Probleme nach Server auswahl!(Pc Friert ein)

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Admiral M.P
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jan 2004, 15:48

Beitrag von Admiral M.P »

Hallo? was soll ich denn jetzt machen?
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

lösch den treiber doch erstmal ganz normal, ob der omega treiber funktioniert weis ich nicht. notfalls versuchs halt mit nem älteren nvidia treiber ...
Admiral M.P
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jan 2004, 15:48

Beitrag von Admiral M.P »

So will mal ein kleines update geben, heute habe ich ziemlich lange gespielt ohne irgendwelche probleme, dann machte ich eine Pause von etwa einer halben stunde und als ich mich wieder auf einen server einwählen wollte ging wieder garnichts... Und Was meinst du u.P mit dem treiber erstmal normal löschen? Mfg Admiral
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

öhm, ich geh mal davon aus, dass du den omega jetzt drauf hast.... somit liegts wohl nicht am treiber... kann also alles andere sein :D hast du noch in anderen spielen oder sonstwo abstürze?

edit: bist du wirklich sicher, dass du den omega drauf hast? :wink:
Admiral M.P
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Jan 2004, 15:48

Beitrag von Admiral M.P »

Nein ich hab den Omega Treiber noch nicht drauf... aber ich tue heute einen anderen drauf!!
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

omg, warum stellst du denn in nem forum fragen, wenn du sowieso das machst was du willst !?
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

omg, warum stellst du denn in nem forum fragen, wenn du sowieso das machst was du willst !?
Woher kenne ich nur dieses Thema... ?? :twisted:
Anyway.


@Admiral M.P
Ich würde an deiner Stelle mal zu-aller-erst die Grundeinstellungen meines Rechners überprüfen / updaten.

D.h. im Klartext:

Zuerst mal sein Rechner checken, ob die Hardware zusammenpasst und ausreichend Leistungsfähig ist.
D.h. Das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, der Proz-Kühler und das RAM dazu passt und stabil funktioniert.
... und im BIOS kein Blödsinn / überhöhte Werte eingestellt sind. D.h. hier am besten einen Spezialisten ran lassen.


Ausser das man sein System regelmäßig (täglich!) aufräumen und Fehler korrigieren sollte, gilt nachfolgendes:

- DirectX (9.0b) besorgen -> installieren -> reboot.
- Den aktuellen I-Explorer (6.1) besorgen -> installieren / reparieren -> reboot.
- Den Internet-Zugang mit anderen Spiele testen.
Wenns dabei keine Probleme gibt liegts an ET, wenn nicht -> an der Konfiguration des I-Net-Zugangs.
...
..
.


Sollte es danach immer noch nicht klappen, gilt Folgendes:
Das näxte Mal, VOR dem schreiben, zuerst alle Artikel im Forum komplett durchlesen und diese Tipps anwenden.
Ausserdem wäre kein Fehler, deine KOMPLETTE Hardware UND die entsprechende Treiberversion hier mit anzugeben.

Ausserdem würde ich dir empfehlen, nicht erst nach Lösungen zu fragen und diese dann unbegründet nicht anzuwenden. Ich hau auch keine Leute an, weil ich ein Problem habe und die Lösungsvorschläge interessieren mich eigentlich nicht :?
Im Prinzip alles angekommen bei dir ? -> na denn 8)



P.S. Die erste Festplattenpartition eines Rechner komplett zu formatieren, ist sicher keine schlechter Tipp, um ein sauberes und gut funktionierendes System an den Start zu bringen.
"... sein System regelmäßig aufräumen und Fehler korrigieren" ist natürlich Grundbedingung, damit es auch so bleibt.

Ein instabiles / fehlerhaftes System wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen, erfordert seehr viel Zeit UND Erfahrung, die - korrigiere mich, sollte ich mich irren - du sicher (noch) nicht vorweisen kannst.

In diesem Sinne: dranbleiben und das Problem lösen - Erfahrung bei Rechnerprobs sammelt man kostenlos nebenbei 8)




Ach und noch etwas - sicher nicht Unwichtiges zum (nach-)lesen:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Was dort geschrieben steht, gilt sicher nicht nur für Linux bzw. dich, sondern ist sicher für jedes Forum gültig.
Viel Spaß beim Lesen :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

wow wolf da haste dir die volle ladung gegeben.... :D

zum treiber ist noch zu sagen - keine ahnung was omega treiber sind, aber bei ner GForce TI ganz egal welche ist mit dem offiziellen 44.schlagmichtot schluß!! alle späteren sind fx treiber und bremsen eien TI sogar aus, wenn sie nicht für abstürzte sorgen....

und der tip mit dem treiberkiller ist VERDAMMT WICHTIG!!!!

ich nehm den DC drivecleaner vom driverheaven, aber der schon genannte geht auch (google dir einen...)

p.s: meien geforce ti 4200 läuft mit dem 40.72 treiber von der nvidia treiber dl seite immer noch bestens...
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
asscobra
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 147
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 13:14
Wohnort: rockcity aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von asscobra »

WolfVox (GER) hat geschrieben: P.S. Die erste Festplattenpartition eines Rechner komplett zu formatieren, ist sicher keine schlechter Tipp, um ein sauberes und gut funktionierendes System an den Start zu bringen.
ich weiss nicht, was du unter einem "gut funktionierendem" system verstehst.....aber wenn ich mein c: laufwerk formatiere, läuft erstmal nichts mehr :shock: :weber:
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

zum treiber ist noch zu sagen - keine ahnung was omega treiber sind, aber bei ner GForce TI ganz egal welche ist mit dem offiziellen 44.schlagmichtot schluß!! alle späteren sind fx treiber und bremsen eien TI sogar aus, wenn sie nicht für abstürzte sorgen....
Die Omega-Truppe hat sich in der Vergangenheit u.a. dadurch ausgezeichnet, das es mit diesen möglich war, die "brachliegenden" 4 Grafikpipelines auf einer Radeon freizuschalten.
Das dies ATi natürlich ein "Dorn im Auge" war, dürfte auf der Hand liegen - entsprechend war deren Reaktion darauf.

Zur GForce(2) Ti-Ausführung wäre natürlich noch zu sagen, das dies eine "reine" DirectX-7-GraKa ist.
Was im Endeffekt natürlich bedeutet, wenn Spiele auf DirectX-9 optimiert sind, oft ältere Treiber die bessere Wahl sind.
Das aktuelle DirectX (9) - nach der Treiberinstallation - zu installieren, ist aber sicher trotzdem kein Fehler :wink:


WolfVox (GER) hat folgendes geschrieben::

P.S. Die erste Festplattenpartition eines Rechner komplett zu formatieren, ist sicher keine schlechter Tipp, um ein sauberes und gut funktionierendes System an den Start zu bringen.

ich weiss nicht, was du unter einem "gut funktionierendem" system verstehst.....aber wenn ich mein c: laufwerk formatiere, läuft erstmal nichts mehr :shock:
Die bzw. meine Betonung dieser Aussage, lag auf dem ENDE des Satzes:
"... an den START zu bringen"

Bevor man sich völlig in seinem System vor lauter Probleme verläuft und überhaupt nicht mehr durchblickt, ist ein kompletter Neu-Aufbau sicher schneller, sauberer und vor allem am effektivsten um-zusetzen.

Vorgehensweise:
1. Alte Installationsreste von Spiele oder Anwendungen manuell VOR der Formatierung von C: komplett entfernen.
2. Windows und den I-Net-Zugang, sauber und stabil funktionierend einrichten und "nur dies" als Backup sichern.
D.h.: das aktuellste Bios, Chipsatz- und Grafiktreibertreiber (plus DirectX!) sollten (natürlich) auch installiert sein.
Am Besten die benötigten Treiber "vorab" auf die D- oder E-Partition in ein entsprechendes Verzeichnis ablegen.

3. Den zu testenden Grafiktreiber und (nur) das jeweilige Spiel / Anwendung installieren... und "ausführlich" testen.
D.h.: Testen, ob der Rechner - OHNE Tuning - bei Benchmarktestläufe oder Solo-Spiele und im I-Net stabil bleibt.
-> Sollte dies Probleme verursachen: das Backup zurückspielen und die komplette Hardware(!) überprüfen.
Wenn dort sämtliche Probleme gelöst sind, eine andere (Grafik-)Treiberversion testen.
-> Falls alles Bestens funktioniert hat -> ein Backup davon anlegen.

Das "erste" Backup kann - falls Platzprobleme auftauchen sollten - anschließend dann natürlich gelöscht werden :wink:


Besser ein Backup mehr als weniger anlegen, da man sich damit einiges an Installationsaufwand ersparen kann.
Ausserdem ist es sicher kein Fehler, den Rechner regelmäßig aufzuräumen und Fehler dabei korrigieren zu lassen.
Sollte die Grafikkarten- / das Mainboard-Hersteller getauscht werden, ist immer ein C-Format zwingend nötig !


Ansonsten gilt natürlich immer: "Never change a running System"

D.h.: Finger weg von den neusten Treibern, nur um evtl. ein paar Prozentpunkte mehr an Tempo rauszuholen.
Das damit i.d.R. eher das Gegenteil erreicht wird, ist einem erfahreneren PC-Anwender natürlich vorab schon klar.


Ich hoffe natürlich, ich habe in der ganzen Aufzählung nichts entscheidendes vergessen... :roll:

In diesem Sinne: Viel Erfolg :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

nungut, nur deutet alles auf einen simplen bug im treiber hin...
seinen kompletten rechner neu zu formatieren und jegliche biose zu erneuern ist sicher spassig und spannende unterhaltung für den gesamten tag... :roll: ich frag mich nur ob man dann überhaupt zum spielen kommt, wenn man bei jeder kleinigkeit gleich so reagiert.
also nicht so übertreiben mit der "reinlichkeit" ;)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

seinen kompletten rechner neu zu formatieren und jegliche biose zu erneuern ist sicher spassig und spannende unterhaltung für den gesamten tag... ich frag mich nur ob man dann überhaupt zum spielen kommt, wenn man bei jeder kleinigkeit gleich so reagiert.
Mein Hinweis sollte eigentlich als sauberer Neuanfang verstanden werden, wenn das System völlig instabil ist.

Das man sein System regelmäßig - wie oft mag jeder für sich selbst entscheiden - auf Fehler überprüfen und aufräumen(=entrümpeln) sollte, hat jedoch überhaupt nichts mit einem BIOS-Update / einer Neuinstallation zu tun.



Ein (scheinbarer) Bug in einem Treiber kann man dadurch vermeiden, indem man nur offiziell freigegebene verwendet. Das durch einen Fehler in einem Grafiktreiber die Verbindung zu einem Server abbricht, halte ich eher für ein Gerücht.

Übrigens.
Das Einfrieren eines Rechners liegt i.d.R. an einem Temperaturproblem, Übertaktung / an zu schwachen Netzteile :wink:

Zusätzlich käme noch in Frage ein "versautes" BS, eine schlecht konfigurierte I-Net-Verbindung u.v.a. mehr
... oder auch ein Virus / Wurm... :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

WolfVox (GER) hat geschrieben:
D.h.: das aktuellste Bios, Chipsatz- und Grafiktreibertreiber (plus DirectX!) sollten (natürlich) auch installiert sein.


Ansonsten gilt natürlich immer: "Never change a running System"

D.h.: Finger weg von den neusten Treibern, nur um evtl. ein paar Prozentpunkte mehr an Tempo rauszuholen.
Ich darf hier mal verschiedene Techniker und Informatiker frei zitieren, die ich befragt habe, als ich den fehler in meinem system nicht mehr gefunden hab (im endeffekt waren mainboard und netzteil kaputt...zum glück garantie...):
Wieso ein BIOS update?? Steht in dem readme zu dem update, dass genau der fehler, der bei Ihnen auftritt damit behoben wird? Wenn nicht KEIN update machen und erst recht nicht unter windows flashen, sondern mit ner ordentlichen DOS-Boot diskette arbeiten, dass minimiert das risiko eines BIOS verlustes, was bedeuted mainboard wegwerfen, wenn sie da kein neues drauflöten können.
Die automatischen BIOS update-programme die den mainboards beiliegen sind alle was für den müll und nur gefährlich für die Hardware.

Never change a running system!

damit hast du schon ganz recht wolf...nur warum empfiehlst du dann so etwas wie ein BIOS update, was garantiert erst die allerletzte aktion sein sollte und auch da gut geplant und vorbereitet gehört??
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

...Techniker und Informatiker...
Du hättest (auch) gleich mich fragen "dürfen", da ich so wohl Wirtschaftsinformatiker, wie auch PC-Techniker bin.
Zusätzlich arbeite ich noch als Administrator im 1st und 2nd-Level-Support und allem was sonst noch so anfällt :wink:

Never change a running system!

damit hast du schon ganz recht wolf...nur warum empfiehlst du dann so etwas wie ein BIOS update, was garantiert erst die allerletzte aktion sein sollte und auch da gut geplant und vorbereitet gehört??
Vorab.
Lies dir am Besten den gesamten Text noch einmal im Zusammenhang durch.
Dann wirst du sicher erkennen - hoffe ich zumindest - das dort mehrere Wege zur Lösung beschrieben sind.

Von einem Live- oder Windows-Bios-Update war von mir sicher in keinem Satz die Rede - dies nur als Hinweis vorab.
Meine bisherigen Bios-Updates (Mainboards, GraKas, Controller etc.) haben ALLE via Diskette wunderbar funktioniert. Warum sollte ich dies auf einmal Richtung Live-Update ändern und oder dies anderen Leuten empfehlen ?

Tipp:
Wer wenig / keine Ahnung von gewissen Dingen hat, sollte sich zumindest Gedanken darüber machen, wer diese hat!

Ich schraub ja auch nicht selbst an meinen Autobremsen herum, nur weil ich einen Tipp zur Reparatur bekommen habe.
Während ich bei einem Auto womöglich mein Leben riskiere, geht beim PC im schlimmsten Falle eben goar nix mehr.
Klartext: Das jeweilige Risiko und sein Können, das jeder sich zutraut / eingeht, ist und bleibt jedem selbst überlassen.
Ebenso, wer welche der angebotenen Tipps, Tricks oder auch nur Hinweise zu einer Problemlösungen wie umsetzt.


Warum ich trotzdem (u.a.) ein Bios-Update empfohlen habe ?

Nun, dies ist - zumindest für mich - relativ einfach zu beantworten.
Wenn ich mir Gedanken um eine Problemlösung am PC mache, dann schließe ich möglichst erst einmal alle möglichen in Betracht kommenden Fehlerquellen aus, um damit das Problem besser einkreisen zu können.

Andererseits, wenn ein generelles Hardwareproblem vorliegt, nützt ein Bios-Update i.d.R. auch nicht viel - keine Frage.


Generell ist es aber so, das solch ein (Freeze-)Problem alle mögliche Ursachen haben kann. Ein paar der Möglichkeiten die in Frage kommen könnten, hatte ich gegen Ende meines vorherigen Postings ja bereits aufgeführt.

Mit (möglicherweise) sich ergebenden Problemen bei einem Bios-(Live-)Update, hat dies aber sicher nichts zu tun.
Zumindest trägt dieses Thema aber ebenso sicher nichts brauchbares zur aktuellen (Freeze-)Problemlösung bei.

Fazit:
Trag etwas zur (Freeze-)Problemlösung bei und schreib hier nicht über Probleme, die aktuell völlig nebensächlich sind.
Damit würdest du sicher nicht nur mir, sondern auch dem Beitragseröffner einen Bärendienst erweisen.

Danke schon mal vorab für deine Mithilfe.



BtW.
Ich denke, das MIR nach knapp 20 Jahren in der EDV / Admin bekannt sein sollte wie man PC-Probleme lösen kann.
Es sind aber 2 Paar Schuhe wie ICH vorgehe, und wie ICH versuche jemandem zu erklären wie es klappen könnte.



...dass minimiert das risiko eines BIOS verlustes, was bedeuted mainboard wegwerfen, wenn sie da kein neues drauflöten können.
Heutzutage ist ein Bios i.d.R. gesockelt, da die von dir angesprochenen Lötarbeiten sicher recht aufwendig wären 8)

Tipp: Im Normalfall kann jedes Bios bzw. Firmware VOR dem Flashen gesichert werden, damit kein Totalverlust droht.
Andererseits gibt es die meisten aktuellen Bios im I-Net bereits ab ca. 25 Euro zu kaufen.
Einfach mal "googeln" ...oder auch E-Bay durchwühlen :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

@WolfVox nur mal vorneweg, ich stimme mit deinen ansichten überhaupt nicht überein, deine texte sind auch viel zu lang um alles zu zitieren ...
Das Einfrieren eines Rechners liegt i.d.R. an einem Temperaturproblem, Übertaktung / an zu schwachen Netzteile
Abgesehen davon, dass sich ein zu schwaches/defektes Netzteil meist mit neustarts äusert, hast du damit allgemein recht, nur würde bei einem temperaturproblem nicht einmal das spiel sofort abstürzen und anderemal garnicht, also ist das quatsch. desweiteren glaub ich auch kaum, dass er was übertaktet hat.

nun zum problem, es ist allgemein bekannt dass die neuen forceware treiber (5x.xx) von nvidia (übrigens "offiziell freigegeben") bei Wolfenstein ET massive probleme verursachen, die meist zum sofortigen absturz führen. insofern wäre da ja wohl der erste ansatz um das problem zu lösen.
Zusätzlich arbeite ich noch als Administrator im 1st und 2nd-Level-Support und allem was sonst noch so anfällt
die armen kunden, denen du dann erklärst wie man ein bios updatet....
Antworten