wolf ein film clone?

Alles rund um das Thema Wolfenstein
Antworten
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

wolf ein film clone?

Beitrag von |bTc|ClawFire »

mir kamen so manche sachen in wolfenstein doch sehr bekannt vor.
euch auch?

schaut mal hier:
Bild
Bild



sieht doch sehr verdächtig aus, oder?

edit silver
bitte wegen hks aufpassen. thx
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

Naja, das Hellboy-Universum hat ja auch was mit Nazis zu tun. Und das die Figuren sich relativ (!) ähnlich sehen, liegt - finde ich - in der Natur der Sache. Denn die Nazis haben damals viel experimentiert und auch dementsprechende Anzüge/Outfits gehabt, die ihren Status unterstrichen. Es gab tatsächlich auch eine Paranormal-Division und die sahen wieder (wie im Spiel) ganz anders aus als z.B. die Totenkopf-"Doppel-S". Und so weiter. Aber da liegt schon der Knackpunkt - die sahen halt damals so aus - viel optischen Spielraum gabs da nicht...
*Ruebezahl*
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 14:18
Alter: 115

Beitrag von *Ruebezahl* »

Als ich den Assassin zum ersten mal gesehn hab, musste ich auch gleich an Kroenen denken :D

Ich denk mal, dass er auf jedenfall eine Inspiration für die Designer war, denn eine historische Vorlage wird's wohl kaum gegeben haben... oder hast du in einem Geschichtsbuch schonmal jemanden mit so ner Maske und zwei Klngen an den Armen gesehn, fps? ;-)
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hab auch sofort an ihn gedacht und er ist ja auch ein stylischer gegner. sowohl bei hellboy als auch bei wolfenstein. er hat sicher als inspiration gedient.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

FPS-Player: es ist auf diesen typen bezogen, ebenso auf das portal etc.
nicht auf den historischen okulten hintergrund
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

@Rübezahl: Klar, die Klingen usw. sind natürlich dazuerfunden und auch das Design ist natülich nicht "original". Aber wenn man sich bspw. die späteren Gasmasken (o.ä.) ansieht, dann erkennt man schon, woher die ihre Inspiration haben.

@|bTc|ClawFire : Da die Geschichtsbücher von den "Gewinnern" geschrieben wurden/werden, wird man sowas darin natürlich nicht finden... ;) Aber wenn man ein wenig sucht, kommt man schon auf die richtige Spur.
BTW: schliesst du denn aus, das es damals okkulte "Nachforschungen" gab?
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

FPS-Player hat geschrieben:Es gab tatsächlich auch eine Paranormal-Division und die sahen wieder (wie im Spiel) ganz anders aus als z.B. die Totenkopf-"Doppel-S". Und so weiter. Aber da liegt schon der Knackpunkt - die sahen halt damals so aus - viel optischen Spielraum gabs da nicht...

Eigentlich sehr traurig, dass man das einem deutsch sprechenden Europäer erklären muss hab gedacht nur amis sind so ungebildet, was europ. Geschichte betrifft.

Nein so eine Paranormal Division gab es nie, sondern wurde frei erfunden. Vorlage dafür war aber eine reale Behörde in der NS Zeit, die aber "nur geforscht" haben, also von Ausgrabungen bis hin zu Folterungen und Mord aber nie Kampfeinheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Forschungs ... _Ahnenerbe

Übrigens hatten die Nazis keine Ufos und keine gemheime Basis am Südpol, das sind alles amerikanische moderne Märchen ;-)


Zum Thema Hellboy: Die Ähnlichkeit mit Wolfenstein Elementen war schon früh zu erkennen und bestimmt auch absicht.
forum/viewtopic.php?t=7038&highlight=hellboy

Die Ankunft am Bahnhof mit einem Zug ist auch garantiert eine Anspielung auf HL und HL2 - und genau an diesen Kleinigkeiten merkt man mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

Master Mayhem hat geschrieben:Eigentlich sehr traurig, dass man das einem deutsch sprechenden Europäer erklären muss hab gedacht nur amis sind so ungebildet, was europ. Geschichte betrifft.
Na, wenn du das sagst ;)
Nein so eine Paranormal Division gab es nie, sondern wurde frei erfunden. Vorlage dafür war aber eine reale Behörde in der NS Zeit, die aber "nur geforscht" haben, also von Ausgrabungen bis hin zu Folterungen und Mord aber nie Kampfeinheit:

http://de.wikipedia.org/
Na, wenn wikipedia das sagt... :roll:
In der Journalistenschule hab ich mal gelernt, das Wikipedia nicht Quellenecht, bzw. Quellengerecht ist...dort wird nur das veröffentlicht, was "gewollt" wird...aber das würde jetzt zu weit führen und ich lasse mich da auch auf keine Diskussion ein.
Übrigens hatten die Nazis keine Ufos und keine gemheime Basis am Südpol, das sind alles amerikanische moderne Märchen ;-)
Sicher sicher...
Die Ankunft am Bahnhof mit einem Zug ist auch garantiert eine Anspielung auf HL und HL2 - und genau an diesen Kleinigkeiten merkt man mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde.
Hey, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf :shock: Stimmt, du hast recht...

Aber von "Liebe zum Detail" beim Abkupfern zu sprechen...ich weiß nicht. Naja, nennen wir es eine Hommage :)
*Ruebezahl*
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 14:18
Alter: 115

Beitrag von *Ruebezahl* »

@Mayhem:
Games they 'borrowed'' things from

Before listing the games I would like to add that these are the things I, personally, noticed. You may see things differently or even be able to add more to the list.

- Call Of Duty 4: for the obvious reasons such as ironsight and 'no-shooting-while-sprinting'.
- Half Life 2: the entering scene in Isenstadt shows great resemblance to the entering scene of Half Life 2.
- Thief: Deadly Shadows: The mapsystem looks like the one used in Thief: Deadly Shadows
, where you explore a city between missions. Each mission can be accessed from some part of the city.
- F.E.A.R.: The assassins
kind of remind me of those invisible assassins from F.E.A.R. (you know, same name, same visual style)
- Prince Of Persia: for the type of bossfights. Like in Prince of Persia there is a special way to kill a boss in an arena-shaped room. Return to Castle Wolfenstein didn't have a 'special' way of killing bosses.
- Legacy of Kain: Soul Reaver: the whole concept of the Veil seems copied from this game
, even with the green colour. In Soul Reaver you can enter a different dimension to solve certain puzzles, sounds familiar.
- Resident Evil: the weapon upgrade system.

http://www.crossfire.nu/?x=column&mode= ... =457]klick :)
Zu der Wikipediasache...
dort wird nur das veröffentlicht, was "gewollt" wird
das lassen wir mal dahin gestellt, denn du hast Recht, es gehört nicht wirklich zum Thema. Aaaaber... immerhin werden beide Seiten mehr oder weniger beleuchtet ;-)

Es ab zB die Vril-Gesellschaft, bzw. soll sie gegeben haben, die die Entwicklung an den Reichsflugscheiben vorangetrieben haben. Die im Artikel genannten Quellen sind zwar mehr als unseriös, aber immerhin :D

Was jedoch viel wichtiger ist, als ob es sowas gab, oder nicht ist doch, dass es als Inspiration zu super Videospielen diente, oder? ;)

/Edit: Mit super meine ich rtcw, nicht wolf2... das verdient diese beschriebung nicht :ugly:
Zuletzt geändert von *Ruebezahl* am Do 3. Sep 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

für mich gilt:
den sp find ich nicht wirklich gut, da mir das savegame und das von a>b>a>c(vorbei an b)>a gerfenne voll auf den sack geht. immer an den gleichen stellen die gegener wieder stehen. diese dich durch wände sehen (erkennt man mit dem schleier, wenn man selber durch wände sehen kann) etc.

und liebe zum detail würde ich es auch nicht nennen.
eher plumpes abgekupfere nach dem motto "nehemn wir aus allem etwas gutes, dann kann es ja nur toll werden"
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
[KuB]HausTier
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 175
Registriert: Di 6. Jan 2004, 22:49
Alter: 58

Beitrag von [KuB]HausTier »

Boarh, jetzt kommt noch Neuschwabenland, Arier aus dem Himalaya, Blondies aus Atlantis, Heinrich sucht seinen Prinzen in der Wewelsburg, Krieg auf biblischen Boden usw. usw. usw.

Leude, "kammeradschaftliches" Bierglasgerülpse is einfach nur peinlich.

Ach ja, da jibbed ja noch den hier :

http://www.spawn.com/toys/comics/danger ... _03_dp.jpg

oder

Red Skull solltet ihr, wegen Symbole, mal selber schauen (uralter Marvel Comic)

oder die :

http://www.actionfiguren-shop.com/ww-ii ... iform.html

http://www.actionfiguren-shop.com/ww-ii ... antel.html

http://www.actionfiguren-shop.com/ww-ii ... ecker.html

usw. usw. usw.

...viel Spaß beim phantasieren

Gruß

Tierchen
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Also wirklich das hat jetzt mal Bild am Sonntag, letzte Seite, Niveau
FPS-Player hat geschrieben:Es gab tatsächlich auch eine Paranormal-Division und die sahen wieder (wie im Spiel) ganz anders aus als z.B. die Totenkopf-"Doppel-S".
Ohne jede Quellenangabe, oder andere auch nur halbwegs glaubhafte Untermauerung der Behauptung...außer ach ja, dafür hast du ja auch eine Erklärung:
FPS-Player hat geschrieben:Da die Geschichtsbücher von den "Gewinnern" geschrieben wurden/werden, wird man sowas darin natürlich nicht finden... ;) Aber wenn man ein wenig sucht, kommt man schon auf die richtige Spur.
Und dann den Kritikern fehlende Quellenkritik vorwerfen bei ihren eigenen Quellen (ich weiß was die wikipedia ist und könnte dir dazu eine Quellenkritik schreiben, aber ich gehe davon aus, dass das eigentlich ein Großteil selber kann und habe es für überflüssig befunden - ich zumindestens glaube nicht alles, was ich lese), wobei ich eigentlich nur davon ausgegagen bin, dass du die Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe nicht kennst und dir einen Einstieg geben, wo man mal weiter recherchieren könnte, woher die Verschwörungstheorie Paranormale-Division der SS wohl kommen könnte. Dass es die Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe gab ist geschichtlich anerkannt (dafür gibt es ausreichend Quellen, nicht nur ein Wikipedia Eintrag), wobei mir noch nirgendwo untergekommen ist, dass die an Kampfeinsätzen teilgenommen haben, daher auch die Einstufung bei den Nürnbergern Prozessen als nicht kriminelle Organisation, wobei einige Schreibtischtäter zweifellos aus der Behörde kamen.

Und keine Angst ich will auch mit dem folgendem Link keine wissenschaftliche Quellenangabe machen, sondern dir nur den Begriff Quellenkritik näher bringen, davon scheint man auf Journalistenschulen nicht viel zu halten, in der Geschichtsforschung geht aber nichts ohne und in anderen Geisteswissenschaften ist diese auch wichtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenkritik

Und das geht weit über "Geschichte schreiben die Sieger" hinaus, obwohl das schonmal die Grundidee ist.

Also ran mit den Quellen für die Paranormal-Division ich les sowas gerne, auch die komischen Theorien über Vril, Flugscheiben, Neuschwabenland usw. fand ich immer sehr erheiternd ;-)

Ach ja und verkneif dir bitte Behauptungen in die Richtung, dass uns die Sieger ganz viele Verbrechen gegen die Menschlichkeit nur untergeschoben haben (denn die Geschichte schreibt laut deiner Aussage ja die Sieger) und das 3. Reich gar nicht so schlimm war, sowas ist strafbar ;-)
Damit will ich dir nichts unterstellen, bzw. ist nicht so gemeint, wollte nur deutlich machen wohin solch platte Aussagen führen können.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

können wir jetzt zum thema zurück?
ansonsten würde ich nen mod bitten das thema zu splitten
danke
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

Ach verdammt, ich seh`s ja ein, ich hätte mich gleich raushalten sollen... Ihr habt recht und ich meine Ruhe.
Und somit bin ich raus aus dem Thread.
Antworten

Zurück zu „Wolfenstein 2 Allgemein “