Wolfenstein - Eure Meinungen

Alles rund um das Thema Wolfenstein
FoX213
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jul 2008, 14:22
Wohnort: Fürstenkaten
Alter: 30

Beitrag von FoX213 »

Also ich find den Uncut Singleplayer einfach nur GEIL.
hab ihn heute ohne gnade am stück durchgespielt.

Habe nur 6h und 30 mins gebraucht.
war aber auch auf das einfachste zum einspielen gestellt.
werde es wohl nochmal auf medium dann hard durchspielen.

Von mir eine absolute kaufempfehlung allein wegen dem Singleplayer.
Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
2x2GB Ram DDR2-800mhz
GeForce GTS250 (1024 MB)
Excelstor Festplatte 250GB
Excelstor Festplatte 160GB
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

- sp schon mal gut gelungen, auch wenn ich noch nicht soweit gekommen bin.
- die aktion ist sehr gelungen
- die grafik wurde ordentlich aufgebohrt etc. sehr gelungen und geil :D
- die story ist bis jetzt gut durchdacht. was ich nur nicht verstehe warum muss ich nach ner misson zehn meter zum headquarter laufen, da hätte man nen filmchen machen können als übergang
- das hin und her beim rennen da wird mir schlecht, im warsten sinne des wortes und man verliert den überlick des spielgeschehen.
- desweiteren vermisse ich das messer für nahkampf und silentkills
- das aufrüsten der waffen ist geschmackssache und stört nicht wirklich
- manche gegner sind schon nen wenig blöd, aber da kenn ich schlimmere spiele. zB Crysis
- effekte sind manchmal zuviel, da weiß man garnicht wo man hinschauen soll
- die panzerfaus hätte sie ruhig das alte model nehmen können
- da symbol oben im radar hätte nicht von cod übernommen werden müßen nen "w" von wolfensteinschriftzug würde besser kommen
- die mp43 hätte man weglassen können, echte wolfensteiner rennen mit ner mp40 im anschlag :D
- die neuen waffen schön und gut aber wo ist meine thomson oder venom , hoffe die kommen noch im späteren verlauf?

MP bin ich noch nicht zu gekommen, erstmal SP genießen

mein fazit bis jetzt. nen guter nachfolger man hätte sich aber mehr am alten orientieren sollen. manchmal ist zuviel auch nicht gut

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

bekommst noch nen super venom ersatz. macht auch echt spaß. mp40 benutzt man nachher auch kaum noch weils einfach zu schwach wird. da ist die mp43 besser.

mein fazit nachdem ichs durch hab.
- laufen grauenhaft. kotzgefahr.
- schwierigster schwierigkeitsgrad ist zu leicht. man merkt den konsolen port. außer ein paar unfairen stellen wo plötzlich 4 gegner hinter einem sind oder so nen fliegender kerl einen instant killt bevor man ihn sieht, ist es einfach zu leicht. die bosskämpfe sind dafür schwerer weil die bosse einen leicht mit 1-2 schlägen killen.
- aktion ist klasse
- wenig monster, freut mich persönlich. steh da nicht so drauf.
- teils sehr spannend. zb unsichtbare gegner. da wird man richtig paranoid.
- veil waffen sind richtig cool.
- story gefällt mir auch.
- ca. 7-8 stunden spielzeit ist mir zu wenig aber für heutigen shooter eh schon lange. möchte nicht wissen wie lange man auf einfach braucht.
- cod zeichen hätte echt nicht genommen werden sollen. lieber nen w von wolfenstein wie tsponn schon sagt.
- sp ist echt gut gelungen, mp ist halt ne richtig große enttäuschung. man merkt einfach, dass zuviele studios dran gearbeitet haben. 60 euro ist das spiel nicht wert. 35-40 eher.

freu mich, dass der nächste teil wieder bei id selbst entwickelt wird.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

Ich habs zwar noch nicht durch, aber ich bin doch postiv überrascht.

Allerdings kann ich einige Kritikpunkte hier überhaupt nicht nachvollziehen - was aber wohl Geschmackssache ist...

PRO:
Sehr sehr (sehr) genial finde ich nämlich die Optik. MMN hat die überhaupt nichts mehr mit RtCW zu tun. Wesentlich schicker, detailreicher und atmosphärischer.
Was man aber merkt (ich zumindest): die Grafik wird quasi in Echtzeit nachgeladen. Wenn ich mich mal zu schnell herumdrehe, sehe ich anstatt einer Mauer nur eine verschwommene graue Masse ohne Fugen, die sich aber innerhalb einer Sekunde "scharf" stellt. Das gleiche gilt für die NPC, die in der einen Sekunde aussehen wie zu Quake 2 - Zeiten, dann aber vernünftig zu sehen sind.

Ich habe mich eh gewundert, daß ich das Spiel auf meinem "alten" System (4 Jahre alt) absolut flüssig und ruckelfrei spielen kann (ok, habe die Einstellungen auf "Mittel") - wenn ich mir da andere "moderne" Games wie CoD 5 und Crysis anschaue, bin ich von der Programmierleistung echt beeindruckt.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die "denglische" Synchro. In diesem Genre bin ich berufmäßig unterwegs und ich habe doch desöfteren lachen müssen. Einfach witzig umgesetzt. Ich finde, gerade die kleinen Übersetzungsfehler und sprachlichen Holpersteine machen doch gerade den Charme des Spiels aus - das war doch beim Vorgänger genauso.

Mir gefällt vor allem die Mischung aus "Prey" (Geisterwelt) und "FEAR" (unsichtbare Gegner, Schreckmomente) - im Fazit einer der besten Shooter, die ich bis dato gespielt habe. Aber: die Nachfolger werden es schwer haben...

Gut gelöst ist auch die Brücke, die Wolfenstein zu RtCW schlägt (siehe "Schädel"). Es paßt in sich alles gut zusammen und wird - für diese Verhältnisse - vernünftig und schlüssig erklärt.

Wo wir gerade bei "gut gelöst" sind: zu Anfang hat mich gestört, das sogar bei der Uncut-Version nach einiger Zeit die Leichen verschwinden - bis ich im Verlauf des Spiels ein Gespräch zwischen zwei NPC belauschte, in denen eben davon die Rede war. Es wurde erklärt, das aufgrund der Experimente der "Wölfe" sich die ganzen Leichen mysteriöserweise immer auflösen - Aha! Das paßt ja dann zum Spiel. Witzige Erklärung, wie ich finde.

Je nach Waffe kann man den Gegner (gerade bei einer Zielfernrohr-Sicht) ordentlich "zerlegen". Da fetzt dann schon mal ein Arm oder ein Bein durch die Gegend, vom Kopf ganz zu schweigen. Es ist zwar für mich kein muß, aber ein nettes Gimmick.


CONTRA:
Ich habe die Uncut und muß sagen, das in der Tat (zu) viele HK zu sehen sind - das sonderbarste daran ist aber, das alle Fahnen und Banner komplett sauber sind... Bei RtCW waren die ja teilweise verschmutzt und ausgefranst - hier überhaupt nicht - UND man kann sie nicht, wie im ersten Teil, zerschießen/zerstören.

Was mir ein wenig fehlt (wenn man das überhaupt so sagen kann) ist der direkte Bezug zum WKII. Natürlich ist das Setting von Wolfenstein aufgrund der "Wölfe" und dem ganzen drumherum schon darauf ausgelegt - aber hier spielt sich ja fast alles in der fiktiven Stadt "Eisenstadt", bzw. "Isenstadt" (dt.) ab. In RtCW gab es zumindest noch die eine oder andere geschichtliche Komponente (bspw. Paderborn), im aktuellen Teil fehlt das komplett.

An die so hoch gepriesene Gegner-KI kann ich jetzt so direkt nicht ganz ran. Zwar ist es cool, wenn die Gegner im Laufe eines Gefechtes merken/erkennen, daß man die Waffe wechselt, bzw. welche man benutzt ("Achtung, he has a Tesla-gun!" oder eben "Attack him, he`s reloading!"), aber so schlau, sich - gerade bei einer Waffe wie der Leichenfaust, dem Raketenwerfer oder der profanen Granate - in Sicherheit zu bringen und ggf. wegzurennen, verhalten sich die Gegner nicht. Schade, das hätte man schon besser machen können.

So linear der Spielverlauf doch letzten Endes ist - ein paar verschlossene (!) Türen weniger hätten es auch getan. Da will man irgendwo reinstürmen, weil einem die Gegner auf die Pelle rücken - aber nein, die Tür geht ja gar nicht auf. Und die nächste nebenan auch nicht. Und die daneben...na, ihr wißt schon. Es funktionieren nur die Türen, die mit dem Ablauf zu tun haben (um Gold zu finden, den nächsten Ort erreichen, etc.).

Apropos linear: ebenfalls nervig finde ich das herumgespringe zwischen den Stadtteilen, wenn man nur einmal kurz zum HQ muß - zumindest was die Ladezeiten angeht eine Katastrophe.

NEUTRAL:
Natürlich hätten die Entwickler ein wenig besser recherchieren können (bsp. 100 Mark-Geldnoten), aber - wie gesagt - da es sich eh um eine fiktive Geschichte jenseits der korrekten Epoche handelt, hätte man die Story auch in ferner Zukunft auf einem fremden Planeten spielen lassen können (ähnlich wie bei Quake 2, nur ohne Wölfe ;)).

In den allgemeinen Tenor, der die Lauf-Bewegung bemängelt, kann ich nicht mit einstimmen. Eher im Gegenteil. Ich hätte mir das sogar noch ein bisschen stärker gewünscht...

Die Zwischensequenzen sind sehr ordentlich, hätte aufgrund des Vorgängers gar nicht damit gerechnet. Wobei ich schon sagen muß, das ich B.J. gar nicht erkannt habe. Im Spiel wird er von einem "Wolf" als blond bezeichnet - da frage ich mich, ob den Programmieren die Farbe ausgegangen ist. Überhaupt sind die Charaktere wie z.B. der Chef der OSA und sein seltsamer Sekretär (dem ich nicht über den Weg traue - ich wette, mit dem werden wir es noch zu tun bekommen!) absolut gelungen - sehen aber überhaupt nicht mehr wie im Vorgänger aus...

Die Speicherpunkte finde ich jetzt nicht soooooo dramatisch. Ist halt "wie im richtigen Leben", da kann ich auch nicht mal eben so aussteigen ;)

Sorry, ist ein wenig länger geworden, aber es gibt ja auch viel zu sagen bei dem Spiel.
Dick
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Aug 2006, 18:25
Alter: 49

MP wtf

Beitrag von Dick »

......hab mit Leib und Seele RTCW online gezockt...

...jahrelang...

dann ET...und hoffte stets auf einen würdigen Nachfolger..

und was is...
..nix is..!!!..geschissen isses!

verkackt wurde es, durch irgendwelche Noobs, die überhaupt nie die Rechte an dem Namen Wolfenstein hätten erlangen dürfen....reine Profitmache und skrupellose Abzocke ohne jegliche Rücksicht auf die Community! ..jaja man fragt mal nett, man zeigt scheinheiliges Interesse um gut darzustehen, aber Umfragen auswerten...das überlässt man lieber anderen..oder am besten dem runden Ordner...

Zählt denn nur noch der schnellebige, oberflächliche, trink-mich-leer-und schmeiß-mich-weg Consolen-Kram für konzentrationsgestörte Null-Bock-Teens?? Is es das wohin es gehen soll??

Aber die Tendenz gibt's ja auch anderswo, z.B. im Kino..schaut euch doch mal die alten Star-Wars-Filme an und dann die neuen....was für eine Enttäuschung!

..und wo bleibt das Rückgrat der Programmierer...der Wille etwas Tolles zu schaffen..was sind das denn für Waschlappen...hätten einen anderen Beruf wählen sollen, wenn sie's nicht mit Herzblut tun..wenn ich das schon lese QW-Scripte 1:1 übernommen...ohhhh wie peinlich..wie diletantisch! Gipsnacken nennt man sowas! Ein Staubsaugervertreter hat mehr Stolz im Hintern...

..bin echt am Ende...wie lange soll ich denn noch auf ein tolles neues RTCW warten..bin ja jetzt schon ein alter Mann....

P.S: Man möge mir meine etwas vulgäre Wortwahl entschuldigen....aber die angestaute Wut musste einfach mal raus...

...so und nun wird ET angeschmissen.....Cheater ich komme! o0 ;P
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

dick ist ne coole antwort, anders kann man es auch ned sagen sp is cool aber mp dreck, siehe soldeir of fortune 1+2 geil und 3 bullfuck!
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
mickthebike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 12:47
Alter: 58

Beitrag von mickthebike »

die Spielsteuerung ist beknackt...werde ich nicht mehr kaufen...nur schon weil es keine Linux Version mehr gibt.
<a href="http://sgier.asdf.ch">Meine Homepage</a>
rAzZe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:46
Alter: 43

Beitrag von rAzZe »

so nachdem gestern nach langer zeit endlich mal mein wolfenstein kam,konnte ich es nich erwarten und habe sofort den MP part gezockt...

viele sagten hier im Forum,mann kommt mit der Karte etc nich zurecht,finde ich gar nicht.Denn das alles kommt mir bekannt vor von quakewars,daher keine Probleme...einziges Manko für mich,der in game Browser..mann kann nich suchen,mann kann keine Favoriten hinzufügen,schade.Ansonsten find ich es nich schlecht das Spiel

Nur was mich noch stört,ich hoffe das die stats nicht wie bei CoD4 aufn Pc gespeichert werden...wäre ja voll beknackt
Ice Maker
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 08:49
Wohnort: nord GER
Alter: 65
Kontaktdaten:

??

Beitrag von Ice Maker »

Nur meine Meinung :!:
Wer COD 5 gezockt hat ,ist schon zufrieden wenn er ein Game hat das auch nur etwas an RTCW erinnert.

Wo sind denn die Unterschiede zu RTCW ?
1. die Maps
2. Eine Klasse weniger (ist auf die anderen verteilt)
3. Keine Fahnen (Frontverlagerung durch Ziel Erfüllung )
4. Die Grafik (Besser)
5. Die Waffen
Zugegeben der Serverbrowser lässt echt zu wünschen übrig.
Schade ist auch das die wichtigsten Voicemenue einträge wie Hi , Bye ,Good Game usw. nicht vorhaden sind.

Aber alles in allem bin ich ganz zufrieden.
Und wenn die Mods wie bei RTCW und ET erstmal richtig fertig sind, dann kann es nur noch besser werden !
So is Dat


http://www.iceclan4u.de.vu
ICE CLAN SERVER
IP 62.104.169.117:27960 (Puplic)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

@Dick

ich denkmal du redest vom MP. der Singleplayer ist garnicht mal so schlecht.

wart mal ab wenn die jungs von wolfpro oder shraop wie er heißt noch die SDK bekommen dann gibts bestimmt auch nen rtcw-old-style mod, da bin ich mir ganz sicher. das die mädels die den MP gemacht haben, nicht das geleistet haben was die community erwartet hat, ist leider erschreckend. soviel hätte man nicht beachten müßen...

PS: ich hab den SP nun durch. der zepelin ist ja mal echt geschmeidig.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
FPS-Player
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:44
Alter: 49

Beitrag von FPS-Player »

Du liebe Güte - die deutsche Synchro geht ja GAR NICHT! :evil: :shock:
Dazu muß ich gleich mal ne Rezension für meine Seite schreiben...
UnKnOwn64
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:05
Alter: 52

Beitrag von UnKnOwn64 »

Wolfenstein ist für mich eines der besten Games die 2009 veröffentlich wurden.
Der Multiplayer und Singleplayer machen richtig Spaß.

Einzigste Kritik die ich habe:
* Die Texturen sehen von weitem zwar super aus, wenn man aber alles von weitem anschaut sieht es schon etwas matschig aus.

* Der MP benötig noch einen kleinen Feinschliff: Serverliste, Keine Favorite Servers die man adden kann und man hätte ein paar Sachen von Enemy Territory mit übernehmen sollen.

Ich hoffe es wir viele Custom Maps oder kostenlose Mappacks geben.
Aber im großen und ganzen bekommt das Game von mit 88 von 100 Punkten.
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Mein Fazit:

der SP macht mir großen Spass (auch beim 2. Mal), obwohl er grafisch manchmal recht hausbacken rüberkommt und einige Lächerlichkeiten/Dümmlichkeiten aufweist. Da gibt es z.B. die große Maschine mit der schwebenden Jungfrau in der Flughafenhalle, an der unbekümmert zwei Wissenschaftler auf imaginären Tastaturen (die es noch gar nicht gab) zwischen Trümmern rumklimpern, obwohl die Maschine und alles drumherum längst atomisiert wurde (haben wohl den Knall nicht gehört...).
Aber trotzdem - der SP hat was!

MP:

nach jahrelangem, begeisterten Zocken von ET und jahrelangem, sehnsüchtigen Warten auf einen würdigen Nachfolger ist dies nun das endgültige AUS.

Schade! :cry:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Shapeshifter
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 18:40
Alter: 98

Beitrag von Shapeshifter »

Prinz Eisenherz hat geschrieben:Da gibt es z.B. die große Maschine mit der schwebenden Jungfrau in der Flughafenhalle, an der unbekümmert zwei Wissenschaftler auf imaginären Tastaturen (die es noch gar nicht gab) zwischen Trümmern rumklimpern, obwohl die Maschine und alles drumherum längst atomisiert wurde (haben wohl den Knall nicht gehört...
Sowas sollte man wirklich Spoilern.
Es soll Leute geben, die sich überraschen lassen wollen.
Ich finde das echt ärgerlich, weil ich selbst noch nicht soweit gespielt habe. :evil:

Für die, die nicht wissen was das ist, ein Beispiel.

[spoiler]Wenn ihr in diesem Post auf "Quote" klickt, seht ihr, wie man das macht. 8) [/spoiler]
Gruß
Shifter

Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Shapeshifter hat geschrieben: ... Sowas sollte man wirklich Spoilern....
Bleib mal schön auf'm Teppich, denn ...

1. hab ich hier rein garnix verraten und
2. wenn du ein Spoilerproblem hast , nimm doch lieber n' Fuchsschwanz!
3. und wenn du nicht brav bist, verrate ich dir gleich, wie das mit den Bienen und den Blumen wirklich war! 8)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Antworten

Zurück zu „Wolfenstein 2 Allgemein “