Ma ne Frage zu meiner Config (GFX-Einstellungen- und Ping)

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Ma ne Frage zu meiner Config (GFX-Einstellungen- und Ping)

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Moin!

Als bei mir plötzlich ruckeln auftrat (trotz vielen FPS) habe ich ma reingeschut und was gefunden was mir zu denken gibt (das ruckeln gung bei nochmal "set recommended" drücken wech):

seta r_smp "0" unsafe
seta r_mode "4" unsafe
seta r_depthbits "0" unsafe
seta r_stencilbits "0" unsafe
seta r_stereo "0" unsafe
seta r_colorbits "0" unsafe
seta r_texturebits "0" unsafe
seta r_clampToEdge "1" unsafe
seta r_ext_texture_env_add "1" unsafe
seta r_nv_fogdist_mode "GL_EYE_RADIAL_NV" unsafe
seta r_ext_NV_fog_dist "0" unsafe
seta r_ext_texture_filter_anisotropic "0" unsafe
seta r_ati_fsaa_samples "1" unsafe
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR" unsafe
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR" unsafe
seta r_ati_truform_tess "1" unsafe
seta r_ext_ATI_pntriangles "0" unsafe
seta r_glIgnoreWicked3D "0" unsafe
seta r_ext_compiled_vertex_array "1" unsafe
seta r_ext_multitexture "1" unsafe
seta r_ext_gamma_control "1" unsafe
seta r_ext_compressed_textures "1" unsafe
seta r_allowExtensions "1" unsafe
seta r_glDriver "opengl32" unsafe

Also das "unsafe" klingt ja irgendwie bedenklich.....

Ausserdem habe ich:
seta com_zoneMegs "100"
seta com_hunkMegs "200"

Ich glaube irgendwer sachte das hätte was mit zugesichertem Speicher zu tun was ja dann bei 128MB Graka + 512 PC_RAM passen müsste.

System:
AMD 2400@333FSB u 2080MHz
Radeon 9700 Pro / Omega Treiber (2.4.87)
512 RAM/400MHz
Win-XP Home
(Fehlt noch was?)

Ajo.... gibt es ne möglichkeit die Netsettings für Arcor DSL1500/FP zu optimieren? (schon threads dazu?)


Vielen Dank schonma! :)

MfG
Wobbel
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Wobbel, also die com_hunkmegs, com_soundmegs und com_zonemegs haben nur mit dem RAM auf dem Mainboard zutun. Die RAM auf der GraKa sind bei den Einstellungen egal. Und 'JA', die Einstellungen beteuten das soviel MB im Speicher reserviert werden und zwar für:

HUNK = der Hauptteil des Spieles mit 3D-Engine, Scripten, Texturen, Shader usw.

SOUND = na was schon ... die ganzen WaveFiles und auch hier eine Engine die auf Grund der Entfernung und Lage des Geräuschursprungs den Stereoeffekt und Lautstärke der Töne berechnet.

ZONE = der 3-dimensionale, koordinative Abschnitt in dem du dich gerade befindest. Damit prüft die Engine ständig ob du an einer Wand anstehst oder so. Damit die Engine nicht alle Koordinaten der ganze Map ständig durchlaufen muss, werden die Maps beim mapping in Zonen aufgeteilt.

Sound und Zone brauchen nicht sehrviel Speicher und sind mit 32MB schon fast überdimensioniert. Wichtig ist der Hunk und den könntest du auf 256MB anheben. Aber achte darauf daß der Speicher den du da zuweist auch frei ist. Neben dem Spiel läuft ja auch noch das OS mit all den Treibern und vieleicht hast du im Hintergrund ja noch so einiges an Software laufen. Das alles benötigt auch seinen Platz im RAM.

Das mit den 'unsafe' hatte ich glaub ich auch schon mal. Ich habs grad überprüft und bei mir steht es nicht mehr. Ich hab eine ATI Radeon 7500.
Das mit dem 'unsafe' dürfte sowas wie eine Überprüfung von der Engine sein. Damit werden einige Einstellungen nur makiert bei der es zu Problemen kommen könnte, muss aber nicht. Sollte es tatsächlich zu Problemen kommen beendet sich das Spiel sofort. Also dürften die Einstellungen bei dir okay sein weil du ja spielen kannst.
Das ruckeln kann von der Serververbindung her kommen. Das LagOMeter kannst du mit '/toggle cg_lagometer' ein und ausschalten. Damit siehst du ob die Verbindung stabil ist.
Zur Netzwerkoptimierung:

// DSL optimieung
seta cl_maxpackets "100"
seta cl_packetdup "1"
seta snaps "40"
seta rate "25000"

So, das dürfte mal reichen zum Testen ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Moin!

Danke für die ausführliche antwort!

Ma schaune ob des besser wird mit unsafe, ich kann ja ma gucken obs nen neueren omega gibt.

Also das mit den lags war auf 3 servern (2 an der gleichen leitung), aber da ich ja aus spaß ma ein spiel als host geöffnet habe und da alles flüssig lief, muss es schon was mit dem netz zu tun haben.... ma schaun.

Ich habe nach 12 stunden uptime und n dutzend laufender anwendungen (TS, ICQ, Explorer...usw) 270MB RAM frei, habe also mal sound und zone auf 32 jeweils und hunk auf 200 gapackt, dann sollte das ja passen :)

Ma schaun was die netsettings bringen ;) *testen geh

VIelen Dank nochma!

MfG
Wobbel
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Nachtrag:

Also die neuen Treiber haben das mit dem unsafe noch net behoben...

Aber: sowohl mit den alten, als auch den neuen Treibern hat sich der PC auf einmal beim ET zocken aufgehängt. Also musste reset drücken.
Vorher gings noch (vor n paar wochen).... n kollege hatte es auch mal...kann man was dagegen tun?


MfG
Wobbel
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@=[DUFF]=Wobbel
Vorher gings noch (vor n paar wochen).... n kollege hatte es auch mal...kann man was dagegen tun?
Mal `ne Frage: Willst du eigentlich nur zocken und oder auch neben-her dabei kommunizieren ?

Wenn du "flott" zocken willst - und dein System ist bei weitem dazu geeignet - dann schalte alles überflüssige ab.
Klartext: ICQ, Esel, ASE, Firewall, AV und anderes unnütze Zeugs, belasten den Rechner beim Zocken nur unnötig.


Übrigens.
Mit Arcor DSL1500/FP kann man eigentlich nix mehr optimieren - nur noch sich blamieren wenns trotzdem nicht läuft :D
Dazu gibts aber hier sicher ein halbes Dutzend Beiträge, wie man seinen PC zum (I-Net-)Zocken optimieren kann.
Angefangen beim regelmäßigen Aufräumen der Kiste, aktualisierten Treiber, bis hin zum optimierten I-Net-Zugang.

Lies dir einfach mal den nachfolgenden Beitrag (und vor allem die dortigen Tipps!) hinter dem Link "komplett" vorher durch, bevor du los-legst etwas zu verändern: https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=1221
... dann klappts auch mit dem "flott" zocken.


Viel Erfolg :wink:


P.S. Du hast (leider!) völlig recht, das die Suchfunktion "aktuell" nix sinnvolles zu Optimierungen ausspuckt :?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Hoi!


Also klar will ich kommunizieren! Bin ja nunmal sehr kummunikativ :o)

Also das mit dem net war ma so ne frage in den raum, mein Ping war OK, aber nu konstant auf 48 iss schon netter :)

Das mit dem Absturz scheint NUR hier zu sein:
^1][^7ET-S^1][^7Metzelstuebchen ^1[GDD] ^3(^1NO TWEAKS^3)|37ms|131.220.103.162:27960

Auf anderen servern kann ich so zocken.... hmm....
Ich seh gerade, daß da ETpro drauf iss... ma gucken ob das daran liegt (die anderen benutzen alle etmain... also die bei mir in den favs)

Ansonsten dangge für den Thread tip....

MfG
Wobbel

NACHTRAG:

2 andere etpro server gingen auch ohne probleme... obs an der custommap liegt...*wunder
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

also dass mit der firewall ausmachen würde ich mir bei nem onlinespiel aber nochmal überlegen....mit 512MB ist XP, ICQ, mIRC, TS, Firewall Motherboardmonitor und ET kein prob und ich hab die hunkmeg auf 300 gesetzt...
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Also normal habe ich auch nur die von Dir erwähnten sachen laufen, Firewall iss im router ;)
Normal hamma auch über 300 frei, das war nu nach ewig uptime wo vorher viel krams aufm PC lief... und windows müllt ja gerne den Speicher zu.
Nachm neustart isses kein Ding.

Aber seit der umstellung der config läuft alles soweit glatt... nur daß mir halt aufm dem Metzelstübschen die Möhre krepiert nach 1-2 min...*wunder
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

nimm freeRam XP pro 1.40 - is nen RAM booster, einmal kurz anmachen sparste dir den neustart

und wenns nur das metzelstübchen ist post mal hier:
http://forum.et-scene.de/

das sieht mapper vielleicht eher (das ist der hilfsbereite admin vom metzelstübüchen)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten