Linux Server

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Zeby
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 16:45

Linux Server

Beitrag von Zeby »

hi :D

ich ahbe da ein Problem mit nem ET server, unser clan ist Realtiv Neu in ET und ahben uns nun einen 12 slot clan server geholt, doch wie wir feststellen mussten ist das ein SSH Server welche komplett leer ist und komplett installiert werden muss :?

Nun ist meine frage, was muss ich alles machen/installieren.. ?

Denn ich habe auch schon gesucht doch es gibt irgend wie keine Richtigen dedicatet Server Daten die mann einfach runterläd und draufschmeißt und einrihctet, sondern immer nur Patches...

Fazit: Leerer server mit Linux als Betriebssystem, was brauche ich alles für ET ?

mfg
sebi
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Zeby, willkommen in der City!

Also wenn du über SSH auf den Server schon connecten kannst musst du nicht alles installieren. Linux läuft schon ;)

Als erster möcht ich mal ein paar Fragen loswerden.
Wie gut kennst du dich mit Linux aus?
Bist du Root auf dem Server?
Ist 'wget' istalliert?
Ist 'mc' installiert? (nicht erforderlich aber sehr hilfreich)

Da ich schon einige ET-Server eingerichtet habe biete ich auch dir an das zu erledigen. Wenn du aber selber alles machen willst damit du dann auch weist wo alles ist wenn mal was nicht so will, schreib ich dir eine genaue Anleitung zu diesem Thema.

*** Thread moved ***

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Zeby
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 16:45

hmm... joar

Beitrag von Zeby »

ja, ne anleitung währe nett

zu den fragen: nein, ich kenne mich nicht mit linux aus

ich bin nicht root auf dem server

und die anderen Programme oder was das ist kenn ich nicht, oder weis ich nicht ob diese drauf sind. Mit dem server war ein FTP der ist komplett leer =/

ich würde es gerne selber machen, da ich es auch lernen will, also währe ne anleitung wirklich nett von dir :D
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Du kannst also nur Dateien über FTP uploaden und die liegen dann in deinem home-Verzeichnis.

Als erster musst du 2 Dateien uppen:

ET Full 1.00 (Linux)
ET Patch 1.02 (Linux)

Dann connectest du über SSH auf den Server und richtest ET ein.
Programm ausführbar machen --> 'chmod 700 et-linux-2.56-2.x86.run'
Programm starten --> './et-linux-2.56-2.x86.run'
Dieses Programm startet eine ASCII-Oberfläche in der du die Installationsverzeichnisse angibst.
Dann das selbe mit dem Patch.
Programm ausführbar machen --> 'chmod 700 et-linux-2.56-update.x86.run'
Programm starten --> './et-linux-2.56-update.x86.run'

Danach sollte ET fertig installiert sein und du kannst die 'server.cfg' anpassen die entweder im 'etmain'-Verzeichnis von ET liegt oder in einem versteckten Verzeichnis innerhalb deines 'home'-Verzeichnisses (zB: '/home/user/.etwolf/etmain/server.cfg')

Gestartet wird der ET-Server mit './etded.x86 +exec server.cfg' .

So, das war mal die Schnellanleitung. Wenn es noch Fragen gibt (was ich stark annehme) dann frag einfach nach.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Zeby
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 16:45

dankö =D

Beitrag von Zeby »

hey, tausend dank :)
SO was könntet ihr auch als Tutorial mal rein machen denn auf meine suche SO was zu finden stieß ich immer nur auf nichts verwertbares, ich werde es nach der anleitung machen und wenn ich probleme habe werde ich mich an dich melden :)

mfg
sebi

ps: noch mal danke ^^
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

np, you're welcome ;)

Nochwas ... ich denke du wirst auch PunkBuster aktivieren.
Da gab es mal einen Bug daß sich der PB auf Linux-Servern nicht automatisch updatete. Also wenn dein Server fertig installiert ist saugst du dir das Programm pbweb.x86 und legst es im 'pb'-Verzeichnis ab. Bei mit befindet sich das auch im versteckten Verzeichnis unter '/home/user/.etwolf/pb/' und machst es anschliesend wieder ausführbar mit 'chmod 700 pbweb.x86'. Nach dem starten des Tools mit './pbweb.x86' wird PB auf den neuesten Stand gebracht.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

gute anleitung geht viel einfacher :) (vorausgesetz man hat vitamin b ;))

aber zum lernen optimal :D
*respect*

achso kannst aber nur einen et server starten ;) auch wenn du es zweimal in verschiedenen verzeichnissen hast da er die cfg logs etc immer ins home/user/.etwolf legt wenn da mehrere server auf dem user laufen wirds schlecht und dir kacken die server immer ab.

ausser du definierst nen neues home verzeichnis beim ausführen

was aber noch fehlt ist ganz wichtig da der server wieder ausgeht wenn du disconnectes per ssh empfiehlt sich den server in nem eignen fenster zustarten (ja sowas gibt bei linux auch ;))

also nen startbefehl per ssh sieht dann ungefähr so aus

/home/user/etdir/ screen -a -m -d -S etpub ./etded +set dedicated 2 + set net_port 22222 +set fs_game "etmain" + set sv_pure 1 +set PB_SV_ENABLE


zu erkärung:
screen -a -m -d -S damit machste linux klar das de den server in nem screen willst

etpub ist der name fensters

./etded +set dedicated 2 + set net_port 22222 +set fs_game "etmain" + set sv_pure 1 +set PB_SV_ENABLE +exec server

etded = dedicated server "exe"
+set dedicated 2 = definition des servers auf inet meldet sich dann automatisch am master server an
+set net_port 22222 = definiert den port des server also 123.456.789.1:22222
+set fs_game "etmain"
= mod verzeichnis bzw den mod den du willst etpro für etrpro
+ set sv_pure 1 = kontrolliert die dateien der clients auf veränderung skins müssen dann auf dem server sein damit sie funktionieren
+PB_SV_ENABLE = aktiviert den Punkbuster
+exec server = für die cfg names server.cfg aus

am ende der cfg sollte nen mapcycle oder ne map stehen sonst geht der sevrver nicht on.

na dann hf :)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

jou, thx@tspoon

wobei auf meinen Server läuft kein 'screen' obwohl mir schon viele gesagt haben es geht nicht anders. Meiner läuft weiter auch wenn ich mich auslogge. Ich muss aber anmerken daß ich mir ein Start/Stop-Script geschrieben habe das den Server mit chroot starten und alle 30sec überprüft ob er noch läuft. Sollte also ein Fehler durch einen Warmstart (/rcon killserver) nicht behebbar sein, kann ich auch einen Kaltstart (/rcon quit) machen ohne in die Shell zu müssen 8)

Die Settings die du da alle beim starten übergibst hab ich fast alle in der Config drin. Die müssen nicht beim starten schon angegeben werden.
Ich übergebe lediglich '+set fs_game etpro +exec server.cfg'. Der Rest ist in der Config.

Der Mapcycle am Ende (vorletztes Setting in der Config) lautet standardmäßig --> 'exec campaigncycle.cfg'
Die allerletzte Zeile sollte lauten --> set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle.cfg"
Der Server hat einen Watchdog (Wachhund) eingebaut der den Befehl in der Variable 'com_watchdog_cmd' ausführt wenn der Server nicht mehr weiter weis. Damit wird verhindert daß der Server (aus welchen Grund auch immer) ohne Map läuft.

@Zeby
thx, das war nur eine Quick-Install in der Kürze ;)
Ich wollte schon mal ein Tutorial schreiben aber dazu brauch ich Geduld und viel Zeit da das ja dann komplett sein soll mit Erklärung der wichtigsten Settings in der 'server.cfg' und Hinweise auf eventuelle Fehlerquellen. Naja, vieleicht kommt das noch ...

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Zeby
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 16:45

rechner macht leider net mit =/

Beitrag von Zeby »

joar... also ich bin gerade dabei de sachen auf den FTP zu laden... das Update ist schon oben (*freude*)
doch bei dem Full install, dam großen 260 MB großen teil muckt mein rechner nach 4 stunden hochladen rumm... insgeammt dauert das hochladen 8 stunden aber mein rechnet verkraftet es wohl nicht groß0e sachen auf einmal hiochzuladen... jedenfalls hat er dann aufgehört und das TP progrramm ist abgestürzt. Jetzt ist meine frage, kann ich dem rechner irgend wie sagen das er eine spezielle datei anfragen soll und hoch läd ? oder muss ich irgend wie selber versuchen es weiter hochzuladen....
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Du kannst versuchen ob auf dem Server 'wget' installiert ist und wenn ja kannst du das File direkt vom DL-Server auf deinen ziehen.

--> wget http://www.domain.tld/vezeichnis/file.bla

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Zeby
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 16:45

1. Problem

Beitrag von Zeby »

jau, hiar ist schon mein erstes Problem:
It is recommended to install as the super user
Please enter the root password or hit enter to continue as is
Password:
su: Authentication failure
Sorry.
/home/mygmbh/.setup28648: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
./setup.sh: line 278: 28679 Segmentation fault "$setup" "$@" 2>>$NULL
The setup program seems to have failed on x86/glibc-2.1
:shock: ich ahbe aber kein "Super User" pw :!:

es kam aber auch keine oberfläche zum auswählen :( oder kommt die erst danach ? na ja, jedenfalls stehe ich nun da... :? was soll ich machen ?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Menü kommt erst danach. Sry, ich hoffe Tspoon kann helfen.
Ich hab meinen Server als root installiert (da es ja mein Server ist).
Aber es muss als User auch gehen, da bin ich mir sicher.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

meld idch mal bei mir ich geb dir nen kompletten linux server da brauchste nix mehr installieren

msn: tspoon_gh@hotmail.com
icq: 164338977

bin gegen mittag meistens on also bis dahin

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
marco
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 12:50
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

hallo leute
kennt ihr schon die seite de.geocities.com/marco_pellino/
das ist ne gute wolfenstein seite ihr müsst umbedingt mal reingehen
Fiede
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Feb 2004, 10:39

Beitrag von Fiede »

auf www.der-fiede.de unter tutorials habe ich eine Anleitung gemacht, wie man einen ET Server installiert :)
Antworten