ET geht nicht mehr Werde Wahnsinnig !!!!!!!!!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Der Magier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:58
Wohnort: Deutschland

ET geht nicht mehr Werde Wahnsinnig !!!!!!!!!

Beitrag von Der Magier »

Hallo Leute

Ich drehe noch durch wenn ich es nicht bald in den griff bekomme.

Ich habe mal geschrieben das ich nicht mit zwei rechnern gleichzeitig auf einem Server Spielen kann. Was auch immer noch nicht funktioniert.!

Es ist aber ein weitaus werwiegenderes Problem hinzugekommen.

Erst mal zu meinem Rechner und des Netzwerkes :

Board = Epox 8KRA2+ ( Raid System )
Prozessor = AMD 3000+ KT 600 DDR 400
Arb. Speicher = 2 x Infinion 512 MB DDR 400
Grafigkarte Eingebaut = ATI Sapphire Radeon 9800 Atlantis 128 MB

Zur Verfügung stehende zweitkarte wäre eine Geforce FX 5600 XT 256 MB DDR

welche würdet ihr nemen ???

Betriebssystem = Win XP Proff.
Internet = Arcor DSL 1500
Router = Lanware BR 1200
Monitor = 19 " Hunday P910+
bis 120 HZ Eingestellt auf 100 HZ
Installierte Software = Norton Firewall und Antivierus
Direct X 9.0 c ( 4.09.0000.0904 )

Ich benutze das Original ET aus den Staaten ( USA ) das ich von einem Freund mitgebracht bekommen habe

The Platium Edition
Return to Castle Wolfenstein
includes
Enemy Territory

So nun zu meinen Problemnen mit ET.

Als erstes : ET lief wunderbar ( ausser zu zweit in einem Server ) es hat alles geklappt bis ich es Deinstallierte und dann wieder neu aufgespielt habe.

Nachdem mein Rechner ( ET ) anfing zu spinnen habe ich meinen Rechenr neu aufgespielt so richtig mit neuer Partition und Format und so.

Das Problem bei ET äussert sich wie folgt:

Wenn ich ET Starte ( egal ob Online oder Host oder so ) dann komme ich
bis zu den zu Verfügung stehenden Servern ( manchmal sogar bis in ein Spiel ) aber dann hängt sich mein ET auf und der ganze Rechner dazu.
nachdem ich die neusten Treiber von ATI geladen hatte konnte ich zumindest das Spiel abrechen ohne den Rechner jedesmal neu zu Starten.
Das " aufhängen " ist so das der Ton und das Bild stehenbleiben oder einfach ein Schwarzer Bildschirm erscheinen.
manchmal kommt es auch vor das er mir ne Fehlermeldung auf dem Bildschirm ausgibt und das gibt mir ein wenig zu denken.
Die Fehlermeldung ist eine V Sync / H Sync meldung mit zahlen wie 25,6 oder so ( Monitor ???).
Mann kann doch direkt am Monitor die einstellungen vormenen wie Breite und höhe des Bildes Helligkeit, kontrast und so und Ebenfalls gibt es da eine Einstellung die mit dem selben i in einem Greis gekenzeichnet ist wie die Fehlermeldung und Das ist die V sync und H Sync einstellung Des monitores.

Sowas kann man auch in den einstellungen der Grafigkarte Verändern.
Sollte ich da was falsch eingestellt haben oder irgendwas bestimmte einstellen müssen für ET ???

Im OSD vom Monito bekomme ich auch keine Zahlen angezeigt vom V und H Sync. das seltsame ist aber das bei meinem Sohn das selbe Problem mit ET auftritt und da werden die V und H Sync zahlen noch angezeigt also kann es eihgenlich nicht am Monitor liegen.

Kann es am Sevicepack 1 von Windoof XP liegen ??
habe ich aber auch schon vorsichtshalber Deinstalliert.

Ich bin am Ende mit meiner Weisheit oder ich habe solange davorgesessen das ich das " Hoffentlich " einfache Problem einfach nicht mehr sehe.

Alles mögliche hab ich Versucht.
Norton Ativirus und Firewall ausschalten, Grafigkarte die Einstellungen Verändert deinstalliert und wieder installiert, Et de und Installiert, Router Einstellungen Verändert ich weis garnicht mehr was ich noch alles Probiert habe aber alles half nicht deshalb nun hier die Bitte um Hilfe.!


HILFE ich werde noch WAHNSINNIG !!!!!!!!!!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Magier

Wenn du einen Treiber installierst, solltest du danach DirectX nochmal drüberlaufen lassen. Damit ist sichergestellt daß das System auch die richtigen Treiberdateien verwendet.

In den Treiber-Settings stelle 'Sync every Frame' auf 'Off'.

Nachdem du ET neuistalliert hast, patche es mit dem Patch 1.02.
Danach saugst du dir 'pbweb.exe', legst es im 'pb'-Verzeichniss ab und führst es aus. Damit ist auch PunkBuster auf dem neuesten Stand.

In den Optionen von ET stellst du ebenfalls 'Sync every Frame' auf 'Off'.

Interessant wäre auch ob dein WinXP deinen Monitor richtig erkannt hat. Sollte in der Hardware unter Monitor nicht deiner stehen, geh auf die Website des Herstellers und saug dir dort die INF-Datei. In dieser Datei wird Windows erklärt was der Monitor genau kann und die Grafikkarte steuert den Monitor dann auch richtig an.
Wohin man die INF-Datei genau legen muss (irgendwo unter 'Windows') sollte in einer ReadMe-Datei oder auf der Website stehen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Der Magier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:58
Wohnort: Deutschland

ET Probleme

Beitrag von Der Magier »

Hallo WoodSTokk

Also Sync every Frame steht auf Off

Pacht 1.02 ist jetzt installiert

pbweb.exe ist gesaugt im Verzeichnis pb und ausgeführt.

Direct X ist nochmal Drübergelaufen.

Mein Monitor wird von windows und der Grafigkarte Erkannt und der richtige Original ( und der neuste drüber ) Treiber ist isntalliert und inzwischen ist er auf 85 HZ eingestellt bei 1024 x 768

und ??? nichts !!!!!

es ist alles bei alten nichts geht.

ET stürzt ab !!! für weitere Hilfe wäre ich Dankbar

Gruß Der Magier
Der Magier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:58
Wohnort: Deutschland

Etwas Vergessen

Beitrag von Der Magier »

Wenn ET dann abgestürzt ist und ich den Rechner neu gestartet hab ist die Bildschirmeinstellung auf 600 x 800 zurückgestellt !!!
Benutzeravatar
thE_f!R3b!Rd
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von thE_f!R3b!Rd »

hast du nen router und dns adressen angegeben?
Bild
Der Magier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:58
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Der Magier »

Hallo thE_f!R3b!Rd

Ja ich habe einen Lanware BR1200 Router

nein ich habe keine DNsS angegeben.

Gruß Der Magier
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Kann eigendlich nur mehr an der Hardware liegen. Schwaches Netzteil, schwache und/oder beleidigte Elkos, CPU-Temp. zu hoch, Temperatur des Grafikchips, etc.... kann vieles sein.
Wie sieht es den aus wenn du die Grafikkarte mit einer anderen 3D-intensiven Anwendung stresst?
Wie hoch glettert die CPU-Temp. wenn du eine Stunde durchgehend den CPU auf 100% Auslastung laufen lässt?
Kontrollier mal die Stromschwankungen des Netzteils wenn du den Rechner stresst.
Noch ein Denkansatz wäre das Speichertiming im BIOS zu überprüfen und eventuell auf CL3 einzustellen.

Sry, aber es kann nur die Hardware sein da mir so ein Fehler wie du in berichtest noch nie untergekommen ist ausser bei Hardwarefehlern.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Bis auf die Punkte, die WoodSTokk bereits angesprochen hat,
würde mich deine Versionen von...
Installierte Software = Norton Firewall und Antivierus
...interessieren und was bzw. welche davon (wenn du Online bist) aktiv sind ?

Falls du "noch" up-gedatete Norton-Versionen von 2003 hast,
hättest du damit schon mindestens ein Problem gefunden.
Der NAV 2003 bzw. u.a. dessen Datei Ccapp ist "fehlerhaft".

Solltest du dich mit Registry-Einträge nicht soo gut auskennen,
hilft dir aber "leider" nur eine komplette Neuinstallation das Prob zu lösen.

---

Ein paar generelle Hinweise:
In (d)einem Lanware BR1200-Router, ist sicher eine Firewall eingebaut und auch aktiv.
D.h. Die Norton-Firewall kannst du - in diesem Fall - nicht nur
deaktivieren, sondern auch gleich komplett de-installieren !

Den Antivirus "darfst" du beim Spielen ebenfalls abschalten.
Im I-Net dito, da dieser (im Hintergrund) z.B. deine Mails beim Ein- / Ausgang automatisch überprüft.
Beim "normalen" I-Net-Verkehr schützt dich ausreichend - falls aktiviert - die Router-FW.

---

Tipp: Teste mal deinen I-Net-Zugang bzw. RtCW / ET OHNE den Router!

Falls dies problemlos klappt, hast du damit NOCH ein Problem(=deinen Router) gefunden.
Zwar noch nicht gelöst, aber immerhin wärst du damit der Lösung 1 Schritt näher gekommen.

Der 2. Schritt wäre (wenns der Router ist), du im Internet nach Infos zu "Lanware BR1200" suchst.
Ich wurde gerade eben "fast" erschlagen, wie viele Beiträge sich zu de(ine)m Router in Netz finden lassen.

---

Melde dich anschließend noch einmal in diesem Thread,
was du bei der Umsetzung der Vorschläge herausgefunden hast.
Dann sehen wir weiter :wink:



*kurzer Nachtrag*
1) Check mal (regelmäßig!) deinen Rechner mit Ad-Aware auf Spy-Ware.
DL der "Freeware" hier: http://www.dachboden-wg.de/dlm/download.php?id=151
Das (deutsche) Sprachtool gibt es ebenfalls dort.

2) Schaden könnte es auch nicht, mit der nachfolgende Software (30 Tage
lang kostenfrei) deinen PC auf Fehler zu überprüfen: http://www.tuneup.de/
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
thE_f!R3b!Rd
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von thE_f!R3b!Rd »

ich hatte immer probleme mitm router ich erklärs mal kurz:

ich hab DNS Server angegeben (brauch ich für router) und wenn ich et starte und nicht im internet bin, sucht et nach den angegebenen dns adressen - die findet er natürlich nicht - sucht weiter und bleibt hängen, so ähnlich wie er es beschrieben hatte, drum die frage
Bild
Benutzeravatar
[KuB]HausTier
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 175
Registriert: Di 6. Jan 2004, 22:49
Alter: 58

Beitrag von [KuB]HausTier »

Sollte es am Router liegen, so gäbe es eine Erklärung...

Hat der Router ein Port-Range-Forwarding ?
Wenn ja, wurden die Ports der jeweiligen Games auch frei gemacht bzw. konfiguriert ?

Router in der unteren Preisklasse haben leider nicht diese Port-Weiterleitung... aber soooooo eine FIREWALL ! :wink:

Mein momentaner Tip : Der Netgear RP-614 (ca. 50 Euro)
Da sind Quake3-Games usw. schon von Hause aus konfiguriert und dieser bietet dem Anwender einzelne Game-(usw.)Ports zu konfigurieren.
Der Magier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:58
Wohnort: Deutschland

[b]Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/b]

Beitrag von Der Magier »

Hallo Leute Das Problem ist gelöst

Ich weis jetzt nicht genau woran es gelegen hat ich hab sooo viel ausprobiert das ich euch nicht wirklich sagen kann was es genau war.

Eines steht fest ! Der Router war es nicht. das ist das einzige was ich noch nicht geändert habe!!!

Ein Hitze Problem war es auch nicht. Nach 6 Stunden Dauerbetrieb und Quälen der Grafigkarte und des Prozessors, hatte ich bei einer Raumtemperatur von 27,5°C eine Gehäusetemperatur von 35°C und eine CPU Temp. von 55°C

In dem Kasten kannste ne Flasche Bier kühlen lach ( Servergehäuse mit 8 stück 8 cm Lüftern regelbar bis 3000 r/min

Stomschwankungen ???? kann ich mir nicht vorstellen bei einem 466Watt Netzteil ( Der Monitor hängt extra am Netz )

Ich hab schon sooviel gleichzeitig gemacht mit dem Teil zb. Videos umgerechnet + Bildbearbeitung mit Photoshop und Corel Photopaint + Internet und Chat und nie hat er ne schwankung in der Leistung gezeigt.

Wie misst man eigentlich Stomschwankungen an einem PC Netzteil wenn es in Betrieb ist ??????


was hab ich nun gemacht das es geht ?!

1. ich hab im Bios Des Board´s alles auf Optimize Default gestellt. ( wird nach und nach wieder zurückgestellt )

2. ich hab das Servicepach 1 von Windoof in müseeliger kleinarbeit vom Rechner gelöscht

3. ich hab die Programme Ad-aware 6 und TuneUP 2004 komplett über den PC gejagt

4. ich hab Grafig,Board,Monitor und Direct X neu Installiert

5. ich hab ET neu aufgespielt und siehe da es ging wieder


Ich möchte mich bei allen für die Tatkräftige und vorallem schnelle Hilfe bedanken !!!

und vorallem für die zwei echt guten Programme TuneUP 2004 und Ad-aware 6

eine Frage hätte ich da aber noch oder zwei ( einfache )

1. wieso sagen immer alle das ich zwei Seriennummern brauche wenn ich ET mit zwei Rechnern in Netz Spielen will.???

ich werde bei der Installation überhaupt nicht nach einer Serial gefragt und es ist eine Original CD !!!!
erst wenn ich Wolfenstein Installieren will muss ich die nummer eingeben die in der Hülle steht !!!

2. wie in dreiteufels Namen Funktioniert das mit den Faforiten !???

ich kann zwar server als Faforieten Speichern ( indem ich im spiel die ESC Taste drücke und auf Server Info gehe und Faforiten Speichern wähle ), aber wie rufe ich die später wenn ich in den Server wieder rein will ab !??????????????

wenn ich die speicher kann muss ich die doch irgendwie wieder laden können

Gruß an alle die mir beigestanden haben

PS.: ich werden Wolfenstein-citiy.de weiterempfehlen und natürlich auch öffter mal duchlesen um vieleicht bei problemen helfen zu können.

Gruß Der Magier
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich möchte mich bei allen für die Tatkräftige und vorallem schnelle Hilfe bedanken !!!
Kein Problem.
Wer (hier) vernünftig wg. eines Problems nach-fragt, seine Rechner-Ausstattung (wie du hier) möglichst komplett
präsentiert und auch an Zusammenarbeit interessiert ist, bekommt (i.d.R.) auch brauchbare Lösungsvorschläge 8)

---
1. wieso sagen immer alle das ich zwei Seriennummern brauche wenn ich ET mit zwei Rechnern in Netz Spielen will.???
Bei ET(=Freeware!) braucht es KEINE Eingabe einer Serien-Nummer ...
Nur bei RtCW ist ein eindeutiger Key(=Seriennummer) zum Online-spielen nötig.

Wie dies bei deiner "Platium Edition" gehandhabt wird, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich diese nicht habe.

2. wie in dreiteufels Namen Funktioniert das mit den Faforiten !???
Ich würde dir zur Favoritenverwaltung (für die meisten der von dir installierten Online-Games) AllSeeingEye empfehlen.
Damit kannst du deine Favoriten nicht nur nach vielen Kriterien (aus-)sortieren, sondern auch gleich erkennen,
wie gut die Verbindung zu den Servern ist und wieviele und welche Spieler sich dort gerade aufhalten ...und einiges mehr.

Zum DL klick hier =>http://www.udpsoft.com/eye2/index.html


Einen völlig anderen Weg (zur Favoritenverwaltung aber auch geeignet), ist diese Möglichkeit =>http://www.fragfind.com/
Nur noch rechts oben das entsprechende Spiele-Symbol auswählen... passt.


Nun denn, kann ich dir nur noch viel Spaß und Erfolg dabei wünschen :wink:



P.S. ...und immer daran denken:
Ein persönlicher Erfolg ist völlig unwichtig ...wenn das eigene TEAM (womöglich deshalb?) letztendlich verloren hat !!!
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
gixmo
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 186
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 00:33
Wohnort: Buchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gixmo »

noch zu fav-listen uso:
ich benutzt zum server suchen zwar ase, aber eigentlich hab ich http://www.hlsw.org/ für die "echte" server liste.. is für mich bequemer 8)
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

WolfVox (GER) hat geschrieben:
1. wieso sagen immer alle das ich zwei Seriennummern brauche wenn ich ET mit zwei Rechnern in Netz Spielen will.???
Bei ET(=Freeware!) braucht es KEINE Eingabe einer Serien-Nummer ...
Nur bei RtCW ist ein eindeutiger Key(=Seriennummer) zum Online-spielen nötig.
Naja, auch Enemy Territory benoetigt einen Serialkey zum Spielen, allerdings muss der nicht gekauft und nachfolgend eingegeben werden..
PS.: ich werden Wolfenstein-citiy.de weiterempfehlen und natürlich auch öffter mal duchlesen um vieleicht bei problemen helfen zu können.
Das hoert man gerne! Falls du Interesse hast, kannst du dich auch gerne unserer freien Spielervereinigung anschliessen - einfach hier eintragen:
- https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtop ... 78&start=0
und folgende Regeln durchlesen und beachten (es gibt keine Kosten):
- https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=214

Kannst uns gerne auch im IRC besuchen, sind immer ein paar Leute online -> Quakenet, Channel #wolfenstein-city
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Und alle lassen ihn im Unklaren über den Key.

Ursprünglich war ET als AddOn zu RTCW gedacht, aber auch als Vollwertiges einzel Spiel. Für beide hätte man zahlen müssen (Für das AddOn weniger). Deshalb gibt es in ET einen Key und einen CD-Check.
Erst später als der SP-Teil wegen BOT-Programmierung fallen gelassen wurden, wurde entschieden daß ET Freeware sein soll und somit auch frei zum Download sein soll.
Da es bei einem Download keine CD gibt, wurde der CD-Check kurzgeschlossen (Bypassing CD checks).
Die Key-Abfrage bei der Install wurde gelöscht und wenn ET ohne Key (also beim ersten mal online) eine Anfrage an den Master-Server stellt erhält es einen zufälligen. Den erhaltenen Key speichert ET in der Datei 'etkey' im 'etmain'-Verzeichnis.

Wenn du ET von einem Rechner auf den anderen kopierst, ist der Key der selbe und wenn beide Rechner auf einen Server zocken wollen wird das den Server stören. Abhilfe schafft das löschen der 'etkey'-Datei auf einen Rechner. Sobald ET wieder online geht erhält es einen neuen Key.

Übrigens:
Ich war zufaul es zu schreiben aber ich wusste daß es der Router nicht ist und auch nicht die DNS-Einträge. So etwas würde maximal zu einer Fehlermeldung ala 'Zielhost nicht erreichbar!' oder so ähnlich führen aber nicht zu einem Absturz.

Stromspannungen kannst du im Betrieb mit MBM5 kontrollieren und die Zeiger sollten stehen oder maximal leicht schwanken. Eine Abweichung von +/-10% ist dabei aber schon das höchste der Gefühle.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten