The Evil Within: erste Erfahrungen

Hier könnt ihr über andere Spiele diskutieren, welche nicht unbedingt was mit Wolfenstein zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

The Evil Within: erste Erfahrungen

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Hi,

gestern hab' ich mir "The Evil Within" runtergeladen ( bei mmoga.de für 31,99€) und jetzt zum ersten Mal angespielt.

Dabei hat das Game direkt erste dicke Minus-Punkte bei mir gesammelt:

- Meine (alte) MX510-Maus hat insgesamt 10 Funktionen; das Spiel unterstützt nur ganze 2 - nämlich Maus 1 und 2!
Nicht mal das Mausrad kann eingebunden werden.:evil:

- Dafür gibt's aber jede Menge Konfigurationen für Controller!:evil:

- Die Möglichkeiten bei den Grafikeinstellungen sind ebenfalls minimalistisch;
Eine schrittweise Anpassung der Bildqualität an die vorhandene (vor allem etwas betagtere) Hardware ist kaum möglich.:evil:

- Das Bildformat ist wohl "Superbreitwand" (ich glaub', ich bin im Kino! :evil:)
Es hinterlässt auf meinem 24-Zöller (16:9) bei 1920x1080 oben und unten 2 fast 5 cm breite schwarze Balken.:evil:

- Und wieder mal ein Spiel mit Auto-Speicherpunkten: das nervt mich total!:evil:

- Es kann nur zwischen 2 Schwierigkeitgraden gewählt werden; das erschwert die Einschätzung der eigenen Spielstärke sehr. :evil:

Zum Inhalt und zum "Angstschweiß"-Faktor kann bzw. will ich jetzt noch nix sagen, da ich erst im 2. Kapitel bin.
Bis dahin bin ich allerdings zu 90 % der Spielzeit nur rumgeschlichen! :evil:

Bei DOOM (1) habe ich schon 1993 mehr gezittert!

Mein erstes Fazit: "The Evil Within" ist mal wieder ein für Konsolen entwickeltes Spiel mit absolut schlampiger PC-Adaption! :twisted::twisted::twisted:


~~~edit ~~~

Habe auch schon die ersten fetten Bugs:

- im Kapitel 1 laufe ich vor einer Tür nur noch im Kreis: Neuladen erforderlich
- im Kapitel 3 bleibt man an einem Fenster hängen und kann die Aussicht endlos genießen: Neuladen erforderlich

Wenn das so weitergeht - na dann viel Spaß! :twisted:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Zur Steuerung:
Mir fällt das bei immer mehr Spielen auf, dass sich die Steuerung garnicht oder nur teilweise umstellen lässt.
Deshalb habe ich mir mal AutoHotKey angekuckt: Damit kann man u.A. die Tastatur umbelegen (auch Anwendungsspezifisch), und zwar relativ einfach. drückt z.B: X, wenn du A drückst
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Das erste Auto-Update über Steam hat folgende wesentlichen Änderungen gebracht:

- das Kino-Format kann jetzt deaktiviert werden; dann sind die Balken futsch

- die fps waren ursprünglich auf max. 30 (???) begrenzt; sie können jetzt auf max. 60 erhöht werden

Beide Veränderungen konnten auch schon vorher über Consolen-Befehle vorgenommen werden, geht jetzt aber natürlich wesentlich komfortabler.

An der Maus-Unterstützung wurde nichts geändert und das Tool AutoHotKey (dein Tipp, Rhino Cracker) brachte hierbei auch keine Abhildfe.
Durch zusätzliche Einträge in der the evil withinConfig.cfg kann ich nun aber auch die Maus-Tasten 3 und 4 benutzen. An der schlechten Third-Person-Steuerung ändert das aber nichts.

Und da mir die Auto-Speicherpunkte furchtbar auf den S... gehen und ich ein ganzes Kapitel mehrmals wiederholen musste, bis ich nicht mehr gestorben bin, zocke ich das ganze Game jetzt im God-Modus durch.
Das ist eigentlich nicht mein Stil, ansonsten hätte ich das Spiel aber schon längst ad acta gelegt.

Wer sich noch an Clive Barker’s "Jericho" (2007) erinnern kann: das Spiel war wesentlich besser umgesetzt und kaum weniger gruselig.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Antworten