@Commuzo
...2 Soundkarten (Soundblaster live 5.1 Player BULK und ne On-Board)
Das komische ist dass die Abstürze sporalisch kommen, manchmal kann ich 10 Minuten zocken, manchmal 20 und die Abstürze sind nicht von der Map oder einer bestimmten Situation abhängig...
Mir sind noch ein paar Dinge zu deinem Problem auf- bzw. eingefallen - falls es sich noch nicht von selbst erledig hat...
Leider fehlt bei deiner Aufzählung dein Mainboard - für dieses könnte es (mittlereweile) bereits ein BIOS-Update geben.
Falls du dir dies nicht zutrauen solltest es selbst zu aktualisieren, solltest du jemand darum bitten, der sich damit auskennt.
Ein Problem könnte auch ein schwaches Netzteil / die Qualität des verwendeten Speichers / die Settings sein.
Ich kann doch davon ausgehen, das dein On-Board-Sound im BIOS de-aktiviert ist, wenn die Soundblaster aktiv ist ?
Falls unklar, dies bitte überprüfen und sämtliche Optionen die sich auf die Soundkarte beziehen im BIOS => disabled.
Da: "Viele Köche verderben den Brei" - oder: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
Falls du einen IRQ-Konflikt in deinem Gerätemanager haben solltest, versuche mal deine Soundkarte umzustecken.
Im Gerätemanager könntest du übrigens auch erkennen, ob nur die Soundblasterkarte / die On-Board installiert ist.
Nach der Installation und nochmaliger IRQ-Überprüfung den Reboot nicht vergessen.
Alternativ, könnte auch noch ein Treiber-Update deiner Soundkarte die Lösung bringen - falls es daran lag.
Oder auch deines Mainboard-Chipsatz-Treibers, falls du diesen (ausschließlich) zu Testzwecken aktivieren willst.
Meld dich hier noch einmal wie dein Problem gelöst wurde, da eine Rückmeldung auch für anderen evtl. nützlich wäre.
Viel Erfolg