Wolfenstein doch mit idTech4

News rund um das Thema Return to Castle Wolfenstein 2
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

mir kommt da wieder ein Zitat von Ken Levine ins Gedächtnis, seines Zeichens mit einer der Hauptverantwortlichen hinter Bioshock.

Auf die Frage, warum das Spiel nur einen SP enthalten wird, und keinen MP antwortet er:
(ma frei auf deutsch übersetzt)
"wir haben uns zum Ziel gemacht eines der besten SP Spiele zu machen und unsren Fokus darauf total ausgerichtet. würden wir einen MP noch dazu tun, heisst das, wir müssten unsere Resourcen aufteilen und dann laufen wir gefahr in beiden nur etwas mittelmäßiges abzuliefern. Daher haben wir uns dafür entschlossen, entweder den Besten SP, oder den Besten MP."

Im 2. Gedankengang, fällt mir dazu mein Interview mit Paul Wedgewood ein, ihm hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, und er hat geantwortet, das sie alles Gamer sind und bisher ihr Erfahrungen dort gesammelt hatten und
dort das Beste was beide Universen (Quake & ET) bieten vereinen.

Nur leider ist ETQW den Leuten auch nicht länger im Gedächtnis geblieben als Bioshock, und das ist für ein MP Game doch etwas traurig. Auch wenn es ebenfalls kommerziell und in Spieletest erfolgreich war.

Vllt liegt darin der Vorteil in id's Strategie, das SP und MP seperat entwickelt werden.
So kann jedes Team sich voll und Ganz darauf konzentrieren das Beste abzuliefern.

Bei RTCW hat es geklappt, und es hat auch niemand gestört, das Physik und Waffenschaden zwischen SP und MP unterschiedlich waren ;)

ok, einmal ging diese Strategie nicht auf. bei W:ET was ja ein Addon werden sollte, doch der SP dann abgeblasen wurde, wegen Qualitätsmängel.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

vAlium hat geschrieben:Ich bin der gleichen Meinung wie No Mercy mit dem Gameplay (im MP) steht und fällt das Spiel.
das gilt meiner meinung nach nur für mp shooter. shooter mit sp und mp sind vorallem vom sp abhängig. dabei gehts nicht darum ob 100.000 leute das game 5 jahre zocken und es dadurch erfolgreich ist. sondern darum das es sich gut verkauft und das ist bei solchen shootern vom sp abhängig weil nicht soviel leute online 5 jahre beim selben spiel bleiben. reine mp shooter gibts auch nicht soviele und die sind meisten auf eine laufzeit von 1-2 jahre angelegt. danach kommt entweder ein addon oder der nächste teil.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

schon richtig, ich bin nur nach den MP Spielerzahlen gegangen, als ich von Erfolg geredet habe. Wenn man aber viele Leute an eine Serie binden will, ist es die beste Methode nen MP zu machen der die Spieler über Jahre hält.

Doom war noch nie ne Nummer bei MPs (gibts da überhaupt einen?) Quake4 ist total den Bach runter gegangen, die Patche kamen einfach viel zu spät und ETQW ist zwar nen super MP Shooter, aber für die einen zu kompliziert, für die anderen zu langsam und für die nächsten zu schwer was das Aiming angeht. Der durchschnittliche CoD oder CS zocker spielt das 3h und lässt dann frustriert die Finger davon, weil er nicht peilt was zu tun ist und nix trifft.

Naja hoffen wir das beste für Wolfenstein, vor allem Bunny Hopping und Strafejumping muss so gut gehen, wie bei RtCW und die Spielgeschwindigkeit muss im Vergleich zu W:ET wieder schneller werden, der Rest ist mir eigentlich egal solange nix mit Flug- oder Fahrzeugen.

Mortar, Spy und Rifle Granade abschaffen sind zwar fromme Wünsche, aber wird wohl eh nicht passieren....leider :cry:

Das aber nur am Rande - ich schau jetzt täglich auf der neuen Website vorbei und da ist mir grade dies aufgefallen:
© 2009 id Software, Inc. All rights reserved
http://www.wolfenstein.com/
Das sieht für mich so aus, als wäre das für id schon klar, dass Wolfenstein nicht vor 2009 kommt. Mir ist das nur recht, dann muss ich nciht so lange mit meiner alten Kiste zocken, weil ich mir erst im Frühjahr nen neuen hole, wenn die Preise vom Nach-Weihnachtsgeschäft in den den Keller gehen. Und id macht das in Ruhe "when its done" und mit gewohnter Gründlichkeit, um ein sauberes Produkt abzuliefern.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Hier ist die email - Adresse von Endrant:

info@endrantstudios.com

Bei Quake Wars hat man ja gesehen das durchaus auch Vorschläge von der Community berücksichtigt werden (die blinkenden Health- und Ammo - Packs z.B.), und da es sich hier um ehemalige Splash Damage - Mitarbeiter handelt, könnte auch hier Feedback von den Fans einen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels nehmen. Anstatt also zu resignieren ("ich mach mir keine Illusionen, da kommen bestimmt iron sights") und sich dann später über das Endprodukt zu ärgern, lege ich jedem nahe eine kurze mail mit den eigenen Wünschen an den Entwickler zu schicken. Das schnelle Movement (strafejumps) und Aiming (keine iron sights) von RtCW wollen wir wohl alle, ich hab darüber hinaus den Vorschlag gemacht, doch zwei Spielmodi einzubauen: einen klassischen RtCW - Modus mit Mod und Custom Maps - Support, und einen modernen Enemy Territory - Modus mit Archievements.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hab mir gerade die pressekonferenz von activision angesehen, todd hollenshead erzählt da bissl was übers neue game und es klingt ganz gut. er erzählt auch, dass die neuen waffen aus der anderen dimension im multiplayer enthalten sein werden. was mich sehr beruhigt ist die tatsache, dass er es killermultiplayer nennt. dh auf gut deutsch soviel wie, das beste das es gibt und hat nichts mit mördern zutun ^^

bin schon sehr gespannt. ihr könnt euch die konferenz gern bei youtube ansehen. http://youtube.com/user/wolfensteincity
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
vAlium
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 18:33
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von vAlium »

silver hat geschrieben:hab mir gerade die pressekonferenz von activision angesehen, todd hollenshead erzählt da bissl was übers neue game und es klingt ganz gut. er erzählt auch, dass die neuen waffen aus der anderen dimension im multiplayer enthalten sein werden.

das hab ich doch schon am tag nach der konferenz gesagt... :P
Was wir sind, sind wir zusammen....
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

aber nicht bei uns oder nutzt du mehrere accounts?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3591
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Beitrag von No Mercy »

...er erzählt auch, dass die neuen waffen aus der anderen dimension im multiplayer enthalten sein werden...
Das ist mal eine unbekannte ... im neuen MP. Kann gut rüberkommen (sozusagen die Standart(schweren) Waffen ergänzen bzw. ersetzen), aber das kann auch in die Hose gehen .. wollen wir mal das Beste hoffen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Also, Quake Wars hat einige Schwächen, aber die Infanterie - Waffen und Ausrüstung find ich schon gut, vll. wirds ja bei Wolfenstein ähnlich und die Deutschen haben ein paar übernatürliche Waffen als Equivalent zu den Ami - Waffen. Ich denke auch nicht das mit Science Fiction UFO's und so gemeint sind, sondern die merkwürdigen Technologien welche die Deutschen im Wolfenstein - Universum entwickelt haben.
vAlium
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 18:33
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von vAlium »

silver hat geschrieben:aber nicht bei uns oder nutzt du mehrere accounts?
Doch doch hier hab ich das gesagt benutze nur einen Account allerdings hab ich den Namen ändern lassen einen moment ich suchs mal raus :D

vAlium hat geschrieben:
Seewolf hat geschrieben:@ schubi das sind die standartwaffen Teslagun muss sein bei Wolfenstein war ja auch schon damals drin und ich denke im mp wird die nix zu suchen haben ;) .

Soweit ich das verstanden habe (hab mir mal den Auftritt/Vortrag vom Hollenshead angeschaut) wird es auch im MP "supernatrual weapons" geben.
forum/viewtopic.php?t=6876
Was wir sind, sind wir zusammen....
Lor
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 50
Registriert: Di 10. Okt 2006, 21:52
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Lor »

Also "Quake Wars" hat mich geschockt.Wo ich es auf der G|C 2007 geteste habe,hab ich nach 10min das Keybord aus der Hand gegeben.Ich Hoffe nur,dass das nächste Spiel NICHT auf "Doom" oder dergleich angelehnt ist.
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

machen wir uns doch nix vor, der mp wird ein flop, zwangläufig! :roll:

endrant ist neu, hat keine erfahrung in sachen wolfenstein und ihnen fehlt noch das halbe team zum designen und coden!
das kann doch gar nicht gut gehen :(

und selbst wenn sie es einigermassen hinbekommen, weil sich neue teams vieleicht mehr anstrengen und bemühen, wird es noch ewig dauern
wolfenstein wird unter diesen vorraussetzungen mit sicherheit nicht vor ende 2009 erscheinen und wenn, wird es sich dann vor lauter bugs (aus unerfahrung) nur lächerlich machen

ich glaub das thema "wolfenstein-feeling teil 2" wie wir uns das vorstellen ist für immer abgehakt
id hat die ganze wolf-sache nicht ernst genug genommen und es besteht uns demzufolge nur ein billiger wolf-abklasch bevor.
pech halt :?

ps: natürlich wünsch ich mir das wolf 2 das geilste von welt wird aber ich glaub da einfach nicht mehr dran, sry
muss halt unser et und old rtcw doch noch ne weile länger herhalten :wink:

gruß
dexi
vAlium
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 18:33
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von vAlium »

als ob die jungs von endrant unerfahren wären :roll:
Was wir sind, sind wir zusammen....
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

ich mein unerfahren im bezug auf wolfenstein / tech engine
vAlium
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 18:33
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von vAlium »

Beruhigend ist allerdings, einige Mitarbeiter von Endrant Studios hatten bereits bei Wolfenstein: Enemy Territory und Enemy Territory: Quake Wars mitwirkt.

ich denke schon das dort einige sind die sich damit befasst haben das einzige was mich etwas beunruhigt ist das man sagt "viele köche verderben den brei" aber ich lass mich mal überraschen
Was wir sind, sind wir zusammen....
Antworten