Preview ET:QW Gameplay von der Games Convention 2006

Alles rund um das Thema ET:QW
Antworten
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Preview ET:QW Gameplay von der Games Convention 2006

Beitrag von FREAK!!! »

Alle, die sich noch den Bericht über die Games Convention in den News erinnern können, wissen ja bereits, das ich zu den Glücklichen gehörte, die ET:QW anspielen durften.

Nun möcht ich hier noch einmal detaillierter auf das Spiel, und vorallem auf das Spielerlebnis eingehen.

Zu beachten ist, auf der GC gab es nur eine Beta zu spielen, und es kann sich bis zum fertigen Spiel noch viel ändern.

ET Spieler werden sich gar nicht erst umstellen müssen, man fühlt sich sofort wie zuhaus wenn man das Limbo sieht. Das selbe kann man auch vom Movement sagen, ist ziemlich 1:1 von ET (muss wohl am namen liegen ;) )

Auf der GC wurde einem leider vorgeschrieben, welche Seite man spielen muss (damit die Teams immer ausgeglichen sind). Ich sass und spielte auf Seiten der Strogg. Die Wahl der Klasse - wovon es wieder 5 gibt - war jedem frei. Ich entschied mich für Ingenieur und schon ging das Spiel los.

Was sehr hilfreich im Spiel ist, vorallem wenn man die Klassen noch nicht optisch auseinander halten kann, sind Symbole über den Köpfen der Kameraden, woran man genau sieht, welche Klasse der Spieler ist.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Fahrzeuge die frei fahrbar sind und nicht auf eine Route festgelegt sind. Doch scheinbar ist es nicht jeder Klasse gestattet sich hinter das Steuer eines Fahrzeuges zu setzen. Ich als Ingenieur stand leider immer verdutzt da, und musste letzt endlich andere Mitspieler einsteigen lassen.

Für Überraschungen sorgen dürften sich die Helipacks, der Strogg womit ein Spieler frei durch die Karte fliegen kann. Nachdem ein Fahrzeug zerstört wurde, taucht es wie aus anderen Spielen bekannt nach einer gewissen Zeit wieder am Ausgangspunkt aus. Sobald dieser Punkt vom Gegner eingenommen wurde, versiegt auch der Fahrzeugnachschub.

Die wohl mit wichtigste Neuerung, sieht man auf den ersten Blick nicht. Diese Versteckt sich in der Übersichtskarte, die man sich wie aus ET bekannt mit der Taste "G" vorholen kann.

Dort sind ab jetzt alle Gebiete mit in verschiedenen Rot und Blau-Tönen unterlegt, je nachdem welche Seite ein Gebiet gerade kontrolliert. Hält sich längerer Zeit in ein Gebiet kein Spieler auf, ist dieses Gebiet "farblos".

Was einen zu denken gibt, je nach Karte, die es vllt dann später im Spiel gibt, man könnte dadurch auch erkennen, in welchen Gebiet, mehr angreifer/verteidiger sich aufhalten und so leicht seine taktik planen.
(hab in hinterkopf oasis, wo man ja entweder durch die stadt, oder den tunnel zu der festung gelangt)

Ingenieure werden öfters einen Blick auf diese Karte werfen müssen.
Und zwar dann, wenn sie etwas aufbauen müssen. Man ist nicht daran gebunden, ein MG-Nest nur da aufbauen zu können, wo der Mapper einen es zur Verfügung stellt. Man kann jetzt überall und jederzeit seine mobilen Verteidungsanlagen aufschlägen. Doch nur in Gebiete die vom eigenem Team kontrolliert werden!
Und ähnlich wie die Minen in ET ist die Anzahl begrenzt.

So wie ich es mitgekriegt habe, steht jedem Ingenieur nur ein MG-Nest und ein Panzerabwehrgeschütz zur Verfügung, möchte man ein 2. aufbauen, zerstört sich das 1. automatisch selbst.

Und wenn man diese Geschütze nicht pflegt, erfreut man sich nicht lange dran, ihre Panzerung ist eher schwach bemessen, daher ruhig gleich nach dem aufbau mit der Zange dahinter knien und mit dem reparieren beginnen.

Es stehen natürlich jeder Klasse eine unterschiedliche Anzahl an Waffen zur auswahl bereit. Wobei auch einige neue dabei sind, die man so bisher noch nicht kennt, und schlecht beurteilen kann, wie gut/stark sie nun sind.

Ich entschied mich zuerst für die Nailgun, doch musste feststellen, das sie absolut nix gemein hat mit der Nailguns aus den Quake-Teilen... weder aus 1&2 noch in der Funktionsweise wie in 4.
Sie ist jetzt wie die komische Schrappnell-waffe aus UT, brauch ewig zu laden, und verschiest so 6 nägel mit einer streuung das man glück hat, wenn man auf 2 meter wenigsten mit einem nagel den gegner erwischt.

als ingenieur hat man dann auch noch einen blaster zur auswahl, der aber in seiner stärke bei jedem zweikampf den kürzeren zieht, als preis dafür, das man unendlich munition hat.

natürlich gibt es weiter luftschläge im spiel. um mal schnell den gegner zu dezimieren. auf seiten der strogg ist das ganze wie die ionenkanone aus command & conquer, die dann gemächlich ihre linie entläng fährt. so das man durchaus die chance hat sich noch in sicherheit zu bringen.

grafikmäßig muss ich denke mal nix zu sagen, es kenn ja jeder die screenshots die es überall gibt. wobei auf der GC das spiel nicht in dieser Auflösung/detailstufe lief. Sondern doch eher blass wirkte. Selbst Call of Duty 2 hätte in dem Moment besser ausgesehn.

Mein Persönlicher Eindruck:
ET:QW ist ein guter Ansatz, doch es bringt nicht wirklich was "neues". Es bringt nur das in das ET / Quake - Universum was andere Spiele schon seit Jahren vormachen.

Man könnte es jetzt am besten mit Wolftactics oder Team Fortress vergleichen, weil die selben Features boten bereits diese Mods lange bevor überhaupt jmd auf die Idee kam, ET und Quake zusammen zu führen.

Es hat mich daher nicht vom Hocker gehauen. Da es sich wirklich "nur" wie ET spielt mit anderen Texturen.


Meine Prognose:
Sicher würd ET:QW erst ma frischen Wind bringen. Doch ob er lang anhalten wird!?
Auch ich werde es wohl mir holen und zu Beginn spielen, doch ein Dauerbrenner wird es bei mir nicht werden. Da einfach nicht wirklich was "neues" kommt.

Daher meine Prognose, wer bis dato immer noch begeistert ET zocken tut und richtig davon begeistert ist, wird auch mit ET:QW sehr lange Spass haben.
Doch wer sich bereits aus mangelnder Lust, von ET abgewandt hat, wird sich nicht sehr lang mit ET:QW beschäftigen.

Fazit:
ET:QW wird es schwer haben. Nicht weil es sich gegen andere Mp-Shooter behaupten muss, sondern weil es die erwartungen von 2 lagern erfüllen muss. Einmal die Quaker und einmal die ETler... Dieser Spagat kann zum Knackpunkt werden. Weil der Name zieht natürlich beide Fraktionen an. Wobei ich vermute, das die Enttäuschung auf der Quaker-Seite etwas größer ausfallen kann. Weil es wirklich nichts mit dem MP aus irgendeinen Quake-Teil gemein hat. So werden die reinen Quaker wohl nicht sehr erfreut sein über dieses Spiel.

Doch wie bei allem, solang es das Spiel noch nicht im Handel gibt, sind das alles Spekulationen :)
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

Ich hab noch nen netten Film gefunden... Eine Art Tutorial zu dieser QW-Mission:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1126840767 (englisch)

Aufgefallen ist mir dabei vor allem, dass es nicht mehr der Engineer alleine ist, der das Spiel vorwärts bringt - nein, es sind Soldier, Covert Ops und Engineer. Alle diese 3 Klassen sind notwendig.
Die Menschen sind dabei sozusagen die Allies, also die Angreifer.
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Hört sich aber sonst recht gut an !
Ich freu mich jedenfalls schon.
Hauptsache es wird nicht so wie BF².
Da muss man ja 30 Finger haben, bevor man mal irgentwas vorwärts bekommt.(tastenbelegung für fast jedes fahrzeug anders)
Die Tastenbelegung muss simpel sein und nicht soviel schnickschnack, halt wie bei ET.
Eine Taste und ich seh was ich machen muss u.s.w

Ach kann da mein System eigentlich mithalten oder war es das für mein System ??

Steht unten im Sig
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hm schaut mal nicht schlecht aus. naja mal die demo abwarten. vielleicht wirds ja wirklich nen sehr gutes spiel
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten