US uncut aber in Deutsch?

Alles rund um das Thema Wolfenstein
Taake
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 06:31
Alter: 39

Beitrag von Taake »

Master Mayhem hat geschrieben:Ich hab nie einen Hehl draus gemacht, dass ich voll auf die Gewaltdarstellung stehe und Postal2 hab ich nie versucht ohne Gewalt durchzuspielen (was ja laut Entwickler gehen soll) - und als erwachsener und freier Bürger ist das auch mein gutes Recht! Schließlich ist das ein Shooter, bei dem es darum geht zu killen, sonst können wir uns ja gleich mit Wattebäuschen bewerfen.
Die Gewaltdarstellung ist genau so wenig spierelevant wie die ganzen seltsamen deutschen Sprüche, die die Nazis in der uncut von sich geben (mein leben, stirb du hund usw.) trotzdem will ich nicht drauf verzichten.

Und im laufe dieses Jahres habe ich sowieso für mich schon entschieden, dass ich 50 km umziehe, holländisch lerne und die Niederländische Staatsbürgerschaft beantrage wenns hier noch krasser wird. Ist zwar nen längerer Weg zu arbeit, aber dafür ein ruhigeres Leben, denn dann muss ich mich über die dtsch Politiker nicht mehr aufregen, sondern kann mich über die lustig machen.

@ zero2cool: Haste schon die Großkaliber Aufrüstung für das Sniper, oder die MP43? Also mit dem Sniper gehts auf jeden Fall, meine mit der MP43 auch.

mfg tyler
Lol das mit dem Umziehen ist zwar ne gute Idee, aber wie wäre es wenn jeder gescheit wählen gehen würde und nicht einer Partei wie die CDU/CSU wählt die alles verbieten will und einen Überwachungsstaat schaffen möchte. Alle gehen den einfahchen weg, jeder regt sich auf, die deutschen über die deutschen, ich mein ganz ehrlich, deutschland ist in den letzten Jahren so richtig hohl geworden,vorallem die Politiker. Aber das mal wie in anderen Ländern, alle Bürger mal demonstrieren gehen und zwar richtig damit sich mal was ändert, beschweren sich alle, alle regen sich auf wie dumm die Politker sind und hocken daheim. Macht Petitionen, geht raus, macht Demos, wählt nicht die CDU/CSU anstatt dumm rumzuhocken. Vorallem wo jetzt Wahlen sind, müssten alle jungen Leute zusammenhalten und versuchen die älteren Menschen oder die ganzen Bayern deppen die CDU wählen vom gegenteil zu überzeugen, die alten wählen die seit Jahren aus Gewohnheit und die wissen nichtmal was die Vorhaben die wissen nichtmal was Internet ist, die sterben alle und wir Jungen und die kommende Generationen müssen so eine scheisse mitmachen. Macht irgendwelche Internetseiten über die CDS/CSU damit Leute die kein Plan haben aufgeklärt werden, die Politik lügt und macht Killerspiele für alles verantwortlich und die Ahnunglosen alten Leute glauben dennen so ein scheiss. Es ist zum kotzen.
Shapeshifter
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 18:40
Alter: 98

Beitrag von Shapeshifter »

@|bTc|ClawFire

Ich muss dir recht geben.
Übertriebene Brutalität allein macht keinen guten Shooter.
Aber wenn du konsequent sein willst, musst du noch das Blut und die Sterbegeräusche
rausnehmen. Und die Waffen durch Wasserpistolen ersetzen und vorm PC die Schussgeräusche selbst imitieren.Bild
Nein, mal im Ernst.
Ich finde diese Selbstkasteiung der Deutschen einfach hirnrissig.
Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich auch das Original und keine abgespeckte Kinderversion.
Und schließlich sind die Spiele ja auch schweineteuer. Da will ich alles was mir zusteht.
Im Ausland amüsiert man sich köstlich über unsere Politik diesbezüglich....Naja, etwas Mitleid ist auch dabei. Bild
Gruß
Shifter

Bild
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

also mir ist es wirklich total egal ob da nun rote pixel oder schwarze pixel durch die gegend fliegen

hat für mich 0 relevanz, das es alles für mich pixel sind und ich nicht denke das es realistisch sein muss.
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
zero2cool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Dez 2002, 23:59
Wohnort: Hamburg
Alter: 48

Beitrag von zero2cool »

Dann gehe ich mal auch davon aus das du dir die Ger Version ohne NS Symbolik gekauft hast. Weil das ist auch nicht so zwingend erfolderlich.

Meine Güte....einige regen sich hier wegen nichts auf.
Ich stehe auf die kleinen Details in Spielen egal welche es sind. Fertig!!!
Da gibts nichts zu diskutieren. Das Game ist hier zu lande ab 18+ und somit sollte das Forum auch nur solche Leute reinlassen, und da darf jeder für sich entscheiden und sich wohl auch halbwegs frei äussern.
Von mir aus sollen sie jeden Shooter fsk18 setzen oder gleich verbieten. Mir solls nur recht sein.
Dann kommt zumindest nicht mehr jeder Eumel an die Spiele ran wie damals zu RTCW Zeiten wo alles gut und besser war, weil die ganzen Flamekiddys keine Kreditkarte oder Girokonto gehabt haben um sich eins ausm Ausland zu bestellen. :twisted:
So schlecht ist das also gar nicht.

Was dann halt passiert wenn man ein kostenloses ET auf den Markt schmeisst wo jeder ran kommt hat man auf allen Servern und Foren gesehen was sich da für Pestbeulen gesammelt und angeflamed haben.

Aber das schweift nun ab vom Thema. :lol:

@Master Mayhem:
Danke für den Tip, ich werde dann mal den Schwarzmarkt besuchen. :twisted:
FilthySlayer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:30
Alter: 50

Beitrag von FilthySlayer »

zero2cool hat geschrieben:Dann gehe ich mal auch davon aus das du dir die Ger Version ohne NS Symbolik gekauft hast. Weil das ist auch nicht so zwingend erfolderlich.
Hmm, die NS-Symbolik ist für mich wichtiger/ebenbürtig als Gewaltdarstellung. Zumindest im Singleplayer, denn gute Games erzeugen eine bestimmte Atmosphäre, und die ist nun mal abhängig vom Thema des Games. Wolfenstein spielt im dritten Reich, und da gab es ja diese Nazi-Idioten, mit ihrer ebenso idiotischen Symbolik, da brauch man nicht drüber zu streiten. Aber sie gehört nunmal dazu. Ist doch in Filmen, die in dieser Zeit spielen, genauso. Wenn bei Schindlers Liste, der Pianist, Anne Frank, etc,etc, die Symbolik vom Regisseur "unterschlagen" worden wäre, dann wären die Filme gnadenlos verissen worden, und alle Welt würde sich fragen, was damit bezweckt werden sollte.

Ich wunder mich sowieso schon, das im Ausland noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, das, weil wir in Dtschl. in best. Bereichen der Kunst (wo games für mich dazugehören) die Symbolik des dr. Reiches ausschließen, wir vielleicht ein Verdrängungsproblem haben, oder immer noch an den Führerkult glauben, und deshalb das dr. Reich nicht angegriffen sehen wollen (insbes. bei Themen gegen Nazis)...

Das die rechtsradikalen Blindgänger hier in Dtschl. sich nicht mit den Nazi-Symbolen "schmücken" dürfen, ist doch völlig richtig, aber das hat doch nichts mit games mit antifaschistischen Inhalten zu tun. Bei Filmen ists doch auch erlaubt, Stichwort Kunst... Aber da sieht man mal wieder, das wir hier in germany dem Trend der Zeit (die Spieleindustrie hat bereits die Filmbranche überflügelt) hinterherhinken. Wie in 1000 anderen Bereichen auch...Familien, Sozial, Bildungspolitik-alles eine Katastrophe, die wir zum größten Teil noch der Kohl-Zeit zu verdanken haben.

Fazit: Computerspiele beinhalten natürlich Kunst, und die sollte die Freiheiten besitzen, das auszudrücken, was gemeint ist!

just my 2 cents,
Filthy
DeeeJay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 13:27
Wohnort: NordHESSEN
Alter: 48
Kontaktdaten:

Quark!!!

Beitrag von DeeeJay »

NightWolf hat geschrieben:E:\Wolfenstein\SP\Wolf2.exe +set sys_lang "english"
Bringt absolut GARNIX!

Im Wolfenstein-Ordner (da wo es installiert wurde) befindet sich eine "version.inf"-Datei
in der die Sprache mit "Language" angegeben wird!
"255" ist Deutsch!
DeeeJays Motto: "Es ist leichter einem Elefanten auszuweichen, als einer Mücke!"
DeeeJays Spruch: "Windows-Tasten sin un bleiben ein Bug!"
NightWolf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Aug 2009, 14:22
Alter: 45

Beitrag von NightWolf »

Also in puncto Menüsprache bringt es schon was. Und welche Zahl stünde dann für die englische Version?
0815Dude
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Aug 2009, 10:10
Alter: 53

Beitrag von 0815Dude »

Also ich habe mir die Uncut besorgt da ich das Original haben möchte und nichts zensiertes. Zensur geht mir eh auf die Nerven in der letzten Zeit/Jahren. Abgesehen davon wurde z.B. bei diversen Spielen in der deutschen Fassung ganze Spielmodi unterschlagen (siehe COD5/Zombiemodus) und das finde ich ziemlich daneben. Aus dem Grund habe ich mir auch die Uncut besorgt, wobei ich sagen muss das ich auf abgeschossene Körperteile auch verzichten kann, denn nach der ersten halben Stunde spielen achtet man da eh nicht mehr drauf genauso wie auf die NS-Symbolik. Mir zumindest geht es hier einfach ums Prinzip. Und super albern finde ich das Nazis mit Wölfen im deutschen Untertitel ersetzt wird. Ich meine wir haben ein Gesetz, das die NS Symbolik ausserhalb geschichtsrelevanter Sendungen / Ausstellungen etc. verbietet und das ist auch gut so - aber das man nichtmal mehr Nazi in den Mund nehmen/lesen darf finde ich etwas absurd.
FilthySlayer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:30
Alter: 50

Beitrag von FilthySlayer »

0815Dude hat geschrieben: Ich meine wir haben ein Gesetz, das die NS Symbolik ausserhalb geschichtsrelevanter Sendungen / Ausstellungen etc. verbietet und das ist auch gut so
Das meinst auch nur du: §86 StGB Verbreiten von Propagandamitteln: ...Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient...Der Bundesgerichtshof urteilte 1973, dass die Verwendung von Hakenkreuz-Symbolen nicht strafbar ist, wenn diese sich objektiv gegen den Nationalsozialismus wendet.

Das Ding ist nur, das Filme, Bücher, etc. als Kunst gelten, unsere Games aber (noch) nicht!!!

Versteh mich nicht falsch: Das wir diese Gesetze haben, find ich gut + wichtig, denn sonst würde jede hohle pseudoglatze mit tausend ns-symbolen herumturnen. Ausserdem würde das die Opfer des Nationalsozialismus noch nachträglich beleidigen...Siehe USA.

Nur wenn es um antifaschistische Kunst, wie unser game hier, geht, dann sollte das selbstverständlich erlaubt sein!!!
FilthySlayer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:30
Alter: 50

Re: Quark!!!

Beitrag von FilthySlayer »

DeeeJay hat geschrieben:
NightWolf hat geschrieben:E:\Wolfenstein\SP\Wolf2.exe +set sys_lang "english"
Bringt absolut GARNIX!

Im Wolfenstein-Ordner (da wo es installiert wurde) befindet sich eine "version.inf"-Datei
in der die Sprache mit "Language" angegeben wird!
"255" ist Deutsch!

Selbstverständlich bringt es einem was!!! Wenn man den Parameter mit angibt, dann ist das komplette Game in englisch, d.h. die Menüs, Untertitel, usw. Nat. nur wenn man auch die englische ausgabe hat! An der Soundausgabe ändert sich logischerweise aber nix!!!
0815Dude
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Aug 2009, 10:10
Alter: 53

Beitrag von 0815Dude »

Naja FilthySlayer, wir reden denke ich vom selben. Ob man allerdings Wolfenstein gezwungenermaßen als ein Stück Kunst ansehen kann is eher zweifelhaft auch wenn man in diese Richtung argumentieren könnte. Allerdings sehe ich auch nirgendwo eine Verherrlichung des Dritten Reiches im Game obwohl bestimmt der eine oder andere sich alleine an der Symbolik aufgeilen kann. Wie auch immer am Tag als Wolfenstein bei mir auf dem Rechner installiert wurde, kam eine Simpsons Folge im Fernsehen, in der ein Hakenkreuz dargestellt wurde...da musste ich schon schmunzeln wie willkürlich mit diesem Thema umgegangen wird^^
FilthySlayer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:30
Alter: 50

Beitrag von FilthySlayer »

0815Dude hat geschrieben:... kam eine Simpsons Folge im Fernsehen, in der ein Hakenkreuz dargestellt wurde...da musste ich schon schmunzeln wie willkürlich mit diesem Thema umgegangen wird^^
Genau, das meine ich!!!

Was Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters! Das das so ist, sollte uns eigentlich das Grundgesetz garantieren! OK, man kann ja sagen, das man den event. Missbrauch der Symbole im Spiel durch Rechte verhindern muss, und das das schwerer wiegt, als das Recht auf Kunst, aber wieso dann so willkürlich????
Altersack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Aug 2009, 22:58
Alter: 57

Beitrag von Altersack »

So Mädelz,

jetzt hab ich mich doch angemeldet.

Wieder zurück zum Thema !

Ich habe die US-Uncut-Version. Die HKs sind vorhanden und der rote Saft spritzt wie man es gewohnt ist.
Was absolut nicht möglich ist, ist wie bei Fallout 3 besagte Körperteile mit den Schußwaffen zu entfernen. Mit Granaten, Ex-Fässern und im Veil ( durch die Viecher ) geht das natürlich schon.
Aber solche Szenen wie im Video im Zeppelin sind einfach nicht möglich.

Jetzt hat der alte Mann bei 65 % Spielstand neu installiert und den Computer komplett auf Englisch umgestellt ( wie ein User vorgeschlagen hat ).

Dies hat die deutschen Untertitel zwar verbannt, aber sonst leider nichts gebracht. Ich hab mich bis zur MP43 mit starker Munition erneut durchgespielt. Da is nix mit Splattern.

Ich vermute, daß die Programmierer so gedrillt wurden, daß die Software mein deutsches Betriebssystem erkennt. Und das ist nun mal bei Vista möglich.......

Sollte Jemand einen Tipp haben wie ich mein letztes Savegame ( nach der Konservenfabrik ) wieder weiterspielen kann, dann bitte melden.

UND mich jetzt nicht schlachten: ich habe das letzte Savegame in den neu installierten Ordner kopiert ( ich benutze die Hilfefunktion :P ) aber es funktioniert nicht !

Der Altesack
T15
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 18:47
Alter: 56

Beitrag von T15 »

FilthySlayer hat geschrieben:
0815Dude hat geschrieben:... kam eine Simpsons Folge im Fernsehen, in der ein Hakenkreuz dargestellt wurde...da musste ich schon schmunzeln wie willkürlich mit diesem Thema umgegangen wird^^
Genau, das meine ich!!!

Was Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters! Das das so ist, sollte uns eigentlich das Grundgesetz garantieren! OK, man kann ja sagen, das man den event. Missbrauch der Symbole im Spiel durch Rechte verhindern muss, und das das schwerer wiegt, als das Recht auf Kunst, aber wieso dann so willkürlich????
Stopp, bitte nichts durcheinander bringen :wink:

Erstmal muss man unterscheiden zwischen Kunst und Nicht-Kunst. Satire (und das sind die Simpsons eben) ist Kunst und darf sehr viel. Eben auch mal Hakenkreuze zeigen.

Ob Computerspiele Kunst sind, ist strittig. Aber mal angenommen, sie sind es. Dann dürften Hakenkreuze gezeigt werden. Dies aber nicht in so krasser Form wie bei Wolfenstein. Denn da hängen ja teilweise überall solche Fahnen (etwa im Schloss oder im Krankenhaus). Und das ist zu viel.

Oder anders gesagt: Eine Simpsons-Folge, bei der alle 30 Sekunden ein Hakenkreuz zu sehen ist, würde auch hier nicht gezeigt.

Übrigens kann auch wegen Gewaltverherrlichzung zensiert oder indiziert werden. Und das ist mit einigen Simpsonsfolgen bereits geschehen. Also auch die Simpsons dürfen sich nicht alles erlauben.
FilthySlayer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:30
Alter: 50

Beitrag von FilthySlayer »

T15 hat geschrieben:
FilthySlayer hat geschrieben:
0815Dude hat geschrieben:... kam eine Simpsons Folge im Fernsehen, in der ein Hakenkreuz dargestellt wurde...da musste ich schon schmunzeln wie willkürlich mit diesem Thema umgegangen wird^^
Genau, das meine ich!!!

Was Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters! Das das so ist, sollte uns eigentlich das Grundgesetz garantieren! OK, man kann ja sagen, das man den event. Missbrauch der Symbole im Spiel durch Rechte verhindern muss, und das das schwerer wiegt, als das Recht auf Kunst, aber wieso dann so willkürlich????
Stopp, bitte nichts durcheinander bringen :wink:

Erstmal muss man unterscheiden zwischen Kunst und Nicht-Kunst. Satire (und das sind die Simpsons eben) ist Kunst und darf sehr viel. Eben auch mal Hakenkreuze zeigen.

Ob Computerspiele Kunst sind, ist strittig. Aber mal angenommen, sie sind es. Dann dürften Hakenkreuze gezeigt werden. Dies aber nicht in so krasser Form wie bei Wolfenstein. Denn da hängen ja teilweise überall solche Fahnen (etwa im Schloss oder im Krankenhaus). Und das ist zu viel.

Oder anders gesagt: Eine Simpsons-Folge, bei der alle 30 Sekunden ein Hakenkreuz zu sehen ist, würde auch hier nicht gezeigt.

Übrigens kann auch wegen Gewaltverherrlichzung zensiert oder indiziert werden. Und das ist mit einigen Simpsonsfolgen bereits geschehen. Also auch die Simpsons dürfen sich nicht alles erlauben.
Stopp!
Gehüpft wie gesprungen: Es ist willkürlich, wenn in einer "kunstform" etwas gezeigt werden darf, und in der anderen grundsätzlich und überhaupt nicht!!! Willst du behaupten, das alle Filme zum Thema Satire sind??? Oha, das wäre nicht gut, wenn Private Ryan das wüsste, das sein Einsatz satirisch verwurstet wurde...Zum Beispiel!!!
Gut Inglorious Basterds ist Satire, aber solche Filme sind Ausnahme, wenns um diese Thematik geht (Mal davon abgesehen, das dieser Film deiner These nach zu viele HKs enthält und deshalb keine Kunst ist)! Frau Engberts-Momberdinges von der Zensurbehörde, die eigentlich für Jugendschutz zuständig ist, zählt bestimmt nicht die Hks in den Simpsons-Folgen,lol. Obwohl der traue ich alles zu. Wenn dann eine Simpsons-Folge nicht gezeigt wird (oder nur gekürzt), dann ist das Sendersache...Das hoffe ich zumindest. Sonst wäre es ja wie in der DDR, wo alles erstmal "genehmigt" werden muss...LOL. Wo lebst du?


Les dir mal das entsprechende StGB durch, dann weisse Bescheid!!! ;)

Aber das es in Wolfenstein mit den HKs total übertrieben wurde, finde ich auch!!!
Da war RtCW schon etwas dezenter...


Achja, noch was. Hier geht es nicht um zensiert oder indiziert, es geht um Verbot & Beschlagnahme! Wers zum Verkauf anbietet, oder in der öffentlichkeit zeigt, der ist mit Strafen bedroht!!! Das ist der Grund, warum die meisten dtsch. Mailorders es nicht anbieten (uncut)...Im Gegensatz zu indizierten Spielen, die es aber dann auch zensiert gibt---Hat aber nix mit dieser Thematik zu tun!

Is n kleiner Unterschied oder? (Lesen-Nachdenken-Posten)
Es gibt auch ne StarTrek (classic) - Folge, in der NS-Symbolik vorkommt, die war auch zuerst nicht in BRD zu sehn, weils der Sender so entschieden hatte...Dann, 20 Jahre später, gings dann doch über die Mattscheibe...Grundgesetz-Änderung wg. Star Trek? Nö! Einfach so. Das nenne ich (selbstauferlegte) Zensur, und die Folge ist wirklich total ernst gemeint! (Vorsicht, Satire)

PS: Für mich ist die ganze Wolfenstein-Serie Satire. Oder nimmste des ernst???
Antworten

Zurück zu „Wolfenstein 2 Allgemein “