Seite 1 von 2

mein kack rechner...

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 00:21
von asscobra
resetet in letzter zeit immer von alleine wenn ich et zocke. das ist total beschissen; da spiele ich stunden auf einem server und - zackbum- ist auf einmal der bildschirm schwarz und der rechner fährt neu hoch! von ganz alleine!!! :evil:

das ist auch erst seit heute so, aber heute auch schon zweimal passiert. aber da ich immer so ganz spezielle probleme mit meinem rechner habe, denke ich nicht ernsthaft das mir jemand helfen kann, aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, das ich der einzige mensch auf der welt mit so einem problem bin?!

schonmal dasselbe problem gehabt???

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 00:40
von Berzerkr (GER)
Hatte ich auch mal. :(
Bei mir war der CPU-Lüfter defekt.

Im Bios hatte ich auch die Option, das er sich bei ner bestimmten Temperatur ausschalten sollte Aktiviert - ansonsten wäre ein neuer Prozessor fällig gewesen.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 01:49
von asscobra
nee, das wirds bei mir nicht sein, da is alles in ordnung. naja, bei meinem computergeschick erledigt sich der ganue spuk irgendwann wieder von alleine.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 02:20
von |-Kirk-|
Wär schon mal ein Anfang, wenn du hier mal deine Computerinnereien posten würdest :?

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 03:20
von Mehl0r
da fallen mir spontan 3 dinge ein:

hitzeprobleme, spannungsschwankungen, fehlerhafte software (speziell treiber)

ganz ehrlich gesagt, klingt das nach nem etwas schwachem netzteil (probeweise mal nen anderes nehmen), gerade jetzt, wo es so warm wird, werden viele rechner schonmal etwas waermer.... aber ohne genaue angaben kann man nicht viel sagen.

poste mal dein system (cpu, board, welche art der kuehlung, wieviel watt NT ?)
als kleinen workaround, kanns nie schaden saemtliche treiber auf den aktuellsten stand zu bringen.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 03:24
von deluxe34tr
Jep, Mehlor hat recht... ich würd auf Dein Netzteil tippen :wink:

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 08:40
von Mongoose
ohne Hardwarepost ist Hilfe schwer. ähnlich probls kenn ich auch - könnte des Netzteil sein. kann auch sein das dein Chipsatz irgendwann zu warm ist.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 09:05
von [DKC]^Shadow
hmmm weiss net netzteil kann es sein aber ich tippe auf die CPU temperatur wenn der das nächste mal einfach runterfährrt dann geh beim hochfahren ma ins bios und schau dir mal deine cpu temperatur an wenn die über 65° iss dann liegts 100pro da dran optimal iss ne temperatur um die 40°

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 09:35
von MasterX0X
ich hatte es auch schon mal bei mir war es aber wie bei berzerkr
mein pc hat sich ziemlich überhitzt der fühldraht war irgend wie kaputt der das misst wieviel er kühlen muss odda so.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 10:04
von ciTy|TaskForce
Das problem hatte ich täglich bei Warcraft 3. Ich zock mal 10 Minuten dann mal 30 Minuten aber spätestens nach 1 Stunde hat sich der Rechner sselbst resettet.
Ich hab dann umgestellt dass der Rechner sich net resettet sondern mir ne Fehlermeldung/Bluescreen gibt wad wie wo und warum er das macht.

Z.B. bei W3 lags daran dass ich in dem Menü die falsche Soundkarte angegeben habe. Da war was mit 3D Sound angeklickt obwohl das mein Rechner net packt.

@ Ascorba
lass dir die Fehlermeldung anzeigen und du kannst das Problem eingrenzen.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 10:39
von asscobra
ok jungens, by popular demand ;)

habe ein asus mb a7a266
athlon 1 ghz
stinknormalen lüfter, welches aber viel zu laut ist, das scheissding
300watt netzteil
geforce 2ti
sound onboard
384mb sd-ram

tja, meht fällt mir nicht ein. was die temperatur angeht: die is bei mir um die 64-65c°, aber so heiss war es schon immer und hat ja sonst nie probleme bereitet.

@taskforce:
wie kann man sich den so eine fehlermeldung anzeigen lassen? geht das im bios?


p.s.: oh weh, heute hat sich mein rechner auch bei emule (nicht das ich dieses programm verwenden würde :roll: ) verabschiedet. gerde bei den temp-dateien von emule (welches mir gänzlich unbekannt sind :wink: ) ist soein reset ja teilweise tödlich, da findet man seine fast kompletten downloads ("keine ahnung wie diese dateien auf meine festplatte kommen, herr staatsanwalt!" :lol: ) nur noch in den found000 ordner wieder.

entschuldigt bitte meine kack-witze, habe nen clown zum frühstück gehabt.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 12:01
von Mongoose
hmmm - wenn dein rechner schon die ganze zeit mit der Temp gelaufen ist ( ein wunder das er das tat) würd ich sagen das die jetzt auftretenden abstürze auf frühe Hardwareermüdung durch dauerhaft hohe Temps schliessen lassen. muss aber nicht zwangsläufig.

vielleicht probierste mal von nem Kolleg nen neuen leistungsfähigen cpu lüfter aus - vielleicht funzts ja dann wieder.

auf jeden sind derartige Temps gift für deine Hardware - die innentemp sollt ohne last 40grad abwärts betragen und mit last 55 nicht überschreiten. (zum wohl der restlichen komponenten)

hast du wenigstens gehäuselüfter angebracht wenn dein proz schon soviel hitze liefert ?

manchma macht auch windoof nach ner zeit schlapp - treiberleichen und registryweisen können viel ärger machen. versuch mal einen regcleaner und schau mal ncah deinen ganzen treibern. denke eher nicht das es nach deiner Fehlerbeschreibung daran liegt, hab ich aber auch schon gesehen.
oder versuch auf einer anderen Pladde/partition ma ne neue windoofinstalllation und wenn da alles grundlegende fertig hast nimm dir eine Hardcoreanwendung (flaskmpeg zum viedeocodiern) und schau wie lange dein rechenr läuft. (probier des am besten im idle mode und mache die ganze andere zeit simple anwendungen) - dann wird sich klären ob die hitze die ursache ist oder anderes.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 12:18
von ciTy][gonzo
65° dürften dem prozessor nichts ausmachen, laut AMD ist der Athlon 1 GhZ bis 95° erprobt.

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 12:18
von [DKC]^Shadow
boah 64°-65° dat iss zu heiss da musste was gegen tun am besten nen neuen cpu kühler und falls temp immernoch zu hoch halt nen gehäuselüfter wie mongoose schon sagte aber auf dauer mit so ner hohne temp iss tödlich

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 12:27
von Mongoose
jo leider messen die boards meist net den tempsensor der cpu aus - weis leider net ob das board es kann - deshalb ist mit den angezeigten temps grosse vorsicht geboten. meist rechnest du mal 10° beim AMD drauf - dann hast du die reale - und es geht in einem rechner nicht allein um die CPU temp - da stecken noch andere sachen drin die keine hitze mögen - dein MB sollte nicht mehr als 45° haben - bei 50 is dann schluss - wenn da dann ne CPU nicht weit vom chipsatz dampft schwitzt der entsprechend mit und dein pc schmiert ab, auch wenn deine CPU im noch nicht max bereich liegt.

abgesehen davon hab ich noch nie 75 und mehr grad bei nem laufenden athlon gesehen. und hier wurde der sensor ausgelesen. von stabilität will ich net erzählen.