Et ruckelt?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
itih
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2003, 23:41

Et ruckelt?

Beitrag von itih »

Also ich hab erst seit kurzem ET und als ich es fertig installiert hatte, hab ich alle grafik sachen auf maxiumum gemacht (ich hab ein p4 2,6 mit einer radeon 9800pro). Jetzt mußte ich zu meinem erschrecken feststellen, dass es zum Beispiel auf dieser schneemap extrem ruckelt (30 fps :( ). Ich mein das kann doch mit dem Sys beim besten willen nicht sein.
btw. das System scheint richtig konfiguriert zu sein, da ich mit 3dmark 2001se auf 16100 und mit aquamrk auf knapp 42000 pkt. komme?!
Weiß jemand Rat?
danke!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

übernim mal diese werte in deine config:
//Netzwerkeinstellungen
//
seta cl_packetdup "1"
seta cl_maxpackets "100"
seta snaps "40"
seta rate "25000"
//
//Speichereinstellungen
seta com_hunkmegs "250"
seta com_soundmegs "32"
seta com_zonemegs "32"
seta com_maxfps "125"
//
Netzwerkeinstellungen nur bei mindestens DSL (am besten arcor oder t-dsl fastpath) übernehmen die speichereinstellungen nach arbeitsspeicher einstellen - ich hab 512, da hab ich die 312 die ich für et reserviert habe immmer über - viel mehr bringt aber glaub ich eh nichts, falls du 1GB hast, wenn du nur 256 hast kauf dir noch einen dann liegst daran (maxfps hab ich nur eingestellt, damit ich auch sehe, dass sich das verbessert hat, bei deiner GraKa kannste ruhig 200 einstellen, müsste die eigentlich schaffen
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
itih
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2003, 23:41

Beitrag von itih »

du kannst mich jetzt für bescheuert halten, aber alle einstellungen die ich vornehem, werden im spiel selber dann nicht übernommen! ich editiere meine config in etmain/profiles/meinprofil/etconfig.cfg wenn das so richtig ist. was anderes hab ich nicht gefunden! und was hat das eigentlich zu bedeuten wenn hinter einem befehl unsafe steht oder alle befehle doppelt in der config stehen nur mit ui vorne dran?
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

im etmain ist auch ne etconfig.cfg - die abändern profile löschen, wenns damit nicht funzt ich hab auch in meine autoexe.cfg mitaufgenommen (selber bauen texteditor und als cfg speichern ins etmain fertig)

unsafe sind die einstellungen die genommen werden, wenn et abgestürtzt ist (oder durch die profile.pid die im profile steht und gelöscht wird, wenn et richtig beendet wird, ausser du hast etpro gespielt...)

und was das mit den ui_ auf sich hat hab ich keine ahnung....
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
itih
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2003, 23:41

Beitrag von itih »

also ich hab jetzt mal alles so gemacht wie beschrieben und hab jetzt mit meinen 512 mb ram so ca 90 fps durchschnitt! ist das in ordnung oder muß da eigentlich mehr drin sein? ich mein ich hab alle details weg und spiel auf 1024! ich mein in q3 bekomm ich teils 350 (jaja ich weiß 125 ;) )
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

äh also ich hab ne schlechtere GraKa und nen kleineren prozi als du und alle details drin damit hab ich in heftigen kampfsituationen, mit viel explosionen so ca 50-60 fps unter 40 geht der selten und wenn ich vor der wand stehe 125....kannst den wert maxfps auch höher stellen - wenn du lust hast auf 800

das heißt aber nur, dass auch mehr angezeigt werden, bringen tut das nix um fps zu erhöhen
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
itih
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2003, 23:41

Beitrag von itih »

naja ich hab maxfps auf 125! kann es irgendwie an der graka liegen (ati) muss ich da vielleich noch was spezielles einstellen? ich hab jetzt mal die 3.9 cata drafugemacht. in aquamark bekomm ich 42000! irgendwas muss da doch falsch konfiguriert sein oder was weiß ich! ich bin schon fast verzweifelt!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@itih

Prozessorleistung und dicke GraKa sind noch lange kein Gewähr für tolle Spieleleistung!

Ich hatte lange Zeit mit meinem 800er Athlon und ner GF2GTS mehr Spieleleistung als andere mit z.B. 1GHz und ner GF3.

Entscheidend ist, dass die Komponenten gut zusammenspielen, das BIOS richtig geconfigged ist, die Systemtreiber optimal sind (nicht immer ist der aktuellste Treiber auch der Beste!) und dass es bei Dir im System keinen Flaschenhals gibt! Ne GFFX5900 auf nen 500er PIII zu stöpseln ist zwar ein überzogenes Beispiel, aber da kann man ungefähr verstehen, was ich meine.

Noch dazu kann man von den Ergebnissen, die diese "tollen" Benchmarks wie der 3dmark oder der Aquamark liefern nicht auch auf hohe Spieleperformance schliessen (die benches sind eher ein digitalisierter Schwanzvergleich :mrgreen:. Besser is da z.B. ne Q3 Timedemo. Übrigens basieren die von Dir genannten Benchmarks auf Direct3D und ET basiert auf OpenGL, was 2 völlig unterschiedliche Grafikbibliotheken sind und somit die Leistung unabhängig von einander zu sehen ist.

Dann sollte man auch nicht vergessen, dass ET zwar die Q3 Engine verwendet, die von ET aber um einiges modifiziert wurde! Somit ist auch ein grösserer Ressourcenhunger gegeben. Q3 läuft bei mir Spitze. CoD dagegen nur sehr schlecht, obwohl es die "gleiche" Engine ist. Bei CoD halt stark modifiziert.

Interessant wäre noch, was Du für Speicher verbaut hast, welches Motherboard, ob Du onboard Sound verwendest (ziemliche Systembremse zum Teil) was für Festplatten drin werkeln etc...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
itih
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Dez 2003, 23:41

Beitrag von itih »

ich hab ein p4c800 e deluxe mit 2 ocz pc3700er riegeln und ja ich hab onboard sound an!
bl4de2k3
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 12:33
Wohnort: Downtown Friesenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von bl4de2k3 »

Ich habe auch ne Frage:


Es ruckelt bei mir auch!!!



Ich habe 256mb und ne GeForce 3 ti 200 64mb ddr!

Welche einstellungen muss ich da vornehmen?
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

bl4de2k3 hat geschrieben:Ich habe auch ne Frage:


Es ruckelt bei mir auch!!!



Ich habe 256mb und ne GeForce 3 ti 200 64mb ddr!

Welche einstellungen muss ich da vornehmen?
wie wärs mit mehr ram und mehr infos?
bl4de2k3
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 12:33
Wohnort: Downtown Friesenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von bl4de2k3 »

Was willsch denn noch für Infos

Ich meine welche Maxpackets und so weiter dafür am geeigneten wären....
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Was willsch denn noch für Infos
Ich tippe mal, es geht hier eher Richtung deiner kompletten Hard- und Software-Einstellungen / I-Net-Zugang...


BtW.
Mit einem 1000er Duron, GForce 2MX (32MB), 512 Ram und ISDN ruckelt es "fast" nicht... bei 800x600 :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
uP.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von uP. »

WolfVox (GER) hat geschrieben: BtW.
Mit einem 1000er Duron, GForce 2MX (32MB), 512 Ram und ISDN ruckelt es "fast" nicht... bei 800x600 :wink:
bl4de2k3
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 12:33
Wohnort: Downtown Friesenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von bl4de2k3 »

Naja hab ne Geforce 3 ti mit 64mb ram
256 mb ddr ram
1800+
t-dsl
winxp


ne des Problem liegt auch glaub ich an der etcfg.
da wüste ich gerne welche einstellungen ich da nehmen sollte....


danke
Antworten