Starthilfe

Alles rund um das Mappen für Return to Castle Wolfenstein
Antworten
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Starthilfe

Beitrag von Krumenuke »

Hi! ich hab noch nie eine Map gebaut, weder für RtCW oder ET noch für Quake 3 und ich wollte jetzt das Gebiet mal austesten und vielleicht ein paar ET maps bauen!
Kann mir vielleicht jemand sagen welches Programm am einfachsten zu bedienen und am übersichtlichsten ist um ET Maps zu bauen und wo ich ein paar gute Tutorials finde?

Danke im vorraus!
Bild

Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

erstmal hier ist die richtige seite für dich:
http://www.level-designer.de/

an tools würd ich den Radianten empfehlen, den benutzen die meisten, also können dir damit auch viele helfen, außerdem gibts dafür auf ld tutorials schriftlich und sogar mehrere filme

für die landschaft nehm ich Easygen, das ist mit dem radianten nähmlich zu aufwendig...für das progi brauchste kein tutorial das ist sehr einfach aufgebaut

und wenns dann nach dem compilieren richtig gut aussehen soll machste das nicht mit dem radianten sondern mit q3map2

für die erste map sollteste mehre hundert stunden arbeit veranschlagen....
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

@Krumenuke
Ich hab vor einer Weile auch mal damit angefangen mich damit zu beschäftigen und habe als Programm, den GTK-Radianten genommen.
Bei http://www.level-designer.de findest Du tuts und sogar Videos (vorher registrieren) die Dir eigentlich fast deppensicher erklären, wie der GTK zu bedienen ist.
Hier findest Du auch noch ein paar tutorials:
http://www.haradirki.de/
http://www.gerald.at/mapping/tutorial_main.htm
http://www.mappers-home.de/index.php
http://www.as-w.de/
http://www.beowulv.ch/home/news.php

http://www.drakir.tk/ (english)

Wenn etwas nicht gleich funktioniert wie im Video under im tut beschrieben, nicht wundern, da es verschiedene Radi-Versionen gibt, wo einige Funktionen woanders zu finden sind , wie im tut beschrieben.

Na dann hau rein und plane schon mal jede Menge Zeit dafür ein, denn die brauchste leider dafür. :D
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

also schon mal danke für die hilfe, ich werd mich jetz mal durchackern :wink:

EDIT: kann ich mit dem Radiant auch einfach ET maps machen oder brauch ich da ne bestimmte Version?
Bild

Bild
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

hi,

willkomen in der kranken welt des mappens.

Radiant Selector findest da:
--------
http://www.qeradiant.com/?data=dlselect

einfach Spiel auswählen und er wählt die richtige Version.


Meine tips zum anfang:
---------------------------
mache dir erstmal so kleine testmaps..um den editor zu verstehen.
mir haben damals die tuts von www.haradirki.de sehr geholfen, da in aufeinaderaufbauendne schritten einzelöen wichtige punkte durchgegangen werden.
also baslte einfach mal bissel rum , anstatt dich gleich in ne rießen map idee zu versteifen.



allgemeine hilfe findest hier & bei www.level-designer.de

forum von SD:
--------------------
www.splashdamage.com
www.splashdamage.com/forum oder so






irc channel im Q-net:
---------------------
#level-designer


viel erfolg

fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Antworten