Verbot von Killerspielen

News rund um alles was sonst nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
niGhteviL
Owner
Owner
Beiträge: 1599
Registriert: Di 18. Sep 2001, 00:00
Wohnort: Hessen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Verbot von Killerspielen

Beitrag von niGhteviL »

Es ist mal wieder soweit, die Tat von Emsdetten bietet die Chance um wieder gegen sogenannte "Killerspiele" zu agieren. Hier ein Auszug aus einer News dazu:
Als Reaktion auf den Schulüberfall von Emsdetten fordert Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU), die Herstellung und Verbreitung von PC-Killerspielen unter Strafe zu stellen.

Wie bei der Kinderpornografie sollte es bei den Computerspielen einen Strafrahmen geben, der auch Gefängnisstrafen ohne Bewährung umfasse, sagte Beckstein zu FOCUS-Online.

Um Gewalt verherrlichende Spiele zu finden, sollten „Cyberpolizisten“ im Netz „Streife surfen“. Ebenso solle das Internet durchsucht werden, um die Anbieter von Waffen oder Sprengstoff aufzuspüren. „Die staatlichen Stellen dürfen der Entwicklung im Internet nicht hinterher hinken“, kritisierte Beckstein.

Optimistisch für neue Initiative im Bundesrat

Der CSU-Politiker zeigte sich zuversichtlich, dass eine neue Bundesratsinitiative zur Ahndung von Gewalt verherrlichenden Spielen Erfolg haben werde: „Die Zeit ist langsam reif für ein Verbot.“ Bayern hatte bereits mehrere erfolglose Anläufe für eine entsprechende Bundesratsinitiative unternommen.

Beckstein stellte klar, dass sich die Verbotspläne gegen zweifelsfrei menschenverachtende Spiele richteten. Er habe PC-Spiele gesehen, „in denen ein Mensch wie ein Tier geschlachtet wurde“, sagte er: „Für solche knallharten Spiele gibt es kein Bedürfnis.“ Beckstein zeigte sich überzeugt, dass diese Games die Hemmschwelle für Gewalttaten herabsetzten. ...
:pw?: :city:
Benutzeravatar
niGhteviL
Owner
Owner
Beiträge: 1599
Registriert: Di 18. Sep 2001, 00:00
Wohnort: Hessen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von niGhteviL »

sorry hab aus versehen die alte news von mercy gelöscht.. Einfach nochmal eure Meinung posten zum Thema. BIG SORRY..
:pw?: :city:
Benutzeravatar
GERMANE
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 252
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von GERMANE »

Pfui Teufel!!! :cry:
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

so dann nochmal auf ein neues. das spiegelt auch meine meinung ziehmlich deutlich wieder.
Deutsche eSport-Bund hat geschrieben:Wir betrachten Spiele nicht als Ursache von Problemen, sondern sind vielmehr davon überzeugt, dass soziale Probleme Einzelner nicht mit dem Nutzen von Computerspielen erklärt werden können", sagt Frank Sliwka. "Überhöhter Medienkonsum – ob vor dem Fernseher oder dem Computer – ist lediglich ein Symptom für soziale Isolation, keinesfalls Auslöser oder Katalysator dafür."

Erziehungsdefizite, Perspektivlosigkeit und fehlende soziale Integration sind das, was einen jungen Menschen im Kern negativ prägt. Die Spieler sind bereit, eine offene, ehrliche und konstruktive Diskussion über den Umgang mit Computerspielen zu führen. Daher fordern gemeinsam mit dem ESB die deutschen eSport-Organisationen World Cyber Games (WCG), Freaks4U, GIGA, mTw, Netzstatt Gaming League (NGL), Electronic Sports League (ESL) und readmore die Politik auf, nicht weiter unreflektiert die Computer- und Videospiele sowie die Spieler als Sündenbock für eine verfehlte Sozial-, Familien- und Jugendpolitik heranzuziehen. Auch unterstützen die genannten Vertreter des deutschen eSports die Klärung von Genre- und Wirkungsfragen und bieten an, mit den entsprechenden politischen und wissenschaftlichen Gremien in den Dialog zu treten. Gleichzeitig fordert der ESB endlich politische Rahmenbedingungen zur Erhöhung der Medienkompetenz von Eltern, Pädagogen und Jugendlichen.

Gemeinsam vertreten die Organisationen die Interessen von über einer Million deutscher Computerspieler, die ihr Hobby eSport (elektronischer Sport)gemeinschaftlich betreiben. eSport ist eine Trendsportart, die Menschen auf der ganzen Welt fasziniert und verbindet. In Bulgarien, Südkorea und China wird eSport bereits als Sportart offiziell anerkannt und gefördert.
Quelle: http://www.e-sb.de
Stellungnahme des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen hat geschrieben:Wir vertreten über 40 Produzenten und Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Unsere Mitglieder sind jedes Jahr an der Produktion der verschiedensten Computer- und Videospiele in Deutschland und Österreich beteiligt.

Das Schicksal der Opfer der Tat berührt uns zutiefst. Viele von uns sind Väter, Mütter; haben Familie. Wir sind erschrocken und betrübt über diese Tat. Wir möchten allen Betroffenen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.

Energisch wenden wir uns allerdings gegen die politische Instrumentalisierung der Vorkommnisse. Wir wenden uns gegen die Kriminalisierung unseres Berufstandes und den Versuch einiger Verantwortlicher in unserem Land, ein international öffentlich, wissenschaftlich und kulturell anerkanntes Medium und dessen Künstler und Kreative mit nicht haltbaren Argumenten als Verantwortliche für den Amoklauf zu diffamieren.

Computer- und Videospiele sind nicht die Ursache für diese Tat.

Das bestätigen viele aktuelle Aussagen von Experten, Psychologen und Pädagogen in der Presse. Vielmehr geht es um die Sorgen und Nöte einer Generation jugendlicher Menschen, die in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft offensichtlich zu wenige Möglichkeiten für Selbstbestätigung, Anerkennung und Hilfe im Krisenfall findet.

Wir finden es schlicht unseriös, Computer- und Videospiele immer wieder für ein gesamtgesellschaftliches Problem anzuprangern. Wie schon so oft in der Vergangenheit werden wir nach unserer Verantwortung als Produzenten gefragt.

Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und vertrauen auch ganz bewusst auf die Vielzahl gesetzlicher Regelungen in Deutschland, mit deren Hilfe Gerichte, Bundes-Behörden und die Bundesländer Kinder und Jugendliche vor Inhalten schützen, die für sie ungeeignet sind. Dieses Aufgebot an professionellem Jugendschutz ist weltweit einmalig und wird von uns aktiv unterstützt.

Computerspieler sind keine Randgruppe. Gespielt wird in jeder Bevölkerungsgruppe. Computerspiele begeistern das sechsjährige Mädchen ebenso, wie den 40-jährigen Politiker, die Sekretärin oder einen 70 Jahre alten Rentner.

Diese Menschen haben innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht, selbst zu entscheiden, was sie spielen möchten. Dieses Recht gilt es ebenso zu wahren wie den Jugendschutz zu gewährleisten. Jugendschutz darf nicht an der Kinderzimmertür aufhören. Eltern müssen kontrollieren, was ihre Kinder dort tun – ob und was sie spielen, welche Musik sie hören und welche anderen Interessen sie haben. Eltern und Pädagogen haben die Pflicht, sich aktiv um Kinder und Jugendliche zu kümmern und müssen reagieren, wenn sich diese auffällig verhalten und immer aggressiver und verschlossener werden.

Während also medial die Symptome in den Vordergrund gestellt werden, fällt die Frage nach der Ursache für das Attentat unter den Tisch:

Wie kommt ein 18-jähriger an Waffen, Munition und Sprengstoff?

Wie kann es sein, dass er von seinem sozialen Umfeld so im Stich gelassen wurde?

Wie kann es sein, dass er seit über drei Jahren in verschiedenster Form im Internet, im Freundeskreis, in der Schule und sogar bei professionellen, psychologischen Diensten auffällig geworden ist und um Hilfe bat, ohne dass darauf entsprechend reagiert wurde?

Wir fordern die Politik daher auf, nicht erneut das Versagen unserer sozialen Systeme zu ignorieren und den schwarzen Peter wieder einmal unreflektiert an die Computerspieleindustrie weiterzureichen.

Wir brauchen in Deutschland keine strengeren „Verbote“ – bestehende Verbote müssen besser überwacht werden. Wie sonst sind Robert Steinhäuser und Bastian B. an ihre Waffen bzw. Bomben gekommen?

Wir brauchen mehr Initiativen, die Schülern und Jugendlichen Hilfe bei sozialen Problemen bieten.

Wir brauchen mehr professionelle psychologische und pädagogische Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und Pädagogen, die bei der Erziehung von Jugendlichen und Schülern überfordert sind.

Öffentliche Gelder müssen wieder verstärkt in die Unterstützung unserer sozialen Systeme fließen und nicht in den Aufbau von strengeren Zensurbehörden oder von kriminalistischen Instituten, die sich nur mit den Symptomen und nicht mit den Ursachen beschäftigen.
Quelle: http://www.game-bundesverband.de
Zuletzt geändert von silver am Mi 22. Nov 2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

Zuletzt geändert von XIII am Sa 25. Nov 2006, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/

diskusion bei hartaberfair, wenn man ide gästebuch einträge liest langt das scho irgendwo kann mans auf deren seite auch nochmal anschauen hab den link aber noch nicht gefunden.

ist wahrscheinlich noch nicht online
http://www.wdr.de/themen/homepages/webt ... &projekt=4

die schulministerin von NRW hat nullplan, der herr "Prof. Dr. Christian Pfeiffer" vertritt genau mein meinung. ein verbot bringt nix man muss freizeitaktivitäten schaffen und die spiele indizieren, ohne ausnahme.
Zuletzt geändert von tspoon am Do 23. Nov 2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

@tspoon

Bei dem posting von anonym, mußte ich grinsen: "..und samstags dann Boxen in der ARD oder im ZDF, Gewalt bei den öffentlich Rechtlichen." :harhar:
*Mason*
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

naja tspoon aber 18 spiele sollten halt auch für erwachsene sein. ein komplett verbot find ich nicht gut denn ein erwachsener sollte soviel verantwortung selbst tragen koennen.
und ich glaub halt nicht das die spiele der grund sind warum ein mensch so wird. ich spiel immerhin auch shooter seit ich 4 oder 5 bin. und ich bin auch nicht amok gelaufen. haben meine eltern versagt? kann ich nicht sagen. ich bin in einem gesunden umfeld aufgewachsen. wurde zwar in der schule stark gemobbed aber hatte ja außerhalb der schule freunde. ich denke echt das spiele nicht der auslöser sind. sonst würden die ganzen kinder die super mario doch auch rumrennen und sich gegen seitig am kopf rumspringen bis der andere tot ist ^^
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/136.html

gerade gefunden. guter artikel zum thema.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Verbot von Killerspielen - Was Sie wissen sollten …


Zwei Tage nach dem Unglück in der Realschule in Emsdetten, wo ein 18 jähriger Ex-Schüler mehrere Personen verletzt hat, hat die Debatte um das Verbot von “Killerspielen” ein neues Stadium erreicht. Zwar wurde bereits unmittelbar nach der Tat von einigen Politikern ein solches Verbot gefordert, nun werden die Forderungen jedoch konkreter. Sowohl Edmund Stoiber (CDU) als auch Christian Wulff (CDU) haben sich nun offiziell zu den Vorkommnissen geäußert und klargestellt, welche Konsequenzen sie aus der ganzen Sache ziehen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Förderung eines Verbots solcher Spiele. Edmund Stoiber äußerte sich in einer Rede wie folgt: “Es darf jetzt keine Ausreden mehr geben. Killerspiele animieren Jugendliche, andere Menschen zu töten.” Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) forderte in einem Interview sogar, dass “Killerspiele” in die Größenordnung der Kinderpornografie einzuordnen wären.

Um der populistischen Hetzjagd der Politiker entgegen zu wirken, werden Sie in den folgenden Abschnitten darüber informiert was Sie wissen sollten, bevor Sie sich eine übereilte Meinung über Computerspiele und deren Einfluss auf Kinder und Jugendliche auf Grund falscher oder falsch dargestellter Fakten machen.

Was Sie wissen sollten:

Fakt 1
Es ist weder empirisch noch wissenschaftlich belegt, dass Computerspiele, speziell Computerspiele mit Gewaltinhalten, die Aggression von Spielern oder Zuschauern erhöhen oder gar fördern. (Quelle: http://www.heise.de/ct/00/04/132/ )

Fakt 2
Der Zusammenhang zwischen den virtuellen Spielen und der Wirklichkeit ist nicht so wie es von manchen Politikern behauptet wird. Der Behauptung der Politiker Computerspiele seien die Ursache für das Handeln der Amokläufer darf kein Glauben geschenkt werden. Gewaltforscher haben bestätigt, dass Jugendliche bereits Gewaltphantasien entwickeln, bevor sie an Computern brutale Spiele spielen. (Quelle: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Or ... 65794.html )

Fakt 3
Die Aussagen, dass der Täter seine Schule mit Hilfe eines Computerspiels nachgebaut habe, ist falsch recherchiert worden. Zwar gibt es eine so genannte “Map”, die die ehemalige Schule des Täters darstellen könnte, aber erstellt wurde sie bereits vor circa sechs Jahren mit einem anderen Schulgebäude als Vorlage. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass tatsächlich eine “Map” dieser Schule irgendwo im Internet vorliegt. Beweise dafür gibt es bisher jedoch keine. (Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 57,00.html )

Fakt 4
Die Mehrheit der Politiker ist mit der Materie der Computerspiele kaum bis gar nicht vertraut. Die schwarz-rote Bundesregierung hat beispielsweise schon in ihrem Koalitionsvertrag einen Ansatz von Medienverbot verlauten lassen. Die Definition von den so genannten “Killerspielen” konnte bisher jedoch niemand so richtig erbringen. (Quelle: http://www.wdr.de/themen/homepages/webtv.jhtml )

Fakt 5
Wissenschaftler haben zwar Argumente für kurzzeitige Effekte von gewalttätigen Spielen - eine langfristige Wirkung oder eine Steigerung der Gewaltbereitschaft wurde jedoch in keinem Fall belegt. Weiterhin weisen sie daraufhin, dass diese kurzzeitigen Effekte ebenso bei Horrorfilmen auftreten. (Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 43,00.html )

Fakt 6
Es gibt Personen, die anfällig für gewalttätiges Handeln sind. Computerspiele mit gleichem Inhalt sind jedoch nicht die Ursache dafür, sondern tragen, je nach psychischer Lage der betroffenen Person, gegebenenfalls dazu bei. (Quelle: Video: http://www.tagesschau.de/video/0,1315,O ... AB,00.html )

Fakt 7
Jegliche Studie, die sich darin versucht, eine langfristige und aggressive Wirkung von Computerspielen vorzuzeigen, konnte bisher nicht empirisch belegt werden und ist somit nicht repräsentativ. (Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 43,00.html )

Fakt 8
Psychologe und Traumaforscher Christian Lüdke:
“Diese Täter suchen sich diese Spiele aus, weil sie sehr gut zu ihren inneren Fantasien und Erlebniswelten passen. Die Spiele an sich sind nicht gefährlich.” (Quelle: Video: http://www.tagesschau.de/video/0,1315,O ... AB,00.html )

Fakt 9
Die Täter der bisherigen Amokläufe haben bedingt durch Isolation und Frustration gehandelt. Einen Nachweis, dass die Täter auf Grund von Erlebnissen mit gewalttätigen Computerspielen gehandelt haben, gibt es nicht. Dies wurde unter anderem auch in den Berichten der Kommission (= http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ ... KomGut.pdf ) PDF-Gutachten festgehalten.

weitere Fakten folgen …



Jeder der sich mit dem Thema befasst und konstruktive Beiträge dazu verfassen möchte oder bereits verfasst hat, ist gerne dazu eingeladen diese via E-Mail (cs-chriz@web.de - Betreff: Verbot von Killerspielen) an den Autor dieses Textes zu vermitteln, so dass man die Fakten gegebenenfalls ergänzen kann. Man sollte dabei jedoch darauf achten, dass die Beiträge stilistisch zu den oben genannten Fakten passen.


Quelle: http://up2date.wordpress.com/2006/11/22 ... n-sollten/





# StegOo 22. November 2006 um 3:37 nachmittags

Sehr sehr gute aktion ^^ kann ich nur unterstützen das die unwissenden massen mal einen besseren einblick in dieses heikle thema bekommen um mit den nötigen backgroundinfos in die disskusion zu starten damit sie eventuell mal fair wird…auch wenn ich da schon fast die hoffnung aufgegeben habe, das bööööse gespenst killerspiel wird halt all zu gerne verwendet :(
# 2 pin 22. November 2006 um 3:54 nachmittags

nur nochmal zur genauen info:
bei der oben angesprochenen map handelt es sich um das werk des mappers schlossherr (im forum von thewall.de), der amokläufer hat nichts damit zu tun. (die einzige cs map von ihm, welche ich gefunden habe, heißt fy_hallofdeath).
der name der schule, welche der o.g. mapper nachbaute, ist zufällig identisch mit der schule, auf welcher resistantx (der amokläufer) schüler war (gewschister scholl).
somit kann eindeutig medienberichten widersprochen werden, in denen fälschlicherweise behauptet wurde, sebastian b. habe diese map als übung für seinen amoklauf genutzt.
# 3 anxious 22. November 2006 um 6:13 nachmittags

Es ist sehr erschreckend mit welch Eifer die restlichen Spuren von resistantx aus dem Internet verschwinden und damit auch einige Hintergrund informationen die vielleicht ein anderes Licht auf seine Tat werfen würden. Aber nein, so ist es natürlich möglich dieses ganze Fiasko allein auf die sog. Killerspiele zu schieben und die - pardon - dumme Öffentlichkeit wird dies natürlich auch mit vollem Eifer aufnehmen.
# 4 XEM 22. November 2006 um 10:00 nachmittags

Hier mal ein link mit ein paar Fakten
http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/5015/0.html

Vllt solltest du bei Fakt 5 noch editieren das dies auch bei anderen Sportarten wie Fußball usw vorhanden ist.
Und hier ist noch ein Video vom heute-journal das finde ich recht gut ist. http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt ... 00,00.html
# 5 micha 23. November 2006 um 11:11 vormittags

Hi, danke für den Hinweis auf deinen Text in den Comments. Hatte ihn allerdings schon gelesen - hast mich bei den deutschen “Top-Beiträge auf WordPress.com” schließlich vom ersten Platz verscheucht ;-)

Die Faktenzusammenfassung find ich gut, und äußerst gelungen. Hatte eigentlich auch vor soetwas zusammen zuschustern … da warst du allerdings schneller.

PS. zur Map der Schule gab’s vor kurzem bei SpiegelOnline etwas zu lesen
# 6 ck8386 23. November 2006 um 11:25 vormittags

Gerade habe ich in einem Forum ein Zitat gefunden, das wie die Faust aufs Auge passt:
“Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, das letzte “Killerspiel” verboten,
das Internet zensiert ist, werdet ihr erkennen, dass man seine Kinder doch erziehen muss.”

# 7 micha 23. November 2006 um 11:26 vormittags

Lol. Das Zitat ist gut :-)
# 8 Marcel 23. November 2006 um 12:57 nachmittags

Im Grunde ein löblicher Artikel, der aber, genauso wie die Gegenseite, vergisst, Beweise für die Behauptungen aufzuführen. Es gibt de facto nur ein Gegenargument, welches aber das Stichhaltigste von allen ist, und die Mutmaßungen der “Killerspielgegner” zerstört:

Wir haben ca. 2 Millionen Spieler von Egoshootern, und 2 Amokläufer. Dh. 0,0001 Prozent sind Amokläufer. Viel wichtiger: 99,9999 sind keine Amokläufer. Jeglicher Versuch, Kausalitäten zwischen Shootern und Amokläufern herzustellen ist dementsprechend von Grund auf zum Scheitern verurteilt.
# 9 Marcel 23. November 2006 um 12:58 nachmittags

da ich nicht editieren kann: ich wollte noch sagen: gib quellen an, und aus deinen Behauptungen werden Fakten :)
# 10 ck8386 23. November 2006 um 1:10 nachmittags

@ Marcel

Die Fakten sollen keinesfalls Gegenargumente darstellen. Sie sollen lediglich die Behauptungen, die von den Politikern geäußert werden, revidieren, schmälern oder anzweifeln.
# 11 Marcel 23. November 2006 um 1:13 nachmittags

ja das problem ist aber, dass sich die behauptungen dann leider auf dem selber (quellen und damit gegenstandslosen) niveau bewegen. nicht falsch verstehen, _ich_ weiss, dass die fakten richtig sind. jemand ohne das nötige vorwissen könnte es aber in den falschen hals bekommen, dass keine quellen angegeben sind :)
# 12 ck8386 23. November 2006 um 1:21 nachmittags

Ich verstehe deine Aussage.

Das Problem dabei ist, dass sich eine Quellenangabe für NICHT VORHANDENE Ergebnisse schwer finden lässt :-) Oder sehe ich das falsch?

MfG
C.Kresse
# 13 Marcel 23. November 2006 um 1:25 nachmittags

es gibt aber quellen:

fakt 1:

googlen. ich weiss zumindest von einer studie in australien, die dies belegt.

fakt 2:

mal SpOn checken, die hatten in den letzten Tagen mehrere Aussagen in der Richtung

Fakt 3:

Gab es auf SpOn einen Artikel, der die Behauptung, dass es die Map gäbe, auseinander genommen hat.

Fakt 4:

Hart aber Fair auf WDR gestern

usw ;)
# 14 ck8386 23. November 2006 um 1:31 nachmittags

Ob das nun wirklich Quellen sind, die einen davon überzeugen beziehungsweise mehr Aufschluss geben , wage ich einfach mal zu bezweifeln. Aber du hast Recht - Für völlig uninformierte Personen wären Quellen besser. Werde mich gleich dransetzen.

Die Sendung von WDR als Quelle anzugeben wäre schon problematisch, da dort zwar aufgezeigt wird, dass die sog. Experten weniger Ahnung haben. Einem Unwissenden könnte sie jedoch wieder falsches Wissen vermitteln ^^

Aber ich setze mich dran. Freut mich sehr, dass du dich aktiv beteiligst. Sollte mehr von der Sorte geben.

MfG
C.Kresse
# 15 gemini670 23. November 2006 um 2:57 nachmittags

“Marcel 23. November 2006 um 12:57 nachmittags

Wir haben ca. 2 Millionen Spieler von Egoshootern, und 2 Amokläufer. Dh. 0,0001 Prozent sind Amokläufer. Viel wichtiger: 99,9999 sind keine Amokläufer. Jeglicher Versuch, Kausalitäten zwischen Shootern und Amokläufern herzustellen ist dementsprechend von Grund auf zum Scheitern verurteilt.”

Marcel hat recht, beinharte Fakten sind das beste Argument. Durch die Zahlen muss den Leuten klar sein, wie absurd es ist, einen Zusammenhang herzustellen.
Und denen, die weiterdenken, wird vielleicht auch klar werden, warum der Zusammenhang dennoch in unseren Köpfen existiert: Medien und Politik.

Wobei es unbestreitbar sinnvoller und wünschenswert wäre, wenn manch Politiker mit seinem Profilierungs- oder sonstigem nicht unterdrückbarem Drang,
sich in den Medien zu einem Thema zu äussern von dem jene-r NOCH WENIGER als von seiner eigentlichen Aufgabe versteht, würde sich dies hier alles VOR
Einschalten seines Heißluftgebläses zuerst einmal komplett durchlesen und über die möglichen Folgen seiner geforderten Konsequenzen auch ausreichend
lange genug darüber nachdenken würde, damit "wenigstens einmal" mehr als das Übliche von solchen selbsternannten "Sittenwächter" dabei herauskommt.

Da Weihnachten nicht mehr soo fern ist, darf man vielleicht auch einmal solche ziemlich unerfüllbaren Wünsche äussern ... denke ich.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 93,00.html
Nun aber ist tatsächlich ein virtueller Nachbau der Geschwister-Scholl-Schule in Emsdetten aufgetaucht - mehrere Schüler der Schule waren offenbar im Besitz der Map. In "Stern TV" wurden gestern Abend Szenen aus dem grafischen 3-D-Gebäude gezeigt, in dem sowohl die Aula als auch einzelne Klassenzimmer betreten werden können. An mehreren Wänden und über dem Dach schwebend prangt das blutvermierte, selbstentworfene Logo des Täters, "RX".
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Weiterer Amoklauf in Berlin verhindert => http://www.pcgames.de/?article_id=528202
Zitat: " ... Nach den Informationen der Berliner Morgenpost habe man bereits eine Liste des Schülers entdeckt, auf der vermerkt war,
welche Personen er umbringen wollte und welche verschont bleiben sollten. Außerdem habe die Polizei Softair-Pistolen gefunden
..." :P

Ein AMOK-Läufer der eine Tat "plant" (= wer eine Tat plant ist ein Mörder - Amok läuft man "nur" im Affekt)
und diese auch noch mit Softair-Pistolen durchführen will *LOL*

Wie *sry* verblödet ist die Masse eines Volkes eigentlich schon, damit man solch eine Schlagzeile für glaubhaft hält ?
... und mit solch einer hirnrissigen Unterstellung und Präsentation in den Medien u.U. noch ein junges Leben zerstört!
:evil:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

Noch ein gutes passendes Zitat:
90% aller Amokläufer spielen Computerspiele. 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!
EDIT: Der neue Link für oben geposteten Artikel ist http://ug05.schneewald.de/ulti/online/p ... emsdetten/
Zuletzt geändert von XIII am Sa 25. Nov 2006, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
TheZebra
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 12:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TheZebra »

Jau - ich find das unter allerste schublade - was können "normal" denkende menschen dafür, dass es auch dumme gibt, die realität und Virtuelle welten nicht auseinander halten können?

verbot hier, verbot da - wollen die uns fertig machen?

scheiß politiker !!!

da bekomme ich ne hassmaske im gesicht, wenn ich sowas mitbekomme

stelle mir die frage was noch kommt? - verbot von egoshooter'n, verbot von rauchen in der öffentlichkeit, verbot von haustierhaltng jedweder art - speziell kampfhunde, oder solche, die so genannt werden? - 19% mehrwertsteuer und auch noch teuere pc's, weil die "gez" auch noch das maul aufreissen muß?

langsam reicht es - sind gleich ein paar gründe, sich über die unfähigkeit der politiker aufzuregen - man, man, man

ich fick sie alle, sollen nur herkommen
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

"Ich will R.A.C.H.E"
Der vollständige Abschiedsbrief, den Sebastian B. im Internet hinterlassen hat, bevor er auf seinen suizidalen Rachefeldzug in seiner Schule in Emsdetten zog
Unverständlich ist, warum nicht nur die Videos, sondern auch der Abschiedsbrief des Amokläufers schnell aus dem Web beseitigt wurde. Es ist ein Dokument, das die Motive und die Verzweiflung des 18-Jährigen deutlichen werden lässt, vor allem auch, dass es nicht wirklich um Killerspiele geht, wie manche Politiker dies meinen ([local] "Ich hasse es, überflüssig zu sein"). Der Brief schildert sicherlich die Erfahrungen eines Jugendlichen, wie sie nicht nur er macht. Er zeigt die gesellschaftlichen Hintergründe und Zwänge, an denen manche Jugendliche – nicht unbedingt die Schlechtesten – verzweifeln, weil sie keinen aufrechten Ausgang aus der Situation finden und ihnen nirgendwo einer angeboten wird. Damit in der Diskussion nicht nur die reißerischen Themen und Aspekte, sondern auch die Überlegungen und die Befindlichkeit des Jugendlichen berücksichtigt werden können, der sich zu Mord und Selbstmord entschlossen hat, haben wir den Abschiedsbrief veröffentlicht. Mit solchen verzweifelten Taten von Menschen, die überflüssig sind oder sich als solche fühlen, werden wir vermutlich nicht das letzte Mal zu tun haben. Anstatt selbst argumentativ und erklärend loszuschießen, sollte man auch einmal kurz zuhören. – Florian Rötzer
Bild

Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe anach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.


Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das ie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen? Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere?

Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft.

Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die selbst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!

Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!

Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!

Ich will nicht länger davon laufen!

Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:

1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule. Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.

2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat! S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?

Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung. Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.

Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!

Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater- aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)

Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg...




Artikel-URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei dem Jungen wohl schon in frühester Kindheit nicht nur eine Sicherung rausgeflogen ist,
und vor allem seine letzten Sätze mehr über ihn aussagen, wie manch Psychologe oder Politiker irgend-welche PC-(Killer-)Spiele u.a. dahinter vermutet.

"Gute Nacht Deutschland", wenn noch weitere zugehende Erwachsene ein ähnlich durchgeknalltes Weltbild von Deutschland wie er in ihrem Kopf haben!
... und mit einem ähnlichen billigen "Aktionismus" wie nach Emsdetten oder Erfurt, von Politikern, den Medien und der Öffentlichkeit darauf reagiert wird.



Interessant finde ich auch, dass er selbst kein NAZI sein will, sein Hass auf Andersdenkende und die "Vergasungen" ihn mMn aber eindeutig als Rassisten outet!
Irgendwie ist dies aber auch logisch, waren doch die NAZIs weniger von Hass getrieben, so wie sich ehemalige Feind-Staaten den DEUTSCHEN gegenüber verhielten.
Wobei jener "Hass auf alles deutsche" heute sich immer weiter ausbreitet. Als am verwerflichsten ist dieser im und gegen das eigenen Volk / Land zu verurteilen.
Wehrt euch (auch) gegen jene Volksverhetzer! (= dies ist der Strafgesetzbuchparagraph dazu: StGB § 130 - http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten