FPS Einrüche / Wenig FPS

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

FPS Einrüche / Wenig FPS

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Moin!

Erstma: Net wundern wenn ihr den thread auch in anderen Foren findet, man will ja möglichst viele Meinungen Hören!

Mein Problem:
Ich habe hier 2 Rechner stehen. Auf beiden "versuche" ich ET zu spielen, mit wechselndem erfolg.

Beim ersten habe ich soweit gute FPS, ausser im Freien wenn ich weit gucke (da sinds nur 20+fps, auf 60 mann servern auch mal unter 20!)

Der Rechner:
XP 2400+/266FSB
512 DDR / 266
Radeon 9700 PRO
QDI Kudoz Mainbord

Woran kanns liegen? Die Graka bringt fast die gleichen Leistungen ob nun auf Quality mit 4*FSAA / 8*AF oder auf Leistung ohne extras... was mich vermutetn lässt das das problem net meine Graka sondern was anderes ist...
Ist die ET-Engine so stark Prozessorlastig? Oder Mehr RAM?

Denn auf dem 2. Rechner muss ich schon arg ALLES runterschrauben, damit ET mit vielen leuten überhaupt spielbar wird:

Auch Xp2400/266 wie oben
256 DRR / 266 (ajo, alles CL2.5)
Ti 4200 /64MB
ELitegroup mainboard mit dem VIA133 (glaube ich)

Auf dem geht nur unter "Leistung" bei der Graka und mit viel geruckel was...

Woran kann das liegen?
Was kann ich am besten machen?
Mit dem Ersten gehts ja noch, aber der 2. iss schon nahe an der unspielbarkeit.....

Bin für alle Tips dankbar!

MfG
Wobbel
fonsi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 160
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 10:51
Wohnort: Schweiz
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von fonsi »

alle Treiber aktuell (NVIDIA , ATI , DirectX) ?
Lang lebe eRr Tee Zeh Weh...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...Lang lebe eRr Tee Zeh Weh ...
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Der zweite Rechner verliert -fuer mich- ganz klar bei RAM und Grafikkarte - aber ich wuerd auch noch die Temperatur der beiden Rechner checken - sprich Gehaeuseinnentemperatur, Mainboardtemperatur und natuerlich die CPU-Temperatur bei Leerlauf und nach Volllast (vielleicht hilft hier auch Staubbeseitigung).
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Moin!

So.... also die Treiber sind die neuesten die ich kriegen konnte. Auch die Mainboards haben beide den neuen Hyperion-Treiber druff.

Die Temperaturen sind:
PC1:
Gehäuse: 33°C
CPU; 70-73°C (HUCH!)

PC2:
Gehäuse 41°C
CPU: 49°C

Das Erste ist ein kleines Gehäuse (Modernes Midi, wenig raum) das 2. ein ALtes Midi gehäuse, fast irgendwo zwischen Midi und Big-Tower mit einem casefan.

Hmmmm...... Schon heiss die CPU (neuer, leiserer Küfter kommt die tage...wohl zum Glück)

ABer ist das der Einzige Grund? Der 2. läuft ja auch scheisse....

Auffällig ist:
Bei 3Dmark03 erzeilen beide Karten die erwarteten werte (zB 4700 die Radeon) bei 3Dmark2001 SE liegen beide Karten ca. 3000 unter den zu erwartenden werten......

Ich habe gehört, das 3DM03 eher auf die Graka geht und 2001 eher auf das komplette system... irgendwo muss der hund ja liegen....zu wenig RAM? Zu wenig FSB? *grübel
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

welches OS haste drauf??

also ich hatte bei rtcw & et das selbe prob.
bei mir lags am betriebssystem. unter windows 98 wars noch ok (bis auf wenige stellen)
bei win 2000 wars fast überall sh1
jetzt unter win xp läufts super.

es lag nicht an den treibern und der hardware, sondern scheinbar einfach am os :idea:
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Win XP Home....
Akso unter 2K war auch dreck (war bei 2. druff) aber unter XP iss nu auch nix besser *heul

;(
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Also an ET liegts gewiss nicht.. ich hab nen Athlon 800 und ne GF2GTS und damit erreich knapp 50 FPS...

Aber worans genau liegt kann ich Dir leider auch net sagen... Nur damit Du halt weisst, dass ET nicht der Grund für die miese Performance ist...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Wieviel RAM hast Du und mit welchen einstellungen spielste? (Grafik)

Das es an ET liegt denke ich auch nich, die Grakas sind laut 3Dmark03 auch absolut OK. Das schlechte abschneiden in 3Dmark2001 lässt ein Problem im system vermuten.

In räumen/tunnel hab ich 9x FPS, nur wenn ich über weiten flächen ausserhalb gucke (oder bei battery im wasser den Berg hoch) dann gehts rund.

Irgendwas bremst mein system aus....nur was.... *grübel

MfG
Wobbel
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

RAM hab ich 512MB SD-RAM. Meine Config kannst Du hier runterladen...

P.S.: Wie ich grad bemerkt hab, is in der Config zumindest eine Linux spezifische Einstellung mit drin... Kann also sein, dass Du ne Fehlermeldung bekommst, wenn Du es mit der Config probierst... Aber nen Versuch isses zumindest wert...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
=[DUFF]=Wobbel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19

Beitrag von =[DUFF]=Wobbel »

Ich versuchs ma!

Habe da schon ma tips wegen den MEG einstellungenn bekommen, mal sehen ob das hilft.
;)
Antworten