Portal - lustiges 3D Puzzle

Hier könnt ihr über andere Spiele diskutieren, welche nicht unbedingt was mit Wolfenstein zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Portal - lustiges 3D Puzzle

Beitrag von Master Mayhem »

Wow!

Das ist mal ne geile neue Idee. Bei Prey gabs das schon teilweise mit den Portalen, an den Wänden - nur konnte man die nicht selber verschiessen, wenn ich mich recht erinnere.

Portal setzt nur auf die Portale, ne echte Waffe hat man nicht. Trotzdem läuft alles aus Ego Shooter Perspektive und die Portal "Gun" hat man immer vor sich. Mit diesen Portalen muss man dann einige Rätsel lösen und teilweise Geschicklickeitsaufgaben lösen.
Mit dieser Portal Gun kann man zwei Portale verschiessen, die an der nächsten Wand, Boden, oder Decke aufgehen. Wenn man auf der einen Seite reingeht, kommt man auf der anderen raus und der Schwung bleibt erhalten.
Wenn man also aus großer Höhe in ein Portal reinspringt, kommt auf der anderen Seite mit ner Menge Schwung raus, egal ob der Augang an der Decke, der Wand, oder dem Boden ist....und das macht ne Menge spass. Allerdings sollte man schmerzfrei sein, was orientierung im 3D Raum betrifft - Flugsimulatoren, Descent, oder auch Prey ist ne gute Vorbereitung....bei den Warnschildern, was so alles in dem Level passieren kann ist regelmäßig ein Symbol für Kotzgefahr ;-)

Und ACHTUNG! das Game macht umgehend süchtig - nachdem ich gestern angefangen habe, musste ich bis zum Ende der (kurzen) Mission spielen. Zum Aufhören war der seltsame Versuchsleiter zu lustig und das Game hat zu viel Spass gemacht. Nach ca 3h ist die Mission leider vorbei und ein richtig guter Abspann (es ist lange her, dass ich bei einem Computerspiel so viel lachen musste) folgt. Danach gibt es noch Bonus Missionen und es liegt ein Editor bei, mit dem man neue Karten erstellen kann, was auch schon fleißig gemacht wurde von der Community.

Fazit: Super Idee, ernorm viel Spielspass, da Teil der Orange Box auch nicht zu teuer für die Spiellänge....kaufen!

Hier noch ne etwas ausführlichere Info zu Portal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_%28Valve%29

mfg tyler

p.s.: der kuchen ist doch keine lüge ;-)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

rennt das auch unter linux?
weil interessieren würds mich brennend nur hab ich keine lust und keine zeit mir windows zu installieren.

btw hier gibts nen flash(igen) vorgeschmack
http://portal.wecreatestuff.com/
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Also HL2 ist offiziell supportet von cedega/transgaming, für Portal gibt es zwar einen Eintrag in der cedega DB, aber kein Kommentar bisher....muss man testen. Steam geht ja mit cedega und Portal basiert auf der HL2 Engine - die Chancen stehen also gut es mit cedega zum laufen zu bekommen.

Obwohl ich absolut überzeugter Linuxer/BSDler bin gebe ich mir diese Verenkungen nicht mehr, obwohl ich cedega habe. Als Betriebssystem für Spiele ist M$ absolut zu gebrauchen und für die ganze Spezialhardware für meine Rennspiele (TrackIR und G25) brauch ich auch ein M$ Betriebssystem. Windowsfreie Zone habe ich aufgeben, seitdem ich auf der Arbeit zwar Linux und AIX Server habe, aber Windows Clients...da muss man sich auf dem laufenden halten, wie weniger stabile Betriebssysteme funktionieren. Außerdem will ich z.B. solche Knaller wie Crysis auf keinen Fall verpassen und da führt nun mal (noch) kein Weg an nem Windows vorbei.

mfg tyler

p.s.: noch nichtmal die Windows installation wäre mir zu viel Aufwand bei dem geilen Game
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

naja ich komm derzeit eh nicht zum spielen und wenn sind es nur 1-2std quakewars. und da gibts ja nen linux client.

witcher würd mich zwar auch interessieren aber ich glaub bis kane & lynch und assassins creed rauskommt, komm ich auch ohne windoof aus. ist eh nur gut wenn ich nicht soviel vor der kiste sitze. außerdem muss ich noch final fantasy 12 durchspielen und bis warhammer nächsten sommer kommt, ist auch noch massig zeit.

konsentrier ich mich lieber aufs studium.

bzw crysis interessiert mich garnicht. muss schon mehr als nur geballer sein damits mich interessiert.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten