Problem mit Enemy Territory

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Problem mit Enemy Territory

Beitrag von HAFI »

Habe mal ET installiert (nach der Anleitung von kc2k https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=3417). Hat auch problemlos geklappt. Wenn ich das Spiel starte sagt er mir das eine neue Version zur Verfgung steht, wenn ich sie nun über Autoupdate herunterladen will bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "xterm: Can't execvp lynx: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden hafi@linux:/usr/local/games/enemy-territory". Das spiel ist aber dort installiert. Auch der Ordner "etconfig.cfg" ist nicht im etmain-Verzeichnis vorhanden. :( Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benutzt Suse-Linux 9.2 (seit einer Woche :roll: )
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Sieht für mich so aus als hast du 'lynx' nicht installiert.
'lynx' ist ein textbasierender Browser für die Console mit dem ET anscheinend seine Files holen will.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HAFI »

Danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich den dieses "lynx" her?
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

das problem liegt daran, dass du als user versuchst was ins usr/local/games/enemy-territory zu schreiben und du hast keine rechte dafuer. zieh dir den patch von der city (2.60) und install ihn, dann sollt das problem behoben sein

ps: patch als root installieren

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HAFI »

Das habe ich gemacht, aber das Problem bleibt bestehen. Sobald ich auf einen Server connecte von dem ich z.B. eine Map downloade kommt die gleiche Fehlermeldung. Was mich stutzig macht ist, daß im etmain-Ordner kein "etconfig" und auch kein Ordner "profiles" liegt (wie bei Windows). Sind diese bei Linux überhaupt vorhanden? Muß ich vielleicht einigen Ordnern andere Rechte einräumen?
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

die profile und heruntergeladenen dateien findest du im .etwolf verzeichnis deines benutzers.
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HAFI »

Habe es hinbekommen. Nachdem ich den Patch 1.02 installiert habe ging es von ganz allein :D . Das Verzeichnis "etwolf" mit dazugehörigen Ordnern habe ich auch gefunden. Was ich jetzt noch gebrauchen könnte wäre eine Anleitung oder ein Link für die Konfiguration meiner Radeon 9800Pro Gra-Ka (anisotropen Filter, Anti-Aliasing, usw.).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

www.linuxforen.de , hab keine ati sonst wuerd ich dir sagen wie es geht.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HAFI »

Danke, werde mich da mal umschauen
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

linux und ati sind aber kein gutes paar, sag ich dir gleich. nvidia kuemmert sich mehr um linux-user

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HAFI »

Ja, das habe ich schon bemerkt. Für Nvidia-Karten gibt es bei Suse sogar im Online-Update nen Treiber, aber deshalb gleich ne neue Karte kaufen? Ich denke die Leistung ist noch ausreichend (zumindest für Wolfenstein :lol: ) auch wenn es mit den Treibern nicht so gut bestellt ist wie bei Nvidia. Vielleicht wird es in Zukunft ja besser bei ATI, was die Linux-Treiber angeht.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

http://www.gmpf.de/german/

zu ati und treiber sag ich nur die alten atis werden unterstütz von den treibern meine ati 8500 lief auch nur spinnt der ati treiber manchmal und läd nicht richtig. mittlerweile sind ja paar update von den treiber gemacht wurden hoffe für dich die habens da gefixed. wenn dus endlich geschafft hast den treiber zuinstallieren und er rennt ist fast die selbe leistung wie unter windows zu erwarten.

vorallem der mesa opengl treiber hat mich nerven gekostet den suse standart mässig installiert wenn die opengl anwendungen beim grundsetup auswählst.

sonst wäre noch zubeachten das du nie yast für die auflösung ändern etc verwendest direktes editieren der x-cfg ist da angesagt. viel spass.

übrigens suse hat auch eigne ati treiber, da die standart mässigen manchmal spinnen. hab alles mal über google gefunden vor 1/2 jahr. aber wie schon erwähnt yast und yast2 etc kannste für die config der karten knicken.

LINKS:

Treiber: auf die xfree version achten!!!!
https://support.ati.com/ics/support/KBA ... ionID=3380

Anleitung: https://support.ati.com/ics/support/KBA ... stionID=23
http://www.gmpf.de/german/

Beshreibung der Treiber:
http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.12.10.html


PS: für suse user vorallem was suse eigne treiber angeht und achte darauf das du alles installiert hast was der treiber beim compile haben will (siehe Beschreibung Treiber Link)

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supple ... 7.0/README

und nun viel spaß :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
HAFI
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2005, 13:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HAFI »

Ich hab nach langer Suche ne prima Seite gefunden, wo genau und vorallem verständlich jeder Schritt zur Installation des ATI-Treibers erklärt wird.
übrigens suse hat auch eigne ati treiber,
Das stimmt schon, den Treiber habe ich auch von der Suse-Seite geladen, jedoch bekommt man für ne Nvidia-Karte den Treiber auch über "Yast - Online Update" spendiert. Das ist für ATI nicht der fall. Was die Leistung der Karten anbetrifft muß ich sagen das ich keinen Unterschiede zu Windows merke. Einzig die Einstellmöglichkeiten über "fglrxconfig" sind etwas zu undurchsichtig für mich (noch :cry: )
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“