Wolfenstein MP - Details

Alles rund um das Thema Wolfenstein
Antworten
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Wolfenstein MP - Details

Beitrag von H0neyBe4r »

Im Wolfenstein - Zone - Forum hat sich ein ehemaliger Activision - Mitarbeiter zu Wort gemeldet, der auch an Wolfenstein beteiligt war, und ein paar Details über den Multiplayer preis gegeben. Das alles ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen und kann sich auch noch ändern. Anscheinend war der MP unter Threewave schon recht weit fortgeschritten und basiert auf einer modifizierten ET:QW - Engine (ob mit oder ohne MegaTextures ist noch unklar), aber Raven hinkte mit dem SP, der auf einer von ihnen modifizierten ID Tech 4 basiert, hinterher, so dass Activison sogar erwog Threewave zum SP hinzuzuziehen. Endrant soll den MP jetzt halt fertigstellen, da sich viele ehemalige SD - Mitarbeiter im Team befinden die sich am Besten mit der Engine auskennen. Einige der Änderungen klingen nicht soo schlecht (nur noch drei Klassen: Soldier, Engi und Medic), andere sind etwas gewöhnungsbedürftig (Widerstandskämpfer statt Allies) und wieder andere lassen Besorgnis aufkommen (angeblich kann jede Klasse Deployables errichten).

Hoffe nur ihr habt den MP - Fragebogen wirklich ausgewertet und abgeschickt, ich möchte nähmlich keinen CoD oder Team Fortress - Verschnitt bei dem im Grunde nur Teamplay und Taktik zählen, der Skill sollte schon recht stark im Vordergrund stehen und dem Teamplay gegenüber zumindest gleichwertig sein...

Hier sind jedenfalls die beiden Beiträge, und weiter unten der Link zum Forum - Thread:

"Hey all, just thought I should set the record straight about a few things...
Back from when I was at Activision and involved with this project, I can correct a few misconceptions. Threewave did indeed complete 8 MP maps at the end of 2007, as well as the entire MP game up to a beta stage. They were even consulted by Activision to aid in the SP game (although this did not actually happen). When the MP maps were finished, SP was in a quite rough state by comparison, and didn't have any of this Shroud stuff going on. From what I understand, Activision was much happier with the Threewave maps then with what they were seeing in the SP game at the time. Threewave wasn't able to completely finish the MP game since it was waiting for Raven to finish up. I am not completely sure why Endrant was hired to complete the MP game- but I would guess that its at least partially because they are quite familiar with the engine the MP game was using. MP and SP are using different variants of the Doom3 engine, with MP being (at the time at least) a mod of the ET: Quake Wars engine."

"I hate to dash your hopes, but Wolf MP is literally an extensive mod of Quake Wars. Learn to accept that.

The use of the et:qw engine was never "temporary". The MP game was built completely separately by Threewave as a mod of ET:QW. When I say a mod- I mean the the game was literally created in Splash Damage's Radiant editor. The Raven models and textures were the only thing shared between SP and MP. Raven's SP idTech engine would have been disastrous choice for a MP game as it was wholly modified for a SP experience (streaming packs of the levels to load as the player progressed) and never would have worked over a network. The ET:QW engine was optimized for online play, so it was an obvious choice for Wolf MP, with larger draw distances, better lighting, etc. This is the logical reason Endrant was chosen to finish the game.

Be prepared for some other major changes as well. It was also decided to have MP teams be resistance fighters versus the nazis (no Allies this time around to fit with the SP game), and classes were streamlined down to 3 (soldier/engineer/medic). I did see some cool stuff though being built by each class as a deployment...rocket turrets, mgs, atomic mines, spawn locations, radar stations. The maps looked pretty cool as well...kinda urban WWII guerilla warfare in Austria."

http://www.wolfenstein-zone.com/viewtopic.php?f=1&t=47
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Na das wird ja immer besser ^^
Partisanenbekämpfung im grossen Umfang an sich,sehe ich schon als sehr problematisch an und dann auch kein LT mehr.Skandalös sag ich mal :?

Mal abwarten und hoffen das dem nicht so ist -.-
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Den fehlenden Leutnant find ich noch am wenigsten anstössig, auf Artillerie kann ich auch verzichten, der Engi bekommt dann vll. die Muni und der Soldat die Rauchbombe. Finds sogar erstmal positiv dass das Spiel scheinbar etwas vereinfacht wird, und eine Spam - Waffe wegfällt.

Ob Allies oder Guerillas ist mir auch wurscht (letztere sind ja auch von Geheimdiensten logistisch und von Geheimdienst - Mitarbeitern der Alliierten direkt unterstützt worden), besorgniserregend find ich soweit die Deployables und dass die ET:QW - Engine verwendet wird. Was mich wieder beruhigt ist die Tatsache dass der MP am weitesten fortgeschritten ist (Threewave hat ja angeblich bis Ende 2007 acht Maps fertiggestellt), da ist genügend Zeit die Engine auf Performance und Smoothness zu trimmen, Raven hat das bei Q4 ja auch geschafft.

Und wenn die Deployables nicht so automatische Turrets werden die man dann umständlich bekämpfen muss, sondern sowas wie MG - Stellungen (Soldier) die bemannt sein müssen, so Gestelle mit Healthpacks (Medic), und evt. Command Posts (Engi), finde ich das noch ok. Radar und Minen müssen auch nicht unbedingt sein. Hoffe die konzentrieren sich hier auf die Basics ( Aiming, Movement, Teamplay, Objectives), anstatt wieder zahlreiche andere Elemente einzufügen die das Spiel unnötig kompliziert machen, verlangsamen, und keine Zeit mehr lassen die wesentlichen Elemente und die Performance anständig zu coden. Im Moment klingts nach einem Mittelding aus RtCW und W:ET, womit ich gut leben könnte, da ich beide Spiele mag. Und sicher kann man Custom Maps auch so gestalten dass keine Deployables möglich sind, von daher...

Hoffe man erfährt bald mal offiziell was, und sie eröffnen das offizielle Forum, so dass man seinen Senf dazugeben kann.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

danke für die infos. ich werd dann noch ne news schreiben. muss aber ehrlich sagen, dass es für mich erschreckend klingt. deployables brauch ich echt nicht und kein LT ist auch kacke.

dass die id tech 4 engine verwendet wird ist ja bekannt und da et:qw da am weitesten ist, war es klar das die benutzt wird. allein weil sie die megatexture erweiterung hat. keine allies ist auch ok aber wie gesagt, der rest erschreckt mich dann doch. ich glaub es wird ordentlich geschwindigkeit aus dem spiel genommen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Das mit der ID Tech 4 war klar, aber nicht das es die von ET:QW für den MP wird, während Raven für den SP eine andere verwendet. Da sich Quake 4 als bisher einziges Tech 4 - Spiel tatsächlich flüssig anfühlt, hatte ich gehofft die von Raven modifizierte Engine würde auch für den MP verwendet werden. Aber wie gesagt, wenn die sich auf die Basics des Spiels konzentrieren als zu versuchen das Rad neu zu erfinden (ok, gegen einige wenige Änderungen hätte ich nichts), traue ich denen schon zu das die eine vernünftige Performance hinbekommen.
Benutzeravatar
HansMoody
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 15:00
Wohnort: Isenstadt
Alter: 114

Beitrag von HansMoody »

Wer oder was ist ein Deployabel ? Kann man das essen ?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

HansMoody hat geschrieben:Wer oder was ist ein Deployabel ? Kann man das essen ?
das ist zb ne selbstschussanlage. sachen die man auf der map positionieren kann. was genau, weiß aber noch keiner.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
HansMoody
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 15:00
Wohnort: Isenstadt
Alter: 114

Beitrag von HansMoody »

WTF?!
So ein sch... passt doch gar nicht in das 2. Weltkriegs szernaio!
Gut, wenn es aufstellbare Mg42 Stellungen sind klar aber radar,artillerie oder sowas ist einfach unreal!

WTF ?!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ja wart doch mal ab. bis jetzt ist alles noch inoffiziell und keiner weiß welche deployables es sein sollen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

http://www.gametrailers.com/player/37855.html

infos zum singleplayer wie das gameplay sein wird. die haben auch noch nen 20 sekunden und nen 55 sekunden trailer. Will haben !!!

zeitlupe und speedup wirds geben ala timeshift oder max payne. der spieler muss gold sammeln um seine waffen aufzurüsten.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

jo das video ist von der quakecon. das haben wir glaub ich eh schon alles in ner news geschrieben oder irre ich mich?
klingt aber interessant. bis auf das upgrade mit geld.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Naja, passt schon wie ich finde, wofür sollte man sonst das ganze Gold in den Verstecken finden wollen? Deployables sind einfach Dinge die aufgestellt werden, kann vom Liegestuhl bis zur Rampe für Atombomben alles sein. Also auch Gestelle für Medpacks und Munition oder Command Posts wie in W:ET etc. Selbstschussanlagen und Radar wie in ET:QW halte ich wegen WW2 für unwahrscheinlich, und sonderlich beliebt waren die bei ET:QW ja auch nicht gerade.
Antworten

Zurück zu „Wolfenstein 2 Allgemein “