Performancevergleich von ET unter Linux/Ubuntu und Win XP

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dr. gonzo
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Performancevergleich von ET unter Linux/Ubuntu und Win XP

Beitrag von dr. gonzo »

Hallo City erstmal,

ich wende mich mal mit meinen Problem an Euch, weil ich denke, hier kompetente a) ET-Kenner und b) auch den ein oder anderen Linux-Freak zu haben, der mir helfen könnte.

Ich bin noch nicht sooo lange bei Linux, hab alsdo noch nicht unbedingt den absoluten Durchblick. Hmmm, ich berichte vielleicht einfach mal:

Enemy Territory läuft auf meinen System unter Ubuntu deutlich schlechter als unter Windows, um nicht in einer Ruckelorgie unterzugehen muß ich die Texturen alle auf low stellen. Mein Rechner:
1800+ Athlon
768 MB RAM
GeForce Ti 4200

Also eigentlich absolut ausreichend für ET, wie die Performance unter Windows zeigt. Dort läufts super und ohne Ruckeln in 1280x1080.

Ich benutze wie schon geschrieben Ubuntu Warty und habe immer die neuesten Pakete drauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist die Performance von Enemy Territory unter Linux einfach schlechter als unter Windows? Ich habe zu diesem Punkt nirgendwo im Internet etwas finden können, deswegen poste ich es hier.
Oder aber gibt es hier und da einfach ein paar Schrauben, an denen man drehen muß, um die volle Leistung aus seinem System zu holen? :roll:

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, wenn es eine Lösung gibt, wäre ich für einen Link oder sowas sehr dankbar, oder eine generelle Vorgehensweise. Auf jeden Fall muß es keine Schritt-für-Schrittanleitung sein! :wink:

Soll ich nochmal genauere installierte Versionen des Kernels, nvidia-Packete posten? Ich hab das erstmal gelassen, weil ich glaube es nicht nötig ist...

Grüße,
dr.gonzo
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Freeze
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Beitrag von Freeze »

ich nehme mal stark an, dass der nvidiatreiber installiert ist.
wird er auch geladen?
gib mal die ausgabe von

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep render
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
dr. gonzo
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Beitrag von dr. gonzo »

hmm, das vergaß ich vielleicht zu erwähnen: Der nvidia-Treiber ist installiert und wird auch artig geladen, bekomme beim Start von ET auch entsprechende Meldung, daß er gefunden wurde:

Code: Alles auswählen

----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 8: 1280 1024
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.2
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 1280x1024
Using 8/8/8 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: GeForce4 Ti 4200/AGP/SSE/3DNOW!
Initializing OpenGL extensions
...using GL_S3_s3tc
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring GL_NV_fog_distance
...ignoring GL_EXT_texture_filter_anisotropic
Initializing GLX extensions
...using GLX_SGI_swap_control
...using GLX_SGI_video_sync
XF86 Gamma extension initialized

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce4 Ti 4200/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION: 1.5.1 NVIDIA 61.11
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_depth_texture GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_mul titexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_bord er_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_a dd GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_re peat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program G L_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_a bgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_ EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_mul ti_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_pixel_buffer_ object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_E XT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_shared_texture_palette GL_ EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture _cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_en v_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_b ias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_raster pos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV _light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_pa cked_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_comb iners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compressio n_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL _NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_ array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_SGIS_generate_mipma p GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
GLX_EXTENSIONS: GLX_EXT_visual_info GLX_EXT_visual_rating GLX_SGIX_fbconfig GLX_ SGIX_pbuffer GLX_SGI_video_sync GLX_SGI_swap_control GLX_ARB_multisample GLX_ARB _get_proc_address
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 4096
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 4

PIXELFORMAT: color(24-bits) Z(24-bit) stencil(0-bits)
MODE: 8, 1280 x 1024 fullscreen hz:N/A
GAMMA: hardware w/ 0 overbright bits
CPU:
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 2
texture bits: 0
multitexture: enabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: disabled
compressed textures: enabled
anisotropy: 1.0
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
das schaut doch ganz gut aus, oder?

Der Komplettheit halber, glxinfo | grep render ergibt :

Code: Alles auswählen

direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: GeForce4 Ti 4200/AGP/SSE/3DNOW!
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Beitrag von kc2k »

also ich merk keine performance unterschiede sei es zu windows oder linux (ausser das mein ping unter linux extrem besser ist als unter windows frueher) hast mal geschaut, ob es bei anderen games auch so ist?

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dr. gonzo
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Beitrag von dr. gonzo »

kc2k hat geschrieben:also ich merk keine performance unterschiede sei es zu windows oder linux (ausser das mein ping unter linux extrem besser ist als unter windows frueher) hast mal geschaut, ob es bei anderen games auch so ist?
Andere Spiele (RTCW, UT2004, Quake3) hab ich leider nicht, dann kenn ich nur noch American Army, weclhes in Frage kommen dürfte(oder gibts für Linux sonst noch was?), das gibts ja auch legal im Netz.

Allerdings sprechen da eigentlich moralische Gründe dagegen, zum Testen könnt ichs aber mal installieren :wink:
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Beitrag von City][Sepp »

>> NVIDIA 61.11 <<

Hier mit veralteten Treibern ankommen und dann meckern :mrgreen:

Installier mal 71.74 und guck, ob sich dann was verbessert.

Desweiteren kannst mal die Ausgabe von glx-gears posten und Dir z.B. auch ppracer oder die Doom3 Demo oder glest oder sonst irgendein 3D Spiel installieren, welches Du auf www.happypenguin.org findest. Da sind jede Menge dabei. Kannst ja auch mal nach der Quake3 Demo suchen oder sonstigen Dingen.
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Beitrag von WoodSTokk »

kc2k hat geschrieben:... (ausser das mein ping unter linux extrem besser ist als unter windows frueher) ...
Das liegt daran daß Linux den schnellsten TCP/IP-Stack hat den es momentan gibt.
Deshalb ist Linux in der Netzwerkperformance auch kaum zu schlagen.

mein persönlicher Test: 100Mb/s, fullduplex, switched
theoretische Übertragungsrate: 12,5 MB/s

Server: Win2k-adv
Client: Win2k-pro
praktische Übertragungsrate: 4,0 MB/s

Server: Debian GNU/Linux 3.0 Woody
Client: Win2k-pro
praktische Übertragungsrate: 7,5 MB/s

Server: Debian GNU/Linux 3.0 Woody
Client: Debian GNU/Linux 3.1 Sarge
~~~ noch nicht getestet ~~~

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
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Beitrag von dr. gonzo »

City][Sepp hat geschrieben:>> NVIDIA 61.11 <<

Hier mit veralteten Treibern ankommen und dann meckern :mrgreen:

Installier mal 71.74 und guck, ob sich dann was verbessert.
*hüstel* *räusper* Unter Windows wär das wohl auch mein erster Tipp an jemanden gewesen, der über Performanceprobleme klagt...
Unter Linux bin ich ja mit allem vorsichtig, was nicht über die Paketverwaltung läuft (oder auch nen bißchen faul :wink:), da war die 61.11 Version die aktuellste.

Zumindest hat hat die Installation von 71.74 den erwünschten Effekt gebracht, ET läuft jetzt 1a...

Ein fettes Dankeschön an alle, die sich meiner angenommen haben! Jetzt hab ich den gleichen Spielgenuß wie unter Windows...

Grüße,
dr.gonzo
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