NFS - Shift: grandioser Wechsel in der NFS Reihe!

Hier könnt ihr über andere Spiele diskutieren, welche nicht unbedingt was mit Wolfenstein zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

NFS - Shift: grandioser Wechsel in der NFS Reihe!

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo zusammen,

hab gestern bei nem Kumpel NFS Shift auf der PS3 angetestet (mit meinem G25).

http://shift.needforspeed.com/home.action

Das Spiel gibt es auch für XBox 360 und PC, die PC Anforderungen sind relativ harmlos, wenn man bedenkt, wie gut die Grafik ist (das haben wir wohl der XBox Version zu verdanken....mal ein Positiver Effekt von dieser Schrott Konsole, sonst haben wir der nur Einschnitte bei vielen Spielen zu verdanken), wobei man in den vollen Genuß der Grafik wohl nur auf dem PC kommt mit nem aktuellen High-End-System, die PS3 kann mit aktueller PC Hardware nicht mehr mithalten.

Leider gibt es bisher keine TrackIR Unterstüzung und es ist nicht gesichert, dass diese mit einem Patch nachgeliefert wird, EA hält sich die Option noch offen.

Mit der NFS Serie hat shift (zum Glück) nichts mehr gemeinsam, mit Profi Einstellung ist das ne knallharte Simulation. Am Lenkrad merkt man, dass die Simbin (jetzt Sligthly Mad Studios) Entwickler sich mal wieder übertroffen haben. Für einen Liga Betrieb zwar leider nicht geeignet, da keine Reifenabnutzung, kein Benzinverbrauch, damit auch keine Änderung des Fahrverhaltens bei vollem/leeren Tank, keine Boxenstopps, Punkte fürs rauskicken von Gegner statt Strafen. Trotzdem denke ich, dass der Online Modus viel Spass bringt. Das was auf Public Servern bei Simulationen wie GTR2, Race (bzw. WTCC 07/ GTR Evolution) und rFactor so nervt (die fahren so, wie bei Flatout...man könnte sie in der Boxengasse killen) wird bei Shift unterstützt, bei gleichzeitig sehr guter Simulation. Somit kann man eigentlich sagen, dass Shift sowas ist, wie eine Mischung aus GTR2 und Flatout mit sehr guter Grafik. Dabei meine absoluten Lieblinge an Rennstrecken sehr gut umgesetzt (Brands Hatch, Spa und Nordschleife....man merkt ich steh auf Achterbahnen).

Mein Tip für Leute, die Simulationen mögen, aber nicht so ins Detail gehen wollen, wie z.B. bei GTR2 und auch mal richtig die Sau raus lassen wollen auf der Rennstrecke wie bei Flatout. Ich werds mir heute kaufen, wird zwar nicht mein Wiedereinstieg in den Liga Betrieb sein (wenn dann auch richtig, also sauber fahren und das gesamte Renngeschehen simulieren) aber Flatout hab ich auch immer gerne mal gezockt, vor allem auf LAN Partys, und ein ähnlicher Rennverlauf auf echten Rennstrecken mit hervorragender Simulation - richtig geil!

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Jagdpantherac
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 602
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Alter: 33

Beitrag von Jagdpantherac »

Bin ebenfalls am überlegen, es mir zu kaufen... ich warte aber lieber bis die demo in 2-3 wochen kommt.
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

....warte lieber bis zum ersten patch :roll:

War erst begeistert von der ausführlichen Anleitung (echte 14 Seiten infos...obwohl leicht angenervt davon, dass die mich dauernd duzen und wie mit einem 6-jährigen reden) und hatte schon Hoffnung auf Cross-Platform Titel. Hatte gedacht das wäre evtl ein positives Beispiel, im Gegensatz zu Wolfenstein....aber nein muss ja auf 3h "shift.exe hat ein Problem festgestellt..." an mehreren Stellen hinauslaufen, hab grade 3 kurze Rennen gefahren, weil ich jetzt pennen gehen muss.

Kauf niemals ein EA Spiel vor dem ersten Patch. Das hab ich auf meiner Suche mehrfach gelesen und ich bin nicht alleine mit dem Problem....ganz und gar nicht, quer über alle möglichen Rechner, von highend mit Win7 bis hart an der Grenze (wie meiner) mit Win XP sehr häufig der Fehler: "shift.exe hat ein Problem festgestellt..." an verschiedenen Stellen....

1. Fehler direkt nach nach dem Start und dem Hinweis bzgl Sicherheit (helm auf :lol: )

Lösung:
die Konfigurations xml im Verzeichnis Eigene Dateien\NFS SHIFT editieren und AA von 2 auf 0 in derselben Zeile, wie die Bilschirmauflösung, die hab ich auf 1280x720 ebenfalls in der Datei gestellt. Fullscreen off sieht kacke aus, und hat auch nicht geholfen bei mir, bei anderen schon.

2. Fehler 3-20 sec nachdem man im Testrennen die Kontrolle übernommen hat

Lösung: der hat länger gedauert, im Endeffekt hat es geholfen danach nix mehr an der Grafik Konfig zu ändern über das Menü. Habs erst ordentlich runtergestellt, damit ich mehr FPS bekomme, aber sobald man da an einem Preset was ändert kackt der Scheiß ab.

Also sind Patche am Tag des Releases gar nicht soo schlecht - besser als so ein Scheiß, aber trotzdem kein Grund ne PS3 zu kaufen, da konnte man die Presets für das Lenkrad nämlich nicht anpassen und das ist Scheiße, wenn man Rückblick, nitro, usw nicht auf seine Lieblingstasten legen kann.

Ansonsten aber ein sehr guter Eindruck für Crossplatform, man hat schon den Eindruck, die Haupt Zielplattform ist der PC, da gibt es auf jeden Fall am meisten Konfigurationsoptionen. Jetzt muss das nur noch bei den Grafikoptionen ohne Absturz funktionieren...

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Fehler: Blackscreens beim Start und Ingame

Lösung: spiel in Windws98/ME Kompatibilität starten

nur um die fehlerbeseitgung zu vervollständigen. Nutzer von ATI-Grafikkarten haben bis zu 40% weniger leistung als NV-Kunden. ATI verspricht bald möglichen Bugfix.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Jagdpantherac
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 602
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Alter: 33

Beitrag von Jagdpantherac »

Mal wieder Peinlich von EA
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Also bei mir läuft es jetzt wunderbar, hab auch keine Ruckler, oder FPS Einbrüche und sieht ganz schön gut aus dafür, dass meine Hardware an der unteren Grenze ist.

Ein paar Tips noch zur Konfig mit nem Lenkrad, unbedingt die Empfindlichkeit für Gas und Bremse runterdrehen, ich bin jetzt mit 10% Gas und 5% Bremse sehr zufrieden, da muss man mal richtig treten, bevor was passiert und der dreht nicht sofort durch, bzw blockiert direkt bei nem kleinen Tick aufs Pedal. Ich mag dann noch einen kleinen Drehbereich und kaum Geschwindigkeitsabhängige Empfindlichkeit, also hab ich Empfindlichkeit Lenkrad auf 20%, Geschwindigkeitsabhängige Lenkung auf 10% und den Drehbereich Lenkrad auf 32% (G25 32% von 900 Grad = 288 Grad), damit muss man gar nicht umgreifen und hat ein Lenkgefühl, wie im Rennwagen.

Beim G25 kann ich dann nur noch empfehlen über den Treiber die FF-Effekte auf 120%, Dämpfung und Federeffekt auf unter 30% und zentrierfeder abstellen, außerdem natürlich keine kombinierten Pedalen melden, dann kann man Gas und Bremse nicht gleichzeitig betätigen bei kombinierten Pedalen.

Und wie wärs mal mit gemeinsam online zocken? Mein EA Konto ist: MasterMayhem

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Patch ist da:

http://needforspeed.com/web/nfs/downloads

Hab gestern noch weiter an meiner Konfig gepimpt und bin jetzt noch radikaler in der Sens runter gegangen.

Ingame:
Profil/Preset: Logitech G25 keine kombinierten Pedalen
Totzone Lenkung: 0% (ganz wichtig!)
Totzone Gas: 3%
Totzone Bremsen: 5%
Empf Lenkung: 10%
Empf Gas: 5%
Empf Bremsen: 5%
Geschwindigkeitsabhängige Lenkung: 0%
Lenkbereich: 100%

Über den Treiber:
FF-Effekte: 120%
FF-Federeffekt: 10%
FF-Dämpfung: 10%
zentrierfeder aus
keine kombinierten Pedalen
Lenkbereich: 292 Grad

Den Lenkbereich hab ich vom Spiel zum Treiber getan, weil mir über den Treiber deutlicher das Ende des Drehbereiches gemeldet wird.

So ist das ein absolut geiles Gefühl am Lenkrad, fast wie ein echtes Auto und sogar besser als bei GTR2 und absolut präzise.

Hat eigentlich jemand schonmal nen PS3 Spieler im EA Messenger gefunden? Ich hab gestern mal Stichpunktartig geprüft und das waren alles PC Spieler, mit denen ich online gezockt habe.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten