!!!LAN-Server Probleme!!!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
ndhkiller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Nov 2003, 10:31

!!!LAN-Server Probleme!!!

Beitrag von ndhkiller »

Hi Leute,

ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet. Da ich kein besonders begabter Server-Freak bin, dachte ich mir, frage ich kompetente Leute.

Also einige aus meinem Ort trafen sich vor kurzem zu einer LAN und wir wollten natürlich ET zocken, weil es meiner Meinung nach das beste MP-Game ist. Doch irgendwie wollte einiges nicht so recht klappen:

Wir wollten mehrere Map´s hintereinander zocken, damit man seinen Status immer behält, aber mehr als die 3 Map´s vom Orginal gingen nicht (Hab auch einige Map´s downgeloaded). Vielleicht kann mir einer sagen, wie ich es anstelle, dass wir 6 oder 10 Map´s zocken können und wenn es machbar ist, wie ich aussuchen kann, welche Map´s das sind.

Danke für eure Antworten!

Gruß ndhkiller

P.S. Schreibt bitte so, dass es auch NICHT-PC-Freaks verstehen :!:
Benutzeravatar
[GDD]Mapper
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 497
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 12:42
Wohnort: Deutschland ein Wintermaerchen
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDD]Mapper »

BITTE NORMAL FRABEN VERWENDEN BEKOMMST JA KOLLER BEI DEM BLAU ALLES AM FLIMMERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


SO
erstellen einer mapycycle.pk3:

ein verzeichnis erstellen namens "scripts"

den texteditor öffnen:
folgeneden code eintippen oda copieren

{
name "NAME DER CAMPAIGN"
shortname "cmpgn_NAME DER CAMPAIGN"
description "CAMAPIGN BESCHREIBUNG ALSO BUISSEL TEXT REIN :D LALALALALALALALALALALALALALALALALA"
maps "MAP1;MAP2;MAP3;MAP4;MAP5;MAP6;MAP7;MAP8"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}
_______________ENDE DES CODES______________________
so alles GROSS GESCHRIEBENE bitte mit deinen sachen ersetzen
also NAME DER CAMPAIGN/CAMPAIGNBESCHREIBUNG/MAP1-10 ...

das abspeichern unter dem erstellten verzeichnis "scripts"

nun das verzeichnis "scripts" packen mit zip winace rar und co die entstandne zip umbennen zu mapcyclename.pk3

die ins etmain udn viel spass



oder hier einfach klick and play ;) http://wolf.dehn.net/campaign.php
ET server: 131.220.103.162:27960
ich bemuehe mich ihn kinda und noob frei zu halten !!!

BEFEHLE WERDEN AUSGEFÜHRT UND NICHT AUSFÜHRLICH KOMMENTIERT!!

24h Vorort PC Notdienst
Survivor of the 1st and 2nd Pentagon LAN
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

bei dem scheiß wird man ja blind! :shock:
wenn man alles makiert kann mans wenigstens lesen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Na Silver, Deine Signatur lädt aber auch nicht zum Lesen ein! :lol:
Sorry for SPAM :roll:
City][Phm

Bild
ndhkiller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Nov 2003, 10:31

Beitrag von ndhkiller »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das mal testen und hoffe, dass dann alles funkt! Wenn nicht, habt ihr mich noch mal am Hals!
Ansonsten wünsch ich euch noch viel Spaß, vor allem beim zocken!

Gruß Ndhkiller


P.S.: Sorry für die Farbe, aber ich mache dass zum ersten mal!
ndhkiller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Nov 2003, 10:31

Weiß nicht weiter!

Beitrag von ndhkiller »

Also ich muss sagen, dass es bei mir nicht so richtig funktionieren will, habt ihr noch einen anderen Tipp. Noch was verändern?
Also ich habe die Server.cfg geändert und habe auch die Maps von der Seite gedownloadet, aber ansonsten bin ich noch nicht weitergekommen. Ich schaffe es noch nicht mal, dass ich mein Laptop und meinen rechner miteinander verbinde!

MfG ndhkiller
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wenn die Rechner schon über TCP/IP nicht zueinander finden kann ein ET-Server schon garnicht gefunden werden. Netzwerkverbindungen werden heutzutage meist über Twisted-Pair-Kabeln mit RJ45-Stecker verwirklicht. Zwischen den Rechnern muss ein HUB oder Switch als weiterleitende Vermittlungsstelle geschaltet sein oder du willst nur 2 Rechner verbinden, dann reicht ein Cross-Connect-Kabel (ausgekreuztes Kabel). Hinzu kommt daß alle Komponenten die am Netz beteiligt sind eine gemeinsame Durchsatzrate beherschen. Wenn du also eine Netzwerkkarte hast die nur mit 10Mb/s spricht und der HUB nur 100Mb/s versteht, bricht hier schon das Netz ab. Für gewöhnlich haben alle Netzwerkkomponenten LED's die dir anzeigen ob eine Verbindung (Link) erkannt wurde. Wenn überall das Link-LED leuchtet funktioniert mal der Ethernet-Layer und die erste Hürde wäre genommen. Die 2. Hürde ist nicht schwer. Es muss auf jeden Rechner das TCP/IP-Protokoll installiert sein (Netzwerkeigenschaften). Unter WinXP wäre es ratsam die inkldierte Firewall abzuschalten. Nachdem ihr vermutlich keinen DHCP-Server im LAN habt müsst ihr jeden Rechner eine eindeutige IP zuweisen (TCP/IP-Eigenschaften). Für private LAN's ist der IP-Bereich 192.168.0.* bis 192.168.255.* reserviert und darf im Internet nicht geroutet werden. Also stellt ihr am ersten Rechner die IP auf 192.168.0.1, am zweiten Rechner auf 192.168.0.2, usw. Die Netzwerkmaske muss bei alle Rechner auf 255.255.255.0 stehn. Ob alles funktioniert kannst du überprüfen indem du am Rechner mit der IP 192.168.0.1 eine DOS-Box öffnest und 'ping 192.168.0.2' eingibst. Dann sollten vom anderen Rechner 4 Antworten retourniert werden mit der Angabe der Zeitverzögerung. Wenn das läuft funktioniert auch der IP-Layer und mit ihm auch die Protokolle TCP, UDP und ICMP. Das heisst aber noch lange nicht daß sich die Rechner in der Netzwerkumgebung sehen. Dazu müssen sie sich alle in der selben Arbeitsgruppe befinden und die Dienste 'Client für Microsoft-Netzwerke' sowie 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' installiert sein aber nur zum ET zocken braucht ihr das nicht. Sollte jetzt einer von euch einen ET-Server stellen müssten ihn die anderen im ET-Browser sehen (Source: Local).

Was noch schief gehn kann:

Mapper hat sich vertippt. Die Datei sollte am Ende 'mapcycle.pk3' heissen.
Die Datei in die der Code gespeichert wird den Mapper bereits schrieb sollte 'MEINE.campaign' heissen. Für 'MEINE' kannst du einsetzen was du willst aber vermeide Abstände, Umlaute und Sonderzeichen. Vorsicht mit Texteditoren. Manche hängen am Dateinamen '.txt' an und die Datei heisst dann 'MEINE.campaign.txt'. Das '.txt' musst du dann selber im Explorer löschen. Dazu musst du im Explorer aber die Endung sehen.
Explorer --> Extras --> Ordneroptionen... --> Ansicht --> [ ] Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden.
Ergebnis: Eine ASCII-Datei Namens 'MEINE.campaign' in einem Ordner Namens 'scripts'. Dann so weiter machen wie es Mapper schon schrieb (zippen, umbennenen, ins 'etmain' verfrachten) und Spass haben.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
ndhkiller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Nov 2003, 10:31

Beitrag von ndhkiller »

Also, ich komme leider noch nicht klar!
Ich sehe zwar meinen direkt verbundenen Rechner (mit dem Cross-Connect-Kabel, und ich kann auch zugreifen darauf. Ich kann sogar die erste Map mitspielen. Doch dann fängt das Problem an!
Denn dann kann er nicht auf die nächste Map zugreifen (sowohl mein Laptop, als auch mein Rechner).
2. Problem ich habe diesen netten Link (aus der ersten Antwort) ausgeführt und alles so gemacht, wie es dort beschrieben war, aber leider habe ich meine zusammengestellten Maps nicht sehen können. Unter dem HostGame-Button in ET habe ich nur die gefunden, die ich vorher schon drin hatte!

Also wie gesagt, ich sehe mich in ET, aber mit den Maps hat er noch Probleme!

MfG Ndhkiller
ndhkiller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Nov 2003, 10:31

Beitrag von ndhkiller »

Hab noch ne Info!
Er will bei mir immer die Map "FlakCannon" öffnen. Und die findet er nicht. Egal welche Maps ich raussuche, immer dasselbe!

MfG Ndhkiller
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

'FlakCannon' ist eine Custom-Map. Vermutlich hast du eine Campaign ausgewählt in der diese Map enthalten ist aber die Map selber hast du nicht. Beim hosten des Servers musst du bei 'Game Type:' auf 'Campaign' umstellen und unten dann die Campaign auswählen. Da wählst du eine in der nur Maps verwendet werden die du auch hast. Wenn du selber eine Campaign gemacht hast wie es Mapper schrieb, findest du diese mit dem Namen in der Liste eingetragen den du in der Datei 'MEINE.campaign' unter 'name' eingegeben hast. Meine 6-Map-Campaign ist in einer Datei Namens '6map.campaign' und sieht so aus:
----- begin -----
{
name "@peStable"
shortname "cmpgn_6map"
description "This are all 6 Maps in 1 Campaign"
maps "radar;battery;railgun;goldrush;fueldump;oasis"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}
----- end -----
In der Liste beim hosten finde ich diese dann unter dem Namen '@peStable' wieder.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
ndhkiller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Nov 2003, 10:31

Endlich

Beitrag von ndhkiller »

Also ich hab jetzt mal was anderes probiert!

Und zwar hab ich mir ET noch mal ganz neu auf den Rechner geschmissen und hab dann die Schritte von euch befolgt. Jetzt funktioniert es auch, dass ich meine eigenen Campaigns sehe.
Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung dafür (ich nämlich nicht)
Aber jetzt denke ich, dass wir auf der LAN keine Probleme mehr haben dürften. Ich sage allen ein herzliches Danke schön und wünsche weiterhin viel Spaß beim zocken. Falls ich euch mal niederstrecken sollte, seid bitte nicht traurig :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MfG ndhkiller
Darth
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth »

Moin,

also ich habe besagte Datei erstellt und auch auf den Server geladen, ebenso trägt die Datei campaigncycle.cfg den folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

----- campaigncycle.cfg - Begin -----
set d1 "campaign cmpgn_6map ; set nextcampaign vstr d1"
//set d1 "campaign cmpgn_northafrica ; set nextcampaign vstr d2"
//set d2 "campaign cmpgn_centraleurope ; set nextcampaign vstr d1"

// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet.
set d_initial "set g_gametype 4 ; map radar; set nextcampaign vstr d1"
vstr d_initial
Wenn ich den Server nun starte wird eine kleine 3 Map Kampagne als erstes abgespielt, und wenn die letzte Map geschafft ist, bleibt der Client im Endscreen stehen und auf der Serverkonsole sehe ich nur Meldungen wie die hier...

Code: Alles auswählen

Can't find campaign 'cmpgn_6map'
ExitLevel: executed
Can't find campaign 'cmpgn_6map'
ExitLevel: executed
Can't find campaign 'cmpgn_6map'
ExitLevel: executed
Can't find campaign 'cmpgn_6map'
ExitLevel: executed
Can't find campaign 'cmpgn_6map'
ExitLevel: executed
Can't find campaign 'cmpgn_6map'
ExitLevel: executed
Der Inhalt der 6map.pak3 ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

6map.campaign:

{
        name                   "Enemy Territory"
        shortname              "cmpgn_6map"
        description            "Darths kleiner Server"
        maps                   "battery;goldrush;radar;railgun;fueldump;oasis"
        mapTC                  374 374
        type                   "wolfmp"
}
[code]

Irgendwas passt hier nicht , nur weis ich nicht was...

MfG
Darth
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Darth

Das erste was mir auffällt ist der Name '6map.pak3'. alles vor dem Punkt ist mir (und den Server auch) egal. Nach dem Punkt MUSS 'pk3' und nicht 'pak3' stehen. Kann aber sein daß du dich nur hier im Forum vertippt hast.

WICHTIG: Wenn du deine '6map.pk3' mit WinZip öffnest, steht dann hinten bei Pfad 'scripts\' dabei ? Wenn nicht dann erstelle ein neues Verzeichnis, benenne es 'scripts', und da rein legst du deine Campaign-Datei (6map.campaign). Dann gehst du ein Verzeichnis höher und klickst das Verzeichnis 'scripts' mit der rechten Maustaste an und wählst 'Hinzufügen zu scripts.zip'. Dieses ZIP-Archiv benennst du dann '6map.pk3', kopierst es auf den Server und dann sollte es laufen.

Nochwas: in deiner 'campaigncycle.cfg' steht:

set d_initial "set g_gametype 4 ; map radar; set nextcampaign vstr d1"

Bei 'map' sollte die erste Map in der Campaign angegeben sein. Bei dir also 'battery'.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Darth
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth »

Danke das war's. :lol:

Ich Ochse hatte echt die Dateiendung falsch :roll:

Server läuft nun wie gewollt, fehlt nurnoch der Mod.

Danke nochmals!

Darth
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

v44 ... no problem, you're welcome ;)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten