ioq3, oder was passiert, wenn ein Spiel befreit wird

Hier könnt ihr über andere Spiele diskutieren, welche nicht unbedingt was mit Wolfenstein zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

ioq3, oder was passiert, wenn ein Spiel befreit wird

Beitrag von Master Mayhem »

Nabend,

vor kurzem bin ich durch den cheater thread forum/viewtopic.php?t=6665 auf die Idee gekommen, mal im netz etwas nach Beispielen zu suchen, für Games die mal verkauft wurden, aber später unter die GPL gestellt wurden.

Dass die Quake Engine seit der ersten traditionell immer eine Weile später unter die GPL gestellt wird war mir ja schon bekannt, bei der id tech 3 (oder auch Quake3 Engine) war das schon 2005.

Bisher unbekannt war mir, dass ebenfalls 2005 Q3 komplett unter die GPL gestellt wurde....und was dabei rausgekommen ist, ist finde ich ein Beweis dafür, dass eine Community durchaus dazu in der Lage ist den Code kompatibel zu halten, und trotzdem zu verbessern.
ioquake3 ist das Community Projekt, dass sich daraus entwickelt hat und ioq3 ist voll kompatibel zu Quake3 Arena Servern mit der einzigen Einschränkung, dass es kein pb Support gibt (und nie geben wird).

Ebenfalls daher kommt auch openarena, das ebenfalls eine hohe Kompatibilität zu Quake3 mods aufweist. UrbanTerror z.B. ist jetzt voll portiert auf ioq3, wobei das früher nur ein Quake3 mod war und funktioniert auch mit einer openarena Installation.
Alien Arena darf man eigentlich auch nicht vergessen und es gibt zahlreiche weitere Ableger, die sich aus diesem Code entwicklet haben.

Zum einen einen herzlichen Dank an ID für den Code und dafür ihn der Community zu schenken, und zum anderen Hochachtung vor den Entwicklern, die in ihrer Freizeit sowas coden.

Alles was ich mir jetzt wünschen würde wäre RtCW und/oder W:ET ebenfalls unter der GPL zu sehen, der Code ist schon super, aber die Lizensierung ist nicht so gut...bei der Masse an moddern für W:ET - da gibts nen riesen Potential, und die kennen den Code schon.

Zum Schluss will ich Nexuiz nicht vergessen, da hat sich an den Code der Quake1 Engine 2002 eine Person dran gesetzt und daraus die Darkplaces Engine gemacht, die sich durchaus mit der Quake3 Engine messen kann....ein in meinen Augen absolut eindrucksvolles Beispiel dafür, was absolut unbezahlt einfach aus Spass an der Sache so entstehen kann. Und eine nette Aussicht darauf, was eventuell in ein paar Jahren aus dem Code der Q3 Engine werden kann.

Zum Schluss noch ein paar Links, ich hab etwas mit Urban Terror angefangen, das macht ne Menge Spass und sieht gut aus:
http://ioquake3.org/
http://www.openarena.ws/
http://openarena.wikia.com/wiki/ModCompat
http://www.urbanterror.net/news.php
http://red.planetarena.org/
http://www.alientrap.org/nexuiz/information.php

Damit kann man ne ganze Weile ne menge Spass haben - evtl sieht man sich ja mal auf einem der über 500 Urban Terror Server (die echt gut besucht sind).

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Weil es gerade zum Thema passt...

Heute gab es einen Vortrag auf den Linuxwochen in Wien zum Projekt Qcake.
Dabei handelt es sich um eine 3D-Engine die nicht nur (aber auch) für Spiele geeignet ist.
Das Projekt befindet sich noch zimlich am Anfang, es gibt aber bereits lauffähige Versionen für Linux, MacOSX und Windows.
Als Grafiksprache wird auf OpenGL gesetzt, da es auf allen Plattformen verfügbar ist.
Für den 3D-Sound sorgt der offene Standard OpenAL.
Die Engine bietet 3 Scriptsprachen, unterstützt auch dynamische Maps und soll auch noch eine Pysik bekommen.
Das Programm ist aber nicht nur die Engine, sondern auch gleich der Editor damit man mappen kann.
Auf der Projektseite findet ihr mehr Infos darüber.

Ich hab auch mit einem Programmierer des Projektes gesprochen, vergleiche mit bekannten Spielen gezogen und ausgefragt was alles Möglich sein soll.
Momentan gibt es noch keine Netzwerkaktivitäten in der Engine, wodurch Multiplayer noch nicht geht.
Es wird ja auch noch an der 3D-Engine selbst gefeilt. Aber die fertige Engine wird auf alle Fälle multiplayerfähig sein.
Von mir kam dann sofort die Idee, den Netzwerkverkehr zu verschlüsseln, um Drittprogrammen das sniffen oder gar ändern der Daten (AimBot) zu erschweren. Die Reaktion war positiv, wobei man dann erst sehen muss, wie stark ein Verschlüsselungs-Layer auf die Latenz drückt (aber das ist noch Zukunftsmusik).

Die Engine unterstützt auch dynamisches Nachladen wärend der Laufzeit (wie in den aktuellen Rollenspielen).
Die Maps können daher auch um einiges größer sein als in RTCW oder ET.
Es werden Skyboxes (wie in der idTech3-Engine) aber auch dynamische Himmel unterstützt.

Soweit mal die Eckdaten die ich mir heute gemerkt habe, ich bleib auf alle Fälle an dem Thema dran, da es mich sehr interessiert.

mfG WoodSTokk

PS: Das Programm muß nicht installiert werden. Nur downloaden, auspacken und loslegen ;)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

geil damit muss ich mich mal spielen. echt interessant. würd ja auch gern mal mit maya und max rumspielen aber die sind ja so teuer. gibt aber linux versionen :)

das mit den linuxwochen hätte ich wissen müssen :( vorallem gestern und heute war ja interessant. naja im nächsten jahr.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten