Gamer und Gewalt, Medienkompetenz und Sicherheit im Internet

News rund um alles was sonst nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Gamer und Gewalt, Medienkompetenz und Sicherheit im Internet

Beitrag von FREAK!!! »

Killerspielstudie
Eine bisher unveröffentlichte Studie beweisst, das Spieler sehr wohl zwischen echter und virtueller Gewalt unterscheiden. Und zwar ist dies nachweisbar anhand der Gehirnaktivität. "Spielszenen regten eher Teile des Großhirns an, reale Brutalität eher das limbische System. Da dieser Abschnitt als Sitz emotionaler Verarbeitungsprozesse gelte, könne man vermuten, dass Intensivspieler 'auf der neuronalen Ebene' zwischen virtuellem und tatsächlichem Geschehen differenzierten,..."

Lest mehr dazu hier.

Sicher durch das Internet
Aus aktuellem Anlass sei jedem empfohlen sich ruhig einmal zu belesen, wie man sich vor Schaden im/durch das Internet schützen kann. -> Klicksafe.de
Eine gute Seite zum Thema Medienkompetenz für jeden, sei es ob Surfen, Chatten, Mailen oder Einkaufen im Internet.

Medienkompentenz für Eltern
Viel wird es diskutiert, oft wissen die Kindern besser bescheid als die Eltern (oder Politiker).
Nun nimmt sich als erste große internationale Liga die ESL der Sache an, um gezielt auch Eltern über das Thema eSport auf zu klären.

Also keine Scham und lasst eure Eltern mal folgende Seite durchstöbern:
http://www.esl.eu/de/eltern
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

jop hab ich gestern schon auf heise gelesen. wobei die studie ja nur zeigt das andere gehirnregionen angesprochen werden. das sagt aber noch nicht viel über die reaktion der person aus. ich kann instinktiv und rational gleich handeln obwohl es unterschiedliche gehirnregionen wären.
aber allgemein bestättigt das ja meine meinung und die meinung viele spieler und leute die sich wirklich damit befassen und auch auskennen.

naja in ca 30 jahren, wenn die jetztigen politiker tot sind, wird sich eh wieder alles ändern. dann ist die spielende generation an der macht :)
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
HansMoody
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 15:00
Wohnort: Isenstadt
Alter: 114

Beitrag von HansMoody »

Beckstein jun. :D
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

schäuble jun. :roll:
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Antworten