Bunte Namen

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Bunte Namen

Beitrag von WoodSTokk »

Nachdem immer wieder Fragen zu bunten Namen auftauchen möchte ich hier mal klar legen wie das geht und welche Farben es da gibt.

Farben können im Nick mit einem Caret (^) eingefügt werden. Sobald ET im Nick auf dieses Zeichen stößt wird das darauffolgende Zeichen als Farbcode interpretiert. Da der Computer mit Zeichen nichts anfangen kann (sondern nur mit Bits und Bytes), wurde jedem Zeichen ein Wert zugewiesen und in der so genannten ASCII-Tabelle (American Standard Code for Information Interchange) festgehalten. Die Zeichen mit den Werten '0' bis '127' sind weltweit gleich. Ab '128' aufwärts gibt es regionale Unterschiede. Aus diesem Grund werden zur Farbcodierung auch nur Zeichen unterhalb '128' verwendet.

Auszug aus der ASCII - Tabelle (0 - 127):

0 - 31 --> (reseviert für Steuerzeichen)
32 - 63 --> <SPC>!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?
64 - 95 --> @ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_
96 - 127 --> `abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~

Die Unterteilung in 4 Banken mit je 32 Zeichen habe ich absichtlich gewählt, da es in ET 32 Farben gibt.
Das <SPC> ist die Abkürzung für 'Space' (Raum = Leerzeichen)
Die rot dargestellten Zeichen würde ich nicht empfehlen da diese eine Sonderfunktion in der Konsole und in Scripten haben.
Mit dem Anführungszeichen (") werden Texte die auch Leerzeichen enthalten können eingeschlossen damit ET sie als einen Teil betrachtet und nicht als mehrere Argumente interpretiert.
Mit dem Strichpunkt ( ; ) kann man in Scripten mehrere Befehle in eine Zeile schreiben.
Der Schrägstrich (/) und umgekehrte Schrägstrich (\) leitet in der Konsole einen Befehl ein.
Das Caret (^) leitet wie schon erwähnt einen Farbcode ein. Es wird zwar das darauffolgende Zeichen als Farbecode angesehen aber ein doppeltes Caret (^^) in der Config sieht sehr verwirrent aus. :shock:
Das Zeichen '127' gibt es nicht. Deshalb hört die 4. Bank mit der Tilde (~) Wert '126' auf.

Nach meinen Tests kann ich zwar sagen daß ET sich nicht verwirren lies durch die rot dargestellten Zeichen, aber wenn es die Möglichkeit gibt für die selbe Farbe ein anderes (sicheres) Zeichen zu nehmen, warum sollte man es dann darauf ankommen lassen ;)

Farben:
Bild

Um ein rotes XYZ als Namen zu setzen gibt es also 3 Möglichkeiten:

^1XYZ
^QXYZ
^qXYZ

Die gesetzte Farbe wird solange verwendet bis eine neue gesetzt wird.
Den farbigen Nick kannt man in ET nur umständlich eingeben da mit dem Caret (^) auch die Konsole geöffnet wird. Wenn ihr es also im Spiel ändert, müsst ihr zwei mal das Caret drücken (das erste öffnet die Konsole, das zweite schließt sie wieder) und das eines davon löschen.
Besser geht das in der 'etconfig.cfg' oder in der 'autoexec.cfg' mit:

seta name "^rDein^sFarben^tNickname"

!!! EDIT !!!
Es wird schon einigen aufgefallen sein daß nicht immer das ganze Nick sichtbar ist. Deshalb hab ich hier noch eine Aufstellung die dabei helfen soll den Nick so zu setzen daß er wenn möglich immer ganz erscheind.

In der Statistikübersicht (Taste TAB): 16 sichtbare Zeichen
Im Chatdialog: 35 Zeichen (wobei auch die Farbcodes zählen)
Im Infobereich: 29 Zeichen (wobei auch hier die Farbcodes zählen)

Beispiel:
seta name "^rDein^sFarben^tNickname" ergibt DeinFarbenNickname

Zeichen (gesamt): 24
Zeichen (sichtbar): 18

Diesem Nick würden in der Statistik die letzten beiden Buchstaben abgeschnitten werden.

Sollten jetzt noch Fragen offen sein (was mich wundern würde) könnt ihr die gerne stellen ;)

mfG WoodSTokk
Zuletzt geändert von WoodSTokk am Mi 31. Mär 2004, 06:12, insgesamt 3-mal geändert.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

wow :shock:
ich hab ja schon viele topics threads und sonstigen kram gesehen der dieses thema behandelt,
aber du hast es wirklich perfekt erläutert *applaus für soviel arbeit spendet* 8)
also sollte jemand mir mal ne frage zu den farbcodes stellen, verweis ich einfach auf diesen thread :D

aaallerdings, eine frage hättsch schon: wieso sind die farbcodes bei rtcw anders? osp is klar, is genauso wie et im prinzip, abba im main-game funzen nur die farben 1,2,3,4,5,6,7, schwarz lässt sich nur mit ^^8 (also zwei accentdinxbums) darstellen. das hat mich irgendwie schon immer verwundert, jemand ne idee?
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

RTCW hab ich nicht so oft gezockt wie ET aber ich weis das RTCW weniger Farben hat. Ich werde es bei Gelegenheit mal Testen.

Wie ich mir dachte hat RTCW nur 8 Farben. Daher kann jede Farbe mit 12 verschiedenen Zeichen angewählt werden.

Schwarz --> <SPC> ( 0 8 @ H P X ` h p x
Rot --> ! ) 1 9 A I Q Y a i q y
Grün --> " * 2 : B J R Z b j r z
Gelb --> # + 3 ; C K S [ c k s {
Blau --> $ , 4 < D L T \ d l t |
Cyan --> % - 5 = E M U ] e m u }
Magenta --> & . 6 > F N V ^ f n v ~
Weiß --> ' / 7 ? G O W _ g o w

Weiß kann nur über 11 Zeichen angesteuert werden da dem Wert 127 ja kein Zeichen zugeordnet ist.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
-=[DM]=- H!gh $ky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Mär 2004, 19:55
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[DM]=- H!gh $ky »

Bei mir geht des vielleichter:

Ich mach einfach ne zahl zwischen 0-7 hinter ein ^ und dan geht des.

^0 = Schwarz
^1 = Rot
^2 = Gelb
^3 = Grün
^4 = Hellbalu
^5 = Blau
^6 = Violett (glaub ich)
^7 = Weiß .

So zur genauern erlauterung: wenn ich jetzt zum beispiel den Nick:
H!gh $ky machen will dann macht man einfach: ^1H^4!^1gh ^4$^1ky also hoffe das ich euch au noch n bisschen geholfen hab. Das geht soweit ich weis in ET, RtCW und Q3. Oder ihr ladet euch n Editor runter der des macht der is empfehlenswert. http://q3.ultranet.ru/index.php?progs.php Das is die Seite wo ihr den Editor her bekommt, is aber rusísch abba da steht der link der DiGiTALYS FunNames Editor v1.7 heist einfach draufklicken!!!

p.s.: der editor is echt gut mit ihm kann man auch noch Balken, Blöcke und anderer Käse noch in den namen machen!!!
Eine serielle Schnittstelle ist eine Einbuchtung an der rückseite des Pc`s!!! =)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nix anderes steht auch bei mir drin. Allerding hast du dich bei Gelb und Grün sowie bei Cyan (Hellbalu?) und Blau verhaut.
Die 'Balken, Blöcke und anderer Käse' den du anspricht sind Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz (Zeichenwert ab 128) und sollten nicht verwendet werden da die Q3-Engine (und somit auch RTCW, ET, etc... ) damit Probleme hat. Aus diesem Grund werden diese Zeichen auch vom PunkBuster (per Default) abgeleht und enden mit einem Kick wenn es der Server-Admin nicht geändert hat.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
-=[DM]=- H!gh $ky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Mär 2004, 19:55
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[DM]=- H!gh $ky »

hmm, dam

jetz wollt ich au mal coooool sein :cry: :cry: :cry:
ach was. Jo hmm, ich war schon auf vielen server mit den balken und co. und PunkBuster hat nochnie rumgezickt. Allerdings sind die balken manchmal voll kaputt und machmal ganz normal. Aber die balken bringens eh nicht!!! :shock: :shock:
Eine serielle Schnittstelle ist eine Einbuchtung an der rückseite des Pc`s!!! =)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich vermute daß die Server-Admins es erlauben. Die Einstellung dazu lautet:

pb_sv_extChar 0 //[0=No, 1=Yes (default=0)]

Ist auch möglich daß diese Einstellung erst bei ET hinzu kam.
Getestet hab ich es übrigens noch nicht.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
HAL9000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 21:12

Beitrag von HAL9000 »

Hallöle,

wißt ihr, wie man einen "animierten Namen macht?
Ich hab neulich mit einem gespielt, bei dem hat der Name geblinkt, die Farbe gewechselt und dann kam immer ein Lauftext, wie bei einem Newsticker...

thx
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

der hat ein script das seinen namen ändert.

zb

name "^1silver"
name "s^1ilver"
name "s^1lver"
name "sil^1ver"
name "silv^1er"
name "silve^1r"
name "^1silver"

so würde die farbe meinen namen durch gehen. musst das ganze nur in eine name.cfg schreiben und dann nen taste damit binden.

zb

bind x "exec name.cfg"

so sollte es gehen wenn ich mich nicht täusche.

PS: das zeug nervt aber meistens tierisch und auf manchen servern wirst gekickt wegen spam bzw namspamming.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
-=[DM]=- H!gh $ky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Mär 2004, 19:55
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[DM]=- H!gh $ky »

Ja und wo soll ich das bin bind x "exec name.cfg" reinschreiben in welche datei??
Eine serielle Schnittstelle ist eine Einbuchtung an der rückseite des Pc`s!!! =)
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

autoexec.cfg oder wolfconfig_mp.cfg

hmmm, les grad "allgemein et" :D
dann wohl eher in die autoexec oder die cfg des profils, mit dem du das gespamme anzeigen willst 8)
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
bayowar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bayowar »

Auch wenn ich normal ungern Leichen ausgrab, hätte ich hierzu doch noch
eine sinnvolle Ergänzung:
Den farbigen Nick kannt man in ET nur umständlich eingeben da mit dem Caret (^) auch die Konsole geöffnet wird. Wenn ihr es also im Spiel ändert, müsst ihr zwei mal das Caret drücken (das erste öffnet die Konsole, das zweite schließt sie wieder) und das eines davon löschen.
Man kann ein Caret nicht nur mit der ^-Taste neben der 1 machen,
sondern auch indem man folgende Tastenkombination benutzt:

ALT+9+4

Hierbei werden 9 und 4 auf dem Numpad gedrückt - wichtig ist auch die
Reihenfolge, mit der anfängt die Tasten zudrücken - man hält quasi zuerst
Alt, dann zusätzlich 9 und dann zusätzlich 4. Alle Klarheiten beseitigt ?
cyrix1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 21:48

Beitrag von cyrix1 »

wie macht man eigendlich farbig verlaufende nicks??

weil hatte das schon oft gesehen, dass es von links nach rechts von z.b. blau nach rot verläuft..

aber nicht nach jedem buchstaben die farbe ein wenig anderst, sondern ein schöner verlauf sogar in jedem buchstaben
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@bayowar
Für solche hilfreichen Posts darfst du alles. Dachte nicht daß das funzt aber ich habe es gerade getestet und es geht wirklich.

Erklärung für alle die nicht wissen was es damit auf sich hat:
Wie bereits oben erwähnt wurde jedem Zeichen im ASCII-Code eine Zahl zugewiesen. Das Caret (^) hat den Code 94. Unter DOS konnte man für jedes Zeichen auch den ASCII-Code über den Zifferblock eingeben wenn man dabei die ALT-Taste drückt. Um die Kompatibilität zu wahren wurde diese Eingabemöglichkeit im Windows auch implementiert. Dabei ergab sich das Problem der ASCII-Tabellen.

zB: ß (scharfes S) = 225 (DOS) = 223 (WIN)

Damit Windows weis welche Tabelle der Benutzer meint, wird der Code für Windows 4-stellig geschriben.

Beispiel:
DOS = ALT (drücken+halten) + 225 (Ziffernblock) + ALT loslassen
WIN = ALT (drücken+halten) + 0223 (Ziffernblock) + ALT loslassen

Wie bayowar bereits schrieb hat das Caret den ASCII-Code 94. Da die untere ASCII-Tabelle (Code 0-127) indentisch ist, ist es egal ob man '94' oder '0094' eingibt.

Danke an bayowar für diesen Tipp ;)

@cyrix1
Es gibt keine Möglichkeit in RTCW oder ET einen fliessenden Farbverlauf über den Namen zu gestalten. Das menschliche Auge kann Unterschiede in der Helligkeit sehr gut erkennen aber Unterschiede in der Farben nicht so gut. Die Nick mit angeblichen Farbverläufen haben meistens nach 2 Buchstaben eine neue Farbe. Du siehst zB 8 Buchstaben mit 4 Farben dicht nebeneinander. Deine Augen können die Farben nicht genau zuordnen und du interpretierst das als Farbverlauf. Man kann es auch als optische Täuschung bezeichnen ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten