Wolf2 ein Flop?

Alles rund um das Thema Wolfenstein
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Wolf2 ein Flop?

Beitrag von MadGun »

Würde mich mal intressieren, was ihr so dazu denkt...

Ich lese einige verschiedene Foren, wobei sich in allen eines herauskristallisiert: Rund ein Monat vor Release gibt es keinerlei verlässliche (sprich offizielle) Infos, wies um den MP bestellt ist, wie er also aussehen soll.

Dabei gibts wohl versch. Möglichkeiten:
- Werbestrategie (Keine Werbung, oder kurz vor dem Release massiv)
- Activision hat die Investition nicht für wichtig befunden und quasi Promotion eingestellt
- Das Game (MP) ist noch nicht fertig
- MP bescheiden
- ..


Gib noch einige, denke aber dass das die wichtigeren sind. Habt ihr dahingehend weitere Infos? Ich finde es schade, hätte schon gern gewusst, was ich mir da vorbestell habe. Halte es auch durchaus für möglich, dass das Release kurzfristig um ein halbe Jahr verschoben werden könnte...
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

Der Knaller wär natürlich gewesen, und meiner Meinung nach das beste was sie hätten machen können, wenn sie wie damals eine Karte als Multiplayerdemo Wochen vor dem Release rausgebracht hätten
Sprich, eine Überabreitung von "The Beach" !!!
Dann wären die alten RTCW Veteranen sofort wieder Feuer und Flamme gewesen :wink:

Wir wartens einfach mal ab - bisle unsicher bin ich schon die ganze Zeit
Vlt liegts auch am Alter dass man nicht mehr so begeisterungsfähig ist wie damals - gibt eben nichts wirklich "neues" mehr

Damals war "The Beach" einfach überragend und da ranzukommen ist alles andere als einfach

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
--ro0kie--
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Feb 2008, 12:46
Wohnort: hesse
Alter: 40

Beitrag von --ro0kie-- »

hoffen wir mal auf noch nicht fertig, birgt meiner ansicht nach das größte potenzial, F3 ihr entwickler :wink:

keine promo macht aber vlt auch sinn, da der großteil der käufer wahrscheinlich nicht wie wir jahre mit dem mp zubringen wird... schätz ich...
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Gabs nicht Meldungen, dass der MP schon lange fertig sei?

Denke die werden mehr auf SP Promo setzen, weil sich der besser verkauft, die meisten zocken ja den SP, spielen ein paar mal den MP und dann landet ein Spiel in der Ecke.
Die Bewertung, vom City Hoster ist auf jeden Fall schonmal nicht so gut:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... stein.html

Sicher ist für mich schonmal, dass es beim MP laufen wird wie bei Quake4 und ET:QW der MP ist am Anfang extrem verbesserungswürdig und es dauert länger als 6 Monate, bis mit Patchen das ganze ordentlich spielbar ist...und bis dahin sind die meisten Spieler schon wieder abgewandert zu anderen Shootern. Mal schaun, was da der Bonus durch den Kultstatus Wolfenstein bringt, aber bei Quake4 waren die Q3A Spieler auch nicht so geduldig bis der Patch 1.4 einiges verbessert hat...

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Master Mayhem hat geschrieben:Sicher ist für mich schonmal, dass es beim MP laufen wird wie bei Quake4 und ET:QW der MP ist am Anfang extrem verbesserungswürdig und es dauert länger als 6 Monate, bis mit Patchen das ganze ordentlich spielbar ist...und bis dahin sind die meisten Spieler schon wieder abgewandert zu anderen Shootern. Mal schaun, was da der Bonus durch den Kultstatus Wolfenstein bringt, aber bei Quake4 waren die Q3A Spieler auch nicht so geduldig bis der Patch 1.4 einiges verbessert hat...
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht..aber ich suche bzw. hoffe auf ein Game mit der Langzeitmotivation, wie es zuletzt ET und RTCW für mich hatten....Das was du da Prognostizierst, ist eine Vorstellung der letzten Jahre an Multiplayer Games, denn:
- Wenn man sich die letzten Jahre ansieht (einzige Ausnahme: COD4), gab es keine Spiele die eine Community länger als 1 Jahr halten konnte, bis die Spieler abgewandert sind
- Die meisten Spieler dümpeln noch bei alten Spielen rum: bestes Beispiel ist CS, auch Cod4 ist schon eine Generation alt, Quake4 Floppte
- Nun sollte man sich als Entwickler die Gedanken machen und fragen, warum das so gelaufen ist. Es muss bzw. ist auch heute noch möglich die MASSE länger als 12 Monate zu begeistern. Schließlich muss es ja auch möglich sein Turniere mit Geldpreisen zu absolvieren, was ja wiederum nur Sinn macht, wenn man die Spiele nicht alle 6 Monate auswechseln muss.

Fakt ist für mich, in den letzten 5/6 Jahren gabs wenig Spiele aus dem FPS-Bereich die Langzeitmotivation gebracht haben, oder irre ich mich da? Für mich gabs da wirklich nur COD4, wo ich sagen würde ich hatte Spaß auf Public Servern. Deswegen hatte ich gehofft hier mit Wolf2 ein Game zu finden. Dass über den MP aber nichts verlässliches bekannt ist, ist das quasi ein Freischuss...
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Also Left 4 Dead und Team Fortress 2 (2007) werden immer noch viel gespielt, das Gleiche gilt fuer CSS (2004), CoD 2 und BF2 (beide 2005).

Da es mir bei ET besonders das Aiming angetan hat interessieren die mich die nur alle nicht, auch das naechste CoD wird da nicht besser sein, Spray + Pray und/oder Spam, wie alle "Shooter" heutzutage...

Was die bei 4players fuer Meinungen zu irgendwas haben interessiert mich daher eigentlich auch nicht...

Nun ja, falls Wolf 2 flopt, gibts ja immer noch ET, und SDs Brink koennte auch ganz nett werden (keine Fahrzeuge). Und womoeglich gibts ja in naher Zukunft ein ET oder besser RtCW Live...

Hoffe nur das ET nicht der letzte Online - Shooter war der mich ueberzeugt, wobei, solange der am Leben bleibt ist mir das auch wurscht.

Waer aber doch schoen wenn diese Art Gameplay nicht in der Versenkung verschwaende und noch einige gelungene Ableger erleben koennte...

Ein Traum waere es natuerlich wenn der Publisher bei dem ID und auch SD jetzt gelandet sind zum Garanten fuer schnelle und vorwiegend auf Geschicklichkeit ausgelegte Shooter werden wuerde. Ich denke naehmlich nicht dass diese Art Gameplay keinen Reiz fuer den Mainstream hat, es gab nur lange kein gutes neues Spiel dieser Art mehr, waherend Shooter wie CoD und BF2 masslos ueberhypet wurden. BF2 duerfte wegen seiner Lotto - Hitboxen eigentlich nicht mal als Shooter bezeichnet werden.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ich denke denen ist cod wichtiger als wolfenstein. ich hab cod4 gern im mp gespielt aber nur ein paar monate, dann war da auch die luft raus. rtcw und et bieten da einfach viel mehr.

hoffe es kommt nicht zu kurz.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Ich will auch nicht sagen dass CoD schlecht ist, aber es bietet mir einfach nicht das was ich von einem Shooter moechte. CoD 4 rangiert daher bei mir vom Spielspass her auf demselben Platz wie ET:QW. Es ist gut gemacht, aber bietet nicht was ich will, waehrend ET:QW versucht das zu bieten was ich moechte, aber dabei nicht ueberzeugt.

Waer ich ein Shooter - Anfaenger oder haette nur CSS und BF2 gekannt, waere das Spiel natuerlich die Offenbarung, aber ET hat mich dafuer ruiniert...
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

http://www.shacknews.com/onearticle.x/59461

denke activision legt alle hoffnung auf cod6. der rest bringt halt geld ist aber ned so wichtig.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Ja, werd deswegen dann wohl auch Activision - Titel in Zukunft boykottieren. Ausser Wolf interessiert mich eh so gut wie nichts mehr. Aber nehmen wir mal an dass der MP gut ist (der SP scheint ja gut zu werden), dann brauchts eigenlich kein Marketing. Fans werdens kaufen und dem Titel Leben einhauchen, Mainstream - Spieler werden folgen.

Ich halts wie gesagt auch nicht fuer unmoeglich dass SD's neuer Titel gut wird. Scheint ja wieder mehr in Richtung RtCW/W:ET zu gehen, nur vier Klassen, keine Fahrzeuge (und wenn dann auf "Schienen")... + mehr Moeglichkeiten beim Movement.

Grosse Hoffnung hab ich nicht, aber fuer unmoeglich halte ich einen guten Titel von SD auch nicht.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

MadGun hat geschrieben:Dass über den MP aber nichts verlässliches bekannt ist, ist das quasi ein Freischuss...
Naja, wenn die nicht Wunder vollbracht haben dann halte ich es für absolut unmöglich ohne größeren Beta Test einen fehlerfreien und ausgeglichenen MP zu bauen - hat bei ET:QW trotz ausführlicher open Beta Phase ja auch nicht geklappt und es hat Monate gedauert, bis das im Tunier und auf Publics ausgeglichen und fehlerfrei war.

Wäre Quake4 direkt mit dem Patchstand 1.4 veröffentlicht worden, wäre das bestimmt auch besser von den Q3A Spielern angenommen worden.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

naja beta test rennt ja schon aber kein offener, nur intern. daher gibts auch keine infos. activision boykottieren find ich auch kein lösung, es gibt aber wirklich keinen shooter der mich anspricht. arma2 wäre interessant aber zu verbuggt und halt was ganz anderes. cod4 ist mir auf dauer einfach zu simpel. hoffe der mp von wolfenstein wird ein wenig wie das alte rtcw. ansonsten spiel ich halt mmorgps. restlichen multiplayer reizen mich alle nimmer.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Mich spricht halt ueberhaupt kein Spiel mehr an, ausser eben Wolf, ET und vll. noch Quake. Sollte es weder mit Wolfenstein, noch mit Brink noch mit W:ET - Live etwas werden und ET sterben, werde ich wohl ganz mit dem Zocken aufhoeren.

SP-Spiele wie Max Payne 3 und Alan Wake finde ich auch noch interessant, aber die hat man ja ruck zuck durchgezockt. Und dafuer neue Hardware, oder im Falle von AW ein neues OS? Ne danke.

Geh ich eben abends in die Kneipe Tischkicker oder sowas spielen.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Tjo, sieht auch so aus...hab mich mal noch durch paar andere Foren gelesen..dort ist auch die einhellige Meinung, dass der Einfluss von Activison einfach zu negativen Dingen geführt hat:
- Activision hat ID zur Entwicklung mehr in Richtung Cod getrieben
- ..versucht jetz MW2 reißend abzusetzten als repräsentativer Shooter, alles Restliche wird quasi nicht beachtet, oder verschoben (wie Ravens Zweitprojekt)
- Als Folge wird Wolfenstein nicht (wirklich) beworben, um Cod nicht negativ zu beeinflussen

Wenn die Dinge Stimmen (sind natürlich nur Vermutungen) wäre die Konsequenz von ID zu Zenimax zu wechseln wohl der beste Schritt der passieren konnte..da dort ja im Idealfall in 3 Jahren ein Wolfenstein von ID selbst entwickelt werden könnte.

Ich denke in ETQW hat sich schon gezeigt, dass eien Open Beta nicht unbedingt viel bringt (wenn man foren verfolgt hat)..alleridngs war dort von einer Closed beta im Sinne von 60 Leuten die Rund um die Uhr testen (also quasi angestellte bei Endrant für den Zeitraum) die Rede..da wiederum ist es natürlich schwer Bugs ausuzlöschen, die u.U. auf versch. Systemen auftreten könnten...
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Ich wuenschte nur das Zerwuerfnis mit Activision und der Wechsel zu Zenimax haetten schon 2007 stattgefunden...

Warum kurz vorm Release von Wolfenstein? Activision entscheidet naehmlich, ob da Patches und ein SDK erscheinen...

Da koennen wir nur hoffen dass das Spiel nicht nur gut, sondern auch erfolgreich wird, denn dann kann es sich Activision nicht leisten, Kunden zu vergraulen.
Antworten

Zurück zu „Wolfenstein 2 Allgemein “