ein fettes lob an nvidia

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

ein fettes lob an nvidia

Beitrag von tspoon »

ich weiss das thema ist alt und einige werden wieder die alte diskusion anfangen aber eins muss gesagt werden die linux treiber sind top jedenfalls vom install her.

bsp
1 pc - 1 ati 8500
Installationsaufwand des treibers 3 anläufe 2 zerschossene linuxinstallationen eh es richtig lief wie ich wollte.
Performance =zufriedenstellend

selber pc - 1 geforce 5600
Installationaufwand/versuche: 1 versuch ohne probs
Performance für diese karte unter Linux hervorragend

muss sagen war echt überrascht keine kernel anpassung etc sofort lief alles fettes Respect auch wenn ich eher nen ati-fan (unter windows) bin.

musst ich mal loswerden hatte mich schon wieder auf 3 stunden rumfummeln eingestehlt bei der linux install :).

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Ich hab noch ne schöne alte GF4 Ti 4200 mit 64 mb ram und hab letztens mal ne suse 9.2 versucht (irgendwie muss man auch das lernen, wird häufig eingesetzt von firmen..naja wers mag....) und hab tatsächlich mit YaST den nvidia treiber ausm netz nachgeladen und installiert - ist leicht als unter windows...kein stress mit dx version o.ä.

dazu kommt die teilweise freigabe der schnitstellen, wodurch es schon freie kernel-module gibt, wo nur noch ein kleiner teil proprietärer software nötig ist.

d.h. de facto, dass was bei ati passiert ist (der treiber wurde nicht gewartet und war mit drei jahren ohne neues release einfach was fürn arsch - mittlerweile soll es einen neuen, wieder komplett proprietären treiber geben, allerdings ist der nix mehr für alte ati-karten) wird bei nvidia zumindestens nicht so schnell passieren, denn nvidia gibt regelmäßig neue releases raus, und der freie teil wird durch eine große zahl an motivierten trieber-entwicklern gewartet

IBM gibt z.B. alle schnittstellen frei, was bedeutet IBM verkauft gut in der unix und linux welt.....

nur so ein paar anregungen...der link in meiner sig ist auch interessant zum thema freie software...

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“