Pc friert nach unterschiedlichen Zeiten ein :/

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
Concer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Nov 2003, 15:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Concer »

Hm, hatte die Omega Treiber drauf, allerdings war das Problem immernoch da...

Habs jetzt mal mit nen paar Punkbustertreibern versucht

Das komische an der Sache ist ja das ich das Problem ganz am Anfang als ich zum ersten mal ET installiert habe genau das gleiche Problem schonmal hatte, allerdings war es dann von dem einen auf den anderen Tag weg und da hab ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht

:mad:
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

dazu fällt mir nur noch ein das du eben mal die auflösung runter drehn kannst...den ein dron ist nun echt ned sonderlioch stark auf der brust,kannst vergleichen mit dem damailgen celeron von intel....800*600 oberste grenze....16 bit...sound runter ...versuchs....
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Concer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Nov 2003, 15:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Concer »

Hm jou, hab im Moment zig Möglichkeiten woran es liegen könnte
Ich probier jetzt erstmal die Sache mit PB aus

Einer hier oder in nem anderem Forum meinte das es auch daran liegen könnte das man die Auflösung in ET genauso hoch stellen muss wie in win....
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

das wäre mir wiedrum neu....den in win wird ja ned sonderlich viel an resourcen verheizt.....aber ok dann stell das eben auch auf 800*600....*schulterzuck*
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Concer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Nov 2003, 15:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Concer »

Pff, wenn dann 1024x800

Ich kann selbst auf 1152x... noch ruckelfrei spielen
Weiss nicht was ihr immer alle habt mit "nicht ruckelfrei unter 1.5 ghz"
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

junge ! du willst doch raus finden warum dein kischtle immer zu abrotzt oder ned ?! also fahr das mal runter und spiel....wirst ja sehn obs geht oder ned....oder eben alle 15 minuten neu start :)
logo wenn schon....dann aber 1024*768 ;) gelle.........

ich sags noch mal ! mit der cpu kannst echt nichts erwarten.sei froh 800*600 gut zoggen zu können.im übrigen macht sich hier keiner lustig über irgend was...ist eben erfahrung .hatte selber mal ein pIII 800 da ist bei manchen games auch nur noch 800-600 drinn gewesen...
glaubs oder lass es......
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Concer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Nov 2003, 15:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Concer »

Naa war ja nicht bös gemeint und glaubs auch :)

Naja liegt wohl nurnoch daran das ich 386 Ram und 64 mb Graka habe, sont würds bei 800 mhz wohl auch ruckeln

So, ich probier nun mal nen paar Sachen aus, meld mich dann wieder
Danke schonmal für die Tips :)
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

keine sorge nicht so rüber gekommen,der ram...das ungerade ....mach lieber 512 draus oder nimm den letzten riegel wieder raus ,versuchs mit 256 ram
kann bei manchen systemen auch unangehme folgen haben.das komische zusammen stellen von riegeln wie bei dir...

an der graka glaub ich weniger die sollte langen.ist eben ned so einfach......einfach testen testen testen......scheiss zeit aufwendig ich weiss. :roll:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Pff, wenn dann 1024x800

Ich kann selbst auf 1152x... noch ruckelfrei spielen
Weiss nicht was ihr immer alle habt mit "nicht ruckelfrei unter 1.5 ghz"
Die Frage (dabei) ist nur, mit welchen Einstellungen und oder was man persönlich unter ruckelfrei empfindet ?
Mit einer 9000er-Radeon (64MB) und allen Optionen (Kantenglättung, 32-Bit etc.) aktiv, halte ich deine angegebenen ruckelfreien Auflösungen eher für ein Gerücht als eine Tatsache, da RtCW / ET "eher" Grafikkarten- als Prozessorbelastend ist.

Den Tipp von Bazillus, mit der Handhabung deines Hauptspeichers (entweder 512 oder 256 MB) stimme ich auch zu.


Zusätzlich würde ich mal meine I-Verbindung dahingehend überprüfen, ob diese auch bei anderen Spiele Probleme macht.
Zuvor würde ich DirectX(9b) und den I-Net-Explorer(6.01) aktualisieren bzw. eine Neuinstallation dringenst empfehlen.



Das während dem Zocken "sämtliche" Hintergrundprogramme (ICQ, ASE, Esel, Firewall, Virenscanner ...) besser abgeschaltet werden sollten, stand ja bereits in den unterschiedlichsten Beiträgen hier und kann ich deshalb als bekannt voraussetzen.


Ach... und noch etwas.
Regelmäßiges Aufräumen der Kiste, hat auch sicher weder einem Spiel, noch dem davor großartig geschadet :wink:


P.S. Der besser dazu passende zweite Wert bei einer 1024er-Auflösung ist 768 und nicht 800 :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

Dein System ist wirklich nicht der Hit, hast du die Grafikkarte neu dazu gekauft?

Ein Kumpel hatte mal das selbe Problem - Spiel stüzt nach gewisser Zeit ab usw... Bei ihm lags an der Graka, welche komischerweise einfach zu warm wurde. er hat ne 8500, also fast identisch mit deiner. nach hunderten tipps würde ich mal vorschlagen mit offenem gehäuse zu spieln :wink:

glaub kaum dass es an der software liegt, wenn du schon alle treiber neu installiert hast ;)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Concer


Ein Testergebnis mit der 9000er Pro(!), finden sich u.a. hier:

http://www.tecchannel.de/hardware/998/1.html
Details zum Radeon 9000

ATIs unter dem Codenamen "RV250" entwickelter Chip wird immer noch in 0,15-Mikron-Technologie bei TSMC hergestellt. Die Architektur basiert auf der Charisma-Engine des Radeon 8500... Arbeitet der Radeon 8500 noch mit einem Chip/Speichertakt von 275/300 MHz (effektiv 600 für DDR-SDRAM), so hat ATI beim Radeon 9000 aus Kostengründen die Frequenzen auf 250/200 MHz begrenzt.

Der Radeon 9000 Pro, der im August ausgeliefert werden soll, ist mit 275/275 MHz etwas höher getaktet und verfügt ansonsten über die gleiche Funktionalität. Dazu zählt voller Support für die von DirectX 8.1 geforderten Pixel-Shader in Version 1.4 und die Vertex-Shader 1.1. Ebenso wie beim Radeon 8500 sind vier Rendering-Pipelines geboten.

Die Gemeinsamkeiten mit dem Radeon 8500 gehen noch weiter. Der Radeon 9000 ist nach wie vor ein AGP-4x-Chip, erst der Radeon 9700 bringt AGP 8x mit. Auch die bei ATI "HydraVision" getaufte Funktion für zwei Displays ist im Radeon 9000 zu finden. Damit meint ATI die Integration von zwei DACs. Zusammen mit dem MPEG-2-Decoding per Hardware lässt sich damit eine DVD auf einem Fernseher wiedergeben, während ein CRT- oder TFT-Monitor für andere Aufgaben genutzt werden kann.

und...
Die Speicherausstattung lässt den ATI-Partnern viel Spielraum. 32, 64 oder 128 MByte DDR-SDRAM können aufs Board gelötet werden, was Radeon-9000-Karten in allen Preisbereichen möglich macht.

Insgesamt stellen Radeon 9000 und 9000 Pro vor allem durch die Taktfrequenzen ein Mittelding aus Radeon 8500 und dessen niedriger getakteter Version 8500 LE dar. Das einzig wirklich neue Feature ist Fullstream.
Falls dir die vorangegangenen Texte nicht allzu viel sagen sollten, könnte es evtl. der nachfolgende Benchmark:
Mit GLmark, SPECviewperf und Quake III Arena ermitteln wir die OpenGL-Leistung der Grafikchips. Die Direct3D-Performance testen wir zum einen mit dem 3D-Ego-Shooter Serious 2 und dem Benchmark-Paket 3DMark2001 SE. Letzteres prüft sowohl Funktionen und Features als auch die Leistung der Grafikprozessoren und -chips mit Hilfe von Spieledemos. Die wichtigsten Leistungswerte der Chips stellen wir auf den folgenden Seiten grafisch gegenüber.
Bild


http://www.tecchannel.de/hardware/998/7.html
3DMark2001 SE

Der Benchmark 3DMark2001 SE verlangt nicht nur nach Rechen- und Grafikleistung, sondern beansprucht auch den AGP-Bus und das Speicher-Interface stark. Mit ihm lässt sich zusätzlich die Leistung von Chipfunktionen wie Vertex- und Pixel-Shader prüfen.
BildStunde der Wahrheit: Der Radeon 9000 kann die MX-Klasse deutlich schlagen, muss aber seinem Vorgänger(=8500er) und dem GeForce4 Ti den Vortritt lassen.

BildGleiches Bild: Auch auf der Intel-Plattform ist der GeForce4 MX gegen den Radeon 9000 chancenlos, die 8500-Serie ist aber immer noch schneller.

BildDeutlich: Auch hier regieren NVIDIAs optimierte OpenGL-Treiber. Der Radeon 9000 kann den 8500 jetzt aber erstmals deutlich schlagen.


Hier kämen wir nun zu einem mit RtCW / ET vergleichbaren Test, da diese auf die selbe Grafik-Engin aufsetzen:
http://www.tecchannel.de/hardware/998/10.html
BildUnverändert: Der Radeon spielt in seiner Preisklasse gut mit, kann die Shader hier aber voll einsetzen. Bei der höheren Auflösung macht sich die höhere Bandbreite des GeForce4 Ti bezahlt.

BildSpreu und Weizen: Bei dieser extremen Auflösung ist die Speicheranbindung der Mittelklassechips ausgereizt. Der GeForce4 MX460 schlägt dennoch den Radeon 9000.


... und das Fazit des gesamten Tests:
http://www.tecchannel.de/hardware/998/11.html
Fazit

Gemessen am Preis ist der GeForce4 MX der wahre Konkurrent des Radeon 9000. Diesen kann ATI in vielen Tests schlagen. Gegenüber dem nur rund 40 Euro teureren GeForce4 Ti 4200 ist der neue ATI-Chip aber chancenlos. Dennoch gab es noch nie alle Shader-Effekte zu so kleinem Preis wie beim Radeon 9000.

Davon hat der Anwender bisher aber relativ wenig, erst Spiele wie das im August erscheinende Unreal Tournament 2003 werden die Pixel- und Vertex-Shader voll ausreizen...

... Verwirrend ist die Namensgebung. "Radeon 9000" lässt spontan vermuten, der neue Chip wäre durch die Bank besser als der Radeon 8500. In Wirklichkeit ist der Radeon 9000 aber in vielen Tests deutlich langsamer. Aber auch Konkurrent NVIDIA betreibt mit dem GeForce4 MX Etikettenschwindel, bietet er doch keine der Shader-Funktionen des GeForce4 Ti.
Für ATI heißt es eben: "Von NVIDIA lernen, heißt siegen lernen". (nie)



Der Hinweis von uP. klingt für mich nachvollziehbar, da die 9000er (ebenso wie die 9200er) passiv gekühlt und "nur" eine etwas verbesserte 8500er und damit eine DirectX8.1- und noch KEINE DX9-GraKa ist, wie z.B. ab der 9500er aufwärts.
Siehe hier: http://www.tomshardware.de/graphic/2003 ... ro-07.html

Ich hoffe natürlich, ich habe - zwar nur mit geringer Mühe - diesen Beitrag nicht ganz umsonst gemacht :wink:



P.S. Ich selbst zocke auch "nur" mit einer 9500er Radeon... dafür noch (klopf klopf... ) völlig Problemlos 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

:shock: uha

ach übrigens - ich hatte damals RTCW noch über ISDN auf nem 400er celeron mit ner TNT2 karte gespielt - ok ... leichte ruckler, aber das war ich damals eh gewöhnt und hat deswegen auch nicht weiter gestört
aber es ging ... Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

mhhh, nur hat er eine non-pro, wo die leistung wohl nochmal deutlich geringer sein wird. für ET reichts gerade noch aus, aber spiel mal nfsu mit vollen details... :twisted:
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

...das wirds wohl sein...er stellt alles auf super super high und wundert sich drüber das seine kiste abschwächelt.......
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Antworten