Gibt es eigentlich "Campen" überhaupt?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
Petr00nas
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 23:56
Wohnort: straight outa Hell / München
Kontaktdaten:

Gibt es eigentlich "Campen" überhaupt?

Beitrag von Petr00nas »

Mich interessiert mal eure Meinung dazu:

Gibt es sowas wie "Campen" eigentlich?

Oder ist das "Taktik" ?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill....

Ich meine das es Campen eigentlich gar nicht gibt, wenn ich halt an einer strategisch wichtigen stelle verweile, um den gegner besser abzufangen etc, dann ist doch das nur logisch - im "wirklichen" gefecht renn ich doch auch nicht hals über kopf ins Speerfeuer, sonder sicher meine posi und arbeite mich dann langsam vorwärts...

Mich langweilts x-trem wenn auf publics (aber auch bei wars) die leute wie blöde "Camp0r" etc rumschrein, bloss weil man z.B: als Defensives /verteidigendes) team an einer Stelle seine Posi sichert und halt nicht wie gestört vorprescht...

Andereseits kann ichs verstehen wenn eine gutes defense team angemacht wird weil man als Angreifer ums verrecken nicht vorwärtskommt...

Also ---> Gibt es "Campen", oder ist das "Taktik" ?

Wenn ja, was ist Campen und was ist besinntes Vorgehen für euch?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

Campen gibt's bei Wolfenstein nicht!
Anders als bei Counter-Strike, reicht es eben nicht nur den Gegner umzurotzen, denn jedes Team hat ein Missionsziel zu erfüllen, und das geht nunmal nicht wenn jeder in der Gegend rumspringt.

Das kommt dabei raus, wenn ein geiles Game als Freeware rauskommt...
naja, egal. Zurück zum Thema:

Es gibt bei RtCW und RtCW:ET kein Campen - Alles Taktik (sonst hätte man sich die Unterschiedlichen Spielerklassen sparen können)!
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Bsp:Auf dem 4bs Server mit Depot wurd ich schon manchmal als lamer Camper bezeichnet wenn ich mit der Venom den Tunnel absichere.
Aber es ist doch besser wenn man genau weis das ein Mann diesen Bereich absichert und der Gegner nur über die Oberfläche rankann.
Es ist kein Campen sondern Defense
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Bsp:Auf dem 4bs Server mit Depot wurd ich schon manchmal als lamer Camper bezeichnet wenn ich mit der Venom den Tunnel absichere.
Aber es ist doch besser wenn man genau weis das ein Mann diesen Bereich absichert und der Gegner nur über die Oberfläche rankann.
Es ist kein Campen sondern Defense
Benutzeravatar
NiceGuy
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 22:03
Wohnort: München

Beitrag von NiceGuy »

völlig richtig, bei ET gibt es eigentlich kein campen.
z.B. als Sniper kannst du gar nicht anders als in deiner gut versteckten Position zu verharren. Das man die natürlich ab und zu wechseln muß ist auch klar.
Warum sich da manche aufregen kann ich gut verstehen :lol: Ich war auch schon mal ziemlich gefrustet, weil ich absolut nicht weiterkam wegen einem gutpositionierten Camper :wink:
Der geistige Horizont wird bestimmt durch den Abstand zwischen Stirn und dem Brett vor dem Kopf.
[VETS]Snake(GER) :city:
Benutzeravatar
asscobra
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 147
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 13:14
Wohnort: rockcity aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von asscobra »

ganz meine meinung. es gibt halt zu viele möchtegern progamer, welche ihre selbstzurechtgelegten eSport regeln verletzt sehen... wir sind hier aber nicht bei quake3 oder ut. bei rtcw\et gibts kein campen.
Benutzeravatar
Petr00nas
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 23:56
Wohnort: straight outa Hell / München
Kontaktdaten:

Beitrag von Petr00nas »

ok ihr sagt das es bei RtCW & ET kein campen guibt .. was ist aber mit all den anderen "08/15" Sh00tern ala Soldier of Fortune (II) , Operation Falshpoint (kennt das überhaupt noch einer? :wink: ), UT2k3, CS (wäääääääh - ich hab das schlimme wort benützt - gleichmal Mund mit Seife auswaschen :wink: ), Q3 und Co ?

Bloss weil hier die Klassen fehlen, (bei OFP gibt es sie sogar) kann man sich ja auch entscheiden ob man lieber eine "Fernwaffe" (Sniper) nimmt oder halt die Metzel Alternative (AK47, M16, Nailgun etc)...

Ich finde das es auch hier kein "Campen" in dem Sinne gibt... denn wenn ein Gegner dich anviesieren & erledigen kann, kannst du das doch auch?

Also kann man sich im Prinzip immer den Weg "freischiessen" - auch wenns dann halt schwerer ist weil der Gegner in einer guten Posi sitzt...

Also nochmal:

Nur bei RtCW & ET Campen "erlaubt" oder auch bei anderen Sh00tern?
Bild

Bild
Benutzeravatar
[GDD]Mapper
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 497
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 12:42
Wohnort: Deutschland ein Wintermaerchen
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDD]Mapper »

Halloooooooo,

was is los campen bei wolf/et /wolf neeeeeeeeeeeee.

die die uns auf den servern als camper bezeichnen kommen von dem spiel Cheaterstrike (CS) weil davor gab es solche beschimpfungen nicht die die das schrieb sollte mal auf MG gehen und die 10 mann die hinten die bruecke bewachen als camper beschimpfen lol die fliegen vom server.. so also regt euch net auf das sind kinda.
ET server: 131.220.103.162:27960
ich bemuehe mich ihn kinda und noob frei zu halten !!!

BEFEHLE WERDEN AUSGEFÜHRT UND NICHT AUSFÜHRLICH KOMMENTIERT!!

24h Vorort PC Notdienst
Survivor of the 1st and 2nd Pentagon LAN
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

Wenn man unter campen das verstecken und auf gegner warten versteht, isses bei wolfenstein absolut in ordnung, ja sogar erforderlich:
-welcher "echte" ("echte"kriegs-vergleiche sucken, aber egal) soldat würde denn fröhlich übers ganze schlachtfeld hüpfen?
-häufig ist campen die einzige bzw. vernünftigste methode, einen bereich einer map zu sichern
und letztendlich isses dasselbe wie beim spawnkillen, es gibt für jede angriffsmethode auch ne passende gegentaktik, sprich: hängt auf beach einer in den ducts mit ner venom, geh ich eben nächstes mal mit ner panzer rein und hau ihn wech, oder ich geh nen anderen weg...(das die hälfte zu doof is und lieber "camper" schreit is ne andere sache).
bei nicht teamorientierten shootern wie quake oder ut (mal ctf ausgenommen) is campen n bisserl langweilig oder? ausserdem is man zB. bei ut wesentlich schneller tot wenn man inner ecke rumhängt, als wenn man bunnyhopp-mässig durch die gegend springt.
gruss an dieser stelle an dauercamper mio, vielleicht liest es ja :mrgreen:
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

@Petroonas: man ich wollte noch mittagessen, dank "deinem mädchen" muss ich wohl noch n minütchen warten, damits drin bleibt :mrgreen: :mrgreen:
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
Petr00nas
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 23:56
Wohnort: straight outa Hell / München
Kontaktdaten:

Beitrag von Petr00nas »

Rasta_Blasta hat geschrieben:@Petroonas: man ich wollte noch mittagessen, dank "deinem mädchen" muss ich wohl noch n minütchen warten, damits drin bleibt :mrgreen: :mrgreen:
eh mascht du mei alde an, oda was? :lol:
Bild

Bild
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

Ansichtssache :!:

Wenn man im respawn punkt des gegners wartet dann ist das schon ein wenig gemein mit einem schuß der Pf das gegnerische Team zu plätten :twisted:

Mit dem Flammer an einer schmalen ecke zu sitzen und warten das sich der gegner die finger verbrennt :twisted:

hmm... alles ansichtssache... Bin gestern erst wieder gekickt worden weil ich in der map castle mit dem Flammer bei der tür von der Treppe mich häuslich eingerichtet hatte mit einem Lt :evil: Aber so ist das nun mal wenn man sein "Zelt" an einer stelle aufschlägt das es den gegner schon ein wenig nervt 8)

Gruß Cooper
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
FF|kruemmel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 13:51
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von FF|kruemmel »

hmm also ich finde das es bei RTCW/ET kein campen gibt da es ja ziemlich dumm wär wenn man einen punkt der wichtig is nich zubewachen so das der gegner ohne weiteres dahin kann
nur was nich so gut is wenn man am respwan punkt steht und da dann immer wartet bis einer wieder respawnt
hmm und bei anderen spielen finde ich kommt es immer druff an was das für ein shooter is weil bei cs oder ut da muss man nich wirklich campen weil es da eh nix bringt da man dann ja nur denn gegner abkanllen muss (ausser ctf bei ut)

mfg kruemmel
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Zuhörn!
1. Wolfenstein ist Krieg.
2. Im Krieg ist alles erlaubt.
3. Jemand der einen als Camper beschimpft ist nur sauer weil er selbst zu scheisse ist um an der Venom von Monk vorbei zu kommen (was wirklich nicht einfach ist da unten im Tunnel stimmt verdammt :twisted: )
4. Einschränkung von Punkt 2. Im Krieg ist alles erlaubt ausser Teamkill
5. Panza auf den Respawn ??? Na und. Siehe dazu damals die abgeschossen Fallschirmjäger die sich in der Luft net wehren konnten. Da hat sich auch keiner wegen campen beschwert.
Bild
Benutzeravatar
NiceGuy
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 22:03
Wohnort: München

Beitrag von NiceGuy »

@TaskForce:
stimmt schon, nur respan-killen kann unendlich frusten, wenn ich KEINEN 2. Respanpunkt auswählen kann :cry: Besonders, wenn dann lauter Airstrikes kommen - da hab ich schon mal den Server verlassen :roll:
Der geistige Horizont wird bestimmt durch den Abstand zwischen Stirn und dem Brett vor dem Kopf.
[VETS]Snake(GER) :city:
Antworten