Rechner friert ein

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Rechner friert ein

Beitrag von WoodSTokk »

Hi, dachte nicht daß ich mal ein Problem hab wo ich nicht mehr weiter weis.
Wenn ich ET starte beginnt der Film mit Ton. Nach einigen Sekunden fällt der Ton aus aber Film läuft normal weiter bis zum Ende. Das ist nur ein Nebenefekt den ich erwähnen wollte. Im Hauptmenü hab ich Ton und der Rechner ist stabil. Wenn ich auf einen Server konnekte wir die Map normal geladen bis ich im Limbomenü bin. Spätestens nach 30 Sekunden friert der Rechner ein egal ob ich noch im Limbomenü bin oder schon herum laufe.
Als Test habe ich auch RTCW installiert und stundenlang (fast) ohne Probleme gespielt. Einziges Problem waren immer wieder kurze Hänger die einige Sekunden dauerten und danach das Spiel weiter lief als wäre nichts gewesen.

Rechner:
MB: ASUS A7N8X-X (neuestes BIOS 1007)
CPU: AthlonXP 2000+ (not OC) FSB@133 x 12,5
RAM: 256MB DDR-SDRAM @ 166MHz, CL2,5 in DIMM1
GraKa: nVidia GeForce4 4600Ti
OS: Win2KproSP2 (neu installiert)
DirectX: 9.0
Alle Treiber sind letztstand.

-- edit --
sorry, wusste nicht daß das Prob schon in einem anderen Tread behandelt wurde. Werde mal andere nVidia-Treiber testen und dann berichten.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
***Xero***
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Feb 2003, 15:23
Wohnort: Bayern
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von ***Xero*** »

Kann auch an DX 9 liegen!!Geh mal auf Start u. dann auf Ausführen u. gib dxdiag ein dort kannste testen ob alles Treiber u. DX teschnische funktioniert!!!
Mehr kann ich auch nicht helfen


Besucht uns mal www.rtcw-liga.de oder www.et-liga.de

oder IRC #rtcw-liga oder #et-liga

BYE TSA|Xero
robot
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Nov 2003, 10:47

eiszeit

Beitrag von robot »

hiho
ich gehe mal davon aus , das du den neuesten detornatortreiber draufhast.damit läuft et bei mir nicht, habe meinen orginaltreiber instaliert und siehe da, alles vom finsten.
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

Hast Du evtl. Deinen PC neuinstalliert und die Chipsatztreiber vergessen?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Danke für die Antworten aber ich bin noch nicht zum testen gekommen.

@Xero: DX9 wurde als letzer installiert und hat keine Probleme.

@robot: richtig! Detonator 52.16 - Wenn ich dazu komme installier ich mal 45.33 und berichte dann.

@Berzerkr: v42 "negative" ;) OS ist neu installiert und als erster der Chipset-Treiber (für nForce2) installiert worden. Danach die anderen Treiber und am Schluss DX9.

Wenn ich Zeit habe geh ich auch mal alle Treads durch die dieses Problem behandeln weil einige Probleme mit dem neuen Detonator haben und andere nicht. Ich vermute daß der neue Detonator mit einen bestimmten Herdwareteil ein Problem hat. Vieleicht ist es ja der nForce2. Ein Freund hat heute mal testweise den neuen Detonator installiert (Mainboerd mit VIA-Chipset) und hatte keine Probs.

Ich hoffe ich hab morgen Zeit zum testen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Kaos
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaos »

nur am rande - anscheinend hat nicht nur der neue detonator so seine
schwierigkeiten. in den news stand vor einiger zeit probleme mit
dem neuen ati catalyst 3.9. wollte das nicht glauben, habe den installiert.
hab dann cod gezockt und siehe da, rechner blieb stehen.
hab das teil wieder runtergeschmissen und den alten treiber installiert,
siehe da läuft wieder einwandfrei, recht merkwürdig.

@WoodSTokk
für win2k ist seit einiger zeit das sp4 erhältlich.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarrers und Unbegreiflicheres ersetzt. Douglas Adams
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

@ WoodSTokk:

Macht es nen Unterschied bei ner Neuinstallation, wenn man DirectX gleich nach dem Chipsatztreiber installiert?
Also noch vor den ganzen anderen Treibern.
Betaman2k
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:35

Beitrag von Betaman2k »

@WoodSTokk

Funktioniert jetzt bei dir wieder ET ?
Bei mir nicht friert sich noch immer ein wenn er sich was runter ladet :(
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

So, Tests durchgeführt

Das Soundproblem ist behoben! Anscheinend verträgt sich der Onboard-nForce-Sound nicht mit einem anderen Treiber. Ich hab den im BIOS deaktiviert und die Soundprobleme waren weg.
Nun werkelt auch die Creative PCI 128 einwandfrei :)
Für ET macht das keinen Unterschied (ausser daß der Sound im Vorspann jetzt einwandfrei durchläuft ohne Knakser und Aussetzer). ET friert weiterhin ein!
Getestete Detonator-Treiber: 45.33, 52.16, 52.70, 53.03*beta*

Win2K hab ich gleich auf den neuesten Stand gebracht mit SP4 und sämtlichen HotFixes und Patches die mir die MS-Site vorgeschlagen hat.

@Berzerkr:
Sollte keinen machen. Allerdings kenne ich von früheren Versionen noch die Probleme wenn ein Treiber nach DirectX installiert wurde, wurde der nicht in DirectX eingebunden. Deshalb installiere ich die Treiber immer in der Reihenfolge in der auch die Signale laufen. Zuerst Chipset (der auch den AGP- und PCI-Treiber beinhaltet) und dann erst die Treiber für jene Komponenten die auf diesen Bus sitzen. Es gab (und gibt vieleicht immer noch) Treiber die sich nach dem AGP/PCI-Treiber richten. Wenn der aber danach geändert wird könnte es sein daß der Gerätetreiber seine Bindung verliert und nicht Ordnungsgemäß arbeitet. Bei DirectX läuft es ähnlich. DirectX sammelt alle Informationen der momentan installierten Hardware samt Treiber zusammen damit die Hardware richtig angesprochen werden kann wenn eine Software (Spiele, etc.) etwas an die Hardware schicken will. Sollte mal ein Treiber nach DirectX installiert werden könnte es sein das dieser nicht in DirectX eingebunden wurde. Deshalb installiere ich DirectX erst am Schluss und jedesmal wenn sich ein Treiber geändert hat. DirectX installiert sich bei jedem weiteren mal nicht wirklich. Es überprüft die vorhandenen Bindungen, den aktuellen Zustand, stellt verlorene und neue Bindungen her und löscht Bindungen zu Treibern für die keine Hardware mehr im System ist. Deshalb kann es nie schaden nach einem Treiberupdate DirectX mal drüber laufen zu lassen ;)

Zurück zum Thema:
RTCW habe ich stundenlang (jetzt völlig ohne Probleme) gezockt.
Die kurzen Hänger die ich vor Tagen noch hatte entstanden durch das Soundproblem das ja jetzt nicht mehr existiert ;)
In RTCW habe ich alle Grafikeinstellungen voll hochgeschraubt um die Engine und die GraKa voll auszulasten. Ergebnis: bei 1024x768 habe ich im Schnitt über 100 FPS. RTCW ist es auch völlig egal welcher Detonator gerade arbeitet. Nur ET will mit keinem zusammen arbeiten :(
Andere Frage: kennt Ihr ein Tool mit dem man einen Detonator restlos vom System fegen kann? Ich vermute daß sich bereits mehrere Treiberdateien aus den verschiedenen Versionen im System befinden.
Ich kann nicht 100%ig sagen daß beim 45.33 auch nur Teile dieser Version verwendet wurden da ich kein Tool fand daß den Treiber restlos vom System entfernt. Wenn ich so ein Tool habe test ich den 45.33 nochmal.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

@ WoodSTokk:

Danke! Auf die kleine Frage hin hätt ich nicht mit so ner umfassenden Antwort gerechnet.
Und wieder was gelernt! :D
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@WoodSTokk
Es gibt ein Tool namens "Detonator Destroyer"

www.guru3d.com hab ich wegen solchen Sachen früher desöfteren penetriert...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

dere Sepp

jou, das weis ich, habs aber leider nirgens gefunden :(
werd mal suchen wenn i wieder zeit hab.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

wieso suchen? hier ist der direkte dl link http://www.driverheaven.net/cleaner/dow ... tup_26.zip

und hier stehen die news dazu http://www.driverheaven.net/

zu beachten ist, dass nach dem clean ne meldung kommt von wegen wichtige komponenten vom betriebssystem gelöscht - egal trotzdem machen! und kein neustart bei xp - der haut dir direkt wieder die unerwünschten treiber rein - sondern direkt nach ja lösche wichtige dateien vom betriebssystem den neuen treiber drüber ziehen - neustart fertig!
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Mongoose
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Mär 2003, 17:54

Beitrag von Mongoose »

bei solchen probls wenn i echt keine ahnng hab teste ich mein system mit anderer Hardware um fehlerquellen auszuschliessen

versuch mal eine andere Soundkarte - eine andere Graka
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@WoodSTokk
Falls du die von dir angesprochenen Ruckler immer noch haben solltest, dann check mal, ob deine (hoffentlich) 2 Speicherriegel gemeinsam angesprochen werden, also im Dual-Channel-Mode bestückt sind und auch so laufen, und eine entsprechende Meldung beim Start des Rechners zu lesen ist.


Ausserdem würde ich dir mal einen Blick in dein BIOS empfehlen, ob die dortigen Einstellungen entsprechend passen. Nachzulesen u.a. hier: http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq11 ... tellungen: ... und hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diver ... ndex.shtml


Übrigens... mein A7N8X (Ver. 1.04) Deluxe wollte Anfangs auch nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.
Mittlerweile brummts aber so richtig... und ET sowieso 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten