Das ist mal ne geile neue Idee. Bei Prey gabs das schon teilweise mit den Portalen, an den Wänden - nur konnte man die nicht selber verschiessen, wenn ich mich recht erinnere.
Portal setzt nur auf die Portale, ne echte Waffe hat man nicht. Trotzdem läuft alles aus Ego Shooter Perspektive und die Portal "Gun" hat man immer vor sich. Mit diesen Portalen muss man dann einige Rätsel lösen und teilweise Geschicklickeitsaufgaben lösen.
Mit dieser Portal Gun kann man zwei Portale verschiessen, die an der nächsten Wand, Boden, oder Decke aufgehen. Wenn man auf der einen Seite reingeht, kommt man auf der anderen raus und der Schwung bleibt erhalten.
Wenn man also aus großer Höhe in ein Portal reinspringt, kommt auf der anderen Seite mit ner Menge Schwung raus, egal ob der Augang an der Decke, der Wand, oder dem Boden ist....und das macht ne Menge spass. Allerdings sollte man schmerzfrei sein, was orientierung im 3D Raum betrifft - Flugsimulatoren, Descent, oder auch Prey ist ne gute Vorbereitung....bei den Warnschildern, was so alles in dem Level passieren kann ist regelmäßig ein Symbol für Kotzgefahr

Und ACHTUNG! das Game macht umgehend süchtig - nachdem ich gestern angefangen habe, musste ich bis zum Ende der (kurzen) Mission spielen. Zum Aufhören war der seltsame Versuchsleiter zu lustig und das Game hat zu viel Spass gemacht. Nach ca 3h ist die Mission leider vorbei und ein richtig guter Abspann (es ist lange her, dass ich bei einem Computerspiel so viel lachen musste) folgt. Danach gibt es noch Bonus Missionen und es liegt ein Editor bei, mit dem man neue Karten erstellen kann, was auch schon fleißig gemacht wurde von der Community.
Fazit: Super Idee, ernorm viel Spielspass, da Teil der Orange Box auch nicht zu teuer für die Spiellänge....kaufen!
Hier noch ne etwas ausführlichere Info zu Portal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_%28Valve%29
mfg tyler
p.s.: der kuchen ist doch keine lüge
