*** ET- Raucht ab ***

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

*** ET- Raucht ab ***

Beitrag von fidel castro »

hi

kumpel von mir hat ein böses prob miot der ET-final.

sein pc (win2k & aktuelle Hardware) stürzt regelmäßig beim zocken ab.
es hilft immer nur der rebbot, d.h das System reezt ein und fertig....

jmd. ähnliche Probleme ?

siond bugs bekannt ?

ciao

fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

sein pc (win2k & aktuelle Hardware) stürzt regelmäßig beim zocken ab.
es hilft immer nur der rebbot, d.h das System reezt ein und fertig....

jmd. ähnliche Probleme ?

siond bugs bekannt ?
Tipp vorab: Schau zuerst mal ins Fehlerprotokoll bei W2K nach, evtl. erleichtern die dortigen Einträge die Fehlersuche?

Noch etwas - W2K ist nicht gerade eine gute Spieleplattform bzw. nicht unbedingt für aktuelle Spiele-Hardware ideal.
WinXP, oder WinME ist zum Zocken sicher besser geeignet.
Dies ist aber auch nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung damit.
Aber egal, es ist nunmal so.


Ich tippe mal beim Abschmieren (oder reezt?) vom Rechner deines Kumpels auf einer der nachfolgenden Dinge:

a. Ein Temperatur-bzw. Kühlungs-Problem bei Prozessor, GraKa etc.
b. Die tatsächliche Stromversorgerung bzw. die AH-Angaben des Netzteils sind nicht ausreichend bei Belastung.
c. der Speicher bzw. das Bios ist übertaktet / nicht sauber eingestellt.
d. evtl. könnte es auch ein IRQ / USB-Problem vorliegen -> s. F-Protokoll
e. es könnte natürlich auch ein Prob mit W2K selbst sein, wie Eingangs bereits gesagt
f. es gibt sicher noch einige Probleme mehr, die so ein Verhalten verursachen könnten, wie z.B. alte Treiberleichen etc.


Lösungsvorschläge:
zu a. sämtliche Temperaturen bzw. Lüfter unter Last prüfen.
Alternativ den Prozessorkühler tauschen und "hauchdünn" (Tipp! Artic Silver III-)Wärmeleitpaste anbringen.
Das Wärmeleitpad, falls noch vorhanden, natürlich vorher "ohne Kratzer" entfernen -> und dann erst die Paste :P

zu b. Die Ampere-Werte bzw. noch besser die Watt-Angaben, sind meist eh eher einem Märchenbuch entnommen. Falls es ein Asus-Board sein sollte, ist das mitgelieferte Tool: "Asus PC Probe" recht auskunftsfreudig, was das Netzteil tatsächlich auf der 3,3 - 5 und der 12-Volt-Leitung zu leisten im Stande ist.
Siehe zum Thema Netzteile u.a. hier: http://www.de.tomshardware.com/praxis/2 ... index.html

zu c. Die Bios-Einstellungen auf "Setup-Defaults", und danach die bekannten Einstellungen korrigieren bzw. auf Auto.
Oder für genauere Einstellungs-Details hier:http://www.bios-info.de/ nachsehen.

zu d. den Hardwaremanager mal genauer unter die Lupe nehmen, ob eine Adress- bzw. Treiberproblem vorliegt.

zu e. Hier: http://www.winfaq.de/master.htm zuerst unter NT-Software und danach unter FAQs nachsehen.

zu f. z.B. mit dem Freeware-Tool RegCleaner hier: http://download.t-online.de/dl_detailse ... ogid=12513

Oder einfach mal sämtliche Hardware die nicht unbedingt zum Zocken gebraucht wird, erstmal entfernen.
Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, dann ein Gerät nach dem anderen beim Zocken dazu-testen.
... na und immer weiter, bis das Gerät das den Fehler verursacht schließlich gefunden wird :wink:

Soundprobleme kannte bzw. kenne ich zuletzt nur bei Komplettbesetzung an Spielern zeitweise mit RtCW im Garten.
Bei ET ist mir das Problem gänzlich unbekannt.

Wobei dies aber durchaus auf ein IRQ- bzw. Treiberproblem mit der Soundkarte hindeuten könnte, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte. Einfach die Soundkarte auf einen un-gesharten (siehe Handbuch!) Steckplatz - neu booten - passt.
Den Steckplatz direkt unter dem AGP natürlich immer FREI lassen - dies ist sicher auch kein Thema

Falls es dies nicht war, dann ist es wohl eine der On-Boardgeschichten, wie LAN, Sound, USB-4-6 oder COMs aktiv ? Am Besten alles abschalten, was aktuell, oder auch zukünftig nicht gebraucht wird.

++++++++++++++++++++++

So weit zu den möglichen Problemen, die trotz aktuellster Hardware UND aktuellster Treiber u.a. entstehen können.

++++++++++++++++++++++

Ob ich ähnliche Probleme mit ET habe... nö, ausser zeitweiligen (Mega-)Laggs ist mir eigentlich nichts aufgefallen.




Achso noch etwas.
VOR jeglicher Änderung bei Hard- oder Software, vorab die wichtigsten Daten sichern NICHT vergessen.
Na denn... schlimmer kanns im Regelfall eh nicht kommen, als das man ET schon nicht mehr zocken kann, oder ?! :?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten