Immer diese ganzen .rpm Dateien!

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
neo65
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:59

Immer diese ganzen .rpm Dateien!

Beitrag von neo65 »

Ich bin noch ein ziemlicher Linux Newbie!

Also ich hab bei mir immer das Problem das ich immer so viele .rpm Dateien hab für nur ein Programm! Und ich hab keine Lust die alle über YaST zu installieren, gibt es da nen befehl für oder sowas um alle installieren zu lassen???

Ich benutze Linux SuSE 9.1

Thx im voraus!
[UdSSR] Clan
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

was die system eignen dateien sind spiele etc würd ich über yast machen.

alles zusätzliche wie zusätzliche programme etc einfach mit:

packet: "deine.rpm"

rpm -Uhv --force deine.rpm

alle packete die von suse verwalten werden sollteste aber mit yast installieren /kannst auch mehrere mit einmal installieren.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

hoi

mach die konsole auf und meld dich als root an (su + rootpasswort) dann gehst du per cd befehl in den ordner wo das rpm liegt, als beispiel cd /home/name

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ein Programm ist auch immer nur ein rpm!

Das Konzept von Linux besagt aber, dass es für jede Aufgabe auch nur ein Programm geben soll und das erledigt seine Aufgabe dafür perfekt. Und das bringt nun mit sich, dass z.B. das Brennfrontend k3b "nur" eine Benutzerobefläche für bereits bestehende Konsolenprogramme ist. Daher kommt das mit den rpm Abhängigkeiten.

Sparen kann man sich das beispielsweise bei gentoo und debian, die von Haus aus mit nem Paketverwaltungstool daherkommen, dass die ganzen Abhängigkeiten automatisch auflöst, sämtliche Pakete runterlädt und von selber installiert :)

Aber du kannst mal bei google nach apt4rpm suchen. Das gibts für Suse und damit geht das dann genauso. Allerdings habe ich gehört, dass es ein wenig mit Vorsicht zu geniessen sein soll... Mangels Erfahrung kann ich dazu nix sagen...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“