US uncut aber in Deutsch?

Alles rund um das Thema Wolfenstein
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Naja die zwangsweisee genehmigung durch die USK, bevor das hier verkauft werden darf kann man schon vorzensur nennen, und die sollte laut Grundgesetzt nicht stattfinden. Nachzensur ist leider ganz normal geworden und findet gesetzlich gedeckt ständig statt...

http://members.aon.at/zeitlupe/zensur1.html

@ Altersack: braucht der Alte Sack ne Brille? ;-) Kauf dir mal Big Bore (Großkaliber) für die KR98 und versuch nochmal, geht wunderbar

***edit***

Da ist mir ein tolles Beispiel eingefallen:

Wenn ich hier das Wort H. posten will, wird das technisch automatisch in H. umgesetzt -> das ist Vorzensur
Wenn ich mich total daneben benehme in einem Post, sodass ein Mod tätig werden muss ist das Nachzensur
:lol:
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Altersack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Aug 2009, 22:58
Alter: 57

Beitrag von Altersack »

Master Mayhem hat geschrieben:
@ Altersack: braucht der Alte Sack ne Brille? ;-) Kauf dir mal Big Bore (Großkaliber) für die KR98 und versuch nochmal, geht wunderbar
Hi Master Mayhem,

:shock: ich hab schon eine :shock:

Hab es gerade auch selbst rausgefunden ( brauchte bisher beim K98 das Big Bore nicht ) und habe es deshalb nicht entdeckt. Auch eine MG-Stellung wirkt Wunder allerdings erst später im Spiel. Am Bahnhof ging das noch nicht. So, habe auch mein System wieder auf Deutsch umgestellt.

An Alle: Uncut ist Uncut :!: Body Dissembled Mode funktioniert auch mit deutschem Betriebssystem bei der US-Version. SoF2 lässt grüßen :D

Viel Spaß mit dem Spiel und Eurer Seite

Der Altesack

PS: leider keine Speicherstände ladbar, aber so spiel ich das halt nochmal durch bin schon wieder bei der Kirche :wink:
T15
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 18:47
Alter: 56

Beitrag von T15 »

FilthySlayer hat geschrieben:[...]

Les dir mal das entsprechende StGB durch, dann weisse Bescheid!!! ;)

[...]
Ich denke mal, da kenne ich mich etwas besser aus als Du - schließlich ist genau das mein Beruf :wink:

Was Du schreibst, kann ich ja irgendwo nachvollziehen. Aber das entsprechende Strafrecht, wonach das zeigen solcher Symbole mit Strafe belegt ist, lässt eben Ausnahmen zu. Eine solche Ausnahme wäre etwa Kunst bzw. satire (siehe Simpsons). Eine andere Ausnahme wären Filme, die den geschichtlichen Hintergrund darstellen (siehe Private Ryan). Da muss man im Einzelfall ganz genau schauen, ob der strafrechtliche Tatbestand erfüllt ist oder eben nicht. So einfach wie einige sich das hier machen (willkürliche Zensur etc.), ist es eben bei weitem nicht.

Meiner Meinung nach fällt Wolfenstein erstmal unter keine dieser Ausnahmen. Selbst wenn dem so wäre, wäre die Darstellung der Hakenkreuze immer noch zu viel. Und nur darum geht es.

Übrigens nehme ich Wolfenstein absolut nicht ernst. Wie schon jemand schrieb, das ist einfach Trash und für mich nur lustig. Trotzdem geht die Darstellung der Hakenkreuze in der Uncut-Version zu weit.
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Mal kurz 'ne Anmerkung zu Computerspielen und Kunst, denn mittlerweile hat auch der Kulturrat festgestellt, daß es sich bei Computersielen um ein Kulturgut handelt.

Zitat: "Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Die Evangelische Akademie Loccum, in der vor mehr als 30 Jahren die Ideen für eine „Neue Kulturpolitik“ geboren wurden, war der richtige Ort, um den kulturpolitischen Horizont um das Genre „Computerspiele“ zu erweitern. Zwei Ergebnisse der Tagung stachen deutlich heraus: Computerspiele sind, und das war unumstritten, Kulturgut und die Kunst- und Kulturwissenschaften müssen sich in den nächsten Jahren mit diesem Kulturgut intensiver beschäftigen. Besonders deutlich wurde, dass die Entwickler von Computerspielen sich immer mehr als das verstehen, was sie sind: Künstler.“

Quelle: http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=1573&rubrik=2

und weiter: "Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Ich freue mich sehr, dass die gesamte Debatte um Computerspiele als Kulturgut mit der Verleihung des von Kulturstaatsminister Bernd Neumann ausgelobten Deutschen Computerspielepreises am 31. März in München einen positiven Höhepunkt gefunden hat. Diese Verleihung zeigte, dass Computerspiele in Deutschland nicht mehr nur ein Wirtschaftsgut, sondern auch ein Kulturgut sind. In diesen Sinne wünschen wir der in drei Tagen startenden neuen Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, GamesCom, in Köln einen guten, hoffentlich auch kulturellen, Start.“

Quelle: http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=1630&rubrik=2

Inwieweit der Kulturrat nun Einfluß auf den Inhalt der Computerspiele ausüben wird (Goregehalt, oder Symbolik bei WWII games) wird die Zukunft zeigen.
*Mason*
Cooligan
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:41
Alter: 45

Beitrag von Cooligan »

Also ich habe das Spiel durchgespielt und man kann scheinbar immer nur ein Körperteil abschiessen. Anschließend fällt der Gegner um und wird bewußtlos, verblutet oder ohne Kopf stirbt er sofort. Um die Funktion nutzen zu können, muss man aber entsprechende Waffenupgrades auf dem Schwarzmarkt erwerben.

Ich sehe es auch so, dass man nicht alles unbedingt sooo realistisch darstellen muss, aber es fördert den Spielspass. Trotzdem werde ich als normaler Mensch nun nicht versuchen eine Waffe zu kaufen und das im realen Leben auch ausprobieren.

Ich sehe es auch so, dass Spiele eine Kunstform sind und die Symbole des 3. Reiches zu diesem Spiel einfach dazu gehören. Außerdem werden hier Nazis getötet... Wenn rechtsradikale dieses Spiel gut finden, fände ich das besonders irritierend, da sie genau gegen das im Spiel kämpfen, wofür sie stehen.

Ich bin über 18 unpolitisch, gut gebildet und denke ich bin als Erwachsener selber in der Lage entscheiden zu können und zu dürfen, welche Spiele ich meinem Gemüt zumuten kann und möchte. Da hat der Staat mir nicht rein zu reden.

Anders sehe ich das bei Kindern, es muss nicht sein, dass Teenies schon Splatterfilme sehen und brutale Games zocken, aber letztendlich liegt auch das nicht alleine in der Hand des Staates, sondern auch in der der Eltern, die es zulassen.

So nun aber ab in den Multiplayer-Modus ;-)

Achja, was ich auch nicht verstehe, es gibt in den USA genügend deutschsprechende Menschen, auch in der Spielebranche, warum da nicht entsprechende Synchros und Rechtschreibprüfungen gemacht werden, ist mir ein Rätsel und finde ich auch schade. Unverschämt finde ich dazu noch abschließend, dass die gekürzte Fassung fast 30 Euro teurer ist als die uncut.
Dick
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Aug 2006, 18:25
Alter: 49

Beitrag von Dick »

Also ein Computerspiel mag ja Kunst sein...aber ob man einen dahergelaufenen Ego-Shooter als Kunst bezeichnen kann, ist doch sehr fragwürdig...ist denn McDoof auch Kochkunst?...Das neue Wolfenstein ist für mich Gaming-Fast-Food und Community-Verarsche: verkaufen-kassieren-konsumieren-wegschmeißen...das ist eher billiger Kapitalismus als erwähnenswerte Kunst.

..und was Body-Dismembrement...oder wie man die Scheiße nennt angeht, kann ich nur sagen:

Wer sich an sowas aufgeilt und sich Gedanken darüber macht ob seine Version jetzt das ganze Programm bietet, sollte mal zum Psychologen gehen...

Klar man ist volljaährig, man will sich nichts verbieten lassen..ist ja ok..seh ich auch so...aber darum geht es im Grunde nicht..es geht darum ob man es gut findet, es sehen möchte, es auskosten möchte..allein darum geht's...ok es tut keinem weh, wenn man Pixelbösewichte zerlegt und auf ihren Eingeweiden rumtanzt...tut keinem in RL weh...is ok...aber warum will man das? Warum finde ich es spannend Körperteile abzusplitten? Warum? Warum bin ich enttäuscht wenn meine Version das nicht bietet, WARUM?

Das ist einfach eine Frage, die jeder für sich beantworten muss!

Ich brauche es nicht..ich finde es moralisch nicht ok...ich spiele dieses Spiel seit RTCW weil ich die soziale Variante im TS oder Vent toll finde, weil ich das Clanleben spannend finde, weil ich das Ausarbeiten von erfolgreichen Taktiken mag..weil ich das Spiel als eine neue Möglichkeit des bekannten Räuber und Gendarmen-Spiels empfinde, das nun auch erwachsenen Jungs in einer virtuelllen Form zugänglich ist....das liebe ich an RTCW..und ET..seit Jahren....

...aber Blutorgasmen....nee das ist nicht meine Welt..sry

Und ich kann meinem Vorredner nur recht geben, diese Diskussionen hier..ob nun *juha - agbetrennter Arm* oder *snief - leider noch keine Extremität weggeballert*...sind absolut Oel ins Feuer für Killerspiel-Gegner....und recht haben sie wenn sie solche Beiträge als Argument benutzen...

..ich muss meinem Pixelgegner nicht die Rübe abschießen, damit der rote Saft einmal um den Globus schnellt...aber ich mag es eine gezielten HeadShot zu verteilen, der von Uebung, Movement und gekonnter Mausführung zeugt..und welcher vom Gegner respektvoll mit einem "Great Shot" honoriert wird!

....lebe das soziale Miteinander..lebe der Skill, das Aim, das Teamplay....!!!
Prodigy401
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Sep 2009, 19:38
Alter: 36

Beitrag von Prodigy401 »

Um mal zur Sache zurück zukommen:

Ich hab die komplette Uncut-Version.
Audio ist bei mir alles englisch, der Rest aber deutsch.

Kann man Audio auch auf deutsch stellen, vllt mit einem Befehl oder Mod?

Es regt mich auf wenn die "Wöfe" (...) immer englisch sprechen :x
L33T
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

Prodigy401 hat geschrieben:Kann man Audio auch auf deutsch stellen, vllt mit einem Befehl oder Mod?
Nein. Dafür bräuchtest du die deutschen Sprachfiles - und die gibts nur in der (komplett) deutschen - zensierten - Version.
Antworten

Zurück zu „Wolfenstein 2 Allgemein “