Irgendwo ne fps bremse drin?

Alles rund um das Thema ET:QW
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 115

Beitrag von FischCommand »

FYI:

Man kann auch offline selber einen Benchmark machen, es sollte darauf geachtet werden, dass da dann auch viel Aktion dabei ist ;)

1. Man mache eine 1-3 minütige Demo (gegen Bots) F12 start/stop
2. Man gehe in die Konsole und
3. starte den Bench mit 'timenetdemo name'

Noch 2 Tipps:
a) Bench u.U. mehrmals ausführen
b) Wenn ihr einen Shortcut machen wollt, einfach als Parameter '+timenetdemo demo_name' eintragen u. es startet automatisch..

so hat man immer seinen persönlichen Benchmark ohne "äußere" Einflüsse wie schlechter Ping/Lags o.ä.

HTH
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

@Fronti hast PM !!!

um vergleichswerte zu haben sollte man schon die selbe demo hernehmen ;) sonst sind vergleiche nur an einem rechner mit verschiedenen grafikeinstellungen testbar. da sollte man aber auch immer die selbe hernehmen.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Mein Sys steht ja unten und das kommt dabei herraus :?
Bild

nagut, hab noch net viel umgestellt, aber ich denke mal, viel geht da eh net mehr.
Ich kann die Grafik natürlich so weit runter schrauben, das es bald ausieht wie Wolfenstein 3D :) aber.....

2tens.....lohnt es sich net für das Game, mal ne runde zocken is ok, aber länger als 30 min bekommt mich keiner davor !
<----Sowas von entäuscht ist, wenn ich bock hab auf ne runde BF², dann zock ich ne runde BF².
Meine befürchtungen haben sich als wahr erwiesen...alles schön und gut, fahrzeuge benutzen toll, was bringt mir das, wenn ich zu Fuss net vorwärts komme.

Hätten das Game lieber BattleField QUAKE Wars nennen sollen, dann wüssten man womit man es zu tun hat.
Aber ich denke mal, die haben sich gedacht " Hey ET is doch n cooles und recht bekanntes Online game, dann nennen wir das mal so".

Aber ich als eingefleisster RTCW & ET zocker sage..."NÖ"... !
Gehört nun mal mehr zu als das CharMenu von ET fast 1:1 zu kopieren.
Grafisch gesehen is das Game Ober Hammer....von der spielerischen und vorallem der Geschwingkeit zu Fuss (man rennt als ob man 1 tonne Blei an denn Füssen hat) unter aller... 8)

Gott sein dank hab ich mir das Game net gekauft.

Hoffentlich wird RTCW 2 net so ein reinfall :roll:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Fronti
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Feb 2004, 16:31
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Fronti »

ja hast recht... ich war auch erst begeistert... aber letzendlich... mir wirds nach ner stunde richtig langweilig und das spiel bleibt erstmal für 2 tage auser betrieb ^^
bin ja eig. auch n richtiger rtcw ler (bin auch schon stammgast bei der city seit rtcw 1.0 anno 2002...)
hoffe auch das rtcw 2 meine erwartungen erfüllt.... (eig. will ich nur nen rtcw was net indiziert ist und mit moderner grafik.... der rest könnte für mich einfach n weiterführendes teil 2 sein ^^ )
hoffe es kommt bald.. oder überhaupt... gibts den neue screenies oder ähnliches?
irchel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 12:58

Beitrag von irchel »

die Engine ist einfach zu scheisse, bzw. stellt VIEL zu hohe Anforderungen an die CPU. Grafikkartenmässig kann ich sogar mit einer 9600 pro! 800x600 zocken unds sieht nicht schlecht aus, bei guten 40 FPS.. ausser es sind (menschliche) Gegner rum, dann gute Nacht (Athlon64 3200+)... 10-15 fps höchstens.. und da dann weder die füllrate noch der vertex throughput steigt, muss es die CPU sein, die einknickt.. mit 10 ghz wäre man wahrscheinlich dabei, leider gibts das nicht.. also hört auf für das Game aufzurüsten! Wenn die ihren Code nicht gewaltig viel besser hinbringen, wird das nie was mit flüssig, egal welceh Hardware.. ich weiss nicht was sich der gute carmack hier überlegt hat.

Immerhin hat bei mir die Fernsicht keinen grossen Einfluss, es wurde ja ohne geometrie LOD gearbeitet, doch das scheint zu gehen (solange keine Gegner da sind)
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

führst du jetzt nen kleinkrieg gegen die engine oder warum beschwerst dich in jedem thread?

zwingt dich ja keine es zu spielen. also ich weis aus eigener erfahrung das die engine sogar auf alten systemen sehr gut rennt obwohl die nichtmal die mindestanforderung erfüllen. und so cpu lastig ist das spiel nun wirklich nicht. hab letztens erst wegen mainboard defekt von nem amd64 3700+ auf nen intel e6750 umgerüstet und beim game keinen wirklichen geschwindigkeits schub bemerkt. die cpu wird kaum ausgelastet und die beiden kerne rennen nur mit 2ghz (max ist ja 2.67) außerdem ist die cpu bei nem vollen server max zu 30-40% pro kern ausgelastet, bei 2ghz ^^

vielleicht solltest mal dein system gescheit konfigurieren damit es auch vernünftig läuft.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Botzi
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 20:25
Wohnort: Im Animeland
Kontaktdaten:

Beitrag von Botzi »

@irchel
Nachdenken bevor man schreibt oder seinen PC richtig konfigurieren. Hab nen AthlonXP 3700+ und die CPU Auslastung liegt bei 60-70%.
und btw die Engine is verdammt gut, du hast nur einen zu schwachen Rechner dafür.
irchel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 12:58

Beitrag von irchel »

60-70 % auslastung bringt mir viel, wenn ich bei 640x480 trotzdem keine konstanten 30 fps sehe... ich mein das Ändern der Auflösung nützt ja sowieso praktisch nichts.. Frage an die Leute mit den tollen Rigs: Habt ihr konstante 60+ fps? Immer? Eben. Da ist mir die Durchschnittsauslastung scheissegal, was zählt, sind die Peaks (=min.fps)

Hey und ok, war nicht so gescheit, meinen Senf in 2 threads dazu zu geben. War etwas angeschissen. Und ich bin alles andere als ein Newbie, ich habe vlt. nur etwas sehr hohe Erwartungen an den "Feel" eines Klasse A-Titels.

Und ich beschwer mich eben gerade *weil* mir an dem spiel soviel liegt, wohl wissend, dass es wahrscheinlich nicht viel bewirkt. Ich weiss auch, dass die Engine eigentlich sehr ok ist, im spiel hat es trotzdem codingfehler, die zu grossem lag führen können. imho. Wenn jemand wirklich sagen kann von seiner Konfiguration, dass das da immer und überall sauber und flüssig läuft, werde ich meine Meinung wohl ändern müssen und mir einen Raketen-PC zulegen, sobald ich ihn vermag. Das Skalierungsverhalten der Engine oder besesr des Spiels für "kleinere" Systeme (ich bin über minimal, und zwar deutlich) bleibt damit aber trotzdem schlecht, denn SO schlecht konfiguriere ich nicht.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also ich hab min 40 fps. meist rennts aber zwischen 50 und 60.
und das hatte ich auch schon mit meinem alten system.

bei mir rennt das ganze recht gut. nur die ab und zu laggs beim umschalten beim ironsight ist nervig vorallem beim rocketluncher wenn du lockst und dann plötzlich schießt er normal :(
hat mich schon öfters das leben gekostet.

ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen und es rennt bei mir tadellos. hatte auch erst einmal einen spiel absturz.

ich kann allerdings noch nicht sagen wie das spiel mit dem threaded renderer lauft. der wird unter linux noch nicht unterstützt.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
mf1
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 284
Registriert: Mo 10. Mär 2003, 22:55
Wohnort: wächtersbach
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von mf1 »

tach leute

also bei mir rennts ohne probleme.prozessorauslastung is zwar bei 100%(laut tastaturdisplay)aber keine lags oder sowas.

schön tach noch
City][MF


(4BS)Shadow
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi!

Also ich hab auch nicht gerade die super Leistung, und unter Linux sogar eher weniger (anfälliger für Lastspitzen). Mindestens 40 fps liefert die Kiste bei mir aber auch nicht unter Windows. Auf nem Schlachtfeld mit 5-8 menschl Spieler im Sichtfeld und Explosionen, am besten noch ne Hubschrauber im Sichtfeld und die fps fallen auf ca 30 fps unter win und unter linux sogar auf 20 fps, was dann absolut lagt und ein Nachteil ist, da man schlechter trifft. Maximal (vor der Wand) komme ich auf ca 50 fps.

System:

Mainboard: ASUS NForce4
CPU: Athlon 64 X2 4400+
RAM: 2x1GB Corsair Dual Channel
GraKa: NV 7950 GT 512MB RAM

Bei dem System hätte ich mehr Leistung erwartet, mein nahezu vergleichbares System auf dem Laptop mit einer 8600GTS 512 MB RAM liefert eher noch weniger fps.
Aber solange das noch besser aussieht, wenn ich ein besseres System habe (das mach ich erst nächstes Jahr, das Aufrüsten letztes Jahr war schon teuer genug) ist das OK.

Runterstellen im Game bringt übrigens bei mir absolut nichts. Weder Auflösung, noch Details, oder alles auf niedrig die fps Leistung bleibt konstant dieselbe, was mich zu der Vermutung führt, dass das nicht an der GraKa liegt. Ob aber die CPU Auslastung besonders hoch ist hab ich noch nie drauf geachtet....bei nem Athlon 64 X2 4400+ hatte ich eigentlich gedacht, dass das nicht nötig ist.

mfg Tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Botzi
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 20:25
Wohnort: Im Animeland
Kontaktdaten:

Beitrag von Botzi »

Tyler probier mal "r_useFBODestinationBuffer 0"
hat mir und einigen anderen geholfen die frames etwas zu erhöhn
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

@Fronti

die einzigste graka die sich für agp überhaupt noch lohnt ist die ati (amd) 1950 pro (256mb) die kostet derzeit ca 130 eu und ist die günstige von den allerschnellsten unter agp

aber überleg es dir wirklich gut ob du die kröten noch wirklich in dein system investieren willst, denn mit singlecore-cpu´s und agp ist für ALLES kommende, kein sonnenschein mehr in aussicht

momentan ist die nvidia 8800 gt (nicht gts) mit preis/leistung für ca. 230 eu das beste was man bekommen kann!
diese ist sogar schneller wie eine gleichnamige gts und (fast überall) gleichauf mit einer ati 2900
allerdings setzt das ein dualcore und pcie vorraus
prob ist, das diese karte so begehrt ist das sie überall vergriffen ist, vorraussichtilich sogar bis nächstes jahr :(

tip: spiel lieber noch ne weile mit 30 fps, spar dir die kohle zusammen und kauf dir später vom gesparten dann ein neues system, da hst du mehr von :wink:

@Master Mayhem

dein flaschenhals ist eindeutig die cpu
die 7950 gt hat mehr potenzial und fühlt sich unterfordert
investiere in eine 5200+ cpu (ca. 110eu) und du wirst sehn das deine graka noch reserven hat :wink:
Zuletzt geändert von dexter am Di 13. Nov 2007, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Moin,

Also "r_useFBODestinationBuffer 0" bringt leider nix. Und bei meinem Sockel 939 MB bin ich froh überhaupt noch nen Athlon 64 X2 4400+ bekommen zu haben, für ales höhere brauch ich nen Sockel AM2 MB....und bei der momentanen Situation werde ich auf jeden Fall das nächste mal nen Intel Prozi nehmen (dann aber Quadcore). Das aber erst nächstes Jahr, dieses jahr ist ein 28" TFT dran.

Übrigens sind, wenn ich ETQW zocke immer mindestens 15% der CPU auf Idle (also unbenutzt) maximal 60% gehen auf Kosten des Users (also dann hauptsächlich ETQW) und der Rest geht auf Kosten des Systems, von der CPU Auslastung würde ich da also nicht direkt eine Überlastung der CPU sehen, RAM brauch ich aber nichtmal 1 GB wenn ich ETQW zocke, das ist es also auch nicht.

mfg Tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

ich hab mir grade vor kurzem erst ein quadcore geholt und bin davon ein wenig enttäuscht

zum vergleich:
hatte vorher einen 6420 2,13 ghz dualcore auf 3,2 ghz hochgejubelt (ohne probs möglich) und hatte 11736 3dm
mit dem quad 2,4 ghz (auf 3,0 ghz getaktet) hab ich bei gleichem system 12541 3dm points

also für die zukunft (mit besserer unterstützung) wird der quad wohl schon seinen weg machen aber momentan bringt er keinen lohnenden vorteil

@Master Mayhem
vielleicht wär ja ein opteron (939) noch eine alternative für dich
die lassen sich recht gut übertakten, sind mit bios update kompatibel und sehr günstig :wink:

gruß
Antworten