Raven Software antwortet auf unsere Umfrage

News rund um das Thema Return to Castle Wolfenstein 2
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also das mit der performance kann ich nicht bestätigen. qw profitiert zwar von der grafikkarte am meisten aber ich kanns mit ner gf 7600 gt ohne probleme auf 1280x1024 spielen. hab die meisten einstellungen auf mittel bis hoch. schatten, AA, FSAA sind aus.

in der cloesed beta wars schlimm da man wirklich erst ab ner gf 8800 GTS gescheit zocken konnte, das hat sich aber schnell geändert.

für mich hats eben das schlechte aiming und movement kaputt gemacht. das ist aber ein problem der idtech4 engine. auch die leeren customserver sind für mich ein spielspaßkiller.

an sich find ich das spiel aber sehr gut und es gefällt mir auch. ok die fahrzeuge mag und hasse ich zu gleich.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

bei mir läufts auch flüssig und mein rechner ist mehr schlecht als recht ^^
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

H0neyBe4r hat geschrieben:Naja, 300.000+ ist zwar nicht so schlecht, aber es hat ein Jahr gedauert, und jedes andere ID - Spiel (abgesehen vll. von Commander Keen und Wolfenstein 3D) hat sich bestimmt öfter verkauft. Und die Spielerzahlen sind auch nicht so doll, nicht mal am Anfang soviel wie das vier Jahre ältere W:ET, und sicher auch nicht soviel wie Quake 3 und RtCW als die ein Jahr alt waren.

Ist wahrscheinlich sogar das erste ID - Spiel seit über 15 Jahren (wenn nicht das erste ID - Spiel überhaupt), dass sich (auch Platform - übergreifend) weniger als 1.000.000 Mal verkauft hat.
richtig!
rtcw hat sich zb. allein im ersten monat schon über 1.000.000 mal verkauft!
mit recht hat es sogar den titel "game of the year" bekommen, zwar nicht durch grafik, weil die war schon damals nicht up-to-date aber eben durch das geniale gameplay
und das alles ist schon fast 7 jahre her und da haben längst nicht so viele gedaddelt wie es heutzutage der fall ist ;)

mit der grafik haben sie bei "new wolfenstein" ja schon den bock abgeschossen, immerhin haben sie es noch "rechtzeitig" angekündigt, so hat man noch eine gewisse zeit sich damit "anzufreunden"
so eine offenbahrung wäre bei beta bzw realese sonst tödlich gewesen

gut, das grafikdelemmer ham wir nun geschluckt aber wenn sie jetzt auch noch das spiel "an sich" vermurksen, haben sie ganz verloren
und dann ist auch nix mit viel kohle :P

also unsere "entwickler-jungs" stehen schon unter druck auch wenn man es nicht so vermuten mag
den lebenden beweiss liefert etqw (was jetzt schon nach einem jahr fast auf dem gleichen stand ist wie rtcw nach 7 jahren)
das sie sich jetzt mit new wolfenstein keinen schnitzer mehr leisten dürfen

gruß
Zuletzt geändert von dexter am Do 25. Sep 2008, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

dexter hat geschrieben:
H0neyBe4r hat geschrieben:Naja, 300.000+ ist zwar nicht so schlecht, aber es hat ein Jahr gedauert, und jedes andere ID - Spiel (abgesehen vll. von Commander Keen und Wolfenstein 3D) hat sich bestimmt öfter verkauft. Und die Spielerzahlen sind auch nicht so doll, nicht mal am Anfang soviel wie das vier Jahre ältere W:ET, und sicher auch nicht soviel wie Quake 3 und RtCW als die ein Jahr alt waren.

Ist wahrscheinlich sogar das erste ID - Spiel seit über 15 Jahren (wenn nicht das erste ID - Spiel überhaupt), dass sich (auch Platform - übergreifend) weniger als 1.000.000 Mal verkauft hat.
richtig!
rtcw hat sich zb. allein im ersten monat schon über 1.000.000 mal verkauft!
mit recht hat es sogar den titel "game of the year" bekommen, zwar nicht durch grafik, weil die war schon damals nicht up-to-date aber eben durch das geniale gameplay
und das alles ist schon fast 7 jahre her und da haben längst nicht so viele gedaddelt wie es heutzutage der fall ist ;)

mit der grafik haben sie bei "new wolfenstein" ja schon den bock abgeschossen, immerhin haben sie es noch "rechtzeitig" angekündigt, so hat man noch eine gewisse zeit sich damit "anzufreunden"
so eine offenbahrung wäre bei beta bzw realese sonst tödlich gewesen

gut, das grafikdelemmer ham wir nun geschluckt aber wenn sie jetzt auch noch das spiel "an sich" vermurksen, haben sie ganz verloren
und dann ist auch nix mit viel kohle :P

also unsere "entwickler-jungs" stehen schon unter druck auch wenn man es nicht so vermuten mag
den lebenden beweiss liefert etqw, das sie sich jetzt mit new wolfenstein keinen schnitzer mehr leisten dürfen

gruß
am ende schrauben eh alle wieder die grafik runter wenn sie im mp zocken mich eingeschlossen
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

dexter hat geschrieben:mit der grafik haben sie bei "new wolfenstein" ja schon den bock abgeschossen, immerhin haben sie es noch "rechtzeitig" angekündigt, so hat man noch eine gewisse zeit sich damit "anzufreunden"
so eine offenbahrung wäre bei beta bzw realese sonst tödlich gewesen

gut, das grafikdelemmer ham wir nun geschluckt aber wenn sie jetzt auch noch das spiel "an sich" vermurksen, haben sie ganz verloren
und dann ist auch nix mit viel kohle :P

also unsere "entwickler-jungs" stehen schon unter druck auch wenn man es nicht so vermuten mag
den lebenden beweiss liefert etqw (was jetzt schon nach einem jahr fast auf dem gleichen stand wie rtcw nach 7 jahren)
das sie sich jetzt mit new wolfenstein keinen schnitzer mehr leisten dürfen

gruß
also da bin ich anderer meinung. die grafik find ich ganz schick. ist zwar nicht crysis aber dafür rennt es bei viel mehr leuten und mal ganz ehrlich, was bringt schon die tollste grafik wenn das spiel scheiße ist? ich persönlich brauch keine tolle neue grafik. ich will lieber gameplay innovationen und eine gute story. ist mir viel wichtiger.

meiner ansicht nach wird sich wolfenstein gut verkaufen. es wird id einen satten gewinn bescheren. den meisten käufern wird der mp sowieso egal sein bzw sie spielen ihn vielleicht 20-30std. der normale spieler, spielt nicht ein jahr lang den mp. id setzt auch nicht auf wolfenstein als ihr neues mp vorzeigeprojekt. das wird nämlich quake live/zero werden. wenn das erfolgreich wird, kommt quake5arena. wolfenstein wird ein guter sp shooter werden. ob sich der mp auch für ein paar jahre halten kann, wird sich zeigen. ich geh aber nicht davon aus. aber hoffen wir das beste.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

silver hat geschrieben:die grafik find ich ganz schick. meiner ansicht nach wird sich wolfenstein gut verkaufen. es wird id einen satten gewinn bescheren.
das findest du und auch ich,
aber wir sind da höchstwahrscheinlich generationsbedingt noch anders geschnitzt und legen unsere werte mehr woanders drauf aber sieht das die heutige "grafikgeblendete" genertion auch so ? - warscheinlich eher nicht, das wird zwangsläufig schon einbussen geben
silver hat geschrieben:den meisten käufern wird der mp sowieso egal sein bzw sie spielen ihn vielleicht 20-30std. der normale spieler, spielt nicht ein jahr lang den mp.
der mp-part hat gerade in der heutigen zeit sehr viel an bedeutung gewonnen
ein guter mp-part lasst ein spiel länger leben und beschert so auch "langzeitgen" umsatz
(rtcw zb. verkauft sich auch heute noch und das überwiegend nur wegen dem mp!)
silver hat geschrieben:id setzt auch nicht auf wolfenstein als ihr neues mp vorzeigeprojekt. das wird nämlich quake live/zero werden. wenn das erfolgreich wird, kommt quake5arena.
das ist in meinem augen eher ein lückenfüller, ein - machen die anderen, müssen wir dann auch machen - projekt
solche projekte gibt es schon zu genüge, für meinen geschmack sogar wesentlich bessere, da will ID natürlich nicht nachstehen und muss reagieren, quake 3 passt da nur ins bild
sicher wird quake live/zero seine fans finden aber es wird keine evolution geben
andere neue freegames haben da schon wesentlich mehr aufm kasten, zb das ab 2009 kommende game parabellum

ps: leutz ich will wirklich nicht stänkern mit meinen posts (falls einer das so sieht^^) nur ich glaube, die schönsten jahre des spielens sind irgendwie vorbei
ich finde das ist bei games heutzutage schon genau (schlimm) wie beim fußball ! das wirklich "gute spielen" bleibt einfach auf der strecke :roll:

gruß
--ro0kie--
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Feb 2008, 12:46
Wohnort: hesse
Alter: 40

Beitrag von --ro0kie-- »

spielspaß>grafik

mir machen heut noch viele spiele bei denen ich die größe der pixel mit nem zollstock messen kann mehr spaß als manches mega-reality-grafik-überspiel, aber vielleicht ist man da wirklich anders gepolt wenn man mit c64 oder NES aufgewachsen ist.(super mario mit blume ist ja quasi auch schon ein shooter^^)
sry dass es weiter richtung off offtopic geht :wink:
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

naja geht ja immer darum wie wir uns ein spiel vorstellen also passt das schon mit der offtopic.

wir sind halt mit der liebevollen hässlichen grafik groß geworden. wenn ich nur dran denke wie die leute crysis lobene, dann könnt ich so kotzen. super grafik, scheiß engine, viel zu kurz und nichts dahinter. mir machen spiele mit guter story und durchdachten gameplay viel viel mehr spaß. ich würd auch nen game zocken, dass wie monkey island 1 aussieht wenns wieder so genial ist. ich spiel derzeit zb planescape torment und diablo2. ich find die alten spiele einfach besser. da steckt noch viel story drin. wir sind da aber wohl die ausnahme. meist gehts nur um grafik.

die ganzen firmen beschweren sich immer, dass die entwicklung immer teurer wird, das liegt aber an der grafik. statt auf gute story zu setzen, wird halt nur die grafik vorangetrieben. ich finds zwar gut wenn ein spiel super aussieht, es ist aber kein muss. wolfenstein wird keine aktuelle grafik bieten, aber ich find die idtech4 engine schaut super aus.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

ui ui ui .... hier brennt es ja richtig in diesem Thread

(endlich mal wieder auf der city-seite ^^)

Hab mir mal alle post durch gelesen kann ich alles so weit bestätigen, aber ich will nicht hoffen wie andere Leute vermuten, dass die "Tage-des-guten-Zockens" vorbei sind. Ich hoffe die ID-Leute gucken sich wirklich mal die Absatzzahlen und die Anzahl der Server von ET:QW an, um aus diesen "Fehler" zu lernen. Ich bin auch der selben Meinung wie SIlver, eine odrentliche Grafik(Ich meine jetzt keine Grafikkarten im SLI- oder Crossfiremodus um 40 FPS zu erreichen) und eine bombastische Story sind Faktoren für den Erfolg eines Spiels.
Ich weiss jetzt nicht wer alles "COD4" besitzt, aber der SP war wirklich 1A dafür um so schlechter der MP. Wenn der MP von WOlfenstein so wird wie bei "COD4", dann werde ich anfangen Skat zu spielen.

Gruß
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Hoffe dass das mit den schlechten Tagen nur eine Phase ist. RPG's waren ja vor einigen Jahren auch so gut wie tot, und jetzt sind sie online und offline das dominierende Genre.

Und solange wird es schon Nischen geben, W:ET ist noch populär, Urban Terror wird viel gezockt, Quake Live könnte erfolgreich werden (und hat immerhin schonmal bessere Grafik als andere Tech 3 - Spiele), W:ET - Live wird erscheinen wenn QL ein Erfolg ist...

Und Wolfenstein könnte ja tatsächlich gut werden.

Das Problem ist ja nicht nur der Geschmack der Masse, der eben momentan etwas in Richtung Taktik, (Semi-)Realismus und RPG - Elemente driftet, sondern auch dass ID und Epic es nicht schaffen ihre Klassiker vernünftig neu aufzusetzen. Moderne Grafik oder im Falle von ET:QW übermäßig viele neue Gameplay - Elemente hatten wohl irgendwie Vorrang vor dem soldien Gameplay (das bei erfolgreichen Spielen wie CoD ja im Grunde auch immer nur widergekäut wird), und das kommt dann eben nicht so gut an. Sieht man ja an Quake 4, ET:QW und UT3...

Hoffe nur dass ID wirklich einsieht warum RtCW und Quake 3 solche Multiplayer - Kracher waren, Epic kann man da wohl schon abschreiben. Die haben UT3 anscheined auch auf dem PC nur mit Gamepads getestet, und sind wohl allen Ernstes der Ansicht das UT3 auf dem PC nicht efolgreich war, weil der keine gute Platform für Spiele ist.

Edit: Da das Thema aufkam, im Moment ist ID soweit ich weiss nicht an reinen MP - Shootern interessiert, weil da auch kein Publisher interessiert ist. Quake Live soll ja eher der Versuch sein, Quake 3 wiederzubeleben. Sicher gibts bald freie Shooter en masse, aber abgesehen von BF Heroes (was wohl so ne Art TF2 mit Fahrzeugen ist) kann man die alle als CS - Clone bezeichnen. Daher hat Quake Live imo schon gute Chancen, wegen seiner Einzigartigkeit, seinem Matchmaking - System und weil man eben keinen Überrechner braucht. Vll. wäre es allerdings besser gewesen mit W:ET - Live anzufangen...
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also rpgs sind meiner meinung nach so dominant weil sie wirklich noch geschichten erzählen. schaut die die point&click adventures an. die waren tot und haben seit ein paar jahren ihren zweiten frühling. ok dtp war ein sehr mutiger publisher und es hat sich bezahlt gemacht. meiner meinung nach das beste genre.

shooter haben mir früher viel spaß gemacht, derzeit find ichs sie aber nur noch langweilig. die ausnahme ist dabei der multiplayer. es macht mir einfach spaß mit anderen im ts zu zocken und sich zu unterhalten. singleplayer müssen schon sehr packend, wie bei cod4, sein um mich zu fesseln.

da ich ausm quakelager komme, liebe ich natürlich extrem schnelles gameplay. taktikshooter mag ich ab und zu auch, haben aber nicht die langzeitmotivation.

quake live ist nicht der versuch quake3arena zu wiederbeleben, immerhin spielen das noch genug leute. die wollen halt einfach mit der technik spielen und da q3a ihr beliebtestes spiel war, bietet es sich halt an. ich glaub fest, dass es ein erfolg wird. dann kommt auch et live und vor allem quake5arena.

aber man muss sich nur mal die aussage von fatal1ty anhören. es gibt derzeit keinen shooter der es wert ist länger im mp gespielt zu werden. es fehlt einfach die herausforderung und langzeitmotivation. außerdem sind alle total langsam und gleich aufgebaut. id hat hier ne große chance und als erfinder der fps sollten sie die auch nutzen. ob sie dabei auf wolfenstein setzen, wird sich zeigen. ich zweifel daran, hoffe aber, dass der mp so gut wird, dass man mindestens 2-3 jahre seinen spaß hat.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

thema grafik:
sowas finde ich nur fürn SP interessant. in CoD4 fand ich den SP extrem gut weil die atmposphäre so dicht war und alles. MP gespielt, nach 20min ausgemacht und spiel deinstalliert.
Ich komm einfach nicht damit klar wenn beim MP irgentwas realitäts nah ist. das geht mir einfach nur aufn sack.

Ich find die Q3 Grafik für MP schon grenzwertig im sinne von zu gut. Wenn ich mir jetzt vorstell dass in Wolfenstein irgentwelche staubwolken entstehen wo ich ne granate hinschmeiss oder blutspritzer irgentwo im bild.. geschweige denn alien waffen ala tessla die irgentwelche strahlen aufm bildschirm verteilen - nein danke!
Für mich ist das ein spiel und ich schätze die koordination und das gameplay, nicht irgentwelche realistik und leute töten! Sowas wie ne gepimpte version von Mensch-ärger-dich-nicht. und jetzt stellt euch mal vor in Mensch-ärger-dich-nicht würden die Figuren wie richtige Menschen aussehn und bewegen sich auch so und wenn man eine figur zurück in zum start wegschlägt, dass das wirklich so ist dass die sich hauen ? nein danke!

so weit,
gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Das Vanilla - Quake 3 wird auf Pubs so gut wie gar nicht gespielt. Mehr als 70% aller Quake - Spieler die in Gamemonitor oder so auftauchen, spielen Urban Terror, was zwar auch ein schönes Spiel, aber eben nicht Quake 3 ist. Auf den meisten Quake 3 - Servern gibts dann irgendwelche bescheuerten Mods mit komischen Waffen (Extreme oder wie das heisst), und von den meisten CPMA - Servern wird man gekickt weil da ein War stattfindet, und der Server aus irgendeinem Grund kein Passwort hat. Ich hab vll. 4-5 Server gefunden auf denen ich spielen kann, zwei hatten Team Deathmatch ohne Revive, auf den anderen beiden lief FFA (einmal mit InstaGib), aber ziemlich überfüllt (20+ Spieler).

Es ist also schon so dass man Quake 3 wieder der breiten Masse zugänglich machen möchte, auch weil das John Carmacks Lieblingsspiel ist. Das waren zumindest seine Aussagen. Und das Konzept finde ich auch interessant, da es Matchmaking und Werbung gibt, werden wohl alle Server ranked sein, weswegen man Custom Maps bei ID einreichen muss, die diese dann gegebenenfalls absegnen und ins Spiel integrieren. Da hat man dann insgesamt weniger Custom Maps, aber dafür auch keine die mal eben hingeschludert wurden, und insgesamt werden die dann auch mehr gespielt. Falls das Matchmaking - System tatsächlich den Skill der Spieler einigermaßen erfassen kann (wieviel Schaden und Kills pro Minute, wie schnell sich der Spieler bewegt, wie oft er Items aufsammelt etc. kann alles Aufschluss darüber geben wie gut ein Spieler Aiming, Movement und das Item - Timing draufhat.), wäre das endlich mal ein Spiel wo ich mich mit den Ranked Servern anfreunden kann: Custom Maps und kein Stats - Pedding, denn wer will schon riskieren nicht mehr auf Server mit seinem niedrigen Skill - Level gehen zu können?

Und ich mag hübschere Grafik, wobei mir Texturen und Models wichtger sind als aufwendige Licht und Schatten - Effekte. Das Gameplay geht natürlich immer noch vor.
mickthebike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 12:47
Alter: 58

Beitrag von mickthebike »

Ja ich war auch extrem enttäuscht...aber ich hätte auf "Arena" achten sollen. Wenn Wolfenstein2 so ähnlich wie Wolfenstein ( nicht die Multiplayerversion logo ) wird, dann freue ich mich darauf.
Ein bisschen denken beim Ballern muss sein, so wird's öde.
Gruss Michael
<a href="http://sgier.asdf.ch">Meine Homepage</a>
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

silver hat geschrieben:also das mit der performance kann ich nicht bestätigen. qw profitiert zwar von der grafikkarte am meisten aber ich kanns mit ner gf 7600 gt ohne probleme auf 1280x1024 spielen. hab die meisten einstellungen auf mittel bis hoch. schatten, AA, FSAA sind aus.
Da der Thread schon aufgewärmt wurde dazu noch ein Kommentar von mir....stimmt nicht, kommt auch drauf an wie leistungsfähig die CPU ist. Ich hab nen AMD Dual Core mit 2,2 GHz und das ist definitiv absolut die Untergrenze für ETQW, auch wenn ich mir ne neue NIVDIA X280 reinpacke bekomme ich nicht mehr FPS, weil die CPU begrenzt und das, obwohl ich schon Kernel-Tuning gemacht habe:
forum/viewtopic.php?t=6553

Das gilt bei so den meisten Spielen und bei idtech3 und idtech4 Spielen ganz besonders, denn die sind sehr CPU lastig.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten