Bitte reisst Euch mal zusammen! ALLE lesen...

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bitte reisst Euch mal zusammen! ALLE lesen...

Beitrag von City][Sepp »

Mir ist in den letzten Tagen nun schon öfter aufgefallen, dass es hier im Forum Leute gibt, die offensichtlich der Ansicht sind, Rechtschreibung und Satzbau sind irgendwelche absurden Ideen von ein paar alten Suffköppen in der Duden Redaktion.

Lasst Euch gesagt sein: Dem ist nicht so!

Keiner verlangt hier fehlerfreie Postings. Ich bin mir auch sicher, dass ich hier (genau in dieses Posting) ebenfalls Rechtschreibfehler reinbringe. Es geht einfach um Folgendes:

Die deutsche Sprache bietet die Möglichkeit der Gross- und Kleinschreibung. Bitte nutzt diese auch! Achtet dabei auch darauf, dass das einigermassen korrekt angewandt wird. Sollte Eure Shift-Taste einen ernsten Defekt aufweisen würde ich es zunächst mit einem passendem Tastaturtreiber oder einer Grundreinigung der Tastatur probieren und unter Umständen auch mal zu nem neuen Keyboard greifen.

Es ist nicht verboten, auch mal Absätze zu machen sofern diese auch sinnvoll sind! Das erhöht die Lesbarkeit eines Postings ungemein!

Satzzeichen sind ebenfalls im Angebot... (um mal ein paar Beispiele zu nennen: . , " ! ? ; : )

"LOL" (Laughing out Loudly - Laut lachen) ist zwar ein sehr nettes Wortkonstrukt, wird aber nicht in jedem Satz benötigt. Gleiches gilt natürlich für ROFL oder ROTFL und sonstige Akronyme.

Lest euch euer Posting bitte auch durch bevor Ihr es abschickt und überlegt mal kurz, ob Ihr selbst den Sinn versteht. Wenn ihr das mit "JA" beantworten könnt, heisst das noch lange nicht, dass es auch für Andere gilt. Also überlegt ein zweites Mal und denkt über den Inhalt nach. "Verstehen auch Andere was ich meine?". Wenn Ihr dann auch das mit "JA" beantworten könnt, lest ihr euch Euer Posting bitte noch ein drittes Mal durch und checkt die ersten beiden Punkte nochmal ab.

Ein Forum ist kein Chatraum. Dazu gibts das IRC! Antwortpostings die lediglich ein "LOL" "ROFL" "Ja" "Nein" "seh ich auch so" oder einfach nur Smilies oder dergleichen enthalten sind in aller Regel unerwünscht. Ausnahmen sind natürlich möglich. Wenn es beispielsweise im Allgemeinen nicht zu oft von einer Person angewandt wird oder wenn ein Thread zum "Spam-Abschuss" freigegeben ist :mrgreen:

Es gibt in letzter Zeit eine Krankheit in Deutschland, die sich auf Apostrophe bezieht. Im Deutschen gibt es kein "Schubi's Mod" oder "kc2k's neuester Cheat :mrgreen:". Am Besten lasst ihr Apostrophe ganz beiseite, dann könnt ihr am wenigsten falsch machen.

Wenn ihr jetzt noch die Bedienung von Google (http://google.tut.de.vu) beherrscht und eine vernünftige Fragestellung beachtet, sind euch die Meisten hier im Forum sehr dankbar!

Desweiteren gibt es einen "Edit" Button. Damit könnt Ihr Euer Posting nachträglich bearbeiten und evtl. noch Fehler ausbessern.

Achtet auch ein wenig darauf, dass nicht unbedingt zu viele Leichtsinnsfehler und Tippfehler drin sind.

Ich will hier jetzt nicht als Klugscheisser oder Überkorrekt dastehen, aber wir wollen doch derartige Problem gar nicht erst einreissen lassen...

Wer jetzt Rechtschreibfehler in meinem Posting findet kann sich gnadenlos auf mich stürzen und mir sagen, was ich für ein Trottel bin und erstmal selbst meine Rechtschreibung und Grammatik in den Griff bekommen soll, bevor ich mich über Andere aufrege... Hab ich nix dagegen :mrgreen: schliesslich ist niemand perfekt und ich lerne auch gerne noch dazu! Ausserdem muss ich anmerken, dass ich alte und neue Rechtschreibung gerne im Mix verwende :mrgreen:

Versteht dieses Posting bitte nich als Aufruf, sich mit dem Duden neben den PC zu setzen und ein absolut perfektes Posting abzuliefern. Ein bisschen Mühe beim Schreiben ist voll und ganz ausreichend!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Re: Bitte reisst Euch mal zusammen! ALLE lesen...

Beitrag von City][Schubi »

City][Sepp hat geschrieben:Im Deutschen gibt es kein "Schubi's Mod" oder "kc2k's neuester Cheat :mrgreen:".
:mrgreen:
Benutzeravatar
BrucePayne
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 297
Registriert: So 8. Dez 2002, 17:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bitte reisst Euch mal zusammen! ALLE lesen...

Beitrag von BrucePayne »

City][Sepp hat geschrieben:
Ich will hier jetzt nicht als Klugscheisser oder Überkorrekt dastehen, aber .......

Wer jetzt Rechtschreibfehler in meinem Posting findet kann sich gnadenlos auf mich stürzen und mir sagen, was ich für ein Trottel bin ............

!
Trottel :P , PISA ist doch nicht nur ein Gerücht :shock:

aber im Ernst, ich geb dir volles Recht
Alle SV-Lan´s überlebt

City][BrucePayne
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

hehe Sepp,
wie wärs denn hier im Forum sowas wie die Word Korrektur einzubauen, automatische Rechtschreiberkennung usw...
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

mhh nur wieso ist der post im et-allgemein....das gilt doch eigentlich für die ganze city :D

aber ich sehe das schon ein....ETler habens besonders nötig (sry muss ich jetzt "haben es" schreiben....verdammt das sry war auch falsch....tschuldigung...gehört da nicht ein` davor?....O.K. ich hör schon auf)

aber recht haste auf jeden fall....nur manchmal habe ich mich auch gegen meine Lehrer, bei Beschwerden über meine besch***** Rechtschreibung, verteidigt mit dem Argument, dass das moderne Wortkunst ist - Schriftsteller und andere Wortkünstler dürfen das so schreiben...haben die leider nie so gesehen...
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

richtig Sepp!

Diese punktuationslosen Schlangensätze (wo man nicht weis wo ein Satz endet und ein neuer beginnt (sofern daß überhaupt Sätze sind und keine Stichwörter)) sind mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Ich wollte hier nur nicht die Latte vom Zaun brechen und (wie du sagst) als Klugscheisser da stehen.
Wenn ich ein Posting nicht verstanden habe schrieb ich eben keine Antwort darauf (soll derjenige sein Problem selbst lösen). Ich bin zwar sehr hilfsbereit aber wenn ich nichts verstehe sind mir die Hände gebunden.
Für mich als AT'ler (Österreicher) ist es auch schlimm wenn dann noch in irgend einem norddeutschen Dialekt geschrieben wird (zumindest kam mir das eine Posting so vor als wenn es in Mundart da steht).
In diesem Sinne kann ich mich nur Sepp anschliesen und an die Hilfesuchenden appellieren sich besser auszudrücken.

mfG WoodSTokk

PS: 'Standart' schreibt man 'Standard' (auch so eine Unart)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Master Mayhem hat geschrieben:mhh nur wieso ist der post im et-allgemein....das gilt doch eigentlich für die ganze city :D
Dieser Thread ist sowohl in Allgemein ET als auch mit Shadow im Allgemein RtCW...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Fiede
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Feb 2004, 10:39

Beitrag von Fiede »

Jaja der Sepp, regt sich über alle Dinge auf, die in diesem Forum passieren. ;)

Du weißt doch genauso wie ich, dass die meisten auf die englische Schreibweise stehen, die wie wir alle wissen für Unverständnis in der deutschen Rechtschreibung sorgt.

So Sepp, jetzt bestimme alle Satzglieder, die Satzstruktur, und was jedes einzelne Wort bedeutet. :D
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

na ihr habt probleme...
^^
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

groß & klein-schreibung. pfui bleib weg damit. ich mag das überhaupt nicht. also im ernst es ist so einfach angenehmer. rechtschreibung und punktsetzung ist schon was angenehmes aber groß & klein ist egal. sonst hast recht mit deinem post.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Mit einer Frau in ein Restaurant gehen und dort rumrülpsen, während dem Essen rauchen und gelegentlich mal Einen fahren lassen ist auch angenehem.. gehört sich aber irgendwie nicht... :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

City][Sepp hat geschrieben:Mit einer Frau in ein Restaurant gehen und dort rumrülpsen, während dem Essen rauchen und gelegentlich mal Einen fahren lassen ist auch angenehem.. gehört sich aber irgendwie nicht... :mrgreen:
hab keine frau, rauche nciht und gehe nicht in restaurants aber ich weis was du meinst.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@schubi

spammer *g*

@sepp

wieder mal zu tief ins glas geschaut? das letzte große thread von dir was irgendwas mit "Spam schluß jetzt"zutun hatte war sowas wie hier. errinnert sich noch jemand dran?

wegen der groß und kleinschreibung:

niemals. aus den einfachen grund: dafür bin ich zu faul, das reicht schon wenn ich in den news groß- und kleinschreibung beachten muss.

wegen den cheat:

wenn du wüßtest :ugly: ne scherz

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

wieso so sauer man müsste nur mal richtig lesen dann würde mman auch die leute verstehen. was snappoo oder wie der nette name ist will liegt doch eindeutig auf der hand und deswegen den thread zu closen nur weil man ihn nicht versteht ohne eine antwort zu geben zeugt von.....

eine antwort auf den thread mit den mod wäre gewesen es sind server seitige einstellungen die das schnellere aufladen der munpacks bzw medpacks erlaubt es ist kein spizieller mod erforderlich.
und bei den serverproblem thread wäre eine antwort angemessen gewesen wie "bei didecatet muss nein stehen oder starte einfach rtcw nocheinmal und konnekte auf deinen erstellten server"
und nicht probiers mal aus da kannste doch gleich den helpthread komplett dicht machen und sagen kümmert euch selber ist nicht unser prob.

aber das schärfste ist nen ausländer auch wenn er nur österreicher ist so zu dissen ist schon hart ne nette pm hätte es auch getan.

also keep cool solche threads wie dieser sind überflüssig also .....

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

1. Geht es nicht nur um Snap.

2. Hab ich ihm den Thread geclosed, weil er sagte, er würde sich Threads nicht durchlesen, weil er dazu keine Zeit hat. Nachdem er die nicht liest ist es imho für Andere Zeitverschwendung, sich damit zu beschäftigen.

3. Freut mich, dass Du verstanden hast, was er will. Ich habs *ehrlich* nicht verstanden.

4. Stell Dir vor, wie das Forum aussieht, wenn alle so schreiben.

5. Unterstell mir nicht, ich würde ihn dissen, weil er Ausländer ist. (Ösis sind für mich eh keine Ausländer :mrgreen: Ich krieg langsam echt den Eindruck, dass man in D bereits als rechts dasteht, wenn man das Wort "Deutsch" in den Mund nimmt.) Ausserdem sind Österreicher durchaus in der Lage, vernünftiges Deutsch zu sprechen/schreiben. Wenn es um einen nicht-deutschsprachigen Forenuser geht, der hier posted, weil er seine Deutschkenntnisse aufpolieren will und der schreibt in so einem Stil, ist mir das auch recht egal. Woher soll ers besser können?

6. Ich habe eine Antwort auf die Frage mit dem Dedicated gegeben, falls Du den Thread genau gelesen hast. Und das kurz auszuprobieren ist ne Sache von einer Minute. Ob nun ich mein RtCW starte, der die Funktion so gut wie nie braucht und nachgucke, ob es tatsächlich so funzt oder ob er dies testet ist ja wohl egal, bzw. es liegt auf der Hand, wer es ausprobieren sollte.

8. Überflüssig sind Threads, die einen Sprachstil an den Tag legen, dass es einem die Zehennägel hochrollt... Da ich von ein paar Seiten wohl auch Zustimmung bekommen habe, bin ich wohl nicht der Einzige, dem diese Entwicklung aufgefallen ist. Insofern halte ich diesen Thread auch nicht für Unnötig.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten