Arty =
Artillery (dt.: Artillerie): Steilfeuer; im Hinterland (einige Kilometer vom Schlachtfeld entfernt) sind Haupitzen stationiert. Diese feuern in steilen Winkel die Projektile ab. Durch den hohen Winkel erreichen Steilfeuerprojektile auch Ziele die weit entfernt sind. Durch die große Distanz leidet aber die Treffsicherheit.
In ET makiert der FieldOp mit dem Fernglas das Zielareal und bekommt auch sofort über Funk die Bestätigung:
'
Firing for Effect!' = 'Feuer Frei!' (frei übersetzt). Nach etwa 3 Sekunden (simulierte Flugzeit des Geschosses) schlägt eine Richtgranate ein, die färbigen Rauch verströmt (blau = Allies; rot = Axis) damit alle Schützen das Ziel aufnehmen können. Diese Richtgranate verursacht keinen Schaden! 2 Sekunden später schlagen mehrere Detonationsgranaten ein.
Wieviele Granaten einschlagen, hängt von deinem Signals-Skill ab:
Ist dein Signals-Skill unter 3, schlagen 4 Granaten ein.
Ab einem Signals-Skill von 3, schlagen 8 Granaten ein.
'
Insufficient Fire Support' = 'Nicht genügend Feuerkraft' (frei übersetzt). Das bedeutet das die Haubitzen keine Feuerunterstüzung liefern können. Entweder hat ein anderer FieldOp gerade Steilfeuer angefordert, oder sie laden gerade nach.
Ari =
Airstrike (dt.: Luftangriff):
In ET makiert der FieldOp mit einer Rauchgranate (färbiger Rauch; blau = Allies; rot = Axis) den Zielpunkt.
Nach einigen Sekunden hört man das Flugzeug über das Schlachtfeld hinweg donnern und wirft 8 Bomben ab.
Zur Orientierung: das Flugzeug fliegt im rechten Winkel zur Linie zwischen FieldOp und Rauchdose.
Wenn du also die Dose exakt nach Norden wirfst, fliegt das Flugzeug exakt von West nach Ost.
Auch hier kommt wieder der Signals-Skill zum tragen:
Ist dein Signals-Skill unter 3, kommt nur ein Flugzeug und wirft 8 Bomben in einer Linie ab.
Ab einem Signals-Skill von 3, kommen 2 Flugzeuge die insgesammt 16 Bomben abwerfen.
Damit beide Flugzeuge nicht genau die selbe Linie bombardieren, fliegen sie ein leichtes 'X'.
Auch hier kann es sein, das zuviele Flugzeuge gerade im Einsatz sind und keine Bomben geworfen werden.
Die Rauchdose sollte auch frei liegen! Es kommt oft vor, daß die Dose nahe bei einem Gebäude liegt das weiter oben einen Vorsprung oder gar einen Balkon hat. Dadurch kann der Pilot die Position nicht bestimmen und dreht wieder ab.
Dadurch ist es auch möglich einen Luftangriff abzuwehren, indem man sich exakt auf die Dose stellt oder hockt.
Aber Achtung: die Dose selbst detoniert ebenfalls und verursacht erheblichen Schaden, zahlt sich aber aus, wenn man damit seine Gruppe rettet.
Messer 1/4:
Auf dem Server auf dem du soielst, kann man Messer werfen (ETpub/jaymod).
Die Zahlen sagen dir, daß du ein Messer in dar Hand hast, aber insgesamt 4 bei dir, also noch 3 einstecken hast.
Ein Messer kannst du mit folgendem Befehl werfen:
mfG WoodSTokk