./et-linux-2.55.x86.run + x86/glibc-2.1

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

./et-linux-2.55.x86.run + x86/glibc-2.1

Beitrag von Master Mayhem »

Nabend!

Ich bin gerae dabei mich für 1 jahr fleißigen lernens zu belohnen und mir mal wieder nen bißchen online gaming zu geben...leider mit hindernissen :roll:

folgende konsolen ausgabe bei der installation:

Code: Alles auswählen

tyler@schlachtfeld:~$ ./et-linux-2.55.x86.run 
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Enemy Territory 2.55.................................................................................
.....................................................................................
.....................................................................................
................................................
It is recommended to install as the super user
Please enter the root password or hit enter to continue as is
Password: 
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
/tmp/selfgz6206/setup.sh: line 278:  6297 Speicherzugriffsfehler  "$setup" "$@" 2>>$NULL
The setup program seems to have failed on x86/glibc-2.1

See http://zerowing.idsoftware.com/linux/ for troubleshooting
Problem scheint der ncurses mode der installation zu sein, denn mit sux bzw X gehört root funktioniert die installation (Lizenz kommt im X Fenster...)

ich versteh zwar immer noch nicht, warum root keine rechte an einem laufenden x-client bekommen kann - root darf doch alles - aber eine möglichkeit das zu umgehen könnte ja sein als root in X einloggen, konsole öffnen ~# su username und dann den installer ausführen....denn wer installiert et schon als root :?:

Andere und bessere Lösung ist einfach den et-linux-2.56-2.x86.run zu nehmen, denn da kann user installieren und root bekommt nen ncurses dialog für die lizenz etc.

Ich hab den mangels quelle hier von da genommen:
http://et-scene.de/downloads.php?file_id=157

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
TFP Twix
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TFP Twix »

et muss als root installet werden soweit ich es rausgefunden habe und rtcw genauso mfg twix


ps: wenn du als root installes kanns du es auch als normaler user zocken
AMD 2500+ (Barthon)
1024MB DDR Infineon
ATI Radeon 9550 @ 256 MB Ram
Board : MSI KT4AV - L
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Code: Alles auswählen

Xlib: connection to ":0.0" refused by server 
Jo, also er mag nicht auf X verbinden.. soweit so gut :) Das ist auch richtig so!

Du musst dem xserver des angemeldeten Users explizit sagen, dass auch andere Clients drauf zugreifen dürfen. Am einfachsten und schnellsten gibst mal als angemeldeter User
xhost +
ein. Dann einfach nochmal als root die Installation starten. Sollte nun gehen. man xhost gibt Dir halt weitere Informationen.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

City][Sepp hat geschrieben: Du musst dem xserver des angemeldeten Users explizit sagen, dass auch andere Clients drauf zugreifen dürfen. Am einfachsten und schnellsten gibst mal als angemeldeter User
xhost +
ein. Dann einfach nochmal als root die Installation starten. Sollte nun gehen. man xhost gibt Dir halt weitere Informationen.
xhost kannte ich noch nicht, schau ich mir heute abend mal an - als debianer nimmt man da entweder für dauerhafte änderung nen dpkg-reconfigure x-server (oder x-server-common....müßte ich nachschlagen) und gibt da an, dass der x-server von mehreren usern benutzt werden darf oder was ich für kurzfristige rechte am x-server immer nehme ist sux....nur versuch mal nen 2.55 et installer auf nem server ohne X zu starten - serveradmin in den ar*** gekniffen und genau die sind über google mit der fehlermeldung gut vertreten, daher wollte ich diesen helfen und dezent darauf hinweisen, dass man den alten installer in der DL Sektion der City vielleicht mal aktualisieren sollte
TFP Twix hat geschrieben:et muss als root installet werden soweit ich es rausgefunden habe und rtcw genauso mfg twix
Nein sowohl RTCW als auch ET kann als user installiert werden, da der RTCW installer sich aber keine root rechte während der installation verschafft, muss der user rechte an den ordnern haben, in die installiert werden soll (in sein home Verzeichnis klappt das also immer - nur beim starten hatte ich noch probleme mit den rechten, daher habe ich RTCW tatsächlich als root installiert und alles was wolf im namen hatte im /root ordner gelöscht - da rollen sich mir die fußnägel hoch, wenn ich sowas im /root ordner finde...)
Der ET installer ist zumindestens in der 2.56 version sehr gut, denn ich kann als user auf einem server ohne X ein etded server installieren, weil lizenz, pfade etc alles im ncurses mode abgefragt wird, wenn er sich nicht (aus welchen gründen auch immer) an den x-server verbinden kann - und so sollte das auch sein! Irgendwelche scripte als root ausführen tuen die wenigsten server admins gerne...


mfg tyler


******edit********

o.k. jetzt habe ich mich über xhost informiert und muß sagen genauso sicherheitsproblematisch, wie jedes runtergeladene script unkontrolliert als root ausführen (und nichts anderes ist der et und rtcw linux installer - einfach mal mit joe oder vi öffnen und das startscript ansehen..) :roll:

Wieso nehmt ihr bloß linux, wenn ihr euch um sicherheitsfragen genau so ein dreck schert, wie ein durchschnittlicher windoof user :?:

http://www.theparallax.org/dcoul/user2root/xhost.shtml
http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q- ... xhost.html

debianer habens besser:
http://packages.debian.org/unstable/admin/sux
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Master Mayhem hat geschrieben: Wieso nehmt ihr bloß linux, wenn ihr euch um sicherheitsfragen genau so ein dreck schert, wie ein durchschnittlicher windoof user :?:
Weil ich mir Windows nicht leisten kann. Ausserdem ist es nicht verboten, quick and dirty Lösungen anzuwenden. Nichts anderes ist xhost. Ne Quick and Dirty Lösung. Und ich habe nie was anderes behauptet.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Master Mayhem hat geschrieben: da rollen sich mir die fußnägel hoch, wenn ich sowas im /root ordner finde...)
würd ich gern mal sehen :mrgreen:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

kc2k hat geschrieben:
Master Mayhem hat geschrieben: da rollen sich mir die fußnägel hoch, wenn ich sowas im /root ordner finde...)
würd ich gern mal sehen :mrgreen:
glaub ich nicht - kein schöner anblick und noch dazu der geruch :twisted:
City][Sepp hat geschrieben: Weil ich mir Windows nicht leisten kann. Ausserdem ist es nicht verboten, quick and dirty Lösungen anzuwenden. Nichts anderes ist xhost. Ne Quick and Dirty Lösung. Und ich habe nie was anderes behauptet.
Also doch das windows für ossis :?: :twisted:

..nee spaß beiseite - war ja nicht böse gemeint, nur habe ich jetzt zu viel über systemsicherheit, netzwerke, router/firewall/proxy/IDS unter unix systemen gelernt (Solaris10 ist da echt noch nen tip der zwar gegen den gpl gedanken geht aber einfach nur geil ist..ich sach nur virtuelle server nahzu ohne performance verlust) als dass ich solche vorgehensweisen einfach mal so mache, obwohl quick&dirty manchmal die nerven schont...
...ich bastel jetzt schon 2 tage um sauber zocken zu können :roll:

dafür läuft der sound (reizthema hier ?) und meine maus kennt alle 7 buttons (bzw 5 buttons und rad richtig gesetzt mit xmodmap)

jetzt muss ich noch durch meinen proxy durchkommen (nur adv proxy vom ipcop nix selbstgebautes...noch), die mods einrichten, meine .cfgs einrichten und achja et noch auf 2.6 patchen....WildWest installieren....ich komm nicht mehr zum zocken in dieser woche...

nacht tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“