Gibt es eigentlich "Campen" überhaupt?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Ich warte dann gar keine 20 Minuten... Wenn ich merke es hat alles kein Sinn, dann versuche ich in das gegnerische Team zu wechseln oder verlasse den Server... wobei die erste Alternative schwieriger ist. Denn meistens ist das gegnerische Team sogar überbesetzt, weil keiner von denen sein Team verlässt und das eigene Team spielt dann sogar meistens in Unterzahl, weil viele kein Bock mehr auf das sinnlose Sterben haben und einfach abhauen. Dann versuch mal ins gegnerische Team zu wechseln, wenn man 8 vs. 5 in Unterzahl oder so spielt. Dann wartet und hofft man, dass vielleicht zwei drei gute Spieler ins Team nachstossen und man sich vielleicht mit deren zusätzlichen Hilfe aus dem Kessel befreien kann... aber wer kommt dann? Hans und Franz usw., die dann auch sofort wieder gehen, weil die dann schnell befrustet sind. Ja ja, so kanns gehen. Und wenn man das "Shuffle Teams" votet, votet dad gegnerische Team eh F2 und das Voting wird dann mit 5 zu 8 Stimmen abgelehnt. Und bevor ich dann anfange zu chatten um das gegnerische Team vom Voting zu überzeugen, gehe ich lieber, denn ich habe seltens erlebt, dass sich dann ein Team, zum Voting überreden lässt :lol: es sei denn, wenn man sich untereinander kennt :wink:
DarKspiCe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 04:16

Beitrag von DarKspiCe »

Moin, moin,

muss mich jetzt ja auch mal einschalten, in die wahrscheinlich millionste Camper Diskusion :roll: Bin durch ET hier zu gestoßen.( Erster Post :) , hab grad ne lange "Kriegsnacht" 8) hinter mir, und da seh ich bei herks den link) aber schon ein paar Jährchen und ne Menge unterschiedliche Shooter mitgemacht (Hab Hundefelsen 4C gespielt. als es rauskam ;) )

Die ganze Camperdiskussion gibt es doch überhaupt bei kaum einem anderen Game so stark, wie bei CS, welches den Camper richtig geprägt hatt. Liegt halt am Gameplay (Mapaufbau recht eng und verwinkelt, Frag schon bei einer kurzen Salve bzw. ein Schuss, man muss lange warten, bis es weiter geht, kurzes Map-Zeitlimit usw., s.O => eXtrem hoher Ärgerfaktor => cAMPer !!! Geschreie).

Für spielbedingtes Campen gibt es wie schon gehört diverse Begründungen. Bei ET ganz klar wie oben beschrieben die Klassen (Soll ich etwa mit der MG im Anschlag rumrennen? (war zwar ZIVI, aber so leicht stell ich mir das Ding dann doch nicht vor, und man sieht ja, wie es im Game umgesetzt wurde)... oder den Mörser im Laufen dem Gegner an den Kopf werfen ?).

Weiterhin auf jeden Fall der recht weitläufige und Missionausgerichtete Mapaufbau (fueldump sniper hill und goldrush goldroom grüßen :D...mach doch imer gern wieder Soaß die Spielnotwendige letzte Linie mit MG im Goldroom...sieht auch schon genial aus, wenn der Raum mit zwei MG jeweils eine links/rechts neben dem Schreibtisch auf dem die Goldbarren liegen gesichert ist, dahinter die Medics und Fieldops für das allgemeine Wohl der Mannschaft sorgen und die Soldaten im Vorraum sich schon mit der anrückenden Feindeswelle rumschlagen, die darauf drängt in den Raum vorzustoßen, um von den MG, MPs und, sobald sie den Raum betreten, von den Flammenwerfern an den Seiten heiß empfangen zu werden :D ...verdammt , ins schwärmen gekommen und vom Thema abgekommen)....
Es gibt eben ein festes Spielziel, und man muss nicht rumrennen, und irgendwo die Bombe suchen, die ein Teammitglied fallen gelassen hatt, um vom wartenden Camper auf dem Weg dorthin oder direkt dort empfangen zu werden. Und bereits die Zwischenziele sind darauf ausgelegt, zu campen - Vehikel anhalten, meißtens durch eine bestimmte Position markeirt (Panzersperee/Schranke), Stellung halten, Objekt verteidigen usw.

Bei ET ist man nicht so leicht gefraggt, d.h. man hatt meißtens noch die Chance, rechtzeitig die Position des cAMpers auszumachen, und ihn unter Beschuß zu nehmen, bzw. selber in Deckung zu gehen. Wenns nicht klappt, tja, dumm gelaufen, aber jetzt weiß man schließlich, wo der Camper campt, mit welcher Waffe, und in spätestens 30 sek. ist man mit passendem Equipment unterwegs, (wenn man sich schnell umziehen muss :) )um dem Camper zu zeigen, dass es nicht ganz so einfach ist (Bezieh mich jetzt mal auf n Pub, im War könnte es die Mannschaft übel nehmen, aber da gelten ja sowieso andere Umstände)...

Einzig Feige ist und bleibt imho halt einfach Spawnpoint Camping. Dem Gegner sollte mindestens die Chance gelassen werden, eine Deckung aufzusuchen. Aber im Krieg ist ja alles erlaubt.

ET ist einfach vom ganzen Gameplay her darauf ausgelegt, das richtiges, fieses Campen nicht wirklich möglich ist, belehrt mich eines besseren, und es der Gegner nicht wirklich übel nimmt. Bedeutet eben das alle sich einig sind, es keinen ärgert, und es deshalb kein wirkliches Campen gibt, obwohl ich das Flammenwerfende 2-Mann Geschütz auch nicht besonders mag :D

Is halt ne ganz harte Definitionssache, wann gecampt wird. Bei anderen Spielen ist es oft auch das warten am Spawnponit eines begehrten Goodies, was einem zum Camper macht. Auch wenn man nicht still steht, und sich im Umkreis bewegt. Treffen die anderen einen immer dort an, nutzt man das Gameplay nicht richtig, das Ziel des Spiels. Und schließlich finden es die anderen "unfair", wenn man sich dadurch einen Spielvorteil verschafft, und ZACK ist man der Camper, und das Ausnutzen dieser Spielfunktion, das unfaire Verharren innerhalb einer nicht dem Spiel entsprechender Position wird als Campen beschimpft...Sei es defensives Campen, Offensives z.B. Spawnpoint Campen, auf einer Position, oder innerhalb eines Areals.....soviel zu meiner Definition des Campen, die so für jedes Spiel unterschiedlich ist. :D

Achja, und wer OFP mag sollte sich mal "Söldner", aus deutscher Schmiede glaub ich sogar stammend anschauen, sieht vielversprechend aus.
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

hey, die seite is ja wieder online (so halbwegs) :D
und zum thema campen: wer reinläuft hat selbst schuld :mrgreen:
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
LOSER@EINSPIELEN
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 23:13

Beitrag von LOSER@EINSPIELEN »

1. Taktisches warten = campen
2. map net kennen = campen

ist meine ansicht
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Ich finde auch komisch, wenn sich einige angemacht fühlen, nur weil man ihn CAMPER nennt *lol* Das ist und soll ja auch keine Beleidigung sein, aber ein Team, das am campen ist, ist nunmal lästig, aber ungemein effektiv :mrgreen:
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Jo, wie wär's, wenn man "campen" erst einmal definiert. Wenn mal ein paar Synonyme sucht, bekommt man sowas wie "im Wohnwagen leben", "im Zelt leben", "Biwakieren", "Zelten". :mrgreen: Auf Ego-Shooter bezogen also würde ich "campen" also als "taktisches Warten" bezeichnen. Und wenn ein Team die Aufgabe hat, ein bestimmtes Ziel zu verteidigen, warum soll es dann nicht richtig sein, in der Nähe dieses Ziels zu verharren, solange der Gegner einen daran nicht hindert?
City][Phm

Bild
Mehl0r
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Jun 2003, 18:06

Beitrag von Mehl0r »

wenn es nach den ganzen heulsusen geht, dann heisst das so:

verteidigende axis = camper
angreifende axis = spawnkiller

:mecker:

btw. was soll man in der def eigentlich anderes machen als campen ? zb.
goldrush/axis/bank, wer da als axi irgendwo in der map unterwegs ist, ist selbst schuld :mrgreen:
DarKspiCe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 04:16

Beitrag von DarKspiCe »

...mein Reden....
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Meistens regt man sich doch nur dann auf, wenn das gegnerische Team einfach besser zusammenspielt... oder ein und derselbe Typ einen ständig mit der PF erwischt. :lol: Meine Meinung: Immer locker bleiben. Alles nur ein Spiel. :wink:
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
Yogota
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2003, 11:11
Wohnort: 'ne Stadt ohne DSL im Osten. >_>
Kontaktdaten:

Beitrag von Yogota »

Leider Gottes gibt es bei ET campen. -.- Ich weise nur auf Rail-Gun hin und den Axis Spawn - Wenn die Allies schnell zum Train Depot durchrushen und dann mit Mörsern und Landminen belagern wie bekloppt, ist das einfach mal 'ne Form des Spawncampens. Am schlimmsten isses dann, wenn die Allies sich direkt vor die Hütte der Axis packen >_<
Bild
DarKspiCe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 04:16

Beitrag von DarKspiCe »

Hmmm, also bei direkt vor das Haus legen, bzw. ins Haus mit Flammenwerfer o.ä. muss ich dir recht geben, das würd ich auch derbst als Spawncamping bezeichnen. Wenn man den Zug jedoch zwischen die Mauer fährt, und die Position hält, haben die Axis massig Zeit und Raum, die Verteidigung aufzubauen. Schwere MG inklusive. Und wenn man einigermaßen zusammenarbeitet, und nicht nur einzeln in deren Verteidigung rennt, ist es auch nicht dass Problem, die Stellung zu knacken, und den Zug wieder in Bewegung zu bringen.... Notfalls muss man halt mal n paar sekunden im Haus bleiben, bis das Donnerwetter am Eingang vorbei ist. Mörser würd ich allgemein sowieso nicht als Campingwaffe bezeichnen, da man sich hier schließlich immer die Wellen der Gegener merkt, und entsprechend feuert, wenn man weiß, das die Welle gerade an einer möglichst engen Stelle vorbei kommt, und wenns halt gerade der Ausgang des Raumes ist, und man nicht nen alternativen Ausgang nutzt, tja, Pech gehabt. Nächstes mal lieber 2,3 Sekunden warten, und dann erst rausdüsen...
DauerCamper MIO
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2006, 02:32

Beitrag von DauerCamper MIO »

Zitat: bei ut wesentlich schneller tot wenn man inner ecke rumhängt, als wenn man bunnyhopp-mässig durch die gegend springt.
gruss an dieser stelle an dauercamper mio, vielleicht liest es ja :mrgreen:

ich habs gelesen....wenn auch mit fast 3 jahren verspätung...
:roll:

*Edit by TaskForce*
Benutzeravatar
Kralung
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Do 12. Dez 2002, 22:13
Wohnort: Mardorf

Beitrag von Kralung »

ich sehe das so!!

Auf der Map ihrgendwo is es Taktik!!
Wenn im oder direkt am Spawn rum gehackt wir ist es spawnkilling muß ja net sein!!

wobei auf Puplics is das mit dem spawn nicht okay!
im War hingegen wäre das eine saubere sache ein team im spwan festzunageln!!!!
Nick:
City][Kralung
Suppentony

SVCITY is der geilste Klub der Welt :)

Enlarged körperlich anwesend ;)
4te Lan verpasst!! :(
3te Lan fast erlebt!!! ;)
2te Lan überlebt!!! 8)
1te Lan nüscht überlebt!!! :(

R.I.P. Bruce Payne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Quote versaut mal wieder den kompletten thread....oder seh nur ich das so in nem firefox?

...und an sonsten war DauerCamper MIO ja noch ganz lustig...aber auch ich betätige mich hier eher als Leichenfledderer - der thread ist soooo tot, das geht gar nicht mehr ;-)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Keine Angst lag nich am Firefox.
Bild
Antworten