Singularity

Hier könnt ihr über andere Spiele diskutieren, welche nicht unbedingt was mit Wolfenstein zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Singularity

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

der SP von Wolfenstein war ja ganz OK und Q4 hat mir der SP auch viel Spaß gemacht, daher hab ich mir Singularity geholt.

Zuerst einmal muss ich den besten Schockeffekt loben, den ich je in einem Shooter hatte - und alles weitere wäre ein Spoiler, daher sag ich da nichts weiter zu...der war echt böse, da kommt kein FEAR, oder DOOM ran.

Der 4P Test war nicht so gut (67 Punkte) aber bei metacritics hat es 8/10 gekommen, und das passt m.M. nach auch ganz gut, da 4P einige Dinge gar nicht bewertet hat (bzw. als negativpunkt gewertet hat), die für mich das ganze zu einem lohnenden Spiel machen.

Vor allem der Punkt, dass Singularity (vom Gameplay) ein Shooter aus den 90er sein könnte ist für mich kein Minuspunkt, genau das ist so geil daran. z.B. keine magische Selbstheilung, ich bin schon 15 min ohne Medpack und mit nur noch einem Balken bei der Health, mit halb roten Bildschirm durch die Gänge leise geschlichen (warum ich das getan habe wäre ein Spoiler) nur um dann durch Blödheit mich selbst zu killen. Dann dass das im Grunde nichts neues ist, find ich auch nicht schlecht, simple gradlinige Action, die an den Rand der Lebensleiste und der Munition geht, abweselnd mit ruhigen Momenten zum sammeln und lesen/hören/ansehen von Botschaften, mit komischer Geschichte (hoch lebe der b-movie!), ab und an ein Rätstel, beim dem man dann doch mal das Hirn einschalten muss.
Außerdem das Beste aus den Shootern der letzten Zeit zusammengeklaut (Gravity Gun aus HL2, Bullettime aus z.B. FEAR, seltsame Story mit Tonband und Zetteln rübergebracht, wie bei z.B. Bioshock, oder auch Wolfenstein, Setting erinnert an z.B. Fallout3...usw.) und gut vermischt.
Das TMD tritt da schon etwas in den Hintergrund und ist auch nur an wenigen Punkten einsetzbar. Lebewesen (meistens Angreifer) altern kostet viel zu viel E99 Energie, die kann man besser für ne Bullettime ausgeben und die Gegener in Ruhe mit ner Waffe killen...wenn man nicht immer so knapp mit Munition wäre.

Und da fangen die Kritikpunkte an. Das Messer wird leider sehr schnell durch den TMD Energy Shock abgelöst, der sehr effektiv ist und auch nicht ganz so viel Energie zieht wie einen Gegner altern (und damit killen, bis auf Ausnahmen, die sich dadurch nur verlangsmaen lassen) und ab da gibts kein Messer mehr. Wenn die Energie fürs TMD leer ist und man keine Munition hat kann man absolut keinen Angriff ausführen. Die TMD Energie regeniert sich zwar langsamn von selbst, aber da wünscht man sich schon das gute alte Messer.
Die Sens von der Maus lässt sich nicht niedrige genug einstellen, ich musste im Maustreiber von 2000dpi auf 800dpi runterstellen, damit ich das mit meiner gewohnten (sehr niedrigen) Sens spielen kann.

Wer den SP von Wolfenstein mochte, der wird bei Singularity auch Spaß haben. Was Raven macht, das bringt kompromisslose Shooter-Action im abgefahrenen Setting in klassischer Shooter Tradition.

Bin erst ca. bei der Hälfte, daher geh ich jetzt weiterzocken.

mfg tyler

p.s.: glaub der multiplaer ist nix, habs noch nicht getestet, aber was man so liest, hört sich das nicht gut an
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

zu erst std hatte ich auch viel hoffnung in das game
aber umso mehr ich über das game nach und nach erfahren hatte umso uninteressanter und schlechter wurde es
ein mix aus wolfenstein, etqw und timeshift, gepaart mit schwacher grafik und einem MP wie er schon bei etqw fehl schlug

sry, das ich das so sage aber das game ist total FAIL
ich versteh raven bis heute nicht, solch ein sinnloses game (was wohl so gut wie nix einbringt) zu entwickeln
wo man auch hinschaut, man sieht in letzter zeit deutlich anhand der ergebnisse was an games zutage kommt und das zunehmend hersteller/programmierer sich ein dreck um community und dies bzgl infos scheren
traurige zukunft

die besten zeiten sind leider vorbei
wird zeit das die gamer den "machern" einen gehörigen denkzettel verpassen und solche fail-games gar nicht erst kaufen
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

also das mit der schwachen Grafik kann ich in keinster Weise nachvollziehen, obwohl ich durch Assassins Creed 1+2 mittlerweile auch zur Grafikhure verkommen bin. Die Grafik ist jetzt nicht der oberburner und an vereinzelten Stellen sieht man tatsächlich häßliche Details, aber im großen und ganzen ist die Grafik wirklich OK und die Stimmung, die rüber kommt ist richtig gut.

Und wie schon oben erwähnt finde ich den mix aus verschiedenen Games der letzten Zeit sehr gelungen, ist für mich kein Kritikipunkt. Ich habs auch eigentlich nur erwähnt, weil die 4P Wertung so schlecht ausgefallen ist, was für 16 jährige Grafikhuren ja auch zutreffend ist. Aber hier sind halt viele im Forum, die die glorreichen 90er miterlebt haben und RTCW entgegengefiebert haben. Die vermissen den guten alten Old-School-Shooter, mit MedPacks und brachialer, sinnloser Action. Ja gut das TMD ist nicht wirklich innovativ, wie der ganze Rest des Spiels - na und? Gutes Shooter Futter für zwischendrin.

Sinnlos - ja geil, her damit 8)

Bin übrigens mittlerweile fast durch und das TMD wird ordentlich aufgebessert, sodass Gegner altern mittlerweile keine Energie mehr kostet, aber jetzt kommen so viele Gegner angerannt, dass man keine Zeit hat die alle einzeln zu altern. Entweder weiterhin die gute alte Bullettime-Blase werfen, oder mit dem TMD Energy Shock alle umwerfen und am Boden wegrotzen.

Ein weiterer Kritikpunkt, der mich doch schon etwas annervt, ist nur ein Speicherpunkt, den man nichtmal selber wählen kann. War mir an einer Stelle nicht sicher wo es weitergeht und wo evtl. noch Items liegen, bin durch die Tür gegangen wo es weitergeht, die schlug hinter mir zu, Speicherpunkt....und kein Weg mehr zurück um nachzusehen, was hinter der anderen Tür lag. Naja merken fürs 2. mal durchspielen, was ich auf jeden Fall tun werde und diesmal auf höchster Stufe, auf normal ist das doch etwas zu leicht. Momentan ist es auch leichter, als zu Anfang, mit den ganzen Upgrades für Waffen und das TMD machen die Gegnermassen die mittlerweile angerannt kommen keine Probleme mehr, hab selten Munitionsmangel, oder ne niedrige Health Leiste.

mfg tyler

p.s.: hab jetzt übrigens keinen Bock so eine Troll Diskussion wie im 4P Forum zu dem Testbericht zu starten, auch wenn ich mich dazu eingeladen fühle ;-)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Klar - das Spiel ist sicher nicht der Superkracher.
Was ich aber bisher darüber gelesen und gesehen habe, ist mir Ansporn genug, es auf jeden Fall zocken zu wollen.
Und ich habe weiß Gott schon so viel Grottenschlechtes gezockt - da war garantiert Übleres dabei!
Allerdings werde ich noch 3-4 Wochen warten, denn dann kostet mich der (gebrauchte) Spaß höchstens noch die Hälfte! :wink:

Es lebe der Ego-Shooter (am liebsten natürlich als FP)! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Also ich finde das Spiel auch ziemlich fett.
Grafik: Passt
Steuerung: Aufwändig aber beherschbar (4 Extratasten nur um das TMD zu steuern, ich spiele mit den Pfeiltasten, ich hab da nicht mehr viel frei). Nur die Sache mit Aktionstaste = Nachladen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Einstellungsmöglichkeiten: An den Grafik-Einstellungen kann man irgendwie recht wenig ändern.
Dicker Kritikpunkt: Wie bei fast allen aktuellen Spielen, die nicht auf der Doom3-Engine basieren, kann man auch hier die Auflösung nicht auf 1400x1050 stellen, was für mich sehr unbequem ist. (ich hab e diese Auflösung als Dekstop-Auflösung, wenn ich auf dem 2. Bildschirm eine Vollbildanwendung nebenher laufen lasse (normalerweise TV), stürzt die ab, wenn ich beim 1. Bildschirm die Auflösung ändere. Daher nerven mich alle Spiele, bei denen man 1400x1050 nicht auswählen kann.)
Bei der Steuerung kann man auch nicht 2 Tasten mit der selben Funktion belegen --> Käse!

Atmosphäre und Story sind aber 1A! Auch das Gameplay macht einfach nur Laune!

Die Auto-Speicher-Punkte sind schon relativ gut gesetzt, eine normale Speicher-Funktion oder zumindest eine Vorwarnung vor dem Auto-Speichern wäre aber ganz sinnvoll gewesen. Man hat doch schon ein Zeit-Veränderungs-Gerät, da wäre doch eine Speicherung in Form einer Zeit-Zurückspul-Funktion ganz sinnvoll gewesen (ala Demo rückwärts laufen lassen^^).
Ich vermute, dass das Spiel automatisch die Textur-Details anhand der FPS steuert. Meistens sieht bei mir alles gestochen scharf aus, ab und zu sehen aber Medizin-Kisten, Tonbänder und ab und an auch tote Gegner aus, als würde man gerade Quake 2 spielen.^^
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

es ist zwar ganz witzig mit der zmg zu spielen, aber leider wurde es nicht konsequent umgesetzt
warum lässt sich nicht alles altern? egal ob es nun spielentscheidend ist oder nicht, dazu benötigte man ja nur zwei verschiedene grafiken (für wände etc.) bzw. zwei modelle
so wäre es viel schlüssiger

ebenso berauscht die gfx nicht wirklich, wirkt oft doch altbacken und mit wenig details, hier und da

auch grauenvoll, wie bei wolfenstein etc., kann man nicht überall rauf springen, man bleibt vor unsichtbaren wänden stehen und bleibt an kleinen erhebungen etc. hängen

ist genauso schlecht umgesetzt wie wolfenstein
nur die geschichte und das zmg bringen ein klein wenig licht

die notizen die man überall findet, sind echt lieblos, weil niemand solche texte schreiben würde wie sie doch des öfteren zu lesen sind

es hat einen gewissen reiz, aber läuft echt nicht rund (wie wolfenstein)
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hm werd ich mir wohl mal anschauen. klingt ja ganz gut.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten