Wolfenstein doch mit idTech4
mir kommt da wieder ein Zitat von Ken Levine ins Gedächtnis, seines Zeichens mit einer der Hauptverantwortlichen hinter Bioshock.
Auf die Frage, warum das Spiel nur einen SP enthalten wird, und keinen MP antwortet er:
(ma frei auf deutsch übersetzt)
"wir haben uns zum Ziel gemacht eines der besten SP Spiele zu machen und unsren Fokus darauf total ausgerichtet. würden wir einen MP noch dazu tun, heisst das, wir müssten unsere Resourcen aufteilen und dann laufen wir gefahr in beiden nur etwas mittelmäßiges abzuliefern. Daher haben wir uns dafür entschlossen, entweder den Besten SP, oder den Besten MP."
Im 2. Gedankengang, fällt mir dazu mein Interview mit Paul Wedgewood ein, ihm hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, und er hat geantwortet, das sie alles Gamer sind und bisher ihr Erfahrungen dort gesammelt hatten und
dort das Beste was beide Universen (Quake & ET) bieten vereinen.
Nur leider ist ETQW den Leuten auch nicht länger im Gedächtnis geblieben als Bioshock, und das ist für ein MP Game doch etwas traurig. Auch wenn es ebenfalls kommerziell und in Spieletest erfolgreich war.
Vllt liegt darin der Vorteil in id's Strategie, das SP und MP seperat entwickelt werden.
So kann jedes Team sich voll und Ganz darauf konzentrieren das Beste abzuliefern.
Bei RTCW hat es geklappt, und es hat auch niemand gestört, das Physik und Waffenschaden zwischen SP und MP unterschiedlich waren
ok, einmal ging diese Strategie nicht auf. bei W:ET was ja ein Addon werden sollte, doch der SP dann abgeblasen wurde, wegen Qualitätsmängel.
Auf die Frage, warum das Spiel nur einen SP enthalten wird, und keinen MP antwortet er:
(ma frei auf deutsch übersetzt)
"wir haben uns zum Ziel gemacht eines der besten SP Spiele zu machen und unsren Fokus darauf total ausgerichtet. würden wir einen MP noch dazu tun, heisst das, wir müssten unsere Resourcen aufteilen und dann laufen wir gefahr in beiden nur etwas mittelmäßiges abzuliefern. Daher haben wir uns dafür entschlossen, entweder den Besten SP, oder den Besten MP."
Im 2. Gedankengang, fällt mir dazu mein Interview mit Paul Wedgewood ein, ihm hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, und er hat geantwortet, das sie alles Gamer sind und bisher ihr Erfahrungen dort gesammelt hatten und
dort das Beste was beide Universen (Quake & ET) bieten vereinen.
Nur leider ist ETQW den Leuten auch nicht länger im Gedächtnis geblieben als Bioshock, und das ist für ein MP Game doch etwas traurig. Auch wenn es ebenfalls kommerziell und in Spieletest erfolgreich war.
Vllt liegt darin der Vorteil in id's Strategie, das SP und MP seperat entwickelt werden.
So kann jedes Team sich voll und Ganz darauf konzentrieren das Beste abzuliefern.
Bei RTCW hat es geklappt, und es hat auch niemand gestört, das Physik und Waffenschaden zwischen SP und MP unterschiedlich waren
ok, einmal ging diese Strategie nicht auf. bei W:ET was ja ein Addon werden sollte, doch der SP dann abgeblasen wurde, wegen Qualitätsmängel.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone
BurningSouls.com
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das gilt meiner meinung nach nur für mp shooter. shooter mit sp und mp sind vorallem vom sp abhängig. dabei gehts nicht darum ob 100.000 leute das game 5 jahre zocken und es dadurch erfolgreich ist. sondern darum das es sich gut verkauft und das ist bei solchen shootern vom sp abhängig weil nicht soviel leute online 5 jahre beim selben spiel bleiben. reine mp shooter gibts auch nicht soviele und die sind meisten auf eine laufzeit von 1-2 jahre angelegt. danach kommt entweder ein addon oder der nächste teil.vAlium hat geschrieben:Ich bin der gleichen Meinung wie No Mercy mit dem Gameplay (im MP) steht und fällt das Spiel.
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Hi,
schon richtig, ich bin nur nach den MP Spielerzahlen gegangen, als ich von Erfolg geredet habe. Wenn man aber viele Leute an eine Serie binden will, ist es die beste Methode nen MP zu machen der die Spieler über Jahre hält.
Doom war noch nie ne Nummer bei MPs (gibts da überhaupt einen?) Quake4 ist total den Bach runter gegangen, die Patche kamen einfach viel zu spät und ETQW ist zwar nen super MP Shooter, aber für die einen zu kompliziert, für die anderen zu langsam und für die nächsten zu schwer was das Aiming angeht. Der durchschnittliche CoD oder CS zocker spielt das 3h und lässt dann frustriert die Finger davon, weil er nicht peilt was zu tun ist und nix trifft.
Naja hoffen wir das beste für Wolfenstein, vor allem Bunny Hopping und Strafejumping muss so gut gehen, wie bei RtCW und die Spielgeschwindigkeit muss im Vergleich zu W:ET wieder schneller werden, der Rest ist mir eigentlich egal solange nix mit Flug- oder Fahrzeugen.
Mortar, Spy und Rifle Granade abschaffen sind zwar fromme Wünsche, aber wird wohl eh nicht passieren....leider
Das aber nur am Rande - ich schau jetzt täglich auf der neuen Website vorbei und da ist mir grade dies aufgefallen:
Das sieht für mich so aus, als wäre das für id schon klar, dass Wolfenstein nicht vor 2009 kommt. Mir ist das nur recht, dann muss ich nciht so lange mit meiner alten Kiste zocken, weil ich mir erst im Frühjahr nen neuen hole, wenn die Preise vom Nach-Weihnachtsgeschäft in den den Keller gehen. Und id macht das in Ruhe "when its done" und mit gewohnter Gründlichkeit, um ein sauberes Produkt abzuliefern.
mfg tyler
schon richtig, ich bin nur nach den MP Spielerzahlen gegangen, als ich von Erfolg geredet habe. Wenn man aber viele Leute an eine Serie binden will, ist es die beste Methode nen MP zu machen der die Spieler über Jahre hält.
Doom war noch nie ne Nummer bei MPs (gibts da überhaupt einen?) Quake4 ist total den Bach runter gegangen, die Patche kamen einfach viel zu spät und ETQW ist zwar nen super MP Shooter, aber für die einen zu kompliziert, für die anderen zu langsam und für die nächsten zu schwer was das Aiming angeht. Der durchschnittliche CoD oder CS zocker spielt das 3h und lässt dann frustriert die Finger davon, weil er nicht peilt was zu tun ist und nix trifft.
Naja hoffen wir das beste für Wolfenstein, vor allem Bunny Hopping und Strafejumping muss so gut gehen, wie bei RtCW und die Spielgeschwindigkeit muss im Vergleich zu W:ET wieder schneller werden, der Rest ist mir eigentlich egal solange nix mit Flug- oder Fahrzeugen.
Mortar, Spy und Rifle Granade abschaffen sind zwar fromme Wünsche, aber wird wohl eh nicht passieren....leider
Das aber nur am Rande - ich schau jetzt täglich auf der neuen Website vorbei und da ist mir grade dies aufgefallen:
http://www.wolfenstein.com/© 2009 id Software, Inc. All rights reserved
Das sieht für mich so aus, als wäre das für id schon klar, dass Wolfenstein nicht vor 2009 kommt. Mir ist das nur recht, dann muss ich nciht so lange mit meiner alten Kiste zocken, weil ich mir erst im Frühjahr nen neuen hole, wenn die Preise vom Nach-Weihnachtsgeschäft in den den Keller gehen. Und id macht das in Ruhe "when its done" und mit gewohnter Gründlichkeit, um ein sauberes Produkt abzuliefern.
mfg tyler
Hier ist die email - Adresse von Endrant:
info@endrantstudios.com
Bei Quake Wars hat man ja gesehen das durchaus auch Vorschläge von der Community berücksichtigt werden (die blinkenden Health- und Ammo - Packs z.B.), und da es sich hier um ehemalige Splash Damage - Mitarbeiter handelt, könnte auch hier Feedback von den Fans einen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels nehmen. Anstatt also zu resignieren ("ich mach mir keine Illusionen, da kommen bestimmt iron sights") und sich dann später über das Endprodukt zu ärgern, lege ich jedem nahe eine kurze mail mit den eigenen Wünschen an den Entwickler zu schicken. Das schnelle Movement (strafejumps) und Aiming (keine iron sights) von RtCW wollen wir wohl alle, ich hab darüber hinaus den Vorschlag gemacht, doch zwei Spielmodi einzubauen: einen klassischen RtCW - Modus mit Mod und Custom Maps - Support, und einen modernen Enemy Territory - Modus mit Archievements.
info@endrantstudios.com
Bei Quake Wars hat man ja gesehen das durchaus auch Vorschläge von der Community berücksichtigt werden (die blinkenden Health- und Ammo - Packs z.B.), und da es sich hier um ehemalige Splash Damage - Mitarbeiter handelt, könnte auch hier Feedback von den Fans einen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels nehmen. Anstatt also zu resignieren ("ich mach mir keine Illusionen, da kommen bestimmt iron sights") und sich dann später über das Endprodukt zu ärgern, lege ich jedem nahe eine kurze mail mit den eigenen Wünschen an den Entwickler zu schicken. Das schnelle Movement (strafejumps) und Aiming (keine iron sights) von RtCW wollen wir wohl alle, ich hab darüber hinaus den Vorschlag gemacht, doch zwei Spielmodi einzubauen: einen klassischen RtCW - Modus mit Mod und Custom Maps - Support, und einen modernen Enemy Territory - Modus mit Archievements.
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hab mir gerade die pressekonferenz von activision angesehen, todd hollenshead erzählt da bissl was übers neue game und es klingt ganz gut. er erzählt auch, dass die neuen waffen aus der anderen dimension im multiplayer enthalten sein werden. was mich sehr beruhigt ist die tatsache, dass er es killermultiplayer nennt. dh auf gut deutsch soviel wie, das beste das es gibt und hat nichts mit mördern zutun ^^
bin schon sehr gespannt. ihr könnt euch die konferenz gern bei youtube ansehen. http://youtube.com/user/wolfensteincity
bin schon sehr gespannt. ihr könnt euch die konferenz gern bei youtube ansehen. http://youtube.com/user/wolfensteincity
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
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silver hat geschrieben:hab mir gerade die pressekonferenz von activision angesehen, todd hollenshead erzählt da bissl was übers neue game und es klingt ganz gut. er erzählt auch, dass die neuen waffen aus der anderen dimension im multiplayer enthalten sein werden.
das hab ich doch schon am tag nach der konferenz gesagt...
Was wir sind, sind wir zusammen....
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aber nicht bei uns oder nutzt du mehrere accounts?
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Das ist mal eine unbekannte ... im neuen MP. Kann gut rüberkommen (sozusagen die Standart(schweren) Waffen ergänzen bzw. ersetzen), aber das kann auch in die Hose gehen .. wollen wir mal das Beste hoffen....er erzählt auch, dass die neuen waffen aus der anderen dimension im multiplayer enthalten sein werden...
Mein Motto: Show no mercy
Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
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Also, Quake Wars hat einige Schwächen, aber die Infanterie - Waffen und Ausrüstung find ich schon gut, vll. wirds ja bei Wolfenstein ähnlich und die Deutschen haben ein paar übernatürliche Waffen als Equivalent zu den Ami - Waffen. Ich denke auch nicht das mit Science Fiction UFO's und so gemeint sind, sondern die merkwürdigen Technologien welche die Deutschen im Wolfenstein - Universum entwickelt haben.
Doch doch hier hab ich das gesagt benutze nur einen Account allerdings hab ich den Namen ändern lassen einen moment ich suchs mal raussilver hat geschrieben:aber nicht bei uns oder nutzt du mehrere accounts?
forum/viewtopic.php?t=6876vAlium hat geschrieben:Seewolf hat geschrieben:@ schubi das sind die standartwaffen Teslagun muss sein bei Wolfenstein war ja auch schon damals drin und ich denke im mp wird die nix zu suchen haben .
Soweit ich das verstanden habe (hab mir mal den Auftritt/Vortrag vom Hollenshead angeschaut) wird es auch im MP "supernatrual weapons" geben.
Was wir sind, sind wir zusammen....
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machen wir uns doch nix vor, der mp wird ein flop, zwangläufig!
endrant ist neu, hat keine erfahrung in sachen wolfenstein und ihnen fehlt noch das halbe team zum designen und coden!
das kann doch gar nicht gut gehen
und selbst wenn sie es einigermassen hinbekommen, weil sich neue teams vieleicht mehr anstrengen und bemühen, wird es noch ewig dauern
wolfenstein wird unter diesen vorraussetzungen mit sicherheit nicht vor ende 2009 erscheinen und wenn, wird es sich dann vor lauter bugs (aus unerfahrung) nur lächerlich machen
ich glaub das thema "wolfenstein-feeling teil 2" wie wir uns das vorstellen ist für immer abgehakt
id hat die ganze wolf-sache nicht ernst genug genommen und es besteht uns demzufolge nur ein billiger wolf-abklasch bevor.
pech halt
ps: natürlich wünsch ich mir das wolf 2 das geilste von welt wird aber ich glaub da einfach nicht mehr dran, sry
muss halt unser et und old rtcw doch noch ne weile länger herhalten
gruß
dexi
endrant ist neu, hat keine erfahrung in sachen wolfenstein und ihnen fehlt noch das halbe team zum designen und coden!
das kann doch gar nicht gut gehen
und selbst wenn sie es einigermassen hinbekommen, weil sich neue teams vieleicht mehr anstrengen und bemühen, wird es noch ewig dauern
wolfenstein wird unter diesen vorraussetzungen mit sicherheit nicht vor ende 2009 erscheinen und wenn, wird es sich dann vor lauter bugs (aus unerfahrung) nur lächerlich machen
ich glaub das thema "wolfenstein-feeling teil 2" wie wir uns das vorstellen ist für immer abgehakt
id hat die ganze wolf-sache nicht ernst genug genommen und es besteht uns demzufolge nur ein billiger wolf-abklasch bevor.
pech halt
ps: natürlich wünsch ich mir das wolf 2 das geilste von welt wird aber ich glaub da einfach nicht mehr dran, sry
muss halt unser et und old rtcw doch noch ne weile länger herhalten
gruß
dexi
Beruhigend ist allerdings, einige Mitarbeiter von Endrant Studios hatten bereits bei Wolfenstein: Enemy Territory und Enemy Territory: Quake Wars mitwirkt.
ich denke schon das dort einige sind die sich damit befasst haben das einzige was mich etwas beunruhigt ist das man sagt "viele köche verderben den brei" aber ich lass mich mal überraschen
Was wir sind, sind wir zusammen....