Raven Software antwortet auf unsere Umfrage

News rund um das Thema Return to Castle Wolfenstein 2
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

H0neyBe4r hat geschrieben:Einfach nur in diversen Foren meckern das ID seit Quake 3 oder RtCW nur Scheisse fabriziert hat, bringt da wenig.
kommt aber ziemlich hin :S
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Jetzt versetzt Dich mal in die Lage eines Entwicklers und denke darüber nach welche Resonanz Dich eher zum Nachdenken und Reagieren bringen würde: Emails in denen in einem höflichen Ton mit guten Argumenten und Beispielen Kritik geübt wird, oder irgendwelche wütenden Posts mit Schimpfwörtern?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

H0neyBe4r hat geschrieben:Jetzt versetzt Dich mal in die Lage eines Entwicklers und denke darüber nach welche Resonanz Dich eher zum Nachdenken und Reagieren bringen würde: Emails in denen in einem höflichen Ton mit guten Argumenten und Beispielen Kritik geübt wird, oder irgendwelche wütenden Posts mit Schimpfwörtern?
darum ja unsere umfrage um positiv kritik zu üben. das movement in der idtech4 engine ist einfach scheiße und das weiß id auch. ansonsten wäre die engine eigentlich nicht schlecht. die grafik gefällt mir sehr gut und die lösung mit den megatexturen ist auch ok.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

H0neyBe4r hat geschrieben:Jetzt versetzt Dich mal in die Lage eines Entwicklers und denke darüber nach welche Resonanz Dich eher zum Nachdenken und Reagieren bringen würde: Emails in denen in einem höflichen Ton mit guten Argumenten und Beispielen Kritik geübt wird, oder irgendwelche wütenden Posts mit Schimpfwörtern?
ich weiß das es nichts bringt wenn man sich jeden tag in nem forum ausheult alles scheiße blablabla... und das es sehr viel effektiver ist es über den weg zu versuchen den die city eingeschlagen hat =)
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

silver hat geschrieben: darum ja unsere umfrage um positiv kritik zu üben. das movement in der idtech4 engine ist einfach scheiße und das weiß id auch. ansonsten wäre die engine eigentlich nicht schlecht. die grafik gefällt mir sehr gut und die lösung mit den megatexturen ist auch ok.
Meinte ja das dass mal eine gute Idee ist, und ich das Gefühl hab das so konstruktive Kritik bei der Quake oder Wolfenstein - Community immer etwas gefehlt hat. Find das Movement bei Quake 4 gar nicht schlecht, nur das Aiming fühlt sich etwas "schwer" an, aber ich bin sicher dass man das hinkriegen kann. Geht ja auch andersrum, bei Soldier of Fortune 2 fühlt es sich ja auch schwerer an als bei anderen Spielen mit Tech 3 - Engine.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ich persönlich find das movement von quake3arena am besten. schnell, direkt und ohne kompromisse. das fehlt mir am meisten bei quake wars. wenn da das movement/aiming besser wäre, würd ichs auch mehr spielen. etqwpro hat da zwar ein wenig geholfen, es fühlt sich aber noch immer komisch an.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

da fällt mir ein hat einer überhaupt vorgeschlagen das es nett wäre wenn von anfang an ne promod verfügbar wäre?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

jop. die mehrheit wollte von anfang an nen competition mod.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

ob quake, quakewars oder sogar et, ob besser, schlechter, schneller oder langsamer - spielt doch alles gar keine rolle!!

new wolfenstein hat grundlegend wie (return to castle) wolfenstein zu sein und nix anderes!!

und wenn id und raven in all den jahren, das aus der rtcw-community nicht "erlesen" konnte,
egal ob statistikmail oder nur einfache forumposts, dann sind die entwikler selber schuld!
aber dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn das game nicht den erhofften geldsegen bring
so einfach ist das

gruß
samrock
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:55
Alter: 35

Beitrag von samrock »

das dumme ist den geldsegen werden sie aufjedenfall bekommen. Quake Wars haben denk ich mal auch sehr viele leute gekauft, nur haben die meisten nach kurzer zeit das spiel in die ecke gelegt
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

samrock hat geschrieben:das dumme ist den geldsegen werden sie aufjedenfall bekommen. Quake Wars haben denk ich mal auch sehr viele leute gekauft, nur haben die meisten nach kurzer zeit das spiel in die ecke gelegt
word dude
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Naja, 300.000+ ist zwar nicht so schlecht, aber es hat ein Jahr gedauert, und jedes andere ID - Spiel (abgesehen vll. von Commander Keen und Wolfenstein 3D) hat sich bestimmt öfter verkauft. Und die Spielerzahlen sind auch nicht so doll, nicht mal am Anfang soviel wie das vier Jahre ältere W:ET, und sicher auch nicht soviel wie Quake 3 und RtCW als die ein Jahr alt waren.

Ist wahrscheinlich sogar das erste ID - Spiel seit über 15 Jahren (wenn nicht das erste ID - Spiel überhaupt), dass sich (auch Platform - übergreifend) weniger als 1.000.000 Mal verkauft hat.

Das sollte denen schon zu denken geben. Doom 3 und Quake 4 waren auch vielgescholten, aber John Carmack sagte vor kurzem dass die beiden Spiele von den Verkaufszahlen her sehr erfolgreich waren, und daher nicht so schlecht sein könnten. Bei ET:QW zieht das Argument nicht.
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

das geht jetzt schon langsam OT aber trotzdem, was ist an QW so schlimm, bzw. was wurde versprochen und nicht eingehalten. Ich hab seit der Veröffentlichung n haufen Spass damit.
gerstensaft
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 21:07
Wohnort: Lahr im Schwarzwald

Beitrag von gerstensaft »

ciTy|TaskForce hat geschrieben:das geht jetzt schon langsam OT aber trotzdem, was ist an QW so schlimm, bzw. was wurde versprochen und nicht eingehalten. Ich hab seit der Veröffentlichung n haufen Spass damit.
et:qw ist ein gutes spiel aber ich selbst werde nicht richtig warm mit. habs mir damals zur veröffentlichung gekauft doch ging mir alles zu lang bis es ma richtig spielbar war... das aim ist selbst nach der promod noch schwammig, dann gibt es fahrzeuge :S, riesen maps etc... ist einfach nicht die art von game wo ich mag =)
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Ich hab zwei Probleme mit dem Spiel, die imo auch für den mangelnden Erfolg hauptverantworlich sind:

1) Performance. Viele Leute, mich eingeschlossen, bekommen trotz moderner Hardware und low gfx cfg keine 60 fps stabil hin. Zudem fühlen sich Movement und Aiming irgendwie komisch an, da hätte man imo noch länger dran feilen müssen.

2) Zu komplex, bzw. zu viel Teamplay und Taktik im Verhältniss zum Skill im Vergleich zu den Vorgängern. Als skilled Einzelspieler kann man kein schlechtes Teamplay auf der eigenen Seite ausgleichen, als unskilled bzw. mit dieser Art von Spielen unerfahrener Spieler wird einem zuviel Teamplay und Skill auf einmal abverlangt.

Das mit den Ranked Servern find ich auch nicht sehr gelungen, schlecht fürs Teamplay und es schadet den bei ET:QW praktisch nicht vorhandenen (da immer leer) Custom Map - Servern zusätzlich.

Mein Hauptproblem ist aber tatsächlich die Performance, über die andern Punkte würde ich noch hinwegsehen. Hätte man einfach Deployables und Fahrzeuge weggelassen (die zu bekämpfen echt nicht viel Spass macht), das Experiment mit der Werbung und Ranked Servern sowie den MegaTextures unterlassen, und sich darauf beschränkt das RtCW/W:ET - Gameplay auf das Quake - Universum mit asymmetrischen Teams und einer smoothen Tech 4 - Engine zu übertragen, wäre das Spiel sicher schon 2006 erschienen und ein Hit geworden, zumindest aber ein respektabel erfolgreicher Geheimtip. Richtig verreißen möchte ich ET:QW auch nicht, da man es schon gut geschafft hat die ganzen Elemente unter einen Hut zu bringen, aber das Spiel ist eben ein zu dicker Brocken für die Spieler, und wohl auch für den doch sehr sympathischen Entwickler, da man es eben nicht geschafft hat die wesentlichen Elemente wie Aiming und Movement richtig hinzubekommen. Bis zum Patch 1.4 waren die Hitboxen sogar ziemlich beschissen, wenn auch zum Glück nicht so katastrophal wie bei BF2 (Gott, wie das Spiel hasse...). Und dass man nur mit dem Messer halbwegs strafe - jumpen kann, ansonsten aber unbegrenzt Ausdauer hat und bunny - hoppen kann (also durch bloßen Hüpfen schneller wird), finde ich auch sehr befremdlich. Und die höhere Waffenstreuung auf größeren Karten während man gleichzeitig beim Sprinten nicht mehr schiessen kann. Und, und, und...

Warum man bei den bisher im MP - Bereich nicht gerade erfolreichen Tech 4 - Spielen als junges Entwicklerstudio gleich als erstes Vollpreisspiel ein solch ambitioniertes Projekt in Angriff genommen hat, versteh ich auch nicht so ganz.

Ich werd mal schauen ob ich die Performance nicht doch noch hinbekomme, da ich anscheinend eh ein Hardware - Problem habe. Zumindest bei den sonntäglichen Custom - Map - Runden werd ich dann mal reinschauen, aber dasselbe Suchtpotential das W:ET immer noch hat, wird es wohl nie entfalten.
Antworten