Hier der erste Zwischenbericht nach ca. 5 Stunden Spielzeit:
- die Grafik ist absolut beeindruckend ( wenn man die notwendige Hardware hat!)
- wenn die GPU dabei heiß wird, gibt's teilweise heftige Grafikfehler ( ich hab' 'ne 8800 GTS)
- teilweise riesige Außenmaps, die man aber etwas mühselig durchqueren muss
- im Moment irre ich in einer Map umher und finde den Zielort (das 'Versteck') nicht
- manche Dinge begreif ich nicht, weil sie sehr schlecht erklärt sind (z.B. die 'Anomalien' und wie man damit umgeht)
- bis jetzt bin ich bis auf gegnerische Soldaten nur auf mutierte Hunde und Wildschschweine getroffen
- die KI der Gegner ist meistens sehr gut - sie finden dich immer - in jedem Versteck! Manchmal sind sie aber saublöd!
- die Waffen- und Inventarauswahl finde ich zu umständlich
- Spiel unterstützt nur 3 Tasten der Maus
Bisher schlimmster Bug:
die Gegner können manchmal selbst durch dicke Betonwände schießen und treffen sogar - das ist großer Mist!
Bisher beeindruckendste Situation:
in der jetzigen Map habe ich in 4 Stunden einen ganzen Tag erlebt, an dem es dunkel wurde und wieder hell, mit abwechselndem Wetter wie Sonnenschein, Regen, Gewitter und Sturm. So etwas Starkes habe ich (virtuell) noch nie erlebt!
Mein erstes Fazit:
- atmosphärisch einfach klasse
- ich bin immer noch neugierig und gespannt, was noch kommt (sofern ich hoffentlich weiterkomme)
- sehr ärgerliche Bugs, die man schon vor der Veröffentlichung hätte endecken müssen
Mein Tipp: ich hätte vielleicht doch besser bis zum ersten Patch warten sollen (aber es müssen sich ja welche opfern!

)