hi @ll ...
nun verfolge ich den thread hier schon seit geraumer zeit.
hier mal ein kleiner tip für anfänger oder auch fortgeschrittene mapper.
ich habe den weg zum mappen auch irgendwann mal beschritten und dachte "oh gott" das funktioniert nie!
aber mit viel geduld und unterstützung wurde es dann doch immer einfacher.
ich kann nach mittlerweile 1 jahr und unzähligen stunden des mappens, des fluchens, 3 maps mein eigen nennen.
angefangen hat es mit der idee eine map für unseren clan zu basteln.
daraus entstand die sog. [EGN]Clan Map.
ich war damals total begeistert über die map, schon allein aus dem grund, weil sie funktionierte.
wenn ich die map heute ansehe, [sie wird manchmal noch gezockt], dann denke ich " oh mann, was haste da gemacht]
als 2. kam die "SECRET BAY"
einfach ein versuch eine map mit bewegten objekten zu bauen.
die map wurde auch lange von verschiedenen clans im gameplay getestet. und das endresultat, kann sich sehen lassen denke ich.
als 3. map kam nun vor kurzem die "MONTE CASSINO" raus.
an der map habe ich die längste zeit gesessen und auch die map wurde gut 8 wochen im beta status getestet. ich denke das endergebniss kann sich ebenfalls sehen lassen. [map des monats]
nun denkt ihr sicher, "der lobt sich hier selbst".
nein -- weit gefehlt, denn ihr könnt mir glaubehn, bei den letzten beiden maps war ich zig mal davor alles hinzuschmeissen und nicht weiter zumachen. ich habe mit sicherheit 50 mal angefangen bevor ich zum endergebniss kam.
eine gute vorausplanung ist definitiv wichtig. eure map sollte bevor ihr anfangt auf einem blatt papier existieren!!
dann kann ich euch sagen, denkt nicht nur an das "schöne" in der map, sondern auch an das gameplay. denn was nützt es euch wenn die leute sagen: "tolle - schöne map, aber nicht spielbar wegen schlechtem gameplay".
also bei einer vorplanung bedenkt von anfang an, wie oder wo das ziel eurer map sein soll. objektives oder die respawn flagg werden eh erst zum ende der beta tests gesetzt.
versucht es einfach und wenn ihr schon angefangen habt, macht weiter, egal wie lange es dauert.
wer interesse am mappen hat, ist auch jederzeit in unserem channel willkommen. [quakenet] #rtcw-mapping
die meisten von euch die hier posten und hilfe suchen habe ich dort noch nicht gesehen.
diesen channel haben wir ins leben gerufen, als treffpunkt für mapping interessierte. natürlich ist dort nicht 24 stunden jemand online, aber viele fragen können dort schneller geklärt werden als immer auf ein post in einem forum zu warten.
über die besten links zum thema mapping wurde ja schon weiter oben einiges gesagt.
also, mappt weiter, oder fangt an zu mappen und wenn ihr fragen habt kommt in #rtcw-mapping
natürlich gilt die einladung auch für die profi mapper, denn jeder braucht mal unterstützung!!
gruß [EGN]Ron-007 -- alias Scorpion-007