Probleme mit der ET | Full ?
- WoodSTokk
- Helpdesk
Hi Punker, willkommen in der City
Schau mal in der 'Systemsteuerung' unter 'Tastatur' was da eingestellt ist.
Sollten beide Regler ganz rechts stehen.
Verzögerung: Kurz
Wiederholrate: Hoch
Ebenfalls in der 'Systemsteuerung' unter 'Eingabehilfe' deaktiviere alles was auf dem Tab 'Tastatur' steht.
Wenn du eine spezielle Tastatur hast die einen eigenen Treiber benötigt, schau mal ob deine Treiber auf letztstand sind.
mfG WoodSTokk
Schau mal in der 'Systemsteuerung' unter 'Tastatur' was da eingestellt ist.
Sollten beide Regler ganz rechts stehen.
Verzögerung: Kurz
Wiederholrate: Hoch
Ebenfalls in der 'Systemsteuerung' unter 'Eingabehilfe' deaktiviere alles was auf dem Tab 'Tastatur' steht.
Wenn du eine spezielle Tastatur hast die einen eigenen Treiber benötigt, schau mal ob deine Treiber auf letztstand sind.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
hab 2,0 ghz und 1 gb ram ... ne radeon 9800 pro
und DSL 2000
@ woodstokk alles was du gesagt hast, hab ich gemacht .. aber ich hab es ja auch schon mit einer anderen tastatur ausprobiert.
die tastatur die ich habe, ist auf dem letzten stand. Das ist gerade das komische ... früher hat es auch immer funktioniert.
Mfg Punker
und DSL 2000
@ woodstokk alles was du gesagt hast, hab ich gemacht .. aber ich hab es ja auch schon mit einer anderen tastatur ausprobiert.
die tastatur die ich habe, ist auf dem letzten stand. Das ist gerade das komische ... früher hat es auch immer funktioniert.
Mfg Punker
Möglichkeit 1:
Für die jetzige Tastatur ist nicht der passende Treiber installiert.
Dann letzteren suchen und installieren.
Möglichkeit 2:
Ist der passende Treiber installiert und es funktioniert nicht, dann den Standard-Tastatur-Treiber verwenden.
(Ich gehe mal davon aus, dass du XP hast)
Für die jetzige Tastatur ist nicht der passende Treiber installiert.
Dann letzteren suchen und installieren.
Möglichkeit 2:
Ist der passende Treiber installiert und es funktioniert nicht, dann den Standard-Tastatur-Treiber verwenden.
(Ich gehe mal davon aus, dass du XP hast)
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Einstellungen werden nicht mit dem Profil gespeichert
1. Wenn ich ET starte, muss ich (fast) jedesmal die richtige Auflösung einstellen, obwohl sie in meinem Standard-Profil ja hinterlegt ist.
2. Ich kann (fast) nie Demos - egal ob eigene oder fremde - ansehen.
3. Aus der Server-Liste ausgewählte Favoriten haben ebenfalls eine sehr geringe Halbwertszeit.
4. Neu angelegte Profile sind mal vorhanden, mal nicht.
Ansonsten läuft ET anstandslos und ist noch nie abgestürzt. Fehlt mir vielleicht ein Patch?
Danke,
Xenier
2. Ich kann (fast) nie Demos - egal ob eigene oder fremde - ansehen.
3. Aus der Server-Liste ausgewählte Favoriten haben ebenfalls eine sehr geringe Halbwertszeit.
4. Neu angelegte Profile sind mal vorhanden, mal nicht.
Ansonsten läuft ET anstandslos und ist noch nie abgestürzt. Fehlt mir vielleicht ein Patch?
Danke,
Xenier
Hallo Xenier,
was die Auflösung betrifft, könnte dir geholfen werden:
ET-Grafik-Auflösung
Falls während des Spiels die ET-Bildschirm-Auflösung verändert wird,
setzt ET bei jedem Neustart wieder den Default-Wert für die Auflösung ein und dieser liegt bei 800 x 600 Punkten.
Wird ein fester höherer Wert für die Auflösung gewünscht, der auch bei Neustart erhalten bleibt,
ist einer der folgenden Einträge in der autoexec.cfg oder in etconfig.cfg notwendig:
(Beide Dateien liegen im ET-main-Verzeichnis)
für eine Bildschirm-Auflösung von 960 x 720 Punkten:
seta r_mode "5"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1024 x 768 Punkten:
seta r_mode "6"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1152 x 864 Punkten:
seta r_mode "7"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1280 x 1024 Punkten:
seta r_mode "8"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1600 x 1200 Punkten:
seta r_mode "9"
seta r_mode "10" wird von ET nicht unterstützt.
was die Auflösung betrifft, könnte dir geholfen werden:
ET-Grafik-Auflösung
Falls während des Spiels die ET-Bildschirm-Auflösung verändert wird,
setzt ET bei jedem Neustart wieder den Default-Wert für die Auflösung ein und dieser liegt bei 800 x 600 Punkten.
Wird ein fester höherer Wert für die Auflösung gewünscht, der auch bei Neustart erhalten bleibt,
ist einer der folgenden Einträge in der autoexec.cfg oder in etconfig.cfg notwendig:
(Beide Dateien liegen im ET-main-Verzeichnis)
für eine Bildschirm-Auflösung von 960 x 720 Punkten:
seta r_mode "5"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1024 x 768 Punkten:
seta r_mode "6"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1152 x 864 Punkten:
seta r_mode "7"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1280 x 1024 Punkten:
seta r_mode "8"
für eine Bildschirm-Auflösung von 1600 x 1200 Punkten:
seta r_mode "9"
seta r_mode "10" wird von ET nicht unterstützt.
Gruß < - > Cris-D50
Habe heute den 2.60-Patch installiert. Läuft soweit alles ganz prima, bis auf den Umstand, dass ich bestimmte Server nicht mehr anwählen kann. Dazu zählt zum Beispiel:
House of Rox (66.36.243.117:27960). Es erscheint die Fehlermeldung, dass ich mit meiner Version nicht auf den Server kommen kann. Mit der alten (= ohne den Patch) lief es prima.
Ich mag aber nicht recht glauben, dass es daran liegt. Könnt ihr zu dem angegebenen Server verbinden?
House of Rox (66.36.243.117:27960). Es erscheint die Fehlermeldung, dass ich mit meiner Version nicht auf den Server kommen kann. Mit der alten (= ohne den Patch) lief es prima.
Ich mag aber nicht recht glauben, dass es daran liegt. Könnt ihr zu dem angegebenen Server verbinden?
- WoodSTokk
- Helpdesk
Hi Xenier
1) Grafik
Nein, es ist nicht schlimm wenn du keine 'autoexec.cfg' hast. Diese Datei wird von ET selbst nicht erzeugt. Wenn es aber eine gibt, werden die cvars bei jedem normalen start von ET ausgelesen und gesetzt. Ein normaler start von ET bedeutet, daß du ET selbst startest, also nicht über einen Server-Browser wie ASE oder HLSW. Wenn ein Server-Browser ET startet wird beim Aufruf der Befehl 'connect' übergeben damit sich ET sofort mit dem angegebenen Server verbindet. Dabei wird die 'autoexec.cfg' nicht geladen.
Wenn du schon auf einem Server bist und die Auflösung stimmt nicht, kannst du das auch schnell in der Console ändern.
zB für 1024x768:
2) Demos:
Jede Demo hat das Protocol in der Erweiterung stehen. Das Protocol ist von der Version abhängig. ET 2.60 verwendet das Protocol 84. Eine Demo die damit aufgezeichnet wird, nennt sich dann 'demo.dm_84'.
Protocol --> ET-Version:
71 --> ET Maptest
82 --> ET 2.55 (1.0)
83 --> ET 2.56 (1.02)
84 --> ET 2.60
Zusätzlich sollte auch der Mod geladen sein der wärend der Aufzeichnung lief.
Wenn du eine Demo hast die unter ETpro aufgezeichnet wurde, solltest du die Demo auch nur unter ETpro abspielen.
einfache Lösung:
Connecte auf einen Server auf dem ETpro läuft
Verlasse den Server wieder (ET sollte jetzt auf ETpro gesetzt sein)
Demo laden
schnelle Lösung:
starte ET mit der Option '+set fs_game etpro'
Demo laden
3) Favoritenliste
Nachdem ET des öfteren mit anderen Mods läuft, vergisst es leider die Favoritenliste (ist ein Bug).
Abhilfe schaft hier nur ein externer Server-Browser
4) Profile
Wenn du ein Profil erstellst, wird es im 'profiles'-Verzeichnis unterhalb des Mod-Verzeichnisses angelegt von dem Mod der gerade läuft.
Sollte gerade ETpro laufen und du erstellst ein Profil, dann existiert dieses nur unter ETpro.
Die Mods sind dagegen so programmiert, daß sie die Profile vom ETmain übernehmen. Wenn du ein Profil unter ETmain erstellst, sollte es automatisch von den Mods kopiert werden. Um sicher zu stellen daß ETmain läuft, gehst du wie oben bei den Demos beschrieben vor.
einfache Lösung:
Connecte auf einen Server auf dem ETmain läuft (ETmain = ET ohne Mod)
Verlasse den Server wieder (ET sollte jetzt auf ETmain gesetzt sein)
Profil erstellen
schnelle Lösung:
starte ET mit der Option '+set fs_game etmain'
Profil erstellen
Q&D Lösung:
Nachdem du ein Profil erstellt hast, beendest du ET, suchst dir das Profil und kopierst es ins 'etmain/profiles/' wenn es dort noch nicht ist.
mfG WoodSTokk
1) Grafik
Nein, es ist nicht schlimm wenn du keine 'autoexec.cfg' hast. Diese Datei wird von ET selbst nicht erzeugt. Wenn es aber eine gibt, werden die cvars bei jedem normalen start von ET ausgelesen und gesetzt. Ein normaler start von ET bedeutet, daß du ET selbst startest, also nicht über einen Server-Browser wie ASE oder HLSW. Wenn ein Server-Browser ET startet wird beim Aufruf der Befehl 'connect' übergeben damit sich ET sofort mit dem angegebenen Server verbindet. Dabei wird die 'autoexec.cfg' nicht geladen.
Wenn du schon auf einem Server bist und die Auflösung stimmt nicht, kannst du das auch schnell in der Console ändern.
zB für 1024x768:
Code: Alles auswählen
/r_mode 6
/vid_restart
Jede Demo hat das Protocol in der Erweiterung stehen. Das Protocol ist von der Version abhängig. ET 2.60 verwendet das Protocol 84. Eine Demo die damit aufgezeichnet wird, nennt sich dann 'demo.dm_84'.
Protocol --> ET-Version:
71 --> ET Maptest
82 --> ET 2.55 (1.0)
83 --> ET 2.56 (1.02)
84 --> ET 2.60
Zusätzlich sollte auch der Mod geladen sein der wärend der Aufzeichnung lief.
Wenn du eine Demo hast die unter ETpro aufgezeichnet wurde, solltest du die Demo auch nur unter ETpro abspielen.
einfache Lösung:
Connecte auf einen Server auf dem ETpro läuft
Verlasse den Server wieder (ET sollte jetzt auf ETpro gesetzt sein)
Demo laden
schnelle Lösung:
starte ET mit der Option '+set fs_game etpro'
Demo laden
3) Favoritenliste
Nachdem ET des öfteren mit anderen Mods läuft, vergisst es leider die Favoritenliste (ist ein Bug).
Abhilfe schaft hier nur ein externer Server-Browser
4) Profile
Wenn du ein Profil erstellst, wird es im 'profiles'-Verzeichnis unterhalb des Mod-Verzeichnisses angelegt von dem Mod der gerade läuft.
Sollte gerade ETpro laufen und du erstellst ein Profil, dann existiert dieses nur unter ETpro.
Die Mods sind dagegen so programmiert, daß sie die Profile vom ETmain übernehmen. Wenn du ein Profil unter ETmain erstellst, sollte es automatisch von den Mods kopiert werden. Um sicher zu stellen daß ETmain läuft, gehst du wie oben bei den Demos beschrieben vor.
einfache Lösung:
Connecte auf einen Server auf dem ETmain läuft (ETmain = ET ohne Mod)
Verlasse den Server wieder (ET sollte jetzt auf ETmain gesetzt sein)
Profil erstellen
schnelle Lösung:
starte ET mit der Option '+set fs_game etmain'
Profil erstellen
Q&D Lösung:
Nachdem du ein Profil erstellt hast, beendest du ET, suchst dir das Profil und kopierst es ins 'etmain/profiles/' wenn es dort noch nicht ist.
mfG WoodSTokk
-
- Master of City
Der Server House of Rox (66.36.243.117:27960) läuft NICHT mit ET-Pro, sondern mit ET-PubXenier hat geschrieben:Habe heute den 2.60-Patch installiert. Läuft soweit alles ganz prima, bis auf den Umstand, dass ich bestimmte Server nicht mehr anwählen kann. Dazu zählt zum Beispiel:
Falls du eine ältere Version als 1.0.0 von ET-Pub hast, ist diese nicht kompatibel mit ET-Pro 2.60!
ET-PUB-Version bei House of Rox (Vers.?) => mod_version "0.6.3"
Die aktuelle ET-Pro-Version (2.60) zeigt dies => mod_version "3.2.5"
Tipp:
Downloads und Infos zur aktuelle ET-Pub-Version im ersten Posting unter Anhänge:
http://www.jumos-corner.com/main.php?si ... boardid=19
Nach dem Download nur noch die *.pk3-Datei in das ETPUB-Verzeichnis von
ET kopieren ... und ein Connect auf "House of Rox" sollte (wieder) klappen
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
Gruß
Wolferl
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
Gruß
Wolferl
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
- WoodSTokk
- Helpdesk
Der Server HOUSE OF ROX RECRUITING (66.36.243.117:27960) läuft mit der alten ET-Version noch --> ET 2.55 linux-i386 Jun 24 2003
Nachdem du den 2.60-Patch hast, kannst du auf dem Server nicht mehr spielen.
Wenn du in ET bei der Serverliste auf einen Server klickst, kannst du unten 'Server Info' wählen. In dieser Liste muss bei 'version' 'ET 2.60 ...' stehen (bei 'protocol' logischerweise '84') damit du auf dem Server spielen kannst.
ET 2.60 ist sowieso besser als die alten weil viele Bugs behoben wurden.
Ausserdem gibt es mit Version 2.55 nur noch knapp über 200 Server. Mit Version 2.56 sogar nur um die 100. Mit Version 2.60 sind über 3000 Server online.
mfG WoodSTokk
Nachdem du den 2.60-Patch hast, kannst du auf dem Server nicht mehr spielen.
Wenn du in ET bei der Serverliste auf einen Server klickst, kannst du unten 'Server Info' wählen. In dieser Liste muss bei 'version' 'ET 2.60 ...' stehen (bei 'protocol' logischerweise '84') damit du auf dem Server spielen kannst.
ET 2.60 ist sowieso besser als die alten weil viele Bugs behoben wurden.
Ausserdem gibt es mit Version 2.55 nur noch knapp über 200 Server. Mit Version 2.56 sogar nur um die 100. Mit Version 2.60 sind über 3000 Server online.
mfG WoodSTokk
Your GUID is too new...
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde es einfach akzeptieren, dass ich nun zu "modern" für meinen ehemaligen Lieblingsserver geworden bin.
Ich habe auch schon einen neuen gefunden: Kreiswehrersatzamt II. Dort vergnügte ich mich gestern mehrere Stunden. Leider kann ich momentan nicht mehr dort spielen, weil mir jetzt andauernd mitgeteilt wird, dass meine GUID zu neu ist. Toll! Auf einmal?
So langsam habe ich diesen Sicherheits-Kikifax echt satt.
Ich habe auch schon einen neuen gefunden: Kreiswehrersatzamt II. Dort vergnügte ich mich gestern mehrere Stunden. Leider kann ich momentan nicht mehr dort spielen, weil mir jetzt andauernd mitgeteilt wird, dass meine GUID zu neu ist. Toll! Auf einmal?
So langsam habe ich diesen Sicherheits-Kikifax echt satt.
- WoodSTokk
- Helpdesk
Geh mal auf die Homepage von PB und saug dir die 'pbweb.exe' neu. Da gabs mal eine Version die nicht ordendlich funktionierte.
Die 'pbweb.exe' verschiebst du ins Verzeichnis 'pb' unterhalb des ET-Verzeichnisses und führst sie dort aus.
Im 'pb'-Verzeichnis sind weitere Unterverzeichnisse.
Nach einem Update sollten im Verzeichnis 'htm' folgende Dateien liegen:
Nachdem dein OS vermutlich Windows ist, sind für dich die 3 letzten Dateien wichtig (die mit 'w' für 'windows' beginnen, die anderen sind 'm' für 'mac' und 'l' für 'linux').
Ebenfalls nach dem Update sollten im 'dll'-Verzeichnis folgende Dateien liegen:
Wenn all diese Dateien vorhanden sind, war das Update erfolgreich.
Das Update kann einige Minuten dauern. Las also die DOS-Box einfach offen. PBweb.exe meldet sich schon wenn es fertig ist und gibt dir auch eine Übersicht ob es erfolgreich war oder nicht.
PS: die Fehlermeldung wäre auch interessant gewesen.
mfG WoodSTokk
Die 'pbweb.exe' verschiebst du ins Verzeichnis 'pb' unterhalb des ET-Verzeichnisses und führst sie dort aus.
Im 'pb'-Verzeichnis sind weitere Unterverzeichnisse.
Nach einem Update sollten im Verzeichnis 'htm' folgende Dateien liegen:
la001364.htm
lc001213.htm
ls001167.htm
ma001364.htm
mc001213.htm
ms001167.htm
wa001364.htm
wc001213.htm
ws001167.htm
Ebenfalls nach dem Update sollten im 'dll'-Verzeichnis folgende Dateien liegen:
wa001364.dll
wc001213.dll
ws001167.dll
Das Update kann einige Minuten dauern. Las also die DOS-Box einfach offen. PBweb.exe meldet sich schon wenn es fertig ist und gibt dir auch eine Übersicht ob es erfolgreich war oder nicht.
PS: die Fehlermeldung wäre auch interessant gewesen.
mfG WoodSTokk
- Master Mayhem
- Helpdesk
Die pbweb.exe oder für linux pbweb.x86 gibts da leider nicht mehr, jetzt heißt das ding pbsetup.exe (.run, .tgz) und sucht nach allen spielen, für die es pb gibt, und das ganze innem tollen fenster, mit bunt und klicken - also keine DOS-box mehr.....
http://www.evenbalance.com/index.php?page=pbsetup.php
Funktioniert aber auch, hatte am WE Gäste da mit win clients, die nen update gebrauchten und es war problemlos.
mfg tyler
Die pbweb.exe oder für linux pbweb.x86 gibts da leider nicht mehr, jetzt heißt das ding pbsetup.exe (.run, .tgz) und sucht nach allen spielen, für die es pb gibt, und das ganze innem tollen fenster, mit bunt und klicken - also keine DOS-box mehr.....
http://www.evenbalance.com/index.php?page=pbsetup.php
Funktioniert aber auch, hatte am WE Gäste da mit win clients, die nen update gebrauchten und es war problemlos.
mfg tyler