Brush weg und Beleuchtung spinnt

Alles rund um das Mappen für Return to Castle Wolfenstein
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Brush weg und Beleuchtung spinnt

Beitrag von Rastafari »

Hi Leute,

hab zwei riesige Probs:
1. Ich hab einen Brush im GTKRadiant erstellt --> sehe ihn auch in RTCW (nur viel zu groß, is aber Nebensache), was viel schlimmer ist: Der Brush ist jetzt im GTKR einfach nicht mehr da!! :cry: :cry: Ich kann ihn also nicht verändern, löschen... weil ich ihn nicht mehr sehe!

2. Im gleichen Schritt, wo das passiert ist, hat auch meine Beleuchtung ne Macke gekriegt. Wenn ich mit BSP -vis -fast -light editiere ist trotzdem meine Map komplett ausgeleuchtet, nix mit Schatten oder Lichtquellen oder so...

Wie krieg ich das Licht und den Brush wieder weg?? Bitte helft mir


Rastafari
Dynamite planted!
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

das problem mit den verschwindenen brushes hat ich auch mal. da half aber einfach raus- bzw. reinzoomen, dann hatter wieder alles angezeigt.
das mit dem compilieren leuchtet mir auch ned ein. wenn du ne map ohne lichtquellen mit "-light" compilierst, müsste sie eigentlich komplett dunkel sein, oder wie oder was :shock:
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

so was mir grad einfällt:

Brush weg:
*********
- vllt weil du unter View-->Filter nen haken gesetzt hast ?
- man kann glaub ich nen brush über dessen koordinaten wieder markieren bzw. auswählen

Licht:
*******
- hast evtl nen globales Licht gesetzt ? der dann überall hel lwerdne läßt ?
- Ambient Wert gesetzt ? regelt die Grundbeleuchtug der kompl. Map

vllt hilft das ja.....
ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Ron-007
Moderator
Moderator
Beiträge: 221
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 20:08
Wohnort: Monte Cassino
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron-007 »

=fidel= hat geschrieben:so was mir grad einfällt:

Brush weg:
*********
- vllt weil du unter View-->Filter nen haken gesetzt hast ?
- man kann glaub ich nen brush über dessen koordinaten wieder markieren bzw. auswählen

Licht:
*******
- hast evtl nen globales Licht gesetzt ? der dann überall hel lwerdne läßt ?
- Ambient Wert gesetzt ? regelt die Grundbeleuchtug der kompl. Map

vllt hilft das ja.....
ciao
fidel

dem ist nix hinzuzufügen.. :wink: :wink:

gruß ron
alles klein geschrieben? .. jo das ist absicht und die schreibfehler auch. ;-)


irc - quakenet
#level-designer
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

danke *g*
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rastafari »

Danke erstmal für die schnellen Antworten, aber...

zum Brush:
hab nachgeguckt, von den Filtern war "Hints" aktiviert -->hab ihn deaktiviert, trotzdem nix :cry:
man kann glaub ich nen brush über dessen koordinaten wieder markieren bzw. auswählen
Wie macht man das^^?

zum Light:
Wenn ich die GTK-Hilfe richtig "interpretiert" habe, muss man, um den Ambient-wert zu setzen einen beliebigen Brush markieren, der keine Entity is, "n" drücken und den Wert halt eintragen, richtig?? Hab nachgeguckt - steht nix
und bei einem globalen licht müsste es doch trotzdem Schatten geben, oder? Außerdem sind es mehrere Räume, kann also eigentlich nicht sein, oder?

Bitte schreibt weiter fleißig Vorschläge, wenn ich die Map nochmal anfangen muss, krieg ich ne Krise

Rastafari

PS: an Rasta_Blasta: Is Jointstein deine Map? Wenn ja, wo hast du den lustigen Blumenkübel (das Gras) her?
Dynamite planted!
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

*gg* Ja, Jointstein is von mir, die Blumenkübel waren die ärmliche Notversion, da ich kein adäquates Gras-Model auftreiben konnte. :mrgreen: :lol:
Is n normales Model aus RTCW, wies heisst weiss ich abba ned mehr. Es gab da mal sonne praktische Seite von TealC mit allen Models, wie die heisst weiss ich abba auch nich mehr *g* scheisse, alzheimer grüsst schon... :mrgreen:
Zum Ambient-Light: Um das zu ändern musst ohne eine Entity ausgewählt zu haben (muss aber auch kein Brush ausgewählt sein) "n" drücken, dann hast du den Bildschirm vom Worldspawn. Da kannst du dann mit "ambient_color" und "ambient_light" deiner map eine Art "Grundhelligkeit" geben. Aber daran scheints ja nich zu liegen :?
Wenns nur ein oder zwei Brushes sind, die kann man ja sonst auch fix nachbauen (wenn se dann ned wieder verschwinden :mrgreen: ).
good luck beim basteln 8)
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

post doch mal ein bild vom ergebnis & der genauen compilemethode

ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rastafari »

@ Rasta_Blasta:

Schade, wie war das? Kiffen macht bl...?!?
Aber da sag ich lieber nix, wenn es danach gehen würde könnt ich nich mal mehr nen PC anschalten :D :D

Vielleicht hast du das Problem nich ganz verstanden: Es handelt sich nur um einen Brush, und der is auch da (wenn ich die Map in RTCW ausführe), wird aba im Radianten nich angezeigt, also kann ich ihn nicht verändern...


@fidel:
mach ich gerne, aber dazu musst du mir noch ein Problem lösen:
1. Was verstehst du unter "genaue Compiliermethode"? Ein screenshot von dem DOS-Fenster? (Da steht nichts ungewöhnliches...)

2. (jetzt wirds peinlich für mich :oops: ) Wie poste ich ein Bild?


Fragen über Fragen.......

Rastafari
Dynamite planted!
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

hi,

@rastafari:

also bilder kannst du hier im forum nur posten ,wenn das file irgendwo auf webspace liegt, leider.....

mir ging es darum mal das ergebnis zu sehn, damit ich mir ein bildmachen kann, daher hätte mich ein screen der beleuchteten map interessiert & halt welche compile-methode du gewählt hast, also nur:
-BSP - vis .....

schick mir einfach das bild kannst dann bei mir aufden webspace legen, dann kann es jeder hier sehen....

ciao

fidel

oder falls du das nicht willst, hol dir einfach schnel letwasgratis webspace bei z.B. brinkster.com oder so....
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rastafari »

Yeah, ich hab jetzt meinen eigenen Webspace :lol: :lol:


Ok, hier siehst du sicher den Teppich (so groß habe ich ihn auch eigentlich nicht gemacht), der bearbeitet werden muss...
Und das was mit dem Licht nicht stimmt, ist auch unübersehbar (die Lichtquellen sollten eigentlich die an der Wand sein)...

Bild


Und hier ein Ausschnit aus dem Radianten... der Teppich ist nicht zu sehen

Bild

compiliert habe ich sie hier mit BSP -vis -light -extra

Hoffentlich hilft es dir weiter... mir sind echt die Ideen ausgegangen

CU

Rastafari
Dynamite planted!
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

nur seh ich keine bilder *G*,

da fällt mir ein, daß wen ndu brinkster verwendet hast, bist du meinem denkfehler aufgelaufen ,den die erlauben keinen bilder-link *lol
*

sorry..hatte ich vergessen.

jednefalls seh ich nix, auch keinen link o.ä


ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rastafari »

ach shit, haste mich verarscht... :shock:

Nun gut (oder auch nicht), wie dann?

Ich glaub ich schick sie dir einfach mal zu.
Wo krieg ich deine e-mail-adresse her?
Kannst mir ja ne PM schreiben...


CU
Rastafari
Dynamite planted!
Benutzeravatar
Rastafari
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Dez 2002, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rastafari »

Ok, hab das Problem gelöst... :D :D :D

Zwar etwas ungewöhnlich, aber passt schon:

Hab einfach alle Brushes markiert und in eine neue Map eingefügt ... Tada, Teppich weg und Licht in Ordnung *g*
War ne krasse Aufgabe...

Trotzdem danke für eure Hilfe, ich werde sicher bald mit neuen Probs kommen

CU

Rastafari
Dynamite planted!
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

freut mich zu hören *G+

und nein war keine verarsche mit dem webhoster, einfach nur vergessen ,wei lich dafür nen lycos account nütze .

ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Antworten