ET`s größtes Problem

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

viel mehr "lame" als Panzerfaust find ich diese Airstrike-Bubis die immer vor dem spawn ne artillerie-attacke ordern. bisher war noch jedes team doof genug sich davon auslöschen zu lassen
Die Frage die sich bei so einer "auslösch-" bzw. ARI-Aktion eigentlich nur stellt ist, warum klappt dies überhaupt ?
Fehlt es den (regelmäsigen?) Opfern nicht ein wenig an Erfahrung, Aufmerksamkeit oder ähnlichem ?
Warum rennen die Eigene oder Gegner immer wieder in einen ARI-Schlag oder auch immer wieder auf eigene Minen ?
warum schimpft immer alles über die noobs?? jeder hat mal klein angefangen, aber hier scheint es ja meister vom himmel geregnet zu haben
Es gibt leider immer noch zu viele Spieler, die RtCW / ET mit einem Ego-Shooter verwechseln und so zocken. Diese Spieler sind sicher keine Noobs im eigentlichen Sinne, sonder nur (be)im falschen Spiel und sicher keine Vorbildfunktion für Noobs.

Damit man sich über die teilweise in Massen aufzutretenden Noobs im Normalfall nicht aufzuregen braucht (ich bin ja eigentlich selber ein Noob, da es immer einen oder mehrere Spieler geben wird, welche die eine oder andere Finte mehr kennen ...), empfehle ich dagegen, sich vorab mehr als ausreichend z.B. via Spectator-Modus erstmal mit den jeweiligen Ziele auf der Map vertraut zu machen, um dann möglichst und vorrangig (versuchen!) diese im Teamplay zu erfüllen bzw. natürlich auch gemeinsam zu verteidigen.
Mehr verlangt auch erfahrener Spieler sicher nicht von einem Newbie.

Ausser vielleicht noch zusätzlich die Augen und Ohren offen zu halten, um nicht ständig in eigene(!), oder fremde ARI-Attacken, oder auch nur in die eigenen Minenfelder zu rennen.
Ob hier wohl eine typische Noob-Allergie bzw. eine Lemminge-ähnliche Suicid-Sehnsucht dabei vorliegt ?

Jeder "tote" Noob, ist im Normalfall erstmal ein Verlust für jedes Team, da er einfach nur in den eigenen Reihen fehlt. Der Noob ist so nur über seinen ständigen Tod gefrustet und dem eigenen Team ist dabei sicher auch nicht geholfen.

Einzelne Noobs sind sicher von jedem Team - eigener Willen dazu vorausgesetzt - problemlos integrierbar.
Wenn diese jedoch in einer desinteressierten Ego-Masse auftreten eher wohl nicht und es ist einfach nur nervig.

Beispiel dazu:
Heute früh z.B. auf der Train-Map.
KEINER der Axis-Truppe hat sich beim Start, noch im Laufe der Map in größerer Anzahl für den Zug interessiert.
Leute, oder Noobs oder sonstwas => Soo wird das aber nie etwas mit dem Erfüllen des Map-Ziels :(

Das selbe Spiel dann auf der Radar und Fuel-Depot, während dort aber auch nur noch max. 12-15 Spieler dabei waren. Auf den Afrika-Maps zuvor, trotz einem knappen Dutzend Spieler pro Seite, war es übrigens auch nicht großartig ums Teamplay bzw. Erfüllen der (Axis-)Ziele bestellt.

Vielleicht ist damit ja ein wenige mehr Licht ins Dunkel "warum sich (zu?) viele" über Noobs aufregen gebracht :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

v.Wolfvox:
Die Frage die sich bei so einer "auslösch-" bzw. ARI-Aktion eigentlich nur stellt ist, warum klappt dies überhaupt ?
Fehlt es den (regelmäsigen?) Opfern nicht ein wenig an Erfahrung, Aufmerksamkeit oder ähnlichem ?
Warum rennen die Eigene oder Gegner immer wieder in einen ARI-Schlag oder auch immer wieder auf eigene Minen ?
die frage habbich mir mal bei normal-rtcw bei der panzerfaust gestellt. bei beach gibts ja immer mal wieder axis-panzerfäuste, die nach dem spawn den vorderen bunker leerräumen. wenn man abba nach dem spawn einfach fix hintenrausrennt, triffts einen da nie. stattdessen laufen die honks alle vorn raus, verklemmen sich meist noch in der tür und regen sich dann über denn panzerfaust-schützen auf (gern auch mal mich :mrgreen: ). es gibt eigentlich für fast jede waffe und "angriffstaktikl" eine gegenmassnahme, man muss sie nur anwenden und ned dumpf in alles reinlaufen :mrgreen: :mrgreen:
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
Obelix ( GER )
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 582
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 20:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Obelix ( GER ) »

die frage habbich mir mal bei normal-rtcw bei der panzerfaust gestellt. bei beach gibts ja immer mal wieder axis-panzerfäuste, die nach dem spawn den vorderen bunker leerräumen. wenn man abba nach dem spawn einfach fix hintenrausrennt, triffts einen da nie. stattdessen laufen die honks alle vorn raus, verklemmen sich meist noch in der tür und regen sich dann über denn panzerfaust-schützen auf (gern auch mal mich :mrgreen: ). es gibt eigentlich für fast jede waffe und "angriffstaktikl" eine gegenmassnahme, man muss sie nur anwenden und ned dumpf in alles reinlaufen.



Kleiner Zusatz noch dazu. Beim Beginn eines Matches bei Beach, bleiben einige auch im vorderen Bunker stehen ( sind eher die NOOBs ), anstatt sofort nach beginn Links und rechts aus dem Bunker zu Rennen, da ja in 90 % der Fälle ein paar sekunden nach beginn einige PZ´s in den Vorderen Bunker rauschen. Aber ich glaube diese und andere Erfahrungen hat wohl jeder selber erst mal machen müssen. Frei nach dem Motto: aus Schaden wird man Klug ( meistens wenigstens ). Also lasst die NOOB´s ( zähl mich auch noch dazu ) einfach mal erfahrung sammeln und macht sie nicht gleich nieder ( ist doch manchmal auch ganz lustig anzusehen. ) :mecker: :roll:
Mein Nick -------> City][Obelix


RIP:City][Bruce Payne

Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Aber ich glaube diese und andere Erfahrungen hat wohl jeder selber erst mal machen müssen. Frei nach dem Motto: aus Schaden wird man Klug ( meistens wenigstens ). Also lasst die NOOB´s ( zähl mich auch noch dazu ) einfach mal erfahrung sammeln und macht sie nicht gleich nieder ( ist doch manchmal auch ganz lustig anzusehen. )
Das Thema mit den Noobs - zumindest seh ich da so - ist doch nicht das, dass diese schlechter als routinerte Spieler sind.

Eines der Probleme dabei ist jedoch, das wenn ich schon ein Newbie bei einem neuen Spiel bin - und wer ist das eigentlich nicht - und ich will auch noch zukünftig meinen Spaß mit dem Spiel haben, dann versuch ich mich doch bereits im Vorfeld (oder auch im einen oder anderen Forum) mit dem eigentlich Spiel und dessen jeweiligen Anforderungen vertraut zu machen und entsprechende Infos zu sammeln, oder ?!
Natürlich braucht man dabei auch nicht gleich eine Religion daraus zu machen - sprich dies zu übertreiben.

Sollte ich ein Spiel jedoch nur einmal antesten wollen, um zu schauen ob mir dieses überhaupt liegt, na dann... spielt wohl eine nähere Auseinandersetzung mit dem ganzen Thema auch nur eine untergeordnete Rolle.
An bzw. für diese Leute sind die Kommentare hier auch sicher nicht gerichtet - zumindest die von mir kamen.



Ach... und noch etwas zum Thema: "Wann gibts neue Maps für ET".
Ein Schach- oder auch ein Skatspiel (etc.) bietet sicher mit den vorhanden Regeln (teileweise bereits seit Jahrhunderten) ausreichend Variationsmöglichkeiten sich nicht nur ein paar Wochen damit zu beschäftigen und immer wieder Spaß und Spannung damit zu haben.
Ganz davon abgesehen, das es bei ET sicher immer wieder neue und andere Gegenspieler im weltweiten I-Net gibt.

So gesehen, ist wohl der Ruf nach Map-Nachschub im Moment eher unangebracht, solange selbst diese von vielen noch nicht einmal richtig gekannt, oder die einzelnen Ziele darin (in einem oder mehreren Teams!) optimal erfüllt werden.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
DafOmen
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 303
Registriert: Do 26. Dez 2002, 14:31
Wohnort: am Hydro Dam

Beitrag von DafOmen »

Also ich brauch so drei, vier durchgänge und dann raff ich die map wenigstens. SOOOO schwer ists ja nu auch nicht...
8)
MEMENTO MORI
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Also ich brauch so drei, vier durchgänge und dann raff ich die map wenigstens. SOOOO schwer ists ja nu auch nicht...
Tja, leider nützt es nicht allzuviel, wenn ein paar Einzelne die jeweiligen Maps "raffen", während der Rest k.A. hat.
Deshalb reden wir ja auch über die Probleme die ein "paar" (noch) mit ET und oder mit den Map-Zielen haben :wink:


Soeben eine wirklich erstklassige Afrika-Tour beendet, die bis kurz vor Schluß eigentlich die Allies gewinnen hätten MÜSSEN. Die Axis konnten kurz vor Schluß das Blatt bzw. die Partie nur deshalb gewinnen, weil sich wohl die meisten im Team auf ihre jeweilige Aufgabe konzentriert haben.
DAS war (doch noch) ein echt geiler Sieg... aber hallo - einfach nur ADRINALIN PUR !! :twisted:


Dazu noch vielleicht eine kleine Bemerkung, zum Abschlußergebnis... für die Leute hier, die so etwas interessiert.
Bei den Axis hatten die Top-4 Spieler folgende Punkte: 674 (P51), 649 (P50), 624 (P54), 339 (P50)
Bei den Axis hatten die Top-4 Spieler folgende Punkte: 583 (P55), 545 (P28!), 404 (P61), 322 (P105!)
Die Werte in den Klammern, sollen den jeweiligen Ping beim Abschluß zeigen.
(Einer in der Axis-Auflistung war übrigens ich... und einer, zumindest beim Abschluß: Soldat !!! :P )
Aber egal.

Ich interpretiere den Punktestand und die jeweils dazugehörenden Pings so, das diese realtiv nebensächlich dabei sind. Ein guter oder sehr guter Ping macht noch lange keinen guten (Team-)Spieler aus - auch klar.
Einen guten Fragger (vielleicht) schon eher - nur gibts dafür relativ wenig XP`s bei ET... zum Glück.

Auf gut deutsch / im Klartext: RtCW, und noch mehr ET, ist sicher kein Ego-Shooter wie Quake, UT etc.
Zumindest wird solch eine Spielweise in keiner Endabrechnung unter die Top-5 reichen oder sonstwie honoriert.
Ein funktionierendes Teamplay, bringt dagegen eigentlich ALLE nach vorne.
Je nach Einsatz fürs Team mal mehr XPs oder auch weniger - die Hauptsache jedoch ist und bleibt Spaß dabei 8)

Vor allem bleibt dann ein Sieg oder auch eine Niederlage wesentlich intensiver in Erinnerung wenns Teamplay gepasst hat. Siehe mein obiges Beispiel, welches nur eines von vielen in der heutigen Nacht war wo es "fast" perfekt funktioniert hat.



Natürlich gabs (wohl?) auch die eine oder andere Runde mit der Mehrzahl an Noobs im Team welche oft grausam endeten. Zumindest glaube ich das es diese gegeben hat, da ich diese eigentlich mittlerweile schon fasst vergessen habe... :roll:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
SkalpjaeGER
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkalpjaeGER »

Ich stimme Wolf Vox uneingeschränkt zu ,ob Sieg oder Niederlage das wirkliche Teamplay zählt und das macht es aus ,und erst dann rockt das Game richtig. Obwohl mir der Sieg eigentlich lieber ist :twisted:
Coole Feut und Nordenwind
macht neen krusen Büdel
und neen lütten Pint.

------------------------------------------

City][KATANA
FCV 37 Big Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2003, 11:31
Wohnort: Alfeld / Leine bei Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von FCV 37 Big Joe »

:D @ Skalpjäger
Auch eine Niederlage kann richtig spannend gewesen sein
@ BabyFace
....natürlich hat jeder mal angefangen. Als ich vor zwei Jahren RtCW kennengelernt habe, mochte ich überhaupt keine Shooter spielen. Erst durch den Clan und sogenannten RtCW Freunden auf Public Servern hab ich die Lust an diesem Spiel gefunden. Nur habe ich mich als NooB dementsprechend angepasst bzw. erstmal nachgefragt wie man am besten im Teamplay spielt. Und glaube mir so einfach war das auch nicht.
!!!! C A U T I O N !!!!
When you me go on the NERVEN, I´ll put you into the GULLY, do the DECKEL druff, and you never come back to the TAGESLICHT.

Bild

FCV 39 BigJoe
BdT und immer eine Handvoll Sand unter den Stiefeln.
Benutzeravatar
BabyFace
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Dez 2002, 10:59
Wohnort: Aachen +/- 30km
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyFace »

sicher ist TEAMPLAY nötig um zu gewinnen UND um spass zu haben, keine frage. nur leute..das ist ein SPIEL, hier ist meiner meinung nach auch FAIRPLAY dem anderen team gegenüber eine feine sache. klar hab auch ich spass und freude, wenn ich eine ganze campagne mit meinem team gewinne, aber sowas wie stolz kann ich doch nur sein, wenn der gegner auch gut gespielt hat. wenn so nach und nach alle eines teams disconnecten weil einfach die balance im spiel nicht stimmt und keiner auf ein shuffle XP eingeht (dabei verliert man ja nichtmal seine eigenen XP), ist es eben kein FAIRPLAY, egal wie gut das eigene teamplay war. ich hab schon oft erlebt, das ein server nach 1-2 maps leergefegt war auf der " looserseite" und nicht weil alles schlechte verlierer waren sondern weil es einfach ein UNFAIRES spiel war.
darüber rege ICH mich eben auf und dann stören mich persönlich eben weniger die noobs in ET ( die wissen es eben zum grossteil nicht anders) sondern die "alten hasen" die alles über teamplay wissen aber keine ahnung von fairplay haben :!:
mich erfüllt ein "good game" vom sieger wenn ich verloren habe mehr mit stolz, als ein sieg nach einem "tontaubenschiesen" :wink:
falls ich mich unötigerweise wiederholt habe, sorry :? bin nach der letzten und zweiten nacht in folge wo ich sowas erlebt habe etwas " erregt" und zwar nicht sexuell :wink: in ein paar wochen werden die leute, die kein teamplay mögen und das spiel nicht raffen, eh zu anderen spielen abwandern und dann gehört Wolfenstein/ET uns ganz allein *gg* :lol:
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Seewolf hat geschrieben:und wartet auf medic plötzlich kam von hinten ein medic und lief an mir vorbei das hat mich so aufgeregt da ich den Respawn verpasst habe :!:
Muhhaaa :twisted:
Das kommt mir irgentwie bekannt vor :x
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Bazillus hat geschrieben:ihr solltet mal das auf giga.de gesehn haben :shock:
ich weiss ja das die jungs dort auch nicht gerade die helden sind,aber das was die präsentiert haben,meine fresse........habe sogar den Cd-Fresser entdeckt :!: :D hey Cd-Fresser !! du warst im fernsehn 8)
Yep, bestätigt. Hab den CDFresser ja als Buddy drin. Klick mal drauf. Ups, als Server irgendwas mit NBC GIGA Games :shock:. Zeit: Kurz nach 22 Uhr, also nix wie Fernseher an und siehe da: ET läuft gerade. :mrgreen:
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Vielleicht waers mal net so schlecht, wenn sich die ganzen Anfaenger mal 2 oder 3 Runden als Spectator, den Spielverlauf einer Map ansehen oder vielleicht mal lokal einen Server aufstellen und die Maps und Moeglichkeiten dort testen. Oder einfach nur mal das daemliche Briefing lesen, worums auf der Map ueberhaupt geht, bevor es auf einen Public Server zur Sache geht! *Das* ist wirklich nicht schwer und es dient im nachhinein sowohl den Anfaengern, als auch den anderen Leute, die auf dem Server spielen!

Ich persoenlich leg jetzt mal eine ET-Sommer Pause ein und hoffe, das sich danach alle n00bs verzogen haben oder zumindest dazugelernt haben. *grrr*
Benutzeravatar
DafOmen
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 303
Registriert: Do 26. Dez 2002, 14:31
Wohnort: am Hydro Dam

Beitrag von DafOmen »

@WolfVox

Noch kurz bemerkt:
WENN ich mal den Durchblick bei einer map hab, dann ZEIG ich
es den interessierten NoOB. Hab auch oft erleben müssen, wie die "Kenner" absolut ignorant waren und den Rambo raushängen lassen ham. naja, bis ich dann das team gewechselt hab, HAR HAR!
:twisted:
MEMENTO MORI
Benutzeravatar
MasterX0X
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Jun 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von MasterX0X »

ich hasse an n00bs dieses complainen wenn sie in deine minen rennen oder wenn du airstrikes wirfst dann rennen sie schnurstracks da rein und du sagst SORRY (es war ja noch nicht mal deine schuld) und die complainen trotzdem und dann sagen sie manchmal noch YOU'RE WELCOME :evil: :shock:
:roll:
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@City][Schubi
Pause von bzw. bei ET wegen "ein paar" Noobs... nee, ich denke eher nicht :twisted:


@DafOmen
Ich denke mal, wenn sich die Noobs die Map-Abschluß-Tabelle seines Teams ansehen und diese dann auch noch richtig interpretieren würden, könnten diese zumindest die Leute herausfinden, die nicht nicht nur wirr auf der Map herumgerannt sind oder auch nur ge-campt haben, sondern zumindest mit Ihrer Spielweise sogar ein "paar" Pünkt`chen für`s Team geholt haben.

Wenn ich mich als Noob bei der nächsten Map dann nicht automatisch z.B. als Medic nicht ein Gegenpart (oder auch Schatten) zu den jeweils führenden Spieler in der Tabelle bilde, na dann hilft (eigentlich) nur noch, mich besser mal kurz aus der Map Spiel auszuklinken, um als Spektator mal die einzelnen eigenen(!) Mitspieler "etwas" länger als zuvor und deren Spielweise evtl. doch noch mal genauer zu beobachten und daraus zu lernen.


Wenn ich als Noob natürlich eigentlich kein Interesse am Teamplay habe, sondern nur fraggen will, na dann... :?


@MasterX0X
ich hasse an n00bs dieses complainen wenn sie in deine minen rennen oder wenn du airstrikes wirfst dann rennen sie schnurstracks da rein und du sagst SORRY (es war ja noch nicht mal deine schuld) und die complainen trotzdem und dann sagen sie manchmal noch YOU'RE WELCOME :evil: :shock: :roll:
Noch schlimmer sind für mich nur die, die einen für ihr eigenes Fehlverhalten deshalb sogar noch voten :?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten