ET macht unter Linux stress... :(

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
LittleFurz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 20:35

ET macht unter Linux stress... :(

Beitrag von LittleFurz »

Hallo !
anders als manche user will ich linux zum spielen von ET benutzen ;)
nur hab ich ein paar probleme :cry:. Wenn ich ET starte bleibt der bildschirm einfach schwarz :(. KDE reagiert noch, dann beende ich immer die sitzung, weil ich sonst kein weg raus finde :(.

Ich hab das Spiel unter Root in mein user home verzeichniss installiert (/home/Arthur/bin/et/) und mal unter Root getestet. Funktionierte super. nur leider bekamm ich ein paar soundstörungen (leichtes knistern in der leitung, hab aber schon ein link im forum gefunden, wo beschrieben wird wie man das beheben könnte.). Aber wenn ich jetz unter meinem usernamen spielen will bleibt das spiel einfach hängen. wenn ich es starte wird der bildschirm schwarz und er bleibt auch schwarz :(. Aber es kommt auch keine Soundstörung wie es der fall war, als ich es unter root testete. Was soll ich machen ? Möchte endlich wieder ET spielen :cry: (Aber nicht unter Root :|)

P.S. Ich bin Anfänger in Linux, kenne zwar paar grundbefehle aber das ist auch alles :?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi LittleFurz, willkommen in der City!

Hört sich für mich klar nach einem Rechteverstoß an.
Log dich mal als root ein und schenke alle Dateien dem User 'Arthur'

Code: Alles auswählen

chown -R Arthur:users /home/Arthur/bin/et/
Da du Anfänger unter Linux bist, schlüssel ich dir den Befehl mal auf:

Befehl: chown = change Owner (Besitzer wechseln)

Option: -R = rekursiv; das beteutet daß alle Dateien und Verzeichnisse darunter ebenfalls den Besitzer (Owner) wechseln

Eigentümer: Arthur:users = Besitzer der Datei und nach dem Doppelpunkt die Gruppe ( ':Gruppe' ist optional und muss nicht angegeben werden)

Pfad: /home/Arthur/bin/et/ = der Pfad indem die Aktion stattfinden soll. Auch das Verzeichnis 'et/' wechselt den Besitzer.

Die Rechte vom Verzeichnis 'bin/' sollten dem User 'Arthur' zumindest das lesen (r) erlauben. Aber da das Verzeichnis 'bin/' im Homeverzeichnis von Arthur liegt, sollte es ihm eigendlich auch gehören.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
LittleFurz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 20:35

Beitrag von LittleFurz »

mir gehört auch der Ordner ;) deswegen hab ich es auch da hin installiert, weil ich es nur für mich nutzen wollte. Ich glaube das problem liegt eher irgendwo beim soundsystem, das er es nicht laden kann, da unter dem root account beim start von ET ein leises knistern in den boxen hörbar ist, was ich aber beim start unter dem user "Arthur" aber nicht hören kann :?. Sicher bin ich mir aber nicht und wie ich das dann löse weiß ich leider auch nicht deswegen habe ich mich an euch gewand ;)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

LittleFurz hat geschrieben:mir gehört auch der Ordner ;)
auch der ordner et und alle unterordner insbesondere auch die dateien?

warum überhaupt als root installiert? geht doch auch als user und dann das root-pw eingeben (der empfohlene weg vom readme des installationsscriptes) dann werden die rechte direkt richtig gesetzt

sound bezweifel ich dass der was damit zu tun hat

hast du denn in deinem home verzeichniss schon den /.etwolf ordner (ist nen versteckter ordner...beim namen bin ich mir nicht 100% sicher)?

auf jeden fall woodstocks tipp mal ausprobiert - der hört sich doch gut an :wink:

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

wenn du wie Master Mayhem schon sagte in deim home verzeichnis schon ein etwolf ordner hast, was ich nicht glaube, schau mal ob da ne cfg liegt

konsole auf

cd /home/dein name/.etwolf/etmain
dir

steht da was mit etconfig.cfg?

wenn ja

kwrite etconfing.cfg

da suchst du nach dem eintrag "autoupdate" und stellst dies auf 0

desweiteren mach mal punkbuster update

wenn das auch nicht hilf. deinstall et und mach es als user! nochmal neu.

konsole
su
pw (wuerd nicht angezeigt)
cd /dahin/wo/der/installer/liegt
sh et-linux....sh
exit
et

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
[M.I.T.M]
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Sep 2004, 09:51
Wohnort: Ludwigshafen / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [M.I.T.M] »

Ich stimme kc2k vollkommen zu.
Du hast zwar in deinem eigenem /home Verzeichniss schreib und lese Rechte, da Du die Installation als root ausgeführt hast hat nur dieser auf /home/Arthur/bin/et/ vollen Zugriff!

Allerdings habe ich ET auch als root in den standard Pfad (/usr/local/games/) installiert und habe bei der Ausführung als normaler User keine Probleme.
Bild

/root is watching You...
LittleFurz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 20:35

Beitrag von LittleFurz »

Ich habe Lese und Schreibrechte auf den ET und alle unter geordneten Ordner. Kann aber die rechte nicht ändern :/. ich versuche mal den befehl chown um den ordner mir gefügig zu machen.

Und das mit eine Konsole mit Root sitzung starten bringt es bei mir nicht, da ein ASCII Setup kommt und wenn ich damit ET installiere bekomm ich eine VGA Version von ET. aber mein TFT monitor unterstüzt kein VGA... -_-*

ich deinstallier ET einfach nochmal und installiere es als user. Kann ich den Ordner einfach löschen oder muss ich da noch mehr nmachen ?
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

kannst ihn loeschen, reicht eigentlich voellig aus

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
LittleFurz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 20:35

Beitrag von LittleFurz »

hab noch ne andere kleine frage. Das sound problem. bei Cube zum beispiel kommt der sound ziehmlich spät, wenn ich z.b. schieße kommt das geräusch erst 2-3 sekunden später, in der konsole steht das:

Code: Alles auswählen

ALSA lib pcm_hw.c:1057:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
was kann ich dagegen machen o_O !?
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

hast du deine soundkarte installiert oder wurde sie automatisch erkannt? wenn sie automatisch erkannt worden ist, installier sie neu.

www.linuxforen.de

da ist beschrieben, wie man ALSA installiert.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
LittleFurz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 20:35

Beitrag von LittleFurz »

danke für eure hilfe :D

aber zurück zu ET, nach neuinstallation bin ich trozdem nicht weiter gekommen -_- es startet nun immer im VGA modus was mein blöder TFT monitor aber nicht unterstüut :/ weiß jemand wie ich das beheben kann ?
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

hm, ich hab eben bei google mal geschaut aber finden tue ich nicht wirklich was dazu. gehen andere spiele wie quake, rtcw oder so?

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
LittleFurz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 20:35

Beitrag von LittleFurz »

ich besitze nur ET :( aber ein anderes Spiel funzt auch, Cube. Nur ET stellt sich so quer....
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nach dem installieren von ET steht die Config auf Standard-Werte.
Die Auflösung wird durch die Variable 'r_mode' gesteuert, die per Default auf den Wert 4 steht. ET startet also mit 800x600 (SVGA) und nicht mit 640x480 (VGA).

Liste aller 'r_mode'-Werte und deren Auflösung (mit VESA-Standard):

0 = 320x240
1 = 400x300
2 = 512x384
3 = 640x480 (VGA)
4 = 800x600 (SVGA)
5 = 960x720
6 = 1024x768 (XGA)
7 = 1152x864
8 = 1280x1024 (SXGA)
9 = 1600x1200 (UXGA)

Nun suchst du dir die Auflösung für die dein TFT gebaut ist raus und startest ET mit dem zugehörigen 'r_mode'.
Wenn also dein TFT für 1024x768 gebaut ist, startest du ET mit dem Parameter '+set r_mode 6'.

Wenn das nicht hilft, hab ich noch ein paar Tricks im Hut.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“