ET Modding: Kompilierung des Source Codes unter Ubuntu

Alles was mit Mods für Enemy Territory zu tun hat
Antworten
nUllSkillZ
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 253
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:06

ET Modding: Kompilierung des Source Codes unter Ubuntu

Beitrag von nUllSkillZ »

Hi,

im Forum von ubuntuusers.de habe ich ein kleines How To zum Thema:
ET Modding: Kompilierung des Source Codes unter Ubuntu (Linux) geschrieben.
Behandelt auch die Cross Kompilierung von Windows Files unter Linux.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

wenn du das how to geschrieben hast..

könntest du ned zufälligerweise den source code vom jmd compilieren, der zwar ahnung von modding hat, aber linux grad ma schreiben kann.

weil hab eigentlich schon ewig jmd gesucht, der das für mich machen könnte (hattte auch schon 2 mann gefunden, doch nachm senden des src-codes kam nie mehr ne antwort:( )
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
nUllSkillZ
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 253
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:06

Beitrag von nUllSkillZ »

Hast Du das How To mal versucht umzusetzen?
Ist wirklich Schritt für Schritt erklärt.
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

hab kein ubuntu, und auch ned die connection, das ich mir das einfach mal saugen könnte....

und bevor ich ans compilieren unter linux denken könnte,

bräucht ist erst mal nen how-to wie man nen nvidia-graka-treiber unter linux installiert....

egal unter welchen distri ichs probiert hab, nirgends habsch geschafft...

habs zwar fast überall geschafft den komischen x-server zu beenden/killen, damit der treiber überhaupt los legt, doch dann kamen immer so nette hinweise, "für ihnen kernel liegen keine passenden kernels-files parat, sollen welche erstellt werden?"

und nach ner bestätigung mit ja, kam dann meist "kernel-files ned gefunden"... naja... oder andere horror-stories....

also wenn dir langweilig ist, kannst ja ma ausführlich schreiben, wie man die aktuellen nvidia-linux-treiber, unter den aktuellen distris (fedora, suse,usw.) installiert ;)

aber solang sich ned ma treiber so einfach installieren lassen wie unter windows, geb ich linux keine chance....
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
nUllSkillZ
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 253
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:06

Beitrag von nUllSkillZ »

nVidia Treiber installieren ging unter Ubuntu relativ einfach.
Einfach dem Wiki folgen.
Entsprechendes Ubuntu-Packet installieren (bei mir nvidia-glx).
Allerdings musste dann die "/etc/x11/xorg.conf" manuell editiert werden (vorher Sicherungskopie machen).
Aus "nv" musste ich "nvidia" machen (wird auch nach der Installation in einem Meldungsfenster angezeigt):

Code: Alles auswählen

...
Section "Device"
	Identifier	"NVIDIA Corporation NV35 [GeForce FX 5900 Ultra]"
	Driver		"nvidia"
	BusID		"PCI:1:0:0"
EndSection
...
Dann ging der PC aber nicht mehr herunterfahren.
Also noch eine manuelle Änderung einer Datei (laut Wiki und ebenfalls vorher eine Sicherungskopie machen):

Code: Alles auswählen

Umgehen kann man dies derzeit, indem man in der Datei /boot/grub/menu.lst die splash-Option beim Laden des Kernels entfernt und/oder "vga=0x31a" hinter das splash schreibt.
Das "vga=0x31a" habe ich an zwei Stellen angegeben, da splash zwei mal in der Datei vorkam:

Code: Alles auswählen

...
## ## End Default Options ##

title		Ubuntu, kernel 2.6.15-26-386
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.15-26-386 root=/dev/hda1 ro quiet splash vga=0x31a
initrd		/boot/initrd.img-2.6.15-26-386
savedefault
boot

title		Ubuntu, kernel 2.6.15-26-386 (recovery mode)
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.15-26-386 root=/dev/hda1 ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.15-26-386
boot

title		Ubuntu, kernel 2.6.15-23-386
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.15-23-386 root=/dev/hda1 ro quiet splash vga=0x31a
initrd		/boot/initrd.img-2.6.15-23-386
savedefault
boot
...
Anschliessend hat alles wunderbar funktioniert.
Antworten