also wenn du mit nem ping von 80 nicht spielen kannst dann bin ich entweder was besonderes oder du solltest mehr üben.
Üb du lieber noch "etwas" länger mit der PF z.B. auf CAEN, wo ich dich zig mal mit der Rifle vom Podest geholt habe
und du mich trotz "lächerlicher" Respawnzeit-ums-Eck, die meiste Zeit erst mit dem zweiten Schuß erledigen konntest
teamplay gibts auch auf großen servern. zu teamplay gehört kein ts(...)
Korrekt, bei einer (völlig?) überlegenen Truppe, braucht man auch kein TS ...mehr, da "die Meisten" wissen sollten wie es geht.
Nicht immer, aber immer öfter - je nach (Teamplay-)Erfahrung, Können, Einsatzwille, momentane Lust oder Laune usw.
=> Einen Engin ungeschützt arbeiten zu lassen / allein an der Front, oder ein Medic VOR der Truppe, ist einfach nur Noob-Gaming.
...und trotzdem ist so etwas auch nicht selten bei einer guten Truppe.
Die Frage stellt sich nur, wie koordiniert man eine Truppe, wenns mal nicht so oder fast gar nix zusammen geht ?
Auf die Map / deren (scheinbar) unfaire Konstellation schieben ?
Yoh, das wäre eine Möglichkeit - aber sicher auch die einfachste.
In der Regel geht Erfahrungsgemäß goar nix mehr und letztendlich rattern nur die schei... Shuffle-Votes im Minutentakt rein.
=> XP-Shuffle ist das Ende eines jeden funktionierenden Teams und auch auf JEDEM Public - nur ist dies wohl nicht jedem klar.
Der Spiel-unerfahrene, oder auch nur Teamwork-zu-faulen, ist sich seiner Sache mit dem Vote aber in jedem Fall sicher.
Er kann ja nur gewinnen dabei - selbst wenn er danach auch nicht mehr für sein Team / zu den Map-Aufgaben beiträgt.
teamplay gabs auch schon vor ts. einfach ein bissl mitdenken und schon weis man was der andere vor hat. vorausgesetzt der andere denkt nicht verquer.
Yoh, z.B. im Krieg gabs vor TS auch schon Teamwork, NUR haben die Beteiligten zumindest eine (Grund-)Ausbildung erhalten.
Da wir uns in einem Spiel jedoch nicht im Krieg / in einer Schlacht befinden, liegt das Meiste in den Händen jedes Einzelnen.
=> Automatisch funktioniert bei Noobs(=Anfänger) jedoch einzig die linke Maustaste - wenn überhaupt.
Sich auf die Maps und jeweiligen Aufgaben einzustellen UND dann noch mit seinen Kollegen zusammenzuarbeiten,
das klappt zu einem sehr hohen Prozentsatz nicht, oder zumindest bei den Meisten nur in den wenigsten Fällen auch gleichzeitig.
Die ganzen Einzelaufgaben zu koordinieren UND dabei noch seinen Spaß (oder Fraggs) zu bekommen, ist ja auch eine Menge Arbeit.
Keine Frage.
Mit TS, oder einem sonstigen Kommunikationsmittel, ist bzw. funktioniert es wesentlich einfach UND schneller sich abzusprechen.
Frage: Wenn man doch dieses Mittel zur Verfügung hat, warum sollte man diese dann nicht einsetzen ?
Selbst in den modernsten Armeen der Welt (inkl. der BW) wird heutzutage bereits mit Headsets operiert.
Immerhin kennt der eine den anderen in einer Spezialeinheit die Aufgaben eines jeden Einzelne und weiß was er zu tun hat....
Warum dann noch ein Headset, wenn es doch (wie früher) nur mit "mitdenken" (scheinbar) bestens funktioniert hat ?
=> Weil es ein zusätzliche Waffe ist, auch wenn man sich nicht sieht zu kommunizieren und eine Aktion damit effektiver zu machen.
Ich kenn aber aber meine Spielpartner auf den Publics NICHT näher oder gar persönlich, um zu wissen was diese vorhaben.
Deshalb kann ich "eigentlich" nur vermuten was als nächstes kommt / kommen soll - ich tippe es mal ein ...oder frage im TS.
---
Ohne TS werden Spielsituationen nur unnötig verkompliziert und bereits im Vorfeld einzig jede Menge Zeit verplempert.
Z.B. Welche und wieviele Charaktäre werden bei dieser Map gebraucht, wer übernimmt diese und geht wohin u.v.a. mehr.
Wenn jedoch TS nicht zur Absprache / Lage-Austausch genutzt wird, dann kann ich das Headset auch gleich in die Ecke schmeissen.
Klartext: Wenn ein Teil der Truppe am anderen Ende der Map operiert und diese zuvor nicht abklären was sie vorhaben,
oder keine Infos über ihre aktuelle Situation / die Feindlage rüberkommt, ist auch TS so sinnlos wie ein Kropf - keine Frage.
Ohne TS ist es aber auch kein funktionierendes Teamplay, sondern die ganzen Aktionen laufen einzig nach dem Zufallsprinzip ab.
So werden dann oft "zufällig" die eigenen Kameraden umgelegt, oder ein Einzelner darf sich gegen eine Handvoll Gegner behaupten.
Na ja, wie auch immer.
Es hat halt jeder seine eigene Vorstellung-en von oder über ein funktionierendes Teamplay mit oder ohne TS.
Wenn man das perfekte Teamplay anstrebt, dann geht es NUR mit TS - ohne spielt einzig der Zufallsfaktor die größte Rolle.
*Nachtrag*
Wenn man natürlich einige Hellseher im Team hätte - dann klappt es womöglich auch ohne TS

Zwar auf den wenigsten Publics, da die Meisten die Infos eh nicht interessieren, aber vielleicht dafür auf anderen Server...